• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Review] 42094 Tracked Loader

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.


Nun jut, wat ham wa hier? Delta Kettenlaufwerk, drehbare Kabine, Seilwinde und einen Greifer für Baumstämme. Klingt irgendwie nach einem Skidder mit Kettenfahrwerk, aber der Greifer ist eher ein Gitterschild mit Greiffunktion.

Ok, bevor wir gleich das Fazit ziehen, zäumen wir das Rückepferd lieber mal von vorne auf.

Artikelnummer: 42094
Alterseinstufung: 10+
Teileanzahl: 827
Bauzeit. ungefähr 2 Stunden
UVP: 59,99 Euro
Preis pro Teil: 7,25 Cent

Die Verpackung ist mit 380x260x70mm nicht sonderlich voluminös und etwa zu 3/4 gefüllt.



Die Anleitung für das B-Modell, ein höchst interressanter Kettendumper, liegt nun online vor,



Die einzige Nummerierung liegt auf dem Stickerbogen vor, die Teile vorzusortieren kann also nicht schaden.



Der Sticker Bogen ist mit 18 Stickern überschaubar, aber warum man ein schwarzes Panel vorwiegend Gelb beklebt wird, wissen wohl nur die Dänischen Götter. Die 5er und 6er Panels wären in Gelb hochwillkommen gewesen.


Mit gerade mal einer Seite ist die Teileliste auch nicht gerade umfangreich, aber ok, eine Fliegende Mülltonne ist der Tracked Loader ja auch nicht.


Und nun eine etwas andere Art der Teileliste.





Am Anfang war der Pin und er hörte auf 4560174 Mit Ihm verbanden sich noch einige weitere, bis am 11.Tag, äh zur 11. Seite , ein Bild das Licht der Welt erblickte.


In der Front oder auch am Heck, je nachdem wie man das Ende mit der Motorhaube nennen mag, findet sich eine Seilwinde mit einem interressantem 2 Gang Getriebe. Durch das bereits aus dem Bugatti bekannte 20er Kupplungszahnrad lässt sich das 1,5m lange, silbrige Seil langsam oder auch schnell aufwickeln.






Auf Seite 63, bzw dem Schritt 114 hat Lego einen Fehler in der Anleitung, oder, was wahrscheinlicher ist, der Bauende hat einfach mal wieder gepennt.


Wie nennt man das nun? Rückeschild oder Stammgreifer? Die Mechanik an sich überrascht dann doch mit einer Art Getriebe.

Der Arm der das Rückeschild mit dem Rahmen verbindet, wird von einem kleinen Aktuator angehoben der offensichtlich eine Überarbeitung erfahren hat.

Mit dem fertig montierten Arm lässt sich zum ersten mal die Greiffunktion austesten. Das Ergebnis ist jedenfalls ausbaufähig.


Die Kettenspanner dagegen erfüllen ihren Dienst ohne Probleme. Die Kette sitzt zwar relativ stramm, aber ohne schwergängig zu sein.


Da der Kettenlader nun endlich auf eigenen Beinen steht, können wir auch mal laden. Zwei Stämme zu greifen klappt allerdings nur mit nachhelfen.

Irgendwie passen da die Größenverhältnisse nicht.

Fazit
Das bauen macht Spaß und alles vor dem Greifarm kann sowohl optisch als auch Funktionell überzeugen. Der Ladearm kann dagegen noch einiges an Tuning vertragen, damit er auch die Stämme abladen kann. Der Arm wirkt als wäre er am Schluss noch schnell hinzugefügt worden nachdem jemand entschieden hat dass ein Skidder zuviele Teile schluckt und man ihn deshalb halbiert hat.
Schöner Teilespender mit lausig gelöster Hauptfunktion.

Und nun das Tuning mit ein paar Zusatzteilen.



 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Haben sie den Aktuator echt soweit geschrumpft? Interessante Art, Material zu sparen. Ansonsten ein sehr schönes Review. Danke dafür :)

PS: Heißt das Ding echt "Brutalis"? :D
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Danke schönes Review. Der kommt mir sicher ins Haus. Gefällt mir sehr gut. paar Motoren rein und los gehts.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Tolles Review, danke :)

Der Name ist gewöhnungsbedürftig.. :D

Anscheindend schlafe ich aber auch gerade, denn ich kann bei dem Bauschritt 114 keinen Fehler entdecken.. ?
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Ein sehr schönes Reviews.
Brutalis wird den Weg garantiert noch zu mir finden.
Eventuell im Februar zusammen mit dem Porsche.

Anscheindend schlafe ich aber auch gerade, denn ich kann bei dem Bauschritt 114 keinen Fehler entdecken.. ?
Beim zweiten Blick erkennt man den Fehler in der BA.
Kleiner Tipp: Schau dir die obere Region der Hütte Mal genauer an.
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
meinst du die fehlende Querstrebe unter den Gelblichtern?

Gruß
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Haha ... ja eklatanter Anleitungsfehler seitens Lego! Die müssten ja wissen dass man den Querbalken auslässt .... tstststs :hydterical::hydterical: Wo bleiben die adaptiven Anleitungen? :banger::hydterical:

Auch von mir vielen Dank für das tolle Review! Ich denke auch dass der „Brutalis“ (wie geil, wer will bei den Dänen auf die Idee kam :rofl:) den Weg zu mir finden wird...

Oh man das wird ein teures Jahr 2019:
Neues Modularbuilding, Apokalypseburg, das heurige Technic Flagship (Weis da schon jemand mehr?!?), etc. etc.....

Viele Grüße,
Günther
 

bios4

Neumitglied
Registriert
14 Aug. 2018
Beiträge
18
Ort
Steiermark
Danke für das Review!

In der Front oder auch am Heck, je nachdem wie man das Ende mit der Motorhaube nennen mag, [...]

Bis zu diesem Review hier hab ich mir die ganze Zeit gedacht, wozu das Ding wohl eine drehbare Kabine hat.
Dass die "Motorhaube" die eigentliche Front darstellt, auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen. :facepalm:

Was ich von dem Ding halten soll ist mir noch nicht ganz klar...
Der "Greifarm" überzeugt mich überhaupt nicht, die Kabine finde ich dagegen ganz ansprechend umgesetzt.

Wird - wenn überhaupt - wohl eher als Teilespender seinen Weg zu mir finden!?
 

Amdnator

Neumitglied
Registriert
14 Apr. 2017
Beiträge
6
Hi Zusammen,

hab Ihn nachträglich zum B-Day bekommen von meiner Schwägerin, finde ist sehr schöner Bausatz vom ansatz her. Ich bin mit dir Efferman gleicher Meinung so in etwa ja dann machen wir noch so eine art 08/15 Lösung an das Teil, eigentlich schade wird viel Potenzial verspielt. Mal schauen ob ich das Teil RC Tauglich bekomme, und auch die Hauptfunktion verbessere.

Sonst kann ich es empfehlen.

Gruß

Stefan
 
Oben