Nun jut, wat ham wa hier? Delta Kettenlaufwerk, drehbare Kabine, Seilwinde und einen Greifer für Baumstämme. Klingt irgendwie nach einem Skidder mit Kettenfahrwerk, aber der Greifer ist eher ein Gitterschild mit Greiffunktion.
Ok, bevor wir gleich das Fazit ziehen, zäumen wir das Rückepferd lieber mal von vorne auf.
Artikelnummer: 42094
Alterseinstufung: 10+
Teileanzahl: 827
Bauzeit. ungefähr 2 Stunden
UVP: 59,99 Euro
Preis pro Teil: 7,25 Cent
Die Verpackung ist mit 380x260x70mm nicht sonderlich voluminös und etwa zu 3/4 gefüllt.
Die Anleitung für das B-Modell, ein höchst interressanter Kettendumper, liegt nun online vor,
Die einzige Nummerierung liegt auf dem Stickerbogen vor, die Teile vorzusortieren kann also nicht schaden.
Der Sticker Bogen ist mit 18 Stickern überschaubar, aber warum man ein schwarzes Panel vorwiegend Gelb beklebt wird, wissen wohl nur die Dänischen Götter. Die 5er und 6er Panels wären in Gelb hochwillkommen gewesen.
Mit gerade mal einer Seite ist die Teileliste auch nicht gerade umfangreich, aber ok, eine Fliegende Mülltonne ist der Tracked Loader ja auch nicht.
Und nun eine etwas andere Art der Teileliste.
Am Anfang war der Pin und er hörte auf 4560174 Mit Ihm verbanden sich noch einige weitere, bis am 11.Tag, äh zur 11. Seite , ein Bild das Licht der Welt erblickte.
In der Front oder auch am Heck, je nachdem wie man das Ende mit der Motorhaube nennen mag, findet sich eine Seilwinde mit einem interressantem 2 Gang Getriebe. Durch das bereits aus dem Bugatti bekannte 20er Kupplungszahnrad lässt sich das 1,5m lange, silbrige Seil langsam oder auch schnell aufwickeln.
Auf Seite 63, bzw dem Schritt 114 hat Lego einen Fehler in der Anleitung, oder, was wahrscheinlicher ist, der Bauende hat einfach mal wieder gepennt.
Wie nennt man das nun? Rückeschild oder Stammgreifer? Die Mechanik an sich überrascht dann doch mit einer Art Getriebe.
Der Arm der das Rückeschild mit dem Rahmen verbindet, wird von einem kleinen Aktuator angehoben der offensichtlich eine Überarbeitung erfahren hat.
Mit dem fertig montierten Arm lässt sich zum ersten mal die Greiffunktion austesten. Das Ergebnis ist jedenfalls ausbaufähig.
Die Kettenspanner dagegen erfüllen ihren Dienst ohne Probleme. Die Kette sitzt zwar relativ stramm, aber ohne schwergängig zu sein.
Da der Kettenlader nun endlich auf eigenen Beinen steht, können wir auch mal laden. Zwei Stämme zu greifen klappt allerdings nur mit nachhelfen.
Irgendwie passen da die Größenverhältnisse nicht.
Fazit
Das bauen macht Spaß und alles vor dem Greifarm kann sowohl optisch als auch Funktionell überzeugen. Der Ladearm kann dagegen noch einiges an Tuning vertragen, damit er auch die Stämme abladen kann. Der Arm wirkt als wäre er am Schluss noch schnell hinzugefügt worden nachdem jemand entschieden hat dass ein Skidder zuviele Teile schluckt und man ihn deshalb halbiert hat.
Schöner Teilespender mit lausig gelöster Hauptfunktion.
Und nun das Tuning mit ein paar Zusatzteilen.
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