• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Review] 42088 Hubarbeitsbühne

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.


Seid unbesorgt, euer Okulares System funktioniert einwandfrei. Unsere Dänischen Freunde haben lediglich das Set 42031 mit anderen Farben neu aufgelegt.

Artikelnummer: 42088
Alterseinstufung: 7+
Teileanzahl: 155
Bauzeit. ungefähr 15 minuten
UVP: 9,99 Euro
Preis pro Teil:: 6,4 Cent

Abseits der Farben, hier isat das set durchaus erwähnenswert, bietet der Cherrypicker die Gelegenheit zu überprüfen was sich bei Lego geändert hat. Negativ fällt der Mangel an einer gedruckten Anleitung für das B Modell auf. Umwelttechnisch mag es löblich sein diese nur noch in digitaler Form anzubieten, aber nicht komplett offline basteln zu können nervt. Andererseits ist das wohl die letzte möglichkeit bei diesen Mini Sets noch etwas einzusparen, Denn eine Preissteigerung gab es bei diesem Set nicht. Es kostete vor 4 Jahren schon 10 Euro.

Selbst die Befüllung der Tüten ist von gewissen Farbunterschieden abgesehen, identisch.







42088 + Teileliste = Letzte Seite A-Modell



42031 + Teileliste = Letzte Seite B-Modell



Der Zusammenbau läuft bei beiden Generationen exakt gleich problemlos ab, weswegen hier wieder der Schnelldurchlauf zum Einsatz kommt.











Da hier alles zusammenpasst könne nwir mal ein bisschen Bäumchen wechsel dich spielen.











Fazit:
Fast alles beim Alten, fast alles gut. Nur das Fehlen der B-Modell Anleitung stößt etwas sauer auf.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Na wenigstens der Preis ist gleich geblieben... :D Dass du den direkten Vergleich mit dem Vorgängermodell machen konntest, macht das Review tatsächlich interessant, auch wenn es das Modell an sich nicht sonderlich ist.

Ein Hinweis auf die neuen bzw. farbig "neu aufgelegten" Elemente ist an der Stelle vielleicht noch interessant, denn aus dieser Sicht ist das Modell für 10 Euro fast schon wieder ein ganz netter Teilespender.

10197 (neu in orange; 4x):
10197.t1.png


11478 (neu in weiß; 4x):
11478.t1.png


42003 (neu in orange; 2x):
42003.t1.png


41678 (neu in orange aufgelegt; 4x):
41678.t1.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Danke für das Review. :good:

Obwohl mir der alte 42031 durchaus noch in Erinnerung ist, war mir bislang noch gar nicht aufgefallen, dass das eigentlich grundlegend das gleiche Modell ist.
Ich frage mich, was da die Beweggründe sind, sowas nochmal neu aufzulegen...
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Klasse das Review mit direktem Vergleich. :good:

Diese "deja vu erlebniss" hatt ich letzte Tage auch, dachte noch so, das Set kennst du doch schon?!?! ... nun ist es halt in Orange. :unknown:

So einen "Streich" könnten die uns auch beim Porsche spielen... neu aufgelegt in z.B. Weiß ... (rofl) ...mit weißen Pinnen, damit die blauen oder schwarzen nicht so herausstechen. :)

Viele Grüße
Michael
 
Oben