• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Rettungstransportwagen RTW

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Danke schön. :) Ich sehe da nur leichte Schwierigkeiten, das mit Lego umzusetzen. Alles, was in dem Maßstab ineinander greift, wird nicht freiwillig rutschen und so solch einen Mechanismus ermöglichen.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Mindestens die "Räder" werd ich definitiv verwenden. Auf die Idee wäre ich nie gekommen. :) Aber auch der Rest schaut sinnvoll aus. Allerdings werd ich Schwierigkeiten mit dem Platz im RTW bekommen, wenn die hinteren Beine auch noch nach hinten wegklappen.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Die besondere Schwierigkeit ist neben dem Maßstab ja die Tatsache, dass die Beine beim einschieben in den RTW so zusammenklappen müssen, dass sie unter der Trage liegen. Daran scheitert es bei mir. So schaut der Entwurf bisher aus, wobei daran nur die Größe der Trage ersichtlich ist. Anhang anzeigen 32810
Müssen die Rollen richtig rollen? Oder reicht es dir, wenn es aussieht wie Rollen?
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Wenn du beide Räderpaare noch um je eine Noppe nach "vorne" verschiebst, müsste das hintere nur noch ca. 1 Noppe über die Liegefläche überstehen. Allerdings weiß ich nicht, ob das Ganze dann mit ausgeklappten Beinen noch sicher steht.
Übrigens habe ich beim ausgeklappten hinteren "Stelzenpaar" das Teil 93609 zur Querversteifung vergessen, damit beide Beine simultan schwenken (im eingeklappten Zustand schwach sichtbar).
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Svens Räder sind perfekt. hab noch etwas an der Aufnahme gespielt. (rechts mein Gedanke was die Räder angeht)
Bildschirmfoto 2019-01-12 um 00.46.14.png
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Ein wirklich tolles Modell, bin gespannt wenn es fertig ist. :good:


Gruß

Michael
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo,

Cooles Fahrzeug, gefällt mir echt gut. jetzt fehlt nur noch das r̶o̶t̶e̶ orange Kreuz ;)
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Danke, das freut mich :) Das Kreuz kommt übrigens schon vor, aber ev. ein wenig anders, als Du es Dir vorstellst. ;)
 

DerMudder

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2019
Beiträge
42
Ort
Winsen Luhe
In der Variation könntest du die Beine ganz gut zusammen klappen.

Rettungstrage.jpg
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Hm, ein wenig anders als ichs mir ursprünglich vorgestellt habe, aber das schaut gut aus :) Ich probier damit mal nen bissel rum ;)
 

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland
Naj a, so viel Polster haben die Patienten nicht verdient...... die Seiten-Reling fehlt noch.
Kannst Du die Liegefläche noch etwas länger gestalten? Das Kopfteil sieht so bullig aus...
Trotzdem bin ich begeistert......
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Naj a, so viel Polster haben die Patienten nicht verdient...... die Seiten-Reling fehlt noch.
Kannst Du die Liegefläche noch etwas länger gestalten? Das Kopfteil sieht so bullig aus...
Trotzdem bin ich begeistert......

Aber der Ansatz ist doch schon mal da mit der Liegefläche bin ich ganz bei Dir
Auserdem ist das die Liege für (Lego) Patienten 1ter Klasse :biggrin:
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich habe mal nen Foto von oben in den RTW gemacht. Da sieht man ganz gut, dass die Länge der Liege passt. In der Breite ist man aufgrund des Maßstabs halt eher auf gut gebaute Patienten eingerichtet. Die fallen auch nicht so leicht runter, weshalb die Reling auch fehlen kann. ;) Mit der wäre dann im RTW um die Liege auch gar kein Platz mehr.

2019-03-23_07-10-29 by Marc S., auf Flickr
 
Oben