Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

[WIP] Rettungstransportwagen RTW

Dieses Thema im Forum "Lego Hier und Heute" wurde erstellt von cookiedent, 2. Dezember 2018.

1. cookiedent

cookiedent Urgestein

Wie fang ich das jetzt am besten an? Nun gut, es verhält sich wie folgt: da sich auch nach Jahren in der Klinik keine Verbesserung meines Gesundheitszustands eingestellt hat und dies auch ABSolut nicht im Bereich des Möglichen zu liegen scheint, dachte ich mir, da kann ich auch gleich für das richtige Transportmittel sorgen. Sprich ein RTW, kurz für Rettungstransportwagen oder umgangssprachlich auch Krankenwagen genannt.

Da ich mit City nicht viel am Hut habe, soll es ein größerer Maßstab sein. Ausgehend von den Rädern des London Bus (oder auch vom T1) habe ich mich für einen ungefähren 1:17-Maßstab entschieden. Das Modell soll mit einer Schiebetür in der Seite und zwei weiteren Türen am Heck ausgestattet werden. Ob noch weitere Funktionen hinzukommen, lasse ich mir erstmal offen.
    Der RTW soll zudem ferngesteuert sein. Antrieb und Lenkung habe ich soweit fertig, aber für die Stromversorgung und den Empfänger muss ich mir noch was einfallen lassen.

Aktueller Stand:

Bisher habe ich im LDD das Modell bearbeitet und bin bis hierhin ganz zufrieden. Ich habe mich für das Chassis für eine Kombination aus Liftarmen und Technic-Bricks entschieden. Das ist zumindest im LDD eine ganz brauchbare Kombination geworden.
    Der Aufbau wird aus normalem Lego bestehen.

[​IMG] RTW [​IMG] Seitenansicht

Zudem habe ich erste Tests des Chassis absolviert, die in einigen Änderungen resultierten.

[​IMG] Chassis von unten [​IMG] Fahrtest

Insbesondere für die Lenkung musste was kompakteres her. Deshalb habe ich mich für eine Lösung mit einem virtuellen Pivotpunkt entschieden. Damit kann man normale Radhäuser bauen, was mir sehr wichtig ist. Der Wendekreis ist dadurch zwar jenseits von Gut und Böse, aber man kann ja nicht alles haben. ;)

[​IMG] Lenkung 2.0

Nen bissel habe ich mit bestehenden Teilen auch schon mal an der Karosserie rumprobiert:

[​IMG] Erster Karosserieversuch

Ich bin derzeit bei der Teilebeschaffung, die leider etwas schleppend verläuft. Sobald ich da was vorzuweisen habe, gehts weiter.

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2018
    FunThomas, Sven, #MoinMoin und 15 anderen gefällt das.
  2. franken-stein

franken-stein Ambassador Mitarbeiter

Hallo,
    ich bin gespannt auf Deine Schiebetür Lösung.
    Gruß
    Wolfgang

cookiedent gefällt das.
  3. HDGamer2424

HDGamer2424 U18 User

Oh cool! So was kleines und relativ unkompliziertes hätt ich auch gern mal wieder vor zu bauen.. :wsntme:

cookiedent und markmuel gefällt das.
  4. Merlin

Merlin Mitglied

Die Lenkung find ich äusserst interessant, das muss ich mir mal genauer anschauen.

cookiedent gefällt das.
  5. cookiedent

cookiedent Urgestein

Es freut mich, dass der RTW bisher so gut ankommt. Ist ja schließlich eher ein Nischenprodukt zwischen all den Baumaschinen und Rennwagen etcpp. ;)

@Wolfgang Ich habe es eher einfach gehalten mit einer Führung oben und unten und ner Schiene in der Mitte, wie man ev. auch auf dem LDD-Screenshot oben sehen kann. Sobald die Tür gebaut und die Funktionsweise gesichert ist, mache ich entsprechende Fotos.
    [​IMG] RTW-Schiebetuer

Ich habe auch ein wenig weiterbauen können. Dabei hat sich dann rausgestellt, dass die Mischung von Liftarmen und Technicbricks für den RTW keine gute Mischung ist, zumindest nicht an der Hinterachse. Das war trotz des Aufbaus so wackelig, dass ich kurzerhand komplett auf Technicbricks umgebaut habe. Netter Nebeneffekt: nun ist Platz für die ursprünglich schon angedachte Doppelbereifung. Manchmal ist einfacher doch besser. :)
    [​IMG] Hinterachse 2.0

@Merlin Die Vorderachse ist keine komplette Eigenentwicklung. Ich habe mich vielmehr auf dieses Video gestützt und dann entsprechende Anpassungen für mein Fahrzeug vorgenommen. Ist in jedem Fall eine klasse Konstruktion, um auf kleinstem Raum ohne optische Einschränkungen lenken zu können. War bis zum ersten Test mit angedeuteten Radhäusern trotz des Videos auch mehr als skeptisch. Aber ist alles prima :)

Sven, HUWI, Enesco und 6 anderen gefällt das.
  6. KikoTube

KikoTube Stammuser

Sieht sehr schick aus!

cookiedent gefällt das.
  7. Merlin

Merlin Mitglied

Sowas hatte ich mir schon gedacht da mir die schon mal über den Weg gelaufen ist.
    Aber dank der Auffrischung habe ich die Lenkung mal nachgebaut.

cookiedent gefällt das.
  8. HUWI

HUWI Mitglied

Ein toller Sprinter! Gefällt mir optisch besser als der bereits kursierende mit mMn zu langer Haube.

Den könnte ich mir als DHL vorstellen...

Neben den normalen LKW (62.4 Bereifung) ist der aber etwas zu klein, oder?

cookiedent gefällt das.
  9. cookiedent

cookiedent Urgestein

Die Basis dafür ist übrigens der neue Sprinter. Da kam mir auch die Schweinwerferform entgegen -> leichter zu bauen als die alte Raute. ;) Digital ist übrigens noch nen "kleines" Nebenprodukt abgefallen:
    [​IMG] Sprinter

Rueffi, Sven, PistenBully 600 und 6 anderen gefällt das.
  10. Sven

Sven Mitglied

Ganz große Klasse! :good2:
    Bekommt der RTW eine Innenausstattung, oder ist das wegen der Batteriebox ausgeschlossen?
    Übrigens ist die Idee, das Unterteil von den Scharnierdingsen als Türgriffmulden zu verwenden, ja mal echt clever.
    Schade nur, dass der Sprinter 50 Jahre zu jung ist... von der Größe her würde der fast perfekt zu meinen Loks passen... ;)

cookiedent gefällt das.
  11. schamallahund

schamallahund Mitglied

Hi @cookiedent

Kommen da noch Milchglsscheiben so wie in echt an den Seiten und hinten rein ? :pardon:

cookiedent gefällt das.
  12. Rueffi

Rueffi Urgestein

Ui so einen Sprinter wollte ich auch schon immer mal bauen:) deiner sieht echt klasse aus!

cookiedent gefällt das.
  13. cookiedent

cookiedent Urgestein

@Sven Der bekommt eine Inneneinrichtung. Besser gesagt wirds was zum wechseln. Wenn er steht und gezeigt wird, hat er nen Sessel etcpp. drinnen und wenn er fahren soll, kommt das raus. Anders ist es nicht machbar. Ansonsten gibt es Einbauschränke, die unter anderem die Konstruktion für die hinteren Türen verdecken sollen. Ich mache davon die Tage mal Fotos, denn das ist schon fertig.
    @schamallahund Ich habe mich für die getönten Scheiben entschieden. Milchglas wüsste ich auch gar nicht, wie man das ohne Modifikationen darstellen soll.

@Rueffi Danke. :) Den werde ich hinterher auch noch bauen, die meisten Teile habe ich dank der RTW-Bestellungen mittlerweile eh da. Da ist es dann auch mit der Technik nicht so wild. BB und Empfänger werden einfach als Kisten o.ä. getarnt.

Rueffi und Sven gefällt das.
  14. Sven

Sven Mitglied

Hört sich gut an - bin sehr gespannt! :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden