• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Rennwagen nach Greg998

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Ich würde die schönen Felgen auch nicht hinter den Kappen verstecken. Wird sicher bei mir aber auch dadurch verstärkt, dass ich das an diversen Vorbilder auch nie hübsch fand.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Die Nr. 3 scheint anno 83 in Le Mans vorne mit und hinten ohne die Abdeckungen gefahren zu sein. So würde ich das dann auch am Modell machen.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Ich würde auch nach den Bildern zu urteilen vorne mit und hinten ohne machen. So wie es auf den Bildern aussieht ist die Abdeckung auch auf einer Linie mit der Felge und nicht nach innen ( ich hoffe man versteht was ich meine) das würde ich vllt auch noch versuchen
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich denke, dass die dazu dienen die Bremsen auf Temperatur zu halten.
Auf kurvenreichen Strecken wurde dann wahrscheinlich ohne Abdeckung gefahren.

Demnach müsstest du nur die Strecke festlegen...

Beim Lancia Delta HF Turbo hatte die Rallye Version die Abdeckung rausstehend, da waren Turbinenblätter drin, die für extra Kühlung sorgten.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Der Hinweis darauf, dass die Abdeckung mehr oder weniger plan mit dem Felgenrand sein sollte, ist mMn genau richtig. Dadurch hättest du auch mehr Möglichkeiten, das 3D-Druckteil dem Original näher zu designen. Die Kreuzachse könntest du z.B. verstecken/nicht nach vorne durchkommen lassen und sogar die Mulde um die Radmutter nachbilden. Kann Dein Drucker die feinen Finnen am Rand der Abdeckung nachbilden? Wenn ja, wäre das super. :)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Hab gerade auch mal gegoogelt, es gibt ja tatsächlich orginal Bilder von allen 4 Möglichkeiten: zu, hinten offen, vorne offen und alle offen.

Die wenigen Orginale in Showrooms haben offene Felgen und die sehen den Lego felgen recht ähnlich. Ich würde die Goldenen Felgen offen lassen...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich werde denke ich nochmal welche drucken die plastischer sind und dann erst entscheiden, aber es soll eigentlich der LeMans Wagen werden, daher wohl vorn zu, hinten offen.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
ch werde denke ich nochmal welche drucken die plastischer sind und dann erst entscheiden, aber es soll eigentlich der LeMans Wagen werden, daher wohl vorn zu, hinten offen.

Nunja, mir scheint die ganze Angelegenheit ja auch recht flexibel zu sein - du wirst sie ja kaum verkleben...

Ist dann so eine Art 4in1 Modell.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Da müsste noch ein dunkelgrauer Aufkleber in die Mitte, um die Radmutter zumindest anzudeuten, ansonsten find ichs deutlich besser.
Die Mulde etwas flacher und für die Kreuzache eine Aufnahme hinter der Abdeckung wäre keine Option?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das Problem is das du die Kreuzachse nie sauber gedruckt bekommst, musst du immer etwas nacharbeiten (jedenfalls mit meinem Drucker), wenn ich die durchgehend habe geht die Nacharbeit besser und das Teil hällt gut in der Felge. Und Richtig Scale wird es eh nie werden (soll es aber auch nicht).
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Sollen das diese Felgen darstellen?
114367_114367_01a_ah_314_235.jpg

Sind Modellbaufelgen (2,2"/57x35mm) für Standardmitnehmer 12mm Sechskant...
Würden die Legoreifen da passen?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@rechrene
Das kommt hin vom Design, ob da der Legoreifen passt kann ich nicht sagen, sehen gut aus, aber ich wollt schon soweit wie möglich bei Lego bleiben, die Abdeckungen sind daher auch so gemacht das sie wie ein Original Legoteil einfach aufgesteckt werden und jederzeit abgenommen werden können.
So Felgen kommen für mich nur in Frage wenn es nix gibt wo ich nehmen kann, bei so einem Wichtigen Teil wie Räder würde ich das Projekt aber glaub sein lassen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
2,2 Zoll passen nicht. 2,2 Zoll Reifen passen annähernd auf die 1:8 F1 Felgen, aber LEGO Reifen gibt es so groß nicht.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Nee das sind Rallyfelgen, die sind schmäler und haben fast die gleichen Maße (57x35) wie die normalen Legofelgen (57x34), nur der Reifenwulst ist bei Lego dünner...
sowas hier hat zwar n tolles profil, passt wegen den breiten Seiten aber nicht auf Legofelgen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Hab gerade nachgeguckt, die Unimogfelge hat tatsächlich 56x34, ich dachte die wäre kleiner, aber dann passen die Offroad 2.2er wg der Breite nicht.

Dann könnte man es versuchen. Für Adapter auf Lego gäbe es von 7studs...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich bin mit der Optik so eigentlich ganz zufrieden, was soll ich da jetzt Fremdfelgen kaufen wo ich nen Adapter brauche der auch Fremdteil ist?
Jetzt hab ich 2 gedruckte Scheiben am Auto, bei der HPI Version hätte ich Felgen Reifen Adapter und Abdeckungen, Optik wäre nur marginal anders, das kommt wie ich schon gesagt habe nicht in Frage.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
eine sache muss ich aber leider bemängeln an den abdeckungen,
die lüftungsöffnungen, und auch der ausschnitt für das ventil zeigen farblich eine grau/silber felge.

wenn du das jetzt noch farblich anpassen könntest.
oder den ausschnitt für das ventil auch ausschneiden...?
 
Oben