• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Rennwagen nach Greg998

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Nachdem ich praktisch fast süchtig nach Großen Legorennwagen bin blieb es nicht aus das ich bei Greg998 hängen geblieben bin, auch hier habe ich mittlerweile 3 Stück gebaut und Nr.4 steht gerade auf der Hebebühne.
Mit Greg habe ich auch regen Austausch, er is ein sehr netter und hilfsbereiter Franzose der ebenso Bekloppt is wie ich, seine Formel 1 sind etwas einfacher gehalten als die von Luca (daher bieten sie sich an wenn man mit so Wagen einsteigen möchte, für blutige Anfänger jedoch auch nicht zu empfehlen) aber auch immer schön und interessant.

Gebaut habe ich als Erstes den Lotus T100, der ist als Einstieg eigentlich Ideal weil außer den Räder Nichts dabei ist wo Kopfzerbrechen bereiten würde. Sticker sind hier komplett mit dem Plotter geschnitten, da sind die Vorlagen von Greg leider nicht zu gebrauchen, die Auflösung ist sehr grob, die Sticker sind auch bei seinen Eigenen gebauten der Schwachpunkt.

Lotus T100 by Peter Schmid, auf Flickr

Als Zweites habe ich dann den Lotus 72C gebaut, der ist dann schon deutlich anspruchsvoller, auch von den Teilen wird es lustiger (bei Greg aber nie so lustig wie bei Luca, er hat mir gesagt das er da schon drauf achtet das die Autos auch gebaut werden können ohne das der Kunde sich aus Frust erhängt).

Lotus 72C by Peter Schmid, auf Flickr

Und Nummer 3 ist dann Königsklasse und in der Liga wie Luca, der Porsche 917/10 Turbo Spyder, hat mir irre viel Spaß gemacht und sieht fertig sowas von Geil aus, die Farben sind hier natürlich nicht ohne Tücke, Grün, Magenta und Orange, Alles keine Farben die von Lego viel verbaut werden, entsprechend ist die Beschaffung ehr schwierig (er hat aber von dem Wagen noch Andere Versionen die sicher dankbarer sind). Wie bei den beiden Lotus habe ich auch hier die Beschriftung komplett selber erstellt, Design ist natürlich Geschmacksache, aber ich mag es.

Porsche 917 Turbo by Peter Schmid, auf Flickr

Beim Motor verwendet er überwiegend die Luftschläuche nicht die geriffelten, die nur als Endrohr, das ist nicht ohne aber im Vergleich zu dem was bei Luca drin is ist das Erholung und passt optisch auch gut.

Porsche 917 Turbo by Peter Schmid, auf Flickr

Fazit, wer auf Autos bzw Rennwagen steht, der muss sowas mal bauen, für mich gibt es vom Bauspaß nix was mich mehr anmacht als Rennwagen von Greg oder Luca, nur Bitte nicht unterschätzen, das is Hardcore, da sind der Technik Lambo Kindergarten.

Bilder gibts auch hier wieder bei Flickr ordentlich Nachschlag.

Anleitungen bekommt ihr direkt bei Greg auf www.greg998.com
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Peter,

die Autos sind einfach traumhaft. Ich durfte ja ab und an einen Blick in die Werkstatt werfen. Was mich total begeistert ist Deine Detailgetreue bei den Decals. Ich könnte sowas nicht, da fehlt mir die Geduld zu recherchieren, welcher Sticker wo hinkommt...

chapeau!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Decals bei Rennwagen ist immer ein Problem, da bringt einen die Recherche fast zum Wahnsinn, die Sticker wechseln ja praktisch ständig.
Aber ich kenne das selber noch aus jungen Jahren wo ich in der DTM und der Gruppe C immer mal ausgeholfen hab, da kam öfter mal noch ein Sponsor dazu, der stand dann in der Box mit Aufklebern und wir haben die schnell aufs Auto gepappt.
Da ich normal immer sehr ungeduldig bin wundere ich mich in dem Punkt manchmal auch über mich, da kann ich stundenlang kucken und machen.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Der "Papagei" ist toll und ich meine mich zu erinnern, als Kind mal nen Porsche mit ner Slantnose in dieser oder ähnlicher Farbgebung gehabt zu haben. Die anderen Renner fallen allerdings tatsächlich zu den bisher von dir gezeigten Modellen ab.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@cookiedent
Wie gesagt die Formel Wagen sind etwas einfacher als die von RoscoPC, jedoch sind sie auch durchaus Gut und bauenswert, ihr Vorteil liegt auch ganz klar in der Machbarkeit, Luca geht mit Teilen an die Schmerzgrenze und auchmal drüber, das macht Greg nicht, wenn ich ein Auto wie den Lotus T100 von Greg nehme das ist machbar (ich hab ihn aus dem Bestand ohne Bestellungen gebaut).
RoscoPC baut keiner aus dem Bestand, klar sind das dann auch wahre Kunstwerke, das tun sich aber auch nur komplett Irre wie ich an. Einen Greg Formel 1 kann auch ein nur mäßig Verrückter bauen und bekommt dafür ein ebenfalls ansehnliches Modell. Ein direkter Vergleich ist aus meiner Sicht nicht möglich weil eben der Ansatz ein Anderer ist.
Und der Papagei wie du ihn nennst ist tatsächlich der unbekannteste in dieser Farbgebung, deutlich bekannter waren 935 (der an den du dich erinnerst) und der 930 (ein bis heute sehr beliebtes Tamiya Modell).
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Jepp Norisring, bei Dauer Racing (Porsche 962) BAT-Racing (Corvette C3 und Gruppe C) und bei Tauber Motorsport (BMW M3 E30) lang lang is her.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
das sind wieder klasse renner,
am meisten, von all den ganzen die du die letzte zeit gebaut hast,
gefällt mir der t100 am besten, obwohl er optisch das einfachste von allen zu sein scheint.
vllt sind es auch einfach die extrem guten aufkleber???
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Schön, dass du sogar für uns einen Rabatt organisieren konntest Peter. Da muss ich mir die ganzen Fahrzeuge auf der Webseite nochmal genauer anschauen :D
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Beeindruckende Sammlung!

das is Hardcore, da sind der Technik Lambo Kindergarten.
Der ist ja auch für 4+ und hat übrigens die gleiche Farbkombi wie der 917, nur nicht als Designelement...

Decals bei Rennwagen ist immer ein Problem, da bringt einen die Recherche fast zum Wahnsinn
Nach dem passenden Design für meinen MAN habe ich auch genauso lange recherchiert wie ich gebaut habe.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Peter


Wieder mal total krass was ich da von dir sehe, die Renner sind allesammt ne Wucht und deine Arbeit mit den Decals werte diese wirklich super auf.


Gruß

Michael
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Super Teile, die gefallen mir richtig gut, am besten der Porsche, der hat es mir angetan.
Freu mich schon darauf mehr zu sehen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Motor für den Nächsten ist Fertig und kann eingebaut werden, wird wieder ein Gefummel, im Großraum Nürnberg kann es daher kurzzeitig zu erheblicher Lärmbelästigung durch einen fürchterlich fluchenden Moccer kommen :D

WIP Porsche 908/2 LH Spyder Le Mans 1969 by Peter Schmid, auf Flickr

Sind immer massig Pins und Gelenke die gleichzeitig gesteckt werden müssen, das nervt etwas und sind das Einzige was mir beim Bau keinen Spaß macht, aber mit kräftig Fluchen geht es ja.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Nun ist der Porsche 908/2 Fertig, bzw sollte fertig sein, ich bin mit ihm nicht zufrieden weil er leider zu schmal ist, @Sven hat das bei seinem 917 ja auch schon bemerkt, ich werde ihn daher nochmal zerlegen und verbreitern.

Ohne Titel by Peter Schmid, auf Flickr

Allerdings werde ich Erst meinen Liebling bauen, den Porsche 956 / 962, die Vorlage kommt hier nur zum Teil von Greg, wie auch schon die anderen Porsche ist auch er etwas zu schmal, jedoch werde ich das diesmal gleich ändern und ihn entsprechend verbreitern, auch habe ich eine Farbkombi gewählt die Greg nicht hat, es ist der wohl bekannteste 956, der Rothmans welcher LeMans aufgerollt hat und Anfang der Achziger der Rennwagen schlechthin war. Leider zickt das Darkblue etwas und wegen fehlender Teile muss einiges improvisiert werden, aber so langsam wird es und ist zeigbar.

WIP Porsche 956 Rothmans LeMans 1983 by Peter Schmid, auf Flickr

WIP Porsche 956 Rothmans LeMans 1983 by Peter Schmid, auf Flickr

WIP Porsche 956 Rothmans LeMans 1983 by Peter Schmid, auf Flickr

Eine Herausforderung wird noch die Scheibe, Greg macht diese Schwarz, das möchte ich nicht, da werde ich versuchen mir was transparentes selber zu schneidern, da wird es paar Pet-Flaschen an den Kragen gehen, hoffe das wird was.
 
Oben