• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Rendern und Aufkleber

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Hallo!

Ich hab nur eine kurze Frage, zu der ich bis jetzt nichts gefunden habe: Ich nutze aktuell stud.io für Renderbilder und würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dort oder evtl mit einem anderen Programm großflächige Aufkleber aufzubringen. Stud.io unterstützt ja leider nur decals auf einzelnen Steinen, wenn ich nichts übersehe.

Danke schonmal und guten Abend :)
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.429
Hallo, man kann durchaus mit Stud.ios eigenem Zusatzprogramm PartDesigner eigene Decals aufbringen, auch über mehrere Steine (man kann diese dann zusammen oder auch einzeln exportieren und verbauen).

René
 

Anhänge

  • Aufkleber.JPG
    Aufkleber.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 35

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Oh, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Also, ich würde gerne zB über die ganze Länge des Modells Aufkleber ziehen, ohne das Modell im Part Designer neu zu bauen, aber man kann ja keine Modelle dort rein kopieren.

Mein konkreter Fall: Ich habe ein Fahrerhaus aus Technic und einen Basic-Aufbau, über die ich jetzt gerne Konturmarkierungen verteilen würde, um zu sehen, wie es aussehen könnte.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.429
Hallo, dann hilft wohl nur den/die Aufkleber in mehrere Teile zu zerlegen und aufzubringen...
Wobei Konturmarkierungen da noch recht dankbar sind, weil sie keine internen Konturen haben.
Wie man allerdings z.B. reflektierende/matte/glänzende Aufkleber erstellt, weiß ich nicht.
Transparent geht (bei .png transparenten Hintergrund erstellen, geht z.B. bei Photoshop mit Zauberstab->markierten Bereich löschen).

René
 

Anhänge

  • Mini-Harley.png
    Mini-Harley.png
    398 KB · Aufrufe: 24
  • test.png
    test.png
    928,4 KB · Aufrufe: 25
Oben