• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

rechrene´s digitale Welten

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich denke mal, das alle von euch genannten Gründe dafür sorgen, dass der Buggymotor nicht bei Zügen verwendet wird auch bei solchen schweren Bauten, wie dem Zetros ist er eher unüblich aber es gibt eben immer jmd, der sowas mit den Buggys zum laufen kriegt. mMn kann ein Zug mit Buggys durchus funktionieren aber dann ist mMn entweder eine starke Untersetzung zu verbauen ( wird vermutlich am Platz scheitern) oder aber man beschränkt sich in der Achsenzahl und versucht nen Highspeedzug zu bauen.

beiden vermutlich nicht einfach aber wenn jemand sich die mühe mach und dranbleibt ist meiner Erfahrung nach nix unmöglich ;)
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, das war ja auch so geplant...
Übrigens habe ich alle meine 4 Motoren zum Testen an eine Box gehängt und es lief, wohl weil die alten Boxen mechanisch sind.
Meine Motoren hingen am inneren Ausgang, der ist noch mal schneller.

René
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
rechrene schrieb:
Hallo, das war ja auch so geplant...
Übrigens habe ich alle meine 4 Motoren zum Testen an eine Box gehängt und es lief, wohl weil die alten Boxen mechanisch sind.
Meine Motoren hingen am inneren Ausgang, der ist noch mal schneller.

René

Wie lange hattest du sie laufen lassen?
Wenn alle 4 zusammen länger als ein paar Sekunden gelaufen sind, ist deine Box bereits gemodded, egal ob gewollt oder ungewollt :D
zwischen den Kontakten oben im Inneren am Schalter, ist normal ein kleines rundes Plättchen drin, welches den Strom sehr sehr schnell begrenzt. Vermutlich fehlt dieses Plättchen schon, dann ist der Schutzmechanismus nicht mehr vorhanden...
Das ist gut, um maximale Power aus den Batterien zu saugen... aber auch nicht gut, weil damit absolut kein Schutz mehr gegen Kurzschluss besteht...

Edit:
@rechrene
Vielleicht hilft dir das hier bei der Umsetzung...?
http://www.tau.ac.il/~stoledo/lego/technic-train/
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, falls das noch nicht aufgefallen ist, der Überhang ist nicht so groß, denn der Batteriekasten ist drehbar gelagert, dadurch ergibt sich ein fest verbundener Dreiteiler...

René
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, hier noch die finale Version als lxf: vier Buggymotoren, zwei alte Battboxen und zwei sbricks...

René
 

Anhänge

  • Garratt.jpg
    Garratt.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 146
  • Garratt.lxf
    29,1 KB · Aufrufe: 13

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, dann poste ich meine Kreationen mal in meinem eigenen Thread.

Habe mich mal am ICE versucht und dazu den großen Flugzeugbug verwendet...
Dazu ein paar digitale Nachbauten aus der 12V-Zeit.

René
 

Anhänge

  • 7838.lxf
    24,6 KB · Aufrufe: 21
  • lüwagen2.lxf
    15,9 KB · Aufrufe: 21
  • schwerlastlkw.lxf
    16,4 KB · Aufrufe: 18
  • uaai + MAN 6L mit Garratt.lxf
    55 KB · Aufrufe: 20
  • uaai + MAN und LÜwagen mit Garratt.lxf
    57,8 KB · Aufrufe: 18
  • ICE.lxf
    12,9 KB · Aufrufe: 24
  • 7735.lxf
    22,1 KB · Aufrufe: 19
  • 7819.lxf
    14,7 KB · Aufrufe: 19

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Hallo René,
es wäre sehr hilfreich, wenn du je 1-2 Bilder zeigen könntest. Ich lese zb per Smartphone mit und da kann ich keine LXFs darstellen.
VG, Sebastian
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, die meisten Bilder sind schon woanders gepostet worden...

Habe meine Garratt überarbeitet, mit 2 XL-Motoren ist es vllt. besser zu bauen, auch wenn sie jetzt wohl mehr Drehmoment als Drehzahl hat (im Bild ohne Seitenabdeckung).

René
 

Anhänge

  • 7750.lxf
    19,4 KB · Aufrufe: 15
  • Garratt_EndeXL.lxf
    21,5 KB · Aufrufe: 15
  • LÜ-Wagen Einsatz.jpg
    LÜ-Wagen Einsatz.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 46
  • LÜ-Wagen.jpg
    LÜ-Wagen.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 39
  • MAN 6L auf UAAI.jpg
    MAN 6L auf UAAI.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 44
  • Uaai mit MAN und Garratt.jpg
    Uaai mit MAN und Garratt.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 48
  • GarrattXL.jpg
    GarrattXL.jpg
    131 KB · Aufrufe: 85

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
ICE-Prototyp im ldd

Hallo, hier mal noch ein etwas fortgeschrittenerer ICE...

Achtung: habe ihn nicht in Kurven und Weichen probiert, ich weiß deshalb nicht ob die Übergänge machbar sind.

Theoretisch hätte man hier keine freilaufenden Achsen sondern nur Motoren...

Bei der Front bin ich noch unschlüssig, die linke wäre in beide Richtungen verwendbar, evtl mit LEDs beleuchtbar.

Ich habe die Teile nur auf Existenz und nicht auf Verfügbarkeit geprüft.

Die Türen bräuchten einen roten Streifen aufgeklebt.

René
 

Anhänge

  • ICE.jpg
    ICE.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 92
  • ICE.lxf
    37,5 KB · Aufrufe: 13

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Sieht ja schon gut aus aber die Front stört mich irgendwie ;-) sieht eher aus wie ein Flugzeug nicht wie ein Zug :)
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo René

Mir gefällt der Zug so auch nicht.
Jedenfalls nicht als ICE, da der doch ganz anders aussieht.
Aber so könnte ich mir einen Shinkansen von der JR vorstellen.
Dann würde ich den roten Streifen in blau oder schwarz ändern !

Gruß Mario
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
B-52

Hallo, ich weiß, dass die Front nicht passt, aber Flugzeugfronten in der Größe gibt es nur die...

Bei den neuen Batman-Sets ist mir der schwarze Bug des Shuttles aufgefallen und habe daraus mal angefangen eine B-52 zu bauen, da das Original sehr ähnliche Fenster hat.
Im Hintergrund mögliche Waffen für die Außenlaststationen. Gibt es eine Möglichkeit, größere Bombenschächte zu konstruieren?

René
 

Anhänge

  • B52.jpg
    B52.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 75
  • B52.lxf
    28,9 KB · Aufrufe: 17
  • 1280px-B-52H_static_display_arms_06.jpg
    1280px-B-52H_static_display_arms_06.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 73

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Warum baust du die Fronten nicht selbst? Das eröffnet viel mehr Möglichkeiten und sieht um Welten besser aus (gilt auch für den ICE) ;-)
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, die Fronten sind runder und weniger Teile, also teilweise günstiger.
Außerdem leichter im ldd zu bauen...

René
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo,jetzt ist die B-52 fertig...

Die Bombenschachtklappen sind jetzt aus technic, drin sind zwei Rotationsmagazine mit kleinen Schüttbomben.
Hat jetzt auch kleine Stützräder an den Flügelenden, da sie inzwischen wohl zu lang sind.
Die Proportionen und die Flügelpfeilung stimmen zwar nicht ganz aber die Teile sind nicht anders.

René
 

Anhänge

  • B52_fertig.jpg
    B52_fertig.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 68
  • B52.lxf
    54,7 KB · Aufrufe: 13

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, hier noch mit höherem und verstärktem Flügel.

René
 

Anhänge

  • B52.lxf
    53,6 KB · Aufrufe: 16

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hörens....mal blöd gefragt...
Wie wäre es, wenn wir den Thread da hin schieben, wo er besser passen würde?
In den Digital Bereich. Dann noch umbenennen (Rechrenes Digitale Welt oder so) und alles ist gut....
Flugzeuge passen mal irgendwie so gar nicht in den Eisenbahnbereich :)

Gruß René
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, hier mal etwas Rückbesinnung auf das Ursprüngliche...
Die eigentliche Idee mit 2 Zugmotoren und großen Lokrädern habe ich jetzt zu einer Dampflok ausgearbeitet, mit 2 PF Motoren, IR Empfänger und kleiner BB. Für eine bessere Traktion habe ich noch 2 Gewichtssteine verbaut. Die Gestänge sind beidseitig gelagert und gucken vorne und hinten etwas raus. Der Tender ist fest gekuppelt, da der Überhang doch recht groß ist.

René
 

Anhänge

  • Garratt Dampf.lxf
    21 KB · Aufrufe: 13
  • Garratt Dampf.jpg
    Garratt Dampf.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 65

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, hier mal noch ein Taschenwagen inkl. zweier Sattelschlepper für den intermodalen Transport auf Basis von 4549.

Dazu noch einige 9v-Sets als lxf...

René
 

Anhänge

  • Taschenwagen.lxf
    21,1 KB · Aufrufe: 14
  • Taschenwagen.jpg
    Taschenwagen.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 57
  • 4549.lxf
    29,2 KB · Aufrufe: 16
  • 4552.lxf
    23,9 KB · Aufrufe: 17
  • 4555.lxf
    29,9 KB · Aufrufe: 14
  • 4560 4561.lxf
    34,2 KB · Aufrufe: 14
  • 4565.lxf
    53,9 KB · Aufrufe: 13
Oben