• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Rechnung von Bricklink, ich verstehe es nicht

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Hallo zusammen,


ich hatte gerade eine Rechnung von Bricklink und verstehe es nicht wirklich.
Ich habe meinen Store schon vor Jahren geschlossen und war der Meinung, alle Schulden beglichen zu haben.
Meine Einkäufe habe ich auch immer bezahlt.

"Although your balance is below the threshold, you are being billed this month for tax settlement purposes."

Hat noch jemand so eine komische Rechnung erhalten? Ich dachte zuerst an Phishing, aber die Mail scheint tatsächlich wirklich von Bricklink zu sein.
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Hättest du Phishing nicht selber schon ausgeschlossen, hätte ich es bei dem Text fest angenommen.

„Obwohl Ihr Guthaben unter dem Schwellenwert liegt, wird Ihnen in diesem Monat eine Steuerabrechnung in Rechnung gestellt.“

Ich hoffe für dich, es klärt sich auf.
Grüße
Christian
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Was wird Dir denn berechnet?
Mit der Übernahme durch Lego wurde ja irgendetwas wegen Steuern geändert, wenn ich das damals richtig verstanden habe hatte Bricklink keine Steuern abgeführt obwohl es hätte passieren müssen, aber das habe ich auch nur halb mitbekommen, kann also auch was ganz anderes gewesen sein.
Eigentlich dürften ja auch keine Kosten anfallen wenn Du keinen Shop mehr hast.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Diese Infomail habe ich nicht erhalten.
Die Rechnung beläuft sich auf 9,03$.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Bisher gab es einen Grenzwert, unter dem man als Verkäufer noch keine Rechnung bekam (10$ für Verkäufer mit Standort außerhalb der USA). Zum Beispiel: Man verkauft nur ganz wenig und hat monatliche BL-Gebühren in Höhe von 1$. Diese wurden einem nicht in Rechnung gestellt, blieben aber im Verkäuferkonto hinterlegt, und zwar bis zur Überschreitung des Grenzwerts (das konnte also evtl. auch einige Jahre dauern). Dann bekam man eine gesammelte Rechnung über die bisherigen Gebühren.
Das hat sich jetzt geändert, aus steuerrechtlichen Gründen muss BL jetzt mindestens einmal pro Jahr die Verkaufsgebühren einziehen, selbst dann, wenn diese so niedrig sind, dass aufgrund der Paypal- oder Stripe-Gebühren für BL unterm Strich ein Verlust entsteht.
Kurzum: Dein Konto hatte noch eine "Restgebühr" unter dem bisherigen Grenzwert. Da jetzt aber mindestens einmal jährlich abgerechnet wird, wird die noch offene Zahlung jetzt fällig.

Im BL-Forum haben sich gerade noch andere betroffene Verkäufer gemeldet, die auch eine Rechnung über teils Jahre zurückliegende Verkäufe bekamen:
https://www.bricklink.com/messageThread.asp?ID=279674&nID=1237427

Der Rechnungsversand jetzt war wahrscheinlich ein automatischer Vorgang. Bisschen spontan natürlich, aber letztlich nicht falsch, da die Verkäufe ja stattgefunden haben und die Gebühren dafür noch offen waren.

Hier noch einmal die Ankündigung dazu:
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1235600

Grüße
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:

tnickolaus

Mitglied
Registriert
3 März 2018
Beiträge
247
Ich habe auch nach vielen Jahren eine Rechnung von Bricklink erhalten.
Der Rechnungsbetrag war ... 0 Euro. :)
 
Oben