• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Rebrick VW 181 by Pat-Ard

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo zusammen,

Ich war auf der suche nach einem kleinen Modell, dass mal so nebenbei in der Kurzarbeit entstehen kann. Dabei bin ich über den VW 181, besser bekannt als Kübel, von @Pat-Ard gestolpert. Diesen hat er vor fast genau 5 Jahren hier im Forum vorgestellt.



Das Chassis konnte ich ganz einfach anhand eines lxf von Patrick nachbauen. Vielen Dank dafür.

Chassis.jpg

Ja es ist bunt, aber mein Ziel ist es nur mit den vorhandenen Teilen zu bauen.
Mal schauen wo die ersten Hürden entstehen.

Ist PF noch zeitgemäß, oder soll ich direkt auf C+ gehen?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Naja, aktuelle LEGO Sets sind bunter... :biggrin:

Wenn du mit Powered Up arbeiten willst, wäre das Hub #4 interessant, da es nicht mehr Platz benötigt als eine Akkubox und keinen weiteren Platz für'n Empfänger braucht.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Heiner,

schön... Meiner ist teilzerlegt...
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Wenn du mit Powered Up arbeiten willst, wäre das Hub #4 interessant, da es nicht mehr Platz benötigt als eine Akkubox und keinen weiteren Platz für'n Empfänger braucht.

So wäre dann der Plan. Wobei ich dann schon das erste Fehlteil habe.
Nichtsdestotrotz, habe ich mal ein zweites Chassis mit PU aufgebaut.

Chassis C+.jpg

Der XL baut dabei leider ein wenig mehr auf und die Bodenfreiheit wird reduziert. Auch muss ich durch die unterschiedliche Befestigungspunkte dieses Chassis noch ein wenig verstärken. So ist es leider noch sehr instabil.

Einen richtigen Testlauf konnte ich mit diesem Chassis noch nicht durchführen da ich zur Zeit noch kein PU Hub besitze.
Evtl. mal das C+ Hub in der Top Gear Konfiguration testen?

Mit der Karosse geht es Morgen los. Ein erster Check der möglichen Farben lief auf rot oder Harlekin hinaus.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Warum nicht gelb? Oder lime?

Wegen der Teile Verfügbarkeit.
Lime habe ich leider viel, viel zu wenig.
Gelb war auch mein erster Gedanke, aber da könnte es auch mit den vorhandenen Teilen eng werden. Evtl. wäre eine Kombination aus gelb/schwarz noch möglich. Die Knackpunkte in gelb sind 64393 und 64681.

Im Moment tendiere ich wirklich zu rot. Evtl mit schwarzen Radläufen. In etwa so:
vw-181-kuebelwagen-feuerwehr-muenster-61633.jpg
Quelle
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Gelb sollte kein Problem sein.... Bei Bedarf - PN.

Bei lime könnte ich ein bissl unterstützen.

Rot ist nicht unsexy..
 

Anhänge

  • 00B7BACF-9575-434A-BBD8-B379A1EAF7D7.jpeg
    00B7BACF-9575-434A-BBD8-B379A1EAF7D7.jpeg
    83 KB · Aufrufe: 39

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo zusammen

Weiter geht`s.
Die Frontpartie hat auch schon Gestalt angenommen.
Karosse 2.jpg

Welche Variante der Kotflügel findet ihr besser?
Kompletter Kotflügel in schwarz oder nur der Radlauf?
Kotflügel.GIF
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Breaking news

Wochenlang haben die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr ihr altes Vorausfahrzeug restauriert um es an die eigene Jugendfeuerwehr zu übergeben. Die Jugendlichen waren schon voller Vorfreude auf ihr erstes eigenes Fahrzeug. Die Übergabe war für den 01.04. geplant. Leider kam alles anders als gedacht.
Am Vorabend der Übergabe, stellten die Kameraden erschrocken fest, dass die fertig restaurierte Karosserie nicht mehr in der Halle stand. Auf der Hebebühne stand nur noch das verstärkte Fahrgestell, welches schon für den Zusammenbau vorbereitet war.
Chassis C+ verstärkt.jpg

Von der Karosserie fehlte aber jede Spur. Jemand muss das Häuschen, Bilder sind aus Zeiten der Restaurierung, gestohlen haben. Die alarmierte Polizei konnte mehrere Beweise sichern und ist fest davon überzeugt den oder die Täter zu fassen.
Karosse 4.jpg
Karosse 3.jpg

Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr hoffen sehr, dass ihr Kübel wieder auftaucht und fanden auch selbstständig nach den Tätern. Nach Aussage einer Anwohnerin, sei eine auffällige Person zeitweise mit großer Geschwindigkeit gefahren. Da es ihr komisch vorkam, hat sie die Person fotografiert. Wer kennt diese Person?
The Stig.jpg
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Sehr schön, Heiner. Den Scheibenrahmen würde ich aber mal in schwarz probieren...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Der Kübel ist echt toll geworden!

Ich kenne die Person...

20200305_000703.jpg
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Breaking news


Die Polizei konnte den Verdächtigen verhaften.
Nach ausführlicher Vernehmung mussten sie ihn aber wieder frei lassen. Ihm konnte keine Beteiligung an der Tat nachgewiesen werden. Nach eigener Aussage war er nur auf der Suche nach einer Halle für die Realisierung eines nächsten Projektes. Allerdings konnte er, durch seine Beobachtungen, der Polizei neue Hinweise über den Verbleib der Karosserie liefern, welche auch zum auffinden dieser führten.
Leider ist sie nicht mehr in ihrem Ursprünglichen Zustand. Die Täter haben ganze Arbeit geleistet:

Fun-Car 1.jpg

Fun-Car 2.jpg
Fun-Car 3.jpg

Von den Türen fehlt leider noch jede Spur. Vermutlich sollten nur noch Ketten als Schutz verwendet werden.

Natürlich wurde die Feuerwehr nicht wieder zerlegt. Das gelbe Spaßauto wurde auf dem alten PF-Chassis zusätzlich aufgebaut.
Vergleich 1.jpg
Vergleich 2.jpg

Sehr schön, Heiner. Den Scheibenrahmen würde ich aber mal in schwarz probieren...

Das Ziel war es ja aus den vorhandenen Teilen zu bauen. Daher ist der Scheibenrahmen noch rot. Da ich es aber nicht ganz geschafft habe, werden noch einige Teile bestellt und dann wird auch der Scheibenrahmen noch schwarz eingefärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Super Arbeit, Heiner. Gefällt mir richtig gut. Soll ich Dir gelbe Türen schicken? :D

Vielen Dank für das Lob! Türen brauchst du aber nicht zu schicken.
Da sollen wirklich nur kurze Ketten ran.

Ich will das Heck der Feuerwehr noch auf die gelbe Version umbauen. Das passt einfach besser.
Dazu müssen aber noch ein paar Teile bestellt werden. Da kommen dann auch gleich die Ketten an das gelbe Spaßmobil.
 
Oben