• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Read or Die - Der Bücherthread

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
@ Miss Kyle - Nimm mal dieses buch in die Hand: Rumo & Die Wunder im Dunkel von Walter Moers.

Der Autor ist der geistige Vater von Hein Blöd u. Käptan Blaubär. Walter Moers hat eine total durchgeknallte Phantasie die in seinem Buch zum Tragen
kommt. Spannend u. total abgefahren.

Gruß Josef
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Das hab ich als Moers-Anbeterin natürlich schon lange im Regal :D Aber bisher hatte ich noch keine Zeit, es zu lesen. Kommt aber noch! Schön, dass es noch andere Moersfans hier gibt :)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Moers....eine schöne Stadt hier umme Ecke.

Allerdings finde ich von ihm das kleine Arschloch auch sehr lustig (nicht die Filme).

Die Weihnachtsgeschichte von Moers ist auch grandios....

Gruß René
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Der Mann ist ein Genie, sowohl was subtilen als auch In-die-Fresse-Humor angeht. :D
 
A

asperka

Guest
Von Moers fand ich zu Beginn Käpt'n Blaubär wirklich gut. Ein echtes Highlight in der Maus. Auch das Buch ist Klasse. Allerdings finde ich die derzeitigen Folgen ziemlich öde. Ich habe den Eindruck, da ist er gar nicht mehr beteiligt...

Terry Pratchet ist ja schon einmal hier erwähnt worden. Zur Zeit lese ich die Geschichten um die Hexe Tiffany Weh. Außerdem hat mir die Nomen Trilogie sehr gut gefallen. Die habe ich nicht mehr vollständig, werde die aber wieder besorgen und den Kindern vorlesen. Ausgehend davon werde ich mir wohl das entsprechende Regal in der Stadtbibliothek vornehmen.

Ein langes Projekt ist ein 12bändiges Werk zur deutschen Geschichte. Beginnt mit dem römischen Reich und den Germanen und endet im kalten Krieg. Ich habe 2001 mit der Lektüre begonnen und bin schon ;) bei der französischen Revolution (habe aber Weimar und drittes Reich zwischen drin schon mal vorgezogen). Das war aber eine lohnende Anschaffung - wenn ich das durch habe, kann ich wahrscheinlich wieder von vorne Anfangen... :)

Zu historischen Themen habe ich eigentlich immer mindestens ein Buch "in Arbeit" (oft angestoßen durch Dinge, die in dem eben erwähnten Mammutwerk zu kurz kommen) - zur Zeit eine Biografie von Niels Bohr (danach muss dann wohl Werner Heisenberg folgen).

Gruß Steffen
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Ich lese im Moment ganz viel Sherlock Holmes. Hab mit ein paar der späteren Kurzgeschicten angefangen und hab jetzt die allerlerste Geschichte "A Study in Pink Scarlet" angefangen. Und während ich lese, möchte ich mich alle zwei Minuten vor den Autoren der Sherlock-Serie von der BBC in den Staub werfen, weil sie so viele wunderbare kleine Details in ihrem Script untergebracht haben. Ich bin im Fanhimmel :D
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Hallo zusammen!

Einiges wurde genannt, wobei ich auch viele Hörbuecher höre.

1. Terry Pratchett - Scheibenweltromane, besonders gerne alles um Mum, Karotte und den rest der Wache, aber auch die Hexen sind lustig und ganz besonders liebe ich die kleinen freien Männer.
2. David Eddings - Belgariad-Saga. Malloreon-Saga + die 3 Vorgesvchichten - spannend bis zum Ende, aber auch Elenium-Trilogie und Tamuli-Trilogie - geniale Fantasiewerke, schade das er und seine Frau tot sind.
3. Edgar Wallace - die kleinen roten Taschenbücher - Der Hexer, Neues vom Hexer, der Grüne Bogenschütze,
4. Tolkien - mehr als nur der Herr der Ringe - Der kleine Hobbit
5. Harry Potter und die Bardengeschichte
6. Die Vorstadtkrokodile
7. Die Outsider - lesen - Film schauen englisch deutsch - Stay Gold
8. Lucky Luke - immer wieder gerne
9. Asterix
10. Marvel Comics- regelmäßig X-Men und Wolverine
11. Die rote Zora
12. Rene Gulliot - Die Bücher von Grischka und seinem Bär, Der Prinz der blauen Berge
13. Der Lensmenzyklus von Edward E. Smith und David A Kyle, SpaceOpera aus den1930ern - 1950ern
14. Bücher über Bumerangs, ich will mir irgendwann nen Natural Ellbow bauen und werfen.
15. Markus Heitz, die "Die Zwerge Reihe
Diese Bücher nehme ich immer wieder in die Hand und lese sie. Den Lensmenzyklus habe ich der Bücherei abgeschwatzt für wenig Geld weiles garnicht mehr gelesen wurde (1999). Ein Buch musste ich im Antiquariat zukaufen, das war so teuer wie die von der Bücherei zusammen. Wenn ich am Bücherschrank vorbeikomme und was interessantes finde, melde ich mich hier nochmal. sL Matthias
 
R

rolli

Guest
Toll, dass du diesen Thread wieder aus der Versenkung geholt hast. Sonst hätte ich ihn nie gefunden.

Gerade lese ich Folgendes - wird alles bekannt sein:
L. Child - Diverse Reacher-Romane (Englisch)
A. Horowitz: Das Geheimnis des weißen Bandes (Deutsch)
A. Horowitz: Crocodile Tears (Deutsch - ein weiteres Mal, da ich die Folgebände endlich lesen muss)
K. May: Durchs wilde Kurdistan (Ich lese gerade wieder alle Karl May von Band 1 aus, mal schauen, wie weit ich komme)
A. Sapkowski: Der letzte Wunsch (Deutsch, fast fertig, folgen werden alle Bücher der Hexerreihe, wobei ich auch hier bis Band 4 bereits las)
A.C. Doyle - Sherlock Holmes (immer wieder mal, großer Fan, habe eine tolle, englische Gesamtausgabe stehen)

(Nicht aufgezählt habe ich fachspezifische Bücher zu Themen wie Rhetorik, Marketing, Sprachen, etc.)

Dazu muss ich noch sagen: Ich lese (derzeit) alles auf dem iPad, Platz-, Studien- sowie Mengenproblem. Ich lese relativ schnell, 1000 Seiten / Stunde waren (und sind) keine Seltenheit. Dementsprechend habe ich auch keinerlei Geduld für Hörbücher, weil die Herrschaften einfach zu langsam lesen.

Fantasy-Empfehlung für unsere Threadstarterin Anni (und auch alle anderen): "Der letzte Steinmagier" von James Sullivan. Schon einige Jahre her aber das hat mich damals sehr gefesselt.
 

capatk

Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
188
Die meisten Bücher die ich lese wurden schon genannt, HdR, Hobit, die Zwerge also eigentlich einmal Quer durch die Fantasy Lektüre.
Derzeit ist Band 8 von "Das Lied von Eis und Feuer" an der Reihe.

Für Anni hätte ich noch einen Vorschlag:

Ben Aaronovitch, Die Flüsse von London

Fantasykrimi, spielt in London, eigentlich ganz erfrischend zu lesen.
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
rolli schrieb:
A. Horowitz: Das Geheimnis des weißen Bandes (Deutsch)
Und, gefällts dir? Bin gespannt, was du sagst :)
rolli schrieb:
A. Sapkowski: Der letzte Wunsch (Deutsch, fast fertig, folgen werden alle Bücher der Hexerreihe, wobei ich auch hier bis Band 4 bereits las)
Die sind so großartig - ich hab leider nur die beiden Kurzgeschichtenbände und "Erbe der Elfen" gelesen, aber die haben mich sehr begeistert. Wenn ich wieder in HH bin, nehm ich Zeit der Verachtung mit :)
rolli schrieb:
A.C. Doyle - Sherlock Holmes (immer wieder mal, großer Fan, habe eine tolle, englische Gesamtausgabe stehen)
:love:
rolli schrieb:
"Der letzte Steinmagier" von James Sullivan.
Da kommt jetzt auch wieder ein neues, das die Elfen-Romane von Hennen weiterspinnt, glaub ich. Musst mal bei Heyne gucken, ich habs grad nicht im Kopf.
capatk schrieb:
Ben Aaronovitch, Die Flüsse von London
Absoluter Volltreffer, du würdest einen tollen Buchhändler ausmachen. Ich warte tatsächlich im Moment auf Band 4 und Libri lässt sich VIEL ZU VIEL ZEIT!!!
Hab neulich gelesen, dass sie dazu bald eine TV-Serie machen wollen! *hibbelfreu*

Ach, und wenn ich noch etwas unverschämte Werbung einfügen darf... ich freu mich immer über Leser :)
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Ich lese nicht regelmäßig Bücher, kann schonmal sein, dass ich länger als 4 Wochen kein Buch in der Hand habe.

In den letzten Jahren habe ich die ersten 11 Bücher aus der Sookie-Stackhouse Reihe gelesen, Buch 12 (Deadlocked)l iegt seit rund 2 Monaten auf dem Schreibtisch. :(
Ansonsten habe ich 2 Bücher über die Entstehung von Sprachen gelesen, 3 oder 4 eher simple Science-Fiction Romane (unter anderem aus der Mass Effect Reihe), 1 Roadtriptagebuch eines Isländers auf seiner Tour durch Island, die Komödie von Dante und Eat, Slay, Love von Jesse Petersen.

In meiner Wunschliste von amazon sind noch 2 Sachen enthalten: China: Zwischen Tradition und Herausforderung von Henry A. Kissinger und George R.R. Martin mit A Song of Ice and Fire.

Wie man sieht, alles bunt gemischt.
 
R

rolli

Guest
Miss Kyle schrieb:
Und, gefällts dir? Bin gespannt, was du sagst
Viel habe ich noch nicht geschafft, stecke gerade zu viele Käseecken und arbeite an meiner CI. :whistling: Aber das, was ich bereits las, las sich sehr gut. Horowitz ist halt großartig. :)

Miss Kyle schrieb:
Die sind so großartig - ich hab leider nur die beiden Kurzgeschichtenbände und "Erbe der Elfen" gelesen, aber die haben mich sehr begeistert.
Mir geht es da genauso. Sapkowskis Schreibstil ist himmlisch - diese durchgängige Gratwanderung zwischen Zynismus und bitterem Ernst gepaart mit dieser hübsch dreckigen Welt, dem wunderbaren Humor und diesen so fein gezeichneten Charakteren ist fast unerreicht. :love: Aus Gründen erinnert mich sein Stil, Personen zu beschreiben, immer etwas an Karl May - was durchwegs positiv gemeint ist. Habe von ihm allerdings erst die Hexer-Reihe angefasst, seine anderen Bücher sprachen mich thematisch nicht ganz an, aber vielleicht kommt das dann, wenn ich den Zyklus fertig habe.

Miss Kyle schrieb:
Zitat von »rolli«
Da kommt jetzt auch wieder ein neues, das die Elfen-Romane von Hennen weiterspinnt, glaub ich. Musst mal bei Heyne gucken, ich habs grad nicht im Kopf.
Oh, die Elfen-Romane. Leidiges Thema. Band 1 habe ich verschlungen, Band 2 war gut und mit Band 3 habe ich dann irgendwie die Lust verloren. Als es mit diesem Teleportationskram und diesem Netz in der Parallelwelt, auf dem man wandern kann, anfing, war mir das irgendwie zu viel (Ich verwechsle da jetzt nichts?). Bei welchem Band sind wir denn aktuell?

LoonyBrick schrieb:
Ich lese nicht regelmäßig Bücher, kann schonmal sein, dass ich länger als 4 Wochen kein Buch in der Hand habe.
In meiner Wunschliste von amazon sind noch 2 Sachen enthalten: China: Zwischen Tradition und Herausforderung von Henry A. Kissinger und George R.R. Martin mit A Song of Ice and Fire.
Auf meine Amazon-Wunschliste schaute ich (sicherheitshalber) schon bestimmt ein Jahr nicht mehr. Da sammle ich nur Bücher, die ich gerade nicht lesen kann, und da ist "nur" leider eine ganze Menge. Mit George R.R. Martin kann ich aber aus unerfindlichen Gründen nichts anfangen, auch wenn den Viele so genial finden.
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
rolli schrieb:
Oh, die Elfen-Romane. Leidiges Thema. Band 1 habe ich verschlungen, Band 2 war gut und mit Band 3 habe ich dann irgendwie die Lust verloren. Als es mit diesem Teleportationskram und diesem Netz in der Parallelwelt, auf dem man wandern kann, anfing, war mir das irgendwie zu viel (Ich verwechsle da jetzt nichts?). Bei welchem Band sind wir denn aktuell?
Also, der James ist in einem Bücherforum hin und wieder aktiv und schrob dort, der Roman ("Nuramon") schließt direkt an "Die Elfen" an und erzählt die Geschichte des Charakters weiter. Ich kenn die Bücher nicht, daher weiß ich nicht, wo das chronologisch einzuordnen ist. (siehe auch Link)
 

Bergfrosch

Mitglied
Registriert
20 Juni 2013
Beiträge
26
Wenn man sich hier die Antworten durchliest scheint der Lesegeschmack sehr sehr nah beieinander zu liegen. Ich lese sehr gern Pratchett. Egal was seine Feder verlassen hat, ich lese es. (Und ich muss zugeben, die Filme sind sehr gut gewordern). Desweiteren finde auch ich den Moers recht klasse. Zu den Lieblingsbüchern seiner Feder zählen, 13 1/2 Leben des Blaubären und die Stadt der träumenden Bücher (der Hammer! Eine Stadt aus Büchern über Bücher in einem Buch).
Im Moment lese ich aber Skulduggery Pleasant , von Derek Landy. Es ist zwar eine "Kinder Jugend" Buch Reihe, aber sie ist lesenswert. Ach UND nicht zu vergessen, ganz oben im Bücher Regal, umrahmt von Kerzen und Zedernholz, Markus Heitz, die "Die Zwerge Reihe".
:)

Ach und einen Übersetzer in unseren Lego Reihen zu haben...wow. Darf man fragen wo du schon mitgewirkt hast?
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
rolli schrieb:
Mit George R.R. Martin kann ich aber aus unerfindlichen Gründen nichts anfangen, auch wenn den Viele so genial finden.
Ich auch nicht! Ich hab die Reihe damals angefangen, als sie noch diese schrecklich hässlichen grauen Cover hatten, also laaange vor dem Relaunch. Ich habs nach knapp 200 Seiten abgebrochen. Der Mann kann erzählen, aber was er erzählt, ist absolut nicht mein Geschmack :D Also für mich bitte kein Grim & Gritty.

Bergfrosch schrieb:
die Stadt der träumenden Bücher
Das ist sogar mein Lieblingsbuch :) Bisher ist kein anderes an diese Liebe herangekommen und die Sehnsucht nach Buchhaim ist ungebrochen. :love:
 

Aredhel

Mitglied
Registriert
17 Juni 2013
Beiträge
47
Ohhh wie schön, dass dieses Thema hier auftaucht... Wäre auch nicht drauf gestoßen, wenns nicht wieder jemand kommentiert hätte...

Meine absolute Lieblingsreihe ist "Der Dunkle Turm" von Stephen King. Hier kann er mal richtig Geschichten erzählen und nicht immer nur das gleiche Horror-Schock Zeug, wobei man da auch ein paar Sachen ganz gut lesen kann. Aber den Dunklen Turm find ich absolut genial :-D

Terry Pratchett habe ich auch schon einiges gelesen, aber es fehlt auch noch sehr viel. Für morgens oder nachmittags müde im Zug auf dem Weg zur / von der Arbeit beiweilen sehr anstrengend.
Die Flüsse von London habe ich auch gelesen und die nächsten zwei stehen schon bereit :-D Finde ich auch absolut großartig.
Ansonsten SEHR zu empfehlen: Das Schwert der Wahrheit von Terry Goodkind. Sind bisher zusammenhängende niedliche 12 Büchlein mit jeweils um die 1000 Seiten. Die Story finde ich einfach großartig und diese ganze Welt die dort erschaffen wird :love: :love:

Zur Zeit lese ich Game of Thrones Buch 2 auf englisch (entspricht so etwa dem dritten und vierten deutschen Buch) und "The First Confessor" von Terry Goodkind auf dem Kindle (gibts leider nicht anders :( )

Viele, die hier schon genannt wurden, habe ich auch verschlungen... Muss auch sagen, dass ich die Harry Potter Bücher und selbst Twilight gelesen habe (beides auf englisch) und in gewisser Weise auch beeindruckt war (nicht zu vergleichen mit den Filmen... )

Ansonsten lese ich zwischendurch mal gerne Thriller (von Karin Slaughter über Karen Rose bis hin zu Simon Beckett oder Linda Castillo).

Glaube das war's erstmal ;-)
 
S

Silent Hunter

Guest
Da ich leider wenig Zeit habe durch Arbeit und Familie komm ich immer seltener zum Lesen.
Was mich wirklich gefesselt hat sind Romane von Jan Gaspard, Sebastian Fitzek einige von W. Hohlbein, Günther Ogger.
Wobei ich zugeben muss das ich den Hörspielen verfallen bin.
Da gibt es ein breites Spektrum was mir gefällt.
Mark Brandis, Perry Rhodan, Offenbarung 23, Mindnapping, Black Mirror (ja das Hörspiel zum PC Spiel) und vieles andere. Mit der Zeit hat man da auch seine Lieblingssprecher und hört mal rein was die noch so alles Sprechen umd somit ergibt sich das man viele Genres hat.

via Tapatalk
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Hörspiele sind so ein Thema, bei dem ich mich gar nicht auskenne, aber das scheint eine riesige Fanszene zu sein und es muss auch viele wirklich gute Produktionen geben! Ach, wenn man nicht schlafen müsste...
Dana, den Potter hab ich übrigens auch sehr, sehr gerne gelesen und mag die Welt und die Geschichte immernoch sehr!
 

Aredhel

Mitglied
Registriert
17 Juni 2013
Beiträge
47
Miss Kyle schrieb:
Hörspiele sind so ein Thema, bei dem ich mich gar nicht auskenne, aber das scheint eine riesige Fanszene zu sein und es muss auch viele wirklich gute Produktionen geben! Ach, wenn man nicht schlafen müsste...
Dana, den Potter hab ich übrigens auch sehr, sehr gerne gelesen und mag die Welt und die Geschichte immernoch sehr!

Hörbücher sind für mich nicht wirklich was...So lange Autofahren mache ich eh nicht, dass sich das lohnt und wenn ich Bahn fahre lese ich so oder so ein Buch und höre Musik... Hörbuch hören UND Buch lesen ist parallel dann doch etwas schwierig ;)

Ach ja... beim Potter kommt ne neue Version vom Buch raus... Hab mir da direkt schonma den Schuber vorbestellt, weil ich die bisher nur auf englisch habe und dann doch noch auf deutsch im Regal haben will.. Sehr schöne Auflage :D

51yUMrR48RL._SX300_.jpg
 
Oben