• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Read or Die - Der Bücherthread

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
So.

Ich hab das schon so lange vor und werde das jetzt einfach mal verwirklichen. Da ich mit dem Zeug einen Teil meines Lebensunterhalts bestreite (und auch wieder loswerde), interessiert mich das Thema Bücher natürlich sehr.

Erzählt doch mal, ob und was ihr so lest, vielleicht ist ja der eine oder andere Knüller dabei, den ich noch nicht kenne. Ich mag zum Beispiel gerne originelle phantastische Bücher. Also nicht der hundertste Elfenzwergeorks-Aufguss, sondern was mit neuen, guten Ideen. Aber auch ganz normale unphantastische Romane mit einem anständigen Grad an Verrücktheit sind gerne gesehen.
Im Moment lese ich zum Beispiel die Buchvorlage zu dem Stop Motion-Film "The Pirates!" und lach mich dabei kringelig.

Und ihr so?
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
früher interessierte mich sehr viel die Grenzwissenschaft und Esoterik
Seit einigen Jahren dreht sich bei mir alles nur noch um Fortbildung mit Fachbüchern, Hörbüchern und Videoseminare
Hier ein paar Beispiele
Erfolgsstrategien, Persönlichkeitsbildung, Zielsetzung, Marketing, Managment, Business usw.
So im Schnitt habe ich da jeden Tag 3 Std. eingeplant
smiley_emoticons_mttao_absolvent.gif
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
unter der woche lese ich täglich in der frühstücks und mittagspause. die bandbreite geht da über tom clancy, das boot, es muss nicht immer kaviar sein, herr der ringe und diverse star trek romane. aktuell bin ich mit der buchreihe "das lied von eis und feuer" (game of thrones) beschäftigt. davor habe ich die säulen der erde und die tore der welt von ken follett gelesen.
 
N

Nebsirob

Guest
efferman schrieb:
... herr der ringe und diverse star trek romane....
Na, da können wir uns ja die Hand schütteln... Ich habe, nach letzter Zählung 117 Star Trek Bücher (darunter auch einige in Englisch und einige,
die 2, oder 3 Romane beinhalten). Aktuell lese ich Herr der Ringe (bin gerade beim 3. der 6 Bücher(das war eine 7-Buch-Version inkl. Der Hobbit).
Briefe aus Mittelerde und das Silmarillion habe ich auch noch irgendwo rumliegen, aber bisher nicht gelesen.

Davon abgesehen lese ich immer wieder mal gerne James Bond-Romane, die Ewige Held-Reihe von Michael Moorcock, die 5-teilige
Per Anhalterdurch die Galaxis-Trilogie und Scheibenwelt-Bücher (habe davon bislang 31).

Die Säulen der Erde habe ich ein paar Mal angefangen, aber irgendwie konnte mich das Ganze nicht begeistern.
Desweiteren grenzten die Indiana Jones-Romane von Hohlbein fast schon an Körperverletzung. :S

Das Lesen selbst mache ich ganz klassisch, abends im Bett. Wobei aus der geplanten halben Stunde auch schon mal 2, oder 3 Stunden werden können. ^^
 
S

Stevee

Guest
Zur Zeit lese ich grad "Der Abschied" von Lothar Günther Buchheim und "Ich habe überlebt" von Hans Herrmann.

So allgemein kann ich das gar nicht beantworten, was ich gerne lese, deswegen mal ein paar Beispiele: Das Harvard-Konzept, Bücher über preussische Geschichte, Biographien (wenn die Menschen mich interessieren), und lustige Sachen so alá Max Goldt, Tom Sharpe. Bei den leichten Sachen mein absoluter Favorit: "Mit dem Kühlschrank durch Irland" - da bin ich im Flieger nach Vancouver dreimal drauf angesprochen was ich da lese, musste ständig laut loslachen :eek:)

Neulich habe ich ein sehr faszinierendes Buch zum zweiten mal gelesen: "Die Mächte der Zukunft" von Helmut Schmidt. Habs damals 2004 gelesen und mich neulich dran erinnert - wenn man es heute liest, könnte man meinen es wäre eine Schilderung der letzten Jahre. Ist das nicht Wahnsinn? Dieser brilliante Analytiker schreibt n Buch und innerhalb von ein paar Jahren trifft alles so ein, wie er es beschrieben hat *staun*

Mal andersrum, was mich total ankotzt: Bücher über Börsenstrategien. Dreissig mal versucht was zu lernen, dreissig mal nach spätestens fünf Seiten gemerkt: Weia is das ein gequirlter Schwachfug -.- Die Autoren sollte man wegen geistiger Belästigung verklagen. Andererseits wenn die echt glauben was sie da absondern, sind sie schon gestraft genug :D
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Als Übersetzer/Lektor lese ich jeden Tag so viel, deswegen spare ich mir das privat kompletto... auch wenn's geistig wenig bereichernd ist. Es geht einfach nicht mehr... Technische Dokumentationen oder sowas ist eher Einschlaflektüre :D Deswegen hake ich Lektoratsaufträge meistens direkt morgens ab :D

Zuletzt habe ich jede Menge Ludlum-Romane gelesen (zuletzt das Bourne Ultimatum) :)
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Oh Gott, ja, das kann ich verstehen. Alex. Ich komm auch wenig dazu, Bücher zu lesen, die ich lesen WILL. Uni und Laden gehen immer vor, leider :( Witzigerweise is das Lektorat eine meiner Berufsoptionen, hahaha... vom Regen in die Traufe? Ich fürchte schon.
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Ach... so lange man Romane lektoriert, ist das ja OK. Ich habe neulich die Website einer renommierten italiensichen Grappa-Destillerie lektorieren bzw. überarbeiten müssen... Mann, was hatte ich hinterher Lust auf Grappa :D Aber meistens sind die Texte, die ich lese weniger spektakulär.
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Oh, da bin ich mir gar nicht sicher. Nicht auszudenken, wenn man plötzlich so einen grottenschlechten Vampirschlampen-Müll zum Lektorieren kriegt, mit Pornogeschichte und unterirdischem Schreibstil. Dann wirklich lieber Grappa statt Romanen. :D
 
N

Nebsirob

Guest
efferman schrieb:
]hast du auch die star trek destiny reihe?
Die Destiny-Reihe habe ich leider noch nicht, steht aber auf meiner Liste (neben einer Menge anderer Bücher).
Bislang hatte ich die Bücher auch recht günstig bei Hitflip ertauscht (gab immer reichlich Auswahl), aber bedauerlicherweise
ist da inzwischen nichts mehr zu holen.
 
S

Stevee

Guest
efferman schrieb:
ichj denk schon, aber funktioniert das auch draußen im freien bei sonnenschein?
Ohja, sehr gut - surfen oder mails checken / schreiben auch. Ist schon super brilliant das Display :)
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
zum lesen is aber der Kindle besser als des eipäd
egal ob sonne oder nicht
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
ja klar
mitn eipäd wird einem schnell die hand schwer
der kindle ist super leicht, blendet nicht und der akku hält fast nen monat
 
S

Stevee

Guest
Trotzdem, ich mag mein eipätt. Mag es sehr. Es kann alles, was ich mag. Sehr bequem und fluffich :)
 
F

fabian

Guest
Hallo Miss Kyle,

ich bin jetzt gar kein Bücherwurm, habe in meinem Leben wahrscheinlich erst 15 Bücher gelesen. :) Mein Favourite wegen Fantasy ist "Terry Pratchet - Scheibenwelt" oder "Licht der Phantasie" total witzig geschrieben (mit viel Sarkasmus) ein Bekannter erzählte mir von einem Buch das heißt "Menschen aus Papier" hat sich total interessant angehört. Sonst fällt mir auch noch ein "Der weg des Samurai" von dem Film Ghostdog.

lg
 

Volker

Mitglied
Registriert
18 März 2012
Beiträge
29
Hm... Pratchett, Tolkien, alles auch...

Letzte Woche ein sehr gutes Jugendbuch: "Freak City" von Katrin Schrocke über die entstehende Beziehung zwischen einem Hörenden und einer Gehörlosen.

und dann ein Thriller, der es in sich hat: "Das Handwerk des Teufels" von Donald Ray Pollock.
 
Oben