• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] Rc Technik ( 2,4ghz ) mit Lego verbinden, Tipps und Tricks ,S-Brick und Buwizz Alternative

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Guten Tag,
Ich möchte euch hier mal Erklären was man denn so an Rc Technik braucht, um seinen z.B. LKW umzubauen ( Meine Erfahrungen , dabei gibt es 1000 Verschiedene Wege )

Fangen wir mal bei den Basics an,
Stromquelle: Ich Persönlich benutze Lipos, weil sie relativ klein sind und "viel" Leistung haben. Bei einem Lipo unterscheidet man in der Regel nur wieviele Zellen der Akku hat und wie viel mAh . Zelle ? Jede Zelle hat eine Spannung von 3,7v, also haben 2 Zellen 7.4V, 3 Zellen 11.1V, 4 Zellen 14,8V ...... Es ist drauf zu Achten das alle anderen Komponenten die Spannung auch aushalten, Im RC Bereich findet man deswegen eigentlich nur 2S- 3S (2s-4s .....) als Angabe . Also besorgt man sich einen Lipo der passt und kann schonmal das Team Stromquelle vernachlässigen.
6F3E44AF-FBBA-42EB-872E-228BC2CA41DA.jpeg
Jetzt sollte man sich Überlegen welchen Motor man benutzen möchte und da gibt es nur 2 Verschiede Systeme:
Brushless (3 Kabel) und Brushed (2 Kabel) .
Viele verbauen hier originale Lego Motoren mit einem Adapterkarbel. (brushed)
Da ich nicht mit der Leistungsabgabe und Baugröße zufrieden bin, Benutzte ich einen Richtigen Rc Motor. In meinem Fall ein Drohnenmotor in Verbindung mit einem Planetengetriebe. Dazu habe ich dann einen Halter für das Legosystem gezeichnet . Vorne kann man eine einfache Kupplung montieren oder eine Kardanwelle oder .........
1EAAF5CC-0FB3-4093-87DA-C419A9A49AAB.jpeg
25520444-D9F3-495A-A8E8-9498011C885E.jpegFAB74F55-5EC9-42A3-95B5-036F3F148D96.jpeg

Auf dem Motor steht 2300KV . Kv ist eine Angabe der Drehzahl . Der Motor kann 2s bis 4s Akkus vertragen. Also 2300 x 7,4 = 17020 u/min oder Max 2300 x 14,8 = 34040u/min .
Das ist schon sehr viel, deswegen ein Planetengetriebe davor.

Um den Motor zu steuern brauchen wir einen Regler. Der Regler , Regelt die Drehzahl und somit kann man unterschiedliche Drehzahlen Fahren.
Extrem wichtig : Es sollte alles zueinander passen. deswegen gibt es diese Meistens in Kombination zu kaufen.
Der Regler wird Mit dem Motor, Empfänger und Akku verbunden. Meistens steht die Amperezahl drauf und die sollte optimalerweise über dem Wert des Motors Liegen.
C316367F-6112-4B0C-928B-418D118496AD.jpeg
Jetzt kommt man an einen Prunkt der in der Anschaffung der Teuerste ist. Der Empfänger und Fernbedienung (Funke). Von einem Kanal bis sechzehn oder noch mehr ist alles vertreten. Da kann man eventuell auf alte Bestände zurückgreifen.
Ich hab mich nach der Beratung von Schwedii für eine 14 Kanal Fernbedienung mit Empfänger entschieden. das Kostet 130 Euro aber der Empfänger Alleine kostet nur 40 Euro. Bedeutet bei dem zweiten Lkw den man baut, kauft man nur den Empfänger und die Funke hat man ja schon. Ohnehin sind die 14 Kanäle etwas viel, aber damit kann man mehrere Motor steuern ,Licht etc. Außerdem Unterscheidet sich der Anschaffungspreis nicht Extrem zu 2 oder 4 Kanälen.
7CD8D229-B86E-40BA-97CD-7896B14A47F7.jpeg
41A5D0F6-24D7-49AA-BA61-E34B08DABC4F.jpeg
Wie Bekommt der Empfänger Strom ?
An dem Regler ist ein Kleines ,braun ,rot ,gelbes Kabel dran. das wird in den Empfänger gesteckt , Gibt dem Empfänger Strom und Gleichzeitig wird über das Kabel die Drehzahl bzw Drehrichtung gesteuert . Über dieses Kabel laufen 6 V und somit wird alles weiter mit max 6 v Betrieben.

Als Servo benutzt eigentlich jeder die von Geekservo , Leider zur zeit nur auf Ali auffindbar. Im gegensatz zum Lego Pf Servo ein Echter Schnapper.... mit 8 - 10 Euro.

0DD804FC-402C-4563-9354-A42888F6880F.jpeg
Es gibt auch noch diese reinen Antriebsmotoren von Geekservo . Diese sind aber beim fahren sehr laut und brauchen einen Fahrtenregler.
8334CC04-F603-47DB-A737-1122995BDACC.jpeg


Für viele aus dem Forum ist das ganze Thema nicht neu , aber ich dachte ich erkläre das Thema etwas ausführlicher für die ,die das Thema noch nicht so gut kennen.
Falls Links von Funke usw gewünscht sind, kann man die ja noch anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Mit der Funke und dem 14ch Empfänger hast du schon recht ordentlich in die Tasche gegriffen.

Ich habe eine FlySky Pistolenfunke und einen 6ch Empfänger. Die Funke lag um 60€, der Empfänger bei 10€.

Auf den Fahrtenregler bidt du nicht eingegangen, da haben wir einen kleinen von Hobbywing für ca. 20€ gefunden, die von Ali sind teilweise abgeraucht.
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Ja das Stimmt , aber ich kann schlecht auf alle möglichen Fahrtenregler eingehen zumal ich die Geekmotoren ohne Fahrtenregler betreibe. Aber du kannst gerne deinen Fahrtenregler mal zeigen .
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hier sind zum Thema noch mehr Info`s von mir.
Zum Thema Funke kann ich sagen, besorgt euch eine Flysky die gibt es auch unter anderen Namen bei allen großen Versendern aber sind bei Ali im Schnitt für 60,00 € zu bekommen. die reicht in der Regel für den Anfang.
Sie hat 6Kanäle kann über ein Software Update auf 10 Kanäle aufgerüstet werden. Wobei man dafür nur den 10 Kanal Empfänger braucht liegt bei ca. 25€.
Habe in Fürth die ganze Technik dabei und kann sie bei Interesse gerne am Objekt zeigen und erklären.

mfg GBCPeter
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Hier sind zum Thema noch mehr Info`s von mir.
Zum Thema Funke kann ich sagen, besorgt euch eine Flysky die gibt es auch unter anderen Namen bei allen großen Versendern aber sind bei Ali im Schnitt für 60,00 € zu bekommen. die reicht in der Regel für den Anfang.
Sie hat 6Kanäle kann über ein Software Update auf 10 Kanäle aufgerüstet werden. Wobei man dafür nur den 10 Kanal Empfänger braucht liegt bei ca. 25€.
Habe in Fürth die ganze Technik dabei und kann sie bei Interesse gerne am Objekt zeigen und erklären.

mfg GBCPeter
im Endefeckt ist es auch egal ob jetzt 6, 10, 14 oder mehr Funtionien von dem Prinzip bleibt es gleich.
Über dich hatten wir die Sammelbestellung der Geekmotoren gemacht oder ?
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Heute möchte ich euch erklären wie man der Servo umbauen kann .
Jeder Empfänger hat 3 Pins. Plus und Minus und eine Steuerleitung. Benutzen wir den Geekmotor (Rot) und stecken ich in den Empfänger dreht er sofort , man kann noch die pole Taschen aber an dem Problem ändert es nichts.
Ich möchte es wie beim S-brick Buwizz etc. haben, 1 Stecker für den Motor und dann kann ich ihn steuern, Natürlich auch beidseitig drehen können. Der Strom soll dabei über den Empfänger laufen, also ein Kabel für einen Motor. Hier bietet das RC System wieder sehr viel Möglichkeiten an:
Ein Kleinen Fahrtenregler, Nachteil er will wieder extra Strom haben.
Eine Zweikanalsteurung , aber das ist irgendwie auch nicht so was ich haben will.
Futaba Kanalschalter, ist die beste Lösung ,aber 30€ ist auch genug Geld für einen einzigen Motor.


Also hab ich mich selbst rangetraut , Mit Erfolg
Im Folgenden Text möchte ich es Erklären,
Benötigte Zeit : 2min
Werkzeug: 2 Schraubendreher, Kreuz und Schlitz.
Einen Geekservo benötigt ihr auch. Wichtig das die Farbwahl dabei keine Rolle Spielt sondern bei kauf auf die Anzahl der Kabel achten (3!)

CC9ADCAB-C9EA-4E89-97CA-1FB5235FAE0D.jpeg
Man nimmt sich den Servo zur Hand und schraubt die 4 Schrauben raus.
E1D16617-6415-4AA6-8EB9-45FD1BF7F68E.jpeg
Das sollte dann so aussehen. Jetzt merkt man das der aus drei Teilen Besteht.
C2A00ED1-D78D-4FBF-8501-9F0BECAF4F87.jpeg
Die eine Seite beherbergt die Zahnräder, Die Seite machen nachdem wir sie man angeschaut haben und Kontrolliert haben das alles noch richtig sitzt wieder zu !
F02B4FC4-B2D1-4516-81F2-02F67BC490D9.jpeg
Dann drehen wir das ganze und jetzt kommt die andere Seite, die interessiert uns .
Jetzt sehen wir einmal den Motor, und die Servoplatine.
Auf dieser Platine sitzt sowas grünes, das ist ein Poti. Den bauen wir jetzt aus, bzw legen ihn lahm .
(Bei euch ist beim aufmachen in der Mitte vom Poti noch ein Kleiner Metallstift drin der ist bei mir schon ausgebaut)
2C929640-6AAC-42BA-9CDB-4CE2A95E286B.jpeg
Jetzt hebelt ihr Vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher unter die Platine und hebt diese an.
(das 24z Zahnrad mit Metallstift hängt jetzt an der Unterseite der Platine)
602D34AE-C034-422D-BFB2-4A206E6BAC5B.jpeg
Darum dreht sich der ganze Spaß. Das müsst ihr jetzt vorsichtig aus dem Poti rausziehen( kann etwas schwergänig sein aber trotzdem die notwendige Vorsicht haben).
5E5460C2-B639-4367-8E96-FCD63E84D355.jpeg
Jetzt steckt ihr das Zahnrad auf die andere Seite, weil jetzt muss der Poti auf 0 Gestellt werden. Das ist sehr wichtig weil sonst funktioniert es Am Ende nicht. Also steckt ihr den Stecker vom Servo in den Empfänger und schließt den Akku an. Jetzt fängt der Motor sofort an zu drehen. Dafür haben wir das Zahnrad andersrum in den Poti gesteckt um ihn jetzt einzustellen zu können. Nun dreht man so lange nach links oder rechts bis der Motor langsamer wird und schließlich stehen bleibt. Dreht man zu weit und der Motor dreht in die falsche Richtung hat man zu weit gedreht und muss zurück drehen. Da braucht man etwas Ruhe um den 0 Punkt zu finden.

Wenn man es dann geschafft hat, kann man vorsichtig das Zahnrad aus dem Poti ziehen, Anschließend nochmal kontrollieren ob der Poti sich nicht verstellt hat. Dann kann man die 3 Hälften wieder zusammenschrauben und ist Fertig.

Das Zahnrad kann jetzt Entsorgt werden oder kommt in die Schublade mit Dingen, die man sowie nie wieder braucht.
Natürlich ist ein Rückbau auch wieder möglich.

Zusammengefast hat man jetzt einen 360 grad Servo, den man als Stellmotor für Stützen , Aktuatoren oder Ähnliches benutzen kann.

Ich hoffe es hat euch gefallen und jeder hat versanden was er machen muss.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Warum machst du das so umständlich? Nimm doch direkt den 360° Servo z.B den Giftgrünen (nur ein Anhaltspunkt), damit steuere ich meine Sattelpatte.
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Warum machst du das so umständlich? Nimm doch direkt den 360° Servo z.B den Giftgrünen (nur ein Anhaltspunkt), damit steuere ich meine Sattelpatte.
Den giftgrünen hab ich nur in der andern Bauform gefunden. Umständlich ist das nicht das Zahnrad zu entfernen.
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Da die Geekservo Modellpalette nicht komplett bekannt zu sein scheint.
Zeige ich diese hier nochmal:
Fangen wir mit den Servo`s an
Die Servos 180° sind grau und gibt es in Groß und klein
Servo_grau.jpg Servo_grau_klein.jpg
p.s. Für die Sattelplattenentriegelung benutze ich an meinen LKW`s den kleinen hier.

Die Servo`s 360° rotierend sind grün und gibt es in Groß und klein

Servo360_groß.jpg Servo360_klein.jpg Hinweis: den kleinen gibt es auch in Orange

Nun kommen die reinen Motoren dran, für die man im RC-Bereich einen Fahrtenregler braucht. oder im Lego Universum einen entsprechenden Stecker-Adapter.

Motor schnell der ist in groß rot.

Motor_schnell_groß.jpg

Motor langsam der ist in groß Hellblau und in klein rot.

Motor_langsam_groß.jpg Motor_klein_langsam.jpg

Nun folgt eine neue Bauform und Motorengeneration zu der ich aber noch nicht viel sagen kann, da ich sie bis jetzt nur beim Hersteller gesehen habe.

Hochleistungsmotoren.jpg
Dieses sind Servomotoren die es in 180°, 270° und 360°rotierend geben wird und bis 9Volt zertifiziert sind und bei 6V 2kg stemmen können.
Sobald diese lieferbar sind werden sie zu mir finden um sie zu testen.

Ich hoffe mit dieser Übersicht einige Unklarheiten beseitigt zu haben.

mfg GBCPeter
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Die Servo`s 360° rotierend sind grün und gibt es in Groß und klein

Anhang anzeigen 69223 Anhang anzeigen 69224


Nun folgt eine neue Bauform und Motorengeneration zu der ich aber noch nicht viel sagen kann, da ich sie bis jetzt nur beim Hersteller gesehen habe.Dieses sind Servomotoren die es in 180°, 270° und 360°rotierend geben wird und bis 9Volt zertifiziert sind und bei 6V 2kg stemmen können.
Sobald diese lieferbar sind werden sie zu mir finden um sie zu testen.

Ich hoffe mit dieser Übersicht einige Unklarheiten beseitigt zu haben.

mfg GBCPeter
Danke ja das hat Unklarheiten etwas aufgedeckt.
Heißt der Hersteller , auf dem Bild kann ich das nicht richtig erkennen ?
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Bei Alibaba gibt es den neuen Servo bereits. Hat scheinbar beidseitigen Abtrieb. Leider 5w und somit für Eisenbahnen so nicht zu verwenden. Schade.
 
Oben