• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

RC-Technik im Klemmbausteinuniversum

Lord_Goofy

Neumitglied
Registriert
8 Apr. 2020
Beiträge
16
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und will erstmal vorsichtig anfragen ob derlei Umsetzungen hier erlaubt sind, oder ob ich die Sachen lieber für mich behalten soll.

Es geht ganz grob um brushed / brushless Technik für Lego mit allem was zur Antriebs- und Lenktechnik dazu gehört. Alles andere Chassis, Federung und Karosse soll Lego sein.

Modell.jpg Motor.jpg Technik.jpg
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Interessant. Heute Vormittag würde eine neuer User mit exakt dem gleich Nick gelöscht eben weil er/sie zu jung war.

Wenns dich nicht betrifft dann rudere ich zurück und wünsch dir viel Spaß hier!
 

Lord_Goofy

Neumitglied
Registriert
8 Apr. 2020
Beiträge
16
Also ich war es jedenfalls nicht ;-) und danke, den werde ich hoffentlich haben.
 

Lord_Goofy

Neumitglied
Registriert
8 Apr. 2020
Beiträge
16
Das kommt aber stark drauf an was du fährst, wie es gebaut ist und vorallem wie du fährst.
Ein brushed 45T Motor bringt 8600 U/min, bei einem entsprechendem Getriebe dann weniger. Es lassen sich sicher auch Crawler bauen. Muss ja kein Formelwagen sein.
Wenn man die ganze Geschichte dann auch noch mit bissel WD40, oder anderen geeigneten Schmiermitteln versieht, geht das auch mit den Temperaturen.
Ich bin derzeit viel am testen und hab auch noch paar verschiedene Motoren hier. Falls es ein paar Interessierte gibt und es erlaubt ist, werde ich ein paar der Ergenisse kund tun.

Auf den Bilder ist ein 15t Motor zu sehen mit 38.000 U/min. Derzeit ist nur ein 12er Stahlritzel am Motor und ein 36er auf der Achse... damit fährt er extrem schnell und ich hab mich bis jetzt nicht getraut Vollgas zu fahren.

Defekte gab es bis her wenig. 2 dreier Radaufnahmen sind abgeschliffen, so das der Aufnehmer nicht mehr in der "Narbe" hält. Aber da bin ich auch ne ganze weile ohne Schmierung gefahren.
Und das zweite Teil ist ein gebrochener 15er Liftarm aus der vorderen Stoßstange... ich glaub dazu brauch ich nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich habe nen Ford Raptor von @mick29 mit 2 Buggy von Lego ausgestattet und bei dem muss ich regelmäßig die Achsen tauschen weil sie verschleißen. :rolleyes: Ich glaube das wird bei dir auf Dauer auch passieren oder?
 

Lord_Goofy

Neumitglied
Registriert
8 Apr. 2020
Beiträge
16
bis jetzt nicht, aber teste ja auch erst seid anfang März. Die Idee war anfangs auch nur mit Legoteilen das schnellst Mögliche rauszuholen... als ich dann die Preise für die Buggymotoren und Buwizz gesehen habe bin ich fast vom Stuhl gefallen... da ist ein neuer brushed mit 10€ nen Schnapper.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ja das stimmt natürlich, ich kaufe buggy’s immer wenn ich sie irgendwo „günstig“ sehe.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Wenn man die ganze Geschichte dann auch noch mit bissel WD40, oder anderen geeigneten Schmiermitteln versieht
Moin!

Mach da einen großen Haken dran. Ich hab einige Mocs aufgekauft, wo die Vorbesitzer auch geölt haben.
Erstens sauerei, zweitens zerbröseln aus den Mocs viele Teile. Pins und sogar Liftarme brechen. Einer sagte mir, er hätte nur feinstes ModellbauÖl verwendet.

Aurel schrieb ja schon zum Verschleiß mit Buggies, den hab ich auch bei meinen Trucks, die Wellen drehen ja auch mit 500 bis 600 Umdrehungen nach der Übersetzung. Bisher aber nur feiner Staub, zum schmelzen reicht's bei mir nicht. Aber ab Buffy und aufwärts wird's schwierig...
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Interessante Idee mit der RC Technik.

Hatte ich auch schon mal vor, jedoch wollte ich das ganze auf 2,4 Funke mit Empfänger, Fahrregler und Akku begrenzen, eventuell noch Lenkservo.

Freue mich mehr von der "Customlösung" zu lesen und zu sehen (Bilder/Video). :good:

Viele Grüße
Michael

...der auch RC LKW Modellbau in 1 zu 14 (Tamiya) betreibt.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
@HUWI , das passt zum einen von der Größe (Masstab) her nicht zusammen und zum anderen kannst du das ... (man beachte das Gewicht)

16.JPG 18.JPG

...nicht so wirklich mit Lego machen. :pardon:
(LKW mit Sattel ca. 9,5 Kg, Ladung 14,3Kg ...ok war etwas Übertrieben aber 9 - 10kg geht immer)

Wobei ein Show Truck aus Lego schon noch auf meiner "to do Liste" steht. ;)

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben