• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

RC-Stromversorgung Buggy-Motoren

Viperello

Neumitglied
Registriert
11 Jan. 2021
Beiträge
2
Hi bin relativ neu im Thema RC-Umbau und suche für Antrieb mit 2 Buggymotoren mit der Option auf 4 Buggymotoren eine gute Stromversorgungsquelle. Steuerung erfolgt über S-Brick.

Es handelt sich um ein Fahrzeug was eher für Geschwindigkeit bzw. Rundstrecke gebaut wurde.

Am liebsten wäre mir fertiges Teil mit viel Leistung und Ausdauer.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.479
Ort
Bochum
Hi bin relativ neu im Thema RC-Umbau und suche für Antrieb mit 2 Buggymotoren mit der Option auf 4 Buggymotoren eine gute Stromversorgungsquelle. Steuerung erfolgt über S-Brick.

Es handelt sich um ein Fahrzeug was eher für Geschwindigkeit bzw. Rundstrecke gebaut wurde.

Am liebsten wäre mir fertiges Teil mit viel Leistung und Ausdauer.
Gibt's nicht fertig.

Guck mal bei YouTube nach Buwizz, die haben den Sian mit 8 Buwizz-Buggies ausgestattet, wieviele Buwizz da drin sind weiß ich aber nicht.

Ausdauer hat so ein Buwizz aber im 11.3v Modus nicht, ist recht schnell leer.

Bleibt also nur die Verwendung von RC Lipos in Verbindung mit SBrick, für 4 Buggies brauchst du glaube ich zwei.
Aber für die Lipos brauchst du ein Stepdownmodul, das erst gelötet werden muss.

Findest du alles hier im Forum.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich habe damit auch lange herumexperimentiert und bin dann zurück zu der ursprünglichen Lego-Lösung mit der zu den Buggy-Motoren gehörenden Steuereinheit samt Fernbedienung aus z.B. dem 8366. Das macht am meisten Spaß und am wenigsten Probleme. Es ist übrigens wichtig, möglichst kleine Räder und einen leichten Aufbau zu verwenden, damit die Motoren auch ihre maximale Leistung abrufen können und es nicht zu einer Überlast kommt.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Gibt keine fertige Lösung dafür. Weder SBrick noch Buwizz verkraften den hohen Strom beim anfahren (außer man ist seeeehr vorsichtig).
 

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Gibt keine fertige Lösung dafür. Weder SBrick noch Buwizz verkraften den hohen Strom beim anfahren (außer man ist seeeehr vorsichtig).

Jain,
Ich denke kommt sehr darauf an was du damit an Masse bewegen möchtest.
Ich betreibe einen 42065 mit 2 Buggy Motoren und einem buwizz 2.0.
Das klappt ganz hervorragend. Allerdings werden hier auch nur knapp über 400g in Bewegung versetzt.

Wobei die Leistung von dem kleinen Teil schon beeindruckt.
Hab den mal vor das pukky 4rad inkl. Tochter gespannt (zusammen 13,2kg).
Die Ketten sind trotz Gummi-Noppen auf dem Laminat ganzschön durch gedreht. Hatte versucht das Modell zu beschweren um den grip zu erhöhen und schneller mit meiner Tochter fahren zu können. Das hat aber dazu geführt, daß ein Anfahren, wie von mick29 beschrieben, nicht mehr möglich war.

Edit:
Grad erst gesehen wie weit ich mich in die Annalen des Forums gelesen hab.
Naja vielleicht hilfts ja trotzdem irgendwem....

Gruß
Marcel
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Hab den mal vor das pukky 4rad inkl. Tochter gespannt (zusammen 13,2kg).
Die Ketten sind trotz Gummi-Noppen auf dem Laminat ganzschön durch gedreht.
Da verlinken ich dir mal gaaaanz uneigennützig folgenden Thread :wsntme::biggrin:: klick
Bis auf Aluminium Achsen und Lipo Akku +SBrick (geregelt auf 10,9V) sind das alles Legoteile.
Ok meiner ist nicht so schnell wie dein Modell mit Buggymotoren, aber mir ging es nur um die Kraft/ bzw. Das Drehmoment.
 

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Da verlinken ich dir mal gaaaanz uneigennützig folgenden Thread :wsntme::biggrin:: klick
Bis auf Aluminium Achsen und Lipo Akku +SBrick (geregelt auf 10,9V) sind das alles Legoteile.
Ok meiner ist nicht so schnell wie dein Modell mit Buggymotoren, aber mir ging es nur um die Kraft/ bzw. Das Drehmoment.
Krasses Pferd!!! 80
Es steht bestimmt im thread, aber hab's wohl überlesen, was wiegt die Zugmaschine?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.479
Ort
Bochum
Auf FB hat Marc (der mit dem D11 Tieflader) ein Video, in dem er mit seinem neuen Actros SLT ca. 40kg bewegt, seinen Sohn auf dem BobbyCar. Das ist allerdings für die Last ausgelegt und hat nur 4 Räder, statt 72 mit Legoachsen bei meinem Versuch.

RC und Buggies werde ich aber auch noch testen.
 
Oben