• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] RC Race Buggy 8475 - knacken beim lenken

luckylefti

Neumitglied
Registriert
21 Apr. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem wieder in meine Kindheit eingetaucht und habe meine alten Legosteine auf dem Dachboden wiederentdeckt und bin gerade dabei für meinen Nachwuchs ein paar Teile zusammen zu setzten.

Ich habe auch noch einen alten RC Race Buggy gefunden:
Der mit dem Batteriefach mit eingebautem Lenkservo.
https://rebrickable.com/sets/8475-1/rc-race-buggy/#parts
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=6272c01&idColor=11#T=I&C=11

Leider ist es so das ich feststellen musste das die Lenkung sich doch arg schwer tut.
Im Stand ist es so gut wie gar nicht möglich diese zu bedienen ohne das man ein lautes knacken hört und sich auch eigentlich nichts tut. Während der fahrt ist es sporadisch möglich zu lenken.
Für mich hört sich das ganze wie so eine Art Rutschkupplung oder so an die durchdreht.

Gibt es so etwas an dem Bauteil? Ist da was defekt und wenn ja lässt sich das irgendwie wieder instandsetzen?

Danke schon mal für eure Hilfe
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich denke mal in den Ritzen des Lenkmodules hat sich über die Jahre jede Menge Staub angesammelt, der jetzt dafür sorgt, dass sich die Lenkung kaum bewegen lässt. Solltest du also die Teile noch nicht gründlich gereinigt haben würde ich das nachholen.

Hast du versucht mal alle Beweglichen Teile mit Siliconöl einzusprühen?
Ich gehe mal davon aus, dass sich das fragliche Lenkungsteil nicht zerlegen lässt?

Ps: das Knacken kommt vermutlich nicht von einer Rutschkupplung sondern von überspringenden Plastikzahnrädern. d.h. umso öfter es knackt umso mehr werden die Zahnräder beschädigt.
 

luckylefti

Neumitglied
Registriert
21 Apr. 2019
Beiträge
3
Ah, ok.
Also die Lenkung funktioniert eigentlich so lange keine Last auf den Rädern ist (In der Luft einwandfei). Nur halt auf dem Boden nicht.
Meinst du dann die Batteriebox mal auseinander nehmen und die Zahnräder evtl ersetzen?
Gibt es da evtl. auch irgendwo Ersatz für?
Danke nochmal

P.S. Ich hab mal die Lenkeinheit gegen eine 2. die ich noch hatte getauscht.
Gleiches Verhalten. Also muss es an der Batteriebox selber liegen
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ich hätte noch eine Batterieeinheit hier.. Vielleicht willst du die haben? Bin mir aber nicht sicher ob sie geht da ich keine Fernbedienung oder Antenne dazu habe.
 

luckylefti

Neumitglied
Registriert
21 Apr. 2019
Beiträge
3
Hi, danke. Aber meine funktioniert ja eigentlich. Nur halt bei Last nicht so richtig.
Ich denke ich werde die mal auseinander nehmen und schauen ob da Zähnräder verschlissen sind.
Vielleicht gibt es ja irgendwo welche.
@HDGamer2424 Was möchtest du denn dafür haben? Vielleicht kann ich die als Ersatzteilspender nutzen
 
Oben