MisterCreatorsCustomMOCs
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Nachdem mein Pistenbully 600W Polar ja relativ gut angekommen ist, würde ich gerne hier mal ein weiteres meiner Modelle vorstellen. Dabei handelt es sich um einen MAN TGX 41.450 der Firma MAMMOET. Es ist eine 4achsige Schwerlastzugmaschine die durch 2 L - Motoren angetrieben wird. Die vorderen beiden Achsen sind mit unterschiedlichen Lenkwinkeln angelenkt, die hinteren beiden sind angetrieben. Zusätzlich ist ein weiterer Servo für die Sattelplatte verbaut. Das ganze wird über einen Buwizz mit Strom versorgt und über die Brickcontroller 2 App angesteuert. Der MAN war jetzt auch schon zwei mal auf der Modell Hobby Spiel in Leipzig und ist dort auch durch die Hallen "gedüst" . Der Truck ist 19 Studs breit und hat eine (minimal) abgeänderte Kabine von @HUWI drauf und einen mitlaufenden Reihen- 6 Zylinder.
Der Traktor hinten drauf ist übrigens ein noch nicht fertiger Claas Axion 960
An sich funktioniert der Truck ganz prima, allerdings ist mir auf der Messe nach 400m Dauerfahren mit Tieflader und 2 Traktoren drauf einer der Antriebsmotoren teilweise durchgebrannt. Der hat schöne Rauchzeichen von sich gegeben funktioniert allerdings immer noch mehr oder weniger gut.
Auf der Bricking Bavaria habe ich durch Zahlreiche interessante Unterhaltungen schon erfahren, dass es da aber einige spezielle Zahnradkonstellationen und andere kleine Tricks gibt um Reibung zu minimieren und den Antrieb zu verbessern, diese kannte ich beim Konstruieren diese Modells aber noch nicht.
Ich habe mich darauf mal an einem Allradantrieb mit extrem großem Lenkwinkel versucht (ein zweites Prototyp Chassis):
Das funktioniert auch größtenteils so gut, dass man damit problemlos fahren kann, aber es ist so extrem viel komplexer und dadurch sehr viel anfälliger.
Der Vorderradantrieb alleine reicht völlig aus um den Truck vorwärts zu bewegen, vor allem dadurch das die Last der Kabine die Zahnräder ein wenig zusammendrückt. Aber insgesamt schneidet der Allrad nicht besser, sondern eher etwas schlechter als der vorherige Antrieb ab.
Nachdem ich aber jetzt auch schon wieder einiges neues über die Antreibe gelernt habe werde ich mich nochmal erneut an dem Modell versuchen und ein paar Änderungen vornehmen, wohlmöglich sogar nochmal von Grund auf das Antriebskonzept ändern.
Der Traktor hinten drauf ist übrigens ein noch nicht fertiger Claas Axion 960
An sich funktioniert der Truck ganz prima, allerdings ist mir auf der Messe nach 400m Dauerfahren mit Tieflader und 2 Traktoren drauf einer der Antriebsmotoren teilweise durchgebrannt. Der hat schöne Rauchzeichen von sich gegeben funktioniert allerdings immer noch mehr oder weniger gut.
Auf der Bricking Bavaria habe ich durch Zahlreiche interessante Unterhaltungen schon erfahren, dass es da aber einige spezielle Zahnradkonstellationen und andere kleine Tricks gibt um Reibung zu minimieren und den Antrieb zu verbessern, diese kannte ich beim Konstruieren diese Modells aber noch nicht.
Ich habe mich darauf mal an einem Allradantrieb mit extrem großem Lenkwinkel versucht (ein zweites Prototyp Chassis):
Das funktioniert auch größtenteils so gut, dass man damit problemlos fahren kann, aber es ist so extrem viel komplexer und dadurch sehr viel anfälliger.
Der Vorderradantrieb alleine reicht völlig aus um den Truck vorwärts zu bewegen, vor allem dadurch das die Last der Kabine die Zahnräder ein wenig zusammendrückt. Aber insgesamt schneidet der Allrad nicht besser, sondern eher etwas schlechter als der vorherige Antrieb ab.
Nachdem ich aber jetzt auch schon wieder einiges neues über die Antreibe gelernt habe werde ich mich nochmal erneut an dem Modell versuchen und ein paar Änderungen vornehmen, wohlmöglich sogar nochmal von Grund auf das Antriebskonzept ändern.