• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] RC - Anlage für Legomodelle

Emsy

Neumitglied
Registriert
5 Jan. 2021
Beiträge
16
Moin,

da ich auch Funktionsmodellbau betreibe, denke ich, sollte man mal Möglichkeiten aufführen, wie man eine normale RC Anlage mit einem Legomodell verbindet. Das garantiert ein feinfühliges Fahren. Ob man jetzt die alte IR Anlage von lego nimmt oder die neue und alternative Anlagen für Klemmbausteine. Alle haben die gleichen Eigenschaften: Vollgas oder Stillstand. Also, nicht das, was man möchte. Grade bei LKW´s möchte man doch das "Feinfühlige". Den Lego-Motor bekommt ja ja ohne Probleme an einen Regler angeschlossen. Aber wie bekommt man einen Servo zur Lenkung in das Lego System eingebunden? Ich versuchs grade mit einer "Mauer" an dem ich das Servo anklebe. Als Servo-Horn hab ich einen "PIN-Kreuz" mit dem Servo verstiftet. Villeicht hat ja jemand bessere Idden oder schon Erfahrungen.

LG Olli
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Redest du gerade von RC Servos, die du festkleben willst?

Der orginal LEGO Servo kann 7 Stufen je Richtung, ist aber dank Produktionseinstellung sehr teuer.
Der funktioniert mit der Zugfernbedienung sogar bei IR proportional, sonst nur mit SBrick oder Buwizz. Zu diesen Drittanbieter Bluetooth Bauteilen findest du hier auch entsprechende Themen.

Das neue PU System kann fast jeden Motor digital als Servo definieren.

RC macht nur Sinn, wenn du einen schnellen Rennwagen bauen willst, das hält lego aber nicht aus...
 

Emsy

Neumitglied
Registriert
5 Jan. 2021
Beiträge
16
Moin Chris,

ja ich meine ein richtiges Lenkservo. Das Lego-Servo muss ja auch mit einem Regler angesprochen werden. Das möchte ich ja nicht.

RC macht nur Sinn, wenn du einen schnellen Rennwagen bauen willst, das hält lego aber nicht aus...

Nee, das seh ich anders. Grade für ein LKW macht RC doch Sinn. Ich mach mal Foto´s.

LG Olli.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Grade für ein LKW macht RC doch Sinn.
nö, überhaubt nicht, sonst wäre ich doch schon lange umgestiegen. Ich brauche weder schnelle noch starke Servos.

Ich fahre fast 17kg mit zwei LEGO PF-XL, nur die Power kommt aus einem 3S Lipo (Stepdown 10v).
Und damit bringe ich das Lego schon ans Limit, nicht nur was die Tragfähgigkeit angeht sondern auch im Bezug auf Abrieb.
 

Emsy

Neumitglied
Registriert
5 Jan. 2021
Beiträge
16
Fährst Du Deine Modelle mit reinen "Lego - Anlagen" ?
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Die meisten fahren mit Lego Komponenten, bei PF sehr oft ergänzt um SBrick oder Buwizz.

Beide ermöglichen die feinfühlige Steuerung von Motoren und Servos.
Dass die Servos je Seite nur 7 Positionen kennen ist bei Lego nicht schlimm, da sowieso viel Spiel in allen Verbindungen ist.

Wenn Du trotzdem RC Komponenten nutzen
möchtest schau Dich mal auf Thingiverse um. Wenn Lego es nicht löschen lassen hat gibt's dort passende Adapter zum selber drucken.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Fährst Du Deine Modelle mit reinen "Lego - Anlagen" ?
Wie Patrick schon schrieb, ja.

Bei PowerFunctions nutzen wir externe Bluetooth Bauteile, teils in eine Akkubox integriert (Buwizz) ansonsten Sbrick, teils mit RC-Lipo (bei Modellen, die Kraft und Ausdauer brauchen).

Einige Modelle meiner Modelle fahren sogar nur mit der LEGO Akkubox oder dem neuen Powered Up System, das ab Werk BT hat. Beides eignet sich aber nur bis 6kg...
 
Oben