• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ralf's LEGO-Eisenbahn

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Diese Modelle sind zu schade, um nicht real gebaut zu werden.

Ich merke, meine to do Liste wird immer länger.
Innerhalb dieses Forums gibt es nämlich noch so einige Mitglieder, die einfach nur geile Modelle bauen.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Enrique,

da muss ich Dir recht geben. Nur ist leider der Beutel wo das Geld drin ist zu klein.

Gruß
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Immer diese verdammte Limitierung! :stomp:
Einmal geht's um die Steine, dann um den Platz und dann um's Geld.
Wer hat sich eigentlich irgendwann mal gedacht, dass das alles nur begrenzt zur Verfügung stehen darf? :rolleyes:
 

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
Die Unterschiedliche Bauweise mit den Steinen an der Seite ist dem Preis geschuldet. Die Differenz liegt im Moment bei ca. 300€ was ich ja schon mal in dem E 94 Post geschrieben hatte.


56 Steine austauschen bringt eine Differenz von 300€?? WTF... Sind die Steine innen vergoldet oder wirklich so selten?
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Amygdala,

das ist laut Stud.io Anzeige. Da kannst Du mit Info über das Modell Dir die Steineliste anzeigen lassen, und das Programm rechnet dir den aktuellen Preis aus. Tagesabhängig. Variiert also von Tag zu Tag. Dann die Preise von Modell zu Modell verglichen.

Es wird wahrscheinlich nicht ganz stimmen. Aber den ungefähren Anhaltspunkt hat man da schon mal. Habe mal den aktuellen Preis abgefragt,Stand 11:32 von Heute, da Stud.io mit Bricklink verbandelt ist.

Habe mal die zwei Screenshots angehangen für grün. Wahrscheinlich die teuerste Variante. Im Vergleich noch Bilder mit grau und in rot.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Preis 1.JPG
    Preis 1.JPG
    51 KB · Aufrufe: 37
  • Preis 2.JPG
    Preis 2.JPG
    54 KB · Aufrufe: 35
  • Preis 3 rot.JPG
    Preis 3 rot.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 32
  • Preis 4 grau.JPG
    Preis 4 grau.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
Wow, vielen Dank...
Bricklink habe ich erst durch das Forum kennengelernt, bestellt habe ich da noch nicht. Meine Steine sind bisher eher ein paar Konvolutkäufe und ein paar Technik Modelle bei denen sich das berühmte haben-will-gefühl auch nach einigen Tagen/Wochen nicht eingestellt hat. Ich denke aber, das ich in Zukunft deutlich zielgerichteter einkaufen werde, schon um nicht zu viele "überflüssige" Steine zu haben.
Von Stud.io und LDD habe ich bisher keine Ahnung, da werde ich mich aber einarbeiten.

Grüße
Amy
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Abend,

ich habe mal einen Versuch gemacht, und einen Emerald Night Wagon verlängert, und auf 7 wide verbreitert.

Ich werde die LXF Datei dazu mit hochladen, und möchte Euch um Verbesserungsvorschläge bitten. Wäre nett, wenn sich ein paar Boardies daran versuchen.

Vielen Dank im voraus.

Konstruktive Vorschläge und Verbesserungen sind willkommen.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • emerald_night_passenger_car versuch 7-wide.lxf
    33,9 KB · Aufrufe: 12
  • emerald_night_passenger_car versuch 7-wide.png
    emerald_night_passenger_car versuch 7-wide.png
    150 KB · Aufrufe: 29

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Ralf,

schafft der Wagon die Lego- Kurven bei der 50er Länge?

Gruß Torsten
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Torsten,

das kann ich Dir nicht sagen, da ich alles bis jetzt nur Digital gebaut habe.

Müsste mal jemand probieren.

Vielleicht das Fahrwerk ändern, indem man es weiter zur Wagenmitte setzt.

Gruß

Ralf

P.S.: Dann schau Dir doch mal diese Wuchtbrumme an.

Da kannst Du erst recht fragen, ob der da drüber fährt.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    153,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Konstruktive Vorschläge und Verbesserungen sind willkommen.

Hallo Ralf,

was soll den verbessert werden?

beim schnellen Ansehen sind mir folgende Dinge aufgefallen:

Stabilität:

- die Drehgestelle sind sehr labil, die Achsen zb sind nur an 2 Noppen befestigt, weitere Steine auf der Achse halten nur durch die Achse. Das macht keinen Sinn und erzeugt unnötige Reibung,
- Am Wagenunterboden sind ne ganze Reihe Jumper-Platten ohne Funktion nur mit einer Noppe befestigt. Weg damit und durch was stabiles ersetzen.
- auch würde ich einen Teil der 2x3 Platten in der untersten Lage durch 2xX und 1xX ersetzen. Hält besser. Nicht alle, da man paar auch für die Querverbindung braucht.
- beim Anheben sollte man vorsichtig sein: jedes Drehgestell hängt an zwei Noppen....

Optik:

- für meinen Geschmack sitzen die Drehgestelle zu weit aussen. Vieleicht pro Seite 1-2 Noppen nach innen rücken. So finde ich, das die Lücken in der Mitte riesig sind.
- ein um die Lego-Kurve fahren ist in der Länge möglich (auch wenn es nicht super aussieht). Ob es in deinen Entwurf klappt, kann nur ein Testbau zeigen. Da aber die Kupplung im .lxf ewig weit übersteht, sollte es funktionieren. Du hast halt dann einen riesen Abstand zwischen den Wagen...

Bitte meine Anmerkungen nicht überbewerten. Da du ja hauptsächlich digital baust, kann dir die Stabilität ja egal sein.

Thomas
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Sicherlich nicht. 84iger Länge geht definitiv nicht bei 9V. Ich baue nicht länger als 46 Noppen.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Ralf,

was soll den verbessert werden?

beim schnellen Ansehen sind mir folgende Dinge aufgefallen:

Stabilität:

- die Drehgestelle sind sehr labil, die Achsen zb sind nur an 2 Noppen befestigt, weitere Steine auf der Achse halten nur durch die Achse. Das macht keinen Sinn und erzeugt unnötige Reibung,
- Am Wagenunterboden sind ne ganze Reihe Jumper-Platten ohne Funktion nur mit einer Noppe befestigt. Weg damit und durch was stabiles ersetzen.
- auch würde ich einen Teil der 2x3 Platten in der untersten Lage durch 2xX und 1xX ersetzen. Hält besser. Nicht alle, da man paar auch für die Querverbindung braucht.
- beim Anheben sollte man vorsichtig sein: jedes Drehgestell hängt an zwei Noppen....

Optik:

- für meinen Geschmack sitzen die Drehgestelle zu weit aussen. Vieleicht pro Seite 1-2 Noppen nach innen rücken. So finde ich, das die Lücken in der Mitte riesig sind.
- ein um die Lego-Kurve fahren ist in der Länge möglich (auch wenn es nicht super aussieht). Ob es in deinen Entwurf klappt, kann nur ein Testbau zeigen. Da aber die Kupplung im .lxf ewig weit übersteht, sollte es funktionieren. Du hast halt dann einen riesen Abstand zwischen den Wagen...

Bitte meine Anmerkungen nicht überbewerten. Da du ja hauptsächlich digital baust, kann dir die Stabilität ja egal sein.

Thomas

Hi Thomas,

na ja, egal ist Sie mir nicht, aber vielen Dank für deine Anregungen.

Ja die AZME Platten. War nur eine Verzweiflung wegen Drehgestell.

Werde es mal überarbeiten.

Gruß

Sicherlich nicht. 84iger Länge geht definitiv nicht bei 9V. Ich baue nicht länger als 46 Noppen.

Auch Dir vielen Dank.

Und die Blaue Wuchtbrumme war nur mal ein Beispiel.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Durch die Lego-Bögen ist man halt gebunden. Eigentlich sind dir meisten Wagons dadurch zu kurz.

Gruß Torsten
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
es gäbe ja Alternativen zu den Lego Bögen ;). Gerade wenn man sich nicht auf 9V festlegt kann man ja auch größere Radien kaufen.
Aus meiner Sicht ist der Emerald Waggon etwas zu hochbeinig da wirkt der Blaue Waggon deutlich besser. (der ist aber halt auch breiter)
vllt könnte man noch andere Verkleidungen an den Drehgestellen anbringen aber damit hab ich selbst auch immer Probleme.

hab mir die Datei auf jeden Fall mal geladen und tüftel mal daran ;)
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
es gäbe ja Alternativen zu den Lego Bögen ;). Gerade wenn man sich nicht auf 9V festlegt kann man ja auch größere Radien kaufen.
Aus meiner Sicht ist der Emerald Waggon etwas zu hochbeinig da wirkt der Blaue Waggon deutlich besser. (der ist aber halt auch breiter)
vllt könnte man noch andere Verkleidungen an den Drehgestellen anbringen aber damit hab ich selbst auch immer Probleme.

hab mir die Datei auf jeden Fall mal geladen und tüftel mal daran ;)
Hi Mick29,

der blaue Wagon war nur ein Beispiel wegen Breite und Länge. Der würde eher zu Deinen Lok's passen, da er 10 breit ist. Vorausgesetzt ich habe mich nicht verzählt.
Der stammt auch nicht von mir.Habe Ihn mal auf moc-pages gefunden. Ich weis leider nicht mehr wer den erstellt hat. Wollte nachsehen, aber moc-pages sind nicht zu erreichen.

Und für Vorschläge bin ich immer offen.

Gruß

Ralf

Durch die Lego-Bögen ist man halt gebunden. Eigentlich sind dir meisten Wagons dadurch zu kurz.

Gruß Torsten

Hi Torsten,

na ja, gibt ja mitlerweile Alternativen für die Gleisbögen. Oder man macht es wie auf Ausstellungen. Hat HoMa schon mal erklärt in seinem Buch, indem man einen Kreisbogen aus geraden Gleisen macht. Braucht aber viel Plaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaatz.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage an die MODder.

Ich habe hier eine Lok und dort sind im innern zwei Magnete verbaut wie Sie auch bei den Wagons und Lok's dran sind. Welche Funktion oder besser gesagt, wozu sind Sie so verbaut und was bewirken Sie. Ich habe das auch schon im Buch vom HoMa bei seiner Vectron gesehen.
Bild ist angefügt.

Für eine Antwort wäre ich danbar.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    144,9 KB · Aufrufe: 34

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Sie verleihen der Verbindung Stabilität. Du schaffst damit eine Verbindung, die du mit anderen Elementen nicht hinbekommst.
 
Oben