1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Ralf's LEGO-Eisenbahn

Dieses Thema im Forum "Lego Eisenbahn und Monorail" wurde erstellt von SystemLord, 29. Juni 2019.

  1. SystemLord

    SystemLord Stammuser

    Registriert seit:
    19. Jan. 2019
    Beiträge:
    576
    Geschlecht:
    männlich
    Hi Sven,

    danke für Deine Hinweise.

    Mit einem Hoster kenn ich mich nicht aus wie das geht. Da habe ich echt keinen Plan.


    Gruß

    Ralf
     
  2. Sven

    Sven Urgestein

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    906
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    Das ist eigentlich total einfach.
    Ich nutze beispielsweise Bricksafe (www.bricksafe.com).
    • Anmelden
    • Einloggen
    • Oben rechts auf "My Pages" gehen
    • nach Belieben Unterordner einrichten (Edit Page - Add Sub-Page)
    • Bilder einfach per "Drag & Drop" ablegen
    Anschließend werden dir Thumbnails der Bilder angezeigt. Wenn du nun mit der Maus darübergehst, erscheinen Links zu verschiedenen Auflösungen. Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Auflösung und wählst "Link-Adresse kopieren".
    Danach in deinem DB-Beitrag auf das Bildsymbol klicken, in das Eingabefenster mit Rechtsklick - Einfügen die Bildadresse eingeben*, "Einfügen" klicken und fertig.

    * du kannst dann die Bildgröße sogar noch verändern, indem du die Zahlen am Ende der Bildadresse entsprechend manipulierst. Beispiel: Für eins meiner Bilder wird als kleinste Größe bei Bricksafe 800x533 Pixel angegeben, der Link lautet dann
    https://bricksafe.com/files/Tenderlok/chevy-210/Ballonreifen auf Felge.jpg/800x533.jpg
    Das ist mir aber noch zu groß für meinen Beitrag, also ändere ich auf
    https://bricksafe.com/files/Tenderlok/chevy-210/Ballonreifen auf Felge.jpg/450x300.jpg
    Und schon wird es kleiner angezeigt.

    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2019
  3. SystemLord

    SystemLord Stammuser

    Registriert seit:
    19. Jan. 2019
    Beiträge:
    576
    Geschlecht:
    männlich
    Hi Sven,

    danke für die super Erklärung. Werde es demnächst mal ausprobieren.

    gruß

    Ralf
     
  4. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    5.392
    Ort:
    Nürnberg
    Ich persönlich nutze dafür Flickr (ist aber reine Geschmacksache) der Vorteil bei so Seiten ist das man auch für sich selbst die Bilder gut archivieren kann und es dort ebenfalls Gruppen gibt die an Lego interessiert sind (so zumindest bei Flickr).
     
    SystemLord gefällt das.
  5. SystemLord

    SystemLord Stammuser

    Registriert seit:
    19. Jan. 2019
    Beiträge:
    576
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Wärmegeschädigte,

    hier mal eine neue Kreation von mir.

    Die Lok habe ich schon hier im Board gesehen, und Sie hat mir gut gefallen. Wenn ich mich nicht irre, hat sie Bricksy gezeigt.

    Im Internet hat ich Sie auch gesehen, da hat die Lok der Pehter aka ibbe Abrahamsson vorgestellt mit Bauplan.

    Es ist ein MAK 1206.

    Der Bauplan stammt nicht von mir, sondern von own-creation. Der Bauplan hat jedoch ein paar Unstimmigkeiten, so das ich Ihn ein wenig abändern mußte.

    In diesem Bauplan ist eine kleine aber feine Zusatzfunktion enthalten, die den Spielspaß wahrscheinlich ziemlich erhöht.
    Ich hatte mal eine H0-Eisenbahn, dort konnte man die Wagons per Zusatzfunktion abkoppeln. Das fehlte mir hier die ganze Zeit bei Lego. Diese Funktion ist nun in der Lok enthalten. Ich weiß jedoch nicht, ob diese Funktion auch bei einer gebauten Lok funktioniert, aber ich denke schon, da alles im LDD zu bauen ging. Der LDD ist ja bekannt für seine Eigenheiten, aber es hat beim Zusammenbauen funktioniert.
    Der einzige Nachteil ist jedoch, das man nur die Wagons direkt hinter der Lok abkuppeln kann, und nicht wie mit einem Entkupplungsgleis an jeder Stelle im Verbund ist ein kleiner Nachteil. Aber vielleicht konstruiert ja mal einer von den Spezialisten hier im Board ein passendes Gleis.

    Vorab mal ein Screenshot aus LDD heraus, da die Bilder noch beim Rendern sind.

    Gruß

    Ralf
     

    Anhänge:

  6. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer / Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.839
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi Ralf


    Schau gut aus die Lok, im Vergleich zu deiner Lok die ja 8 wide ist sind meine
    Eisenbahnfahrzeuge 7 wide.


    Gruss

    Michael
     
  7. SystemLord

    SystemLord Stammuser

    Registriert seit:
    19. Jan. 2019
    Beiträge:
    576
    Geschlecht:
    männlich
    Danke Michael.

    Gruß

    Ralf
     
  8. grawuli

    grawuli Stammuser

    Registriert seit:
    02. Mai 2018
    Beiträge:
    482
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Hallo Ralf,

    ich finde es schon sehr gewagt zu schreiben "hier mal eine neue Kreation von mir", wenn man etwas später liest, dass Du einen gekauften Bauplan in den LDD übernommen hast.

    Die Konstruktion der Lok hat ja wohl ein Anderer gemacht.

    Unabhängig davon: Eine schöne Lok. Dem Designer gebürt das Lob.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2019
  9. SystemLord

    SystemLord Stammuser

    Registriert seit:
    19. Jan. 2019
    Beiträge:
    576
    Geschlecht:
    männlich
    Die Ersteller habe ich ja genannt, und habe auch erwähnt das ich einige Änderungen gemacht habe. Deswegen neue Kreation. Gut ich hätte vielleicht Nachbau schreiben sollen. Die Änderungen betrafen ein Fahrgestell und die Bodenplatte.

    Aber das Lob habe ich ja nicht für mich alleine Beansprucht.

    Egal.

    Gruß

    Ralf
     
  10. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer / Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.839
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi Ralf


    Noch kurz angemerkt!

    Die Lok ist klasse und das du mich erwähnst ist nett aber ich habe die Lok hier noch nicht gezeigt!!
    Wie schon geschrieben, meine Baubreite bei LEGO-Eisenbahnfahrzeugen ist 7 wide aber den Lok Typ habe ich noch nicht gebaut.
    Ich entwerfe alle meine Modelle selber ausser ich bekomme oder finde mal eine Lxf die ich als Basis für eine Eigenkreation nehme, was selten vorkommt.
    Wenn das der Fall ist wird dann aber auch der Eigentümer von mir genannt!


    Gruss

    Michael
     
  11. SystemLord

    SystemLord Stammuser

    Registriert seit:
    19. Jan. 2019
    Beiträge:
    576
    Geschlecht:
    männlich
    Hi Michael,

    dann entschuldige bitte das ich gedacht habe, ich hätte Sie schon mal bei Dir gesehen.

    Aber Du baust so viele Loks, da kann man schon mal den Überblick verlieren.

    Und wie gesagt, beide Ersteller genannt.

    Gruß

    Ralf
     
  12. grawuli

    grawuli Stammuser

    Registriert seit:
    02. Mai 2018
    Beiträge:
    482
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Hallo Ralf,

    ich möchte nicht auf Dir rumhacken, aber zum LDD mal ein kleines Beispiel im Anhang.

    Bildschirmfoto 2019-07-25 um 21.30.40.png

    Bau das mal mit echten Steinen, ohne diese zu beschädigen, nach.

    Nicht alles, was man im LDD zusammen stecken kann, funktioniert auch im realen Leben.
     

    Anhänge:

  13. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer / Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.839
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi Ralf


    Alles gut kein Problem und endschuldiegen musst du dich dafür nicht!


    Gruss

    Michael
     
  14. SystemLord

    SystemLord Stammuser

    Registriert seit:
    19. Jan. 2019
    Beiträge:
    576
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Grawuli,

    ich glaube es Dir ja, das manche Sachen im LDD gehen, in echt aber nicht.

    Kann ich leider nicht nachbauen, da Teile nicht vorhanden.

    Trotzdem danke.

    Gruß

    Ralf
     
  15. SystemLord

    SystemLord Stammuser

    Registriert seit:
    19. Jan. 2019
    Beiträge:
    576
    Geschlecht:
    männlich
    Guten Tag,

    diesmal keine Lok, sonder einen Tiefbettwagon. Der Wagon ist ohne Ladung.

    Die Anleitung ist von Bluebrixx. Ich habe nur das Tiefbett auf 8-wide gebracht.

    Fahrgestell ist im Original geblieben.

    Gruß

    Ralf
     

    Anhänge:

    Bricksy und Enesco gefällt das.
  16. Cyberrailer

    Cyberrailer Stammuser

    Registriert seit:
    04. Aug. 2015
    Beiträge:
    562
    Der sieht aus wie der Tieflader von Bluebrixx ...
     
  17. SystemLord

    SystemLord Stammuser

    Registriert seit:
    19. Jan. 2019
    Beiträge:
    576
    Geschlecht:
    männlich
    Hi,

    hatte ich ja geschrieben.

    Gruß

    Hier noch ein Bild von dem momentanen Bauzustand meiner BR-53.

    Ich habe nochmal neu angefangen Sie auf zu bauen.

    Es wird aber noch eine ganze Weile dauern, bis ich Sie fertig habe. Denke ich.

    Gruß

    Ralf
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2019
  18. Cyberrailer

    Cyberrailer Stammuser

    Registriert seit:
    04. Aug. 2015
    Beiträge:
    562
    Schande über mein Haupt.
    Den Satz hatte ich überlesen :facepalm:
     
  19. SystemLord

    SystemLord Stammuser

    Registriert seit:
    19. Jan. 2019
    Beiträge:
    576
    Geschlecht:
    männlich
    Guten Morgen,

    kein Problem. Kann ja passieren.

    Gruß

    Ralf
     
  20. Dvz

    Dvz Mitglied

    Registriert seit:
    16. Jan. 2015
    Beiträge:
    99
    Dein Entwurf sieht schon mal ganz gut aus, bedenke die Länge der Motorenkabel und den Platz des Steckerturms.
    Ich habe mir eine 53er Anleitung besorgt, diese ähnelt deinem Entwurf sehr, leider konnte ich sie aufgrund o.g. Probleme nur mit 2 Motoren betreiben, da keine Möglichkeit war eine Verlängerung zu verbauen.

    Gruß Daniel
     
  1. Ralf's LEGO-Eisenbahn | Seite 5
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden