• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ralf's LEGO-Eisenbahn

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Ralf,

lade deine Bilder doch bei einem Bildhoster hoch und binde sie hier direkt in deine Beiträge ein. Das spart nicht nur Platz auf dem DB-Server, sondern sorgt auch dafür, dass man die Bilder ohne Draufklicken direkt sieht.

Ein Wort noch zu den Vorlagen: Ich hatte ja selbst schon ziemlich Stress mit Herrn Albrechtsen aka Snakebyte, weil er ungefragt meine Modelle verwurstet hat.
Deshalb fände ich es besser, wenn du statt des Verweises auf Snakebyte jeweils den eigentlichen Urheber nennen würdest, im Fall des Packwagens und des DRG-Wagens, den du weiter oben schon mal gerendert hast, ist das Filip Pienkowski. Die Schenker-TRAXX-Lok stammt von Dennis Tomsen.

Viele Grüße
Sven

Hi Sven,

danke für Deine Hinweise.

Mit einem Hoster kenn ich mich nicht aus wie das geht. Da habe ich echt keinen Plan.


Gruß

Ralf
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Mit einem Hoster kenn ich mich nicht aus wie das geht. Da habe ich echt keinen Plan.
Das ist eigentlich total einfach.
Ich nutze beispielsweise Bricksafe (www.bricksafe.com).
  • Anmelden
  • Einloggen
  • Oben rechts auf "My Pages" gehen
  • nach Belieben Unterordner einrichten (Edit Page - Add Sub-Page)
  • Bilder einfach per "Drag & Drop" ablegen
Anschließend werden dir Thumbnails der Bilder angezeigt. Wenn du nun mit der Maus darübergehst, erscheinen Links zu verschiedenen Auflösungen. Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Auflösung und wählst "Link-Adresse kopieren".
Danach in deinem DB-Beitrag auf das Bildsymbol klicken, in das Eingabefenster mit Rechtsklick - Einfügen die Bildadresse eingeben*, "Einfügen" klicken und fertig.

* du kannst dann die Bildgröße sogar noch verändern, indem du die Zahlen am Ende der Bildadresse entsprechend manipulierst. Beispiel: Für eins meiner Bilder wird als kleinste Größe bei Bricksafe 800x533 Pixel angegeben, der Link lautet dann
https://bricksafe.com/files/Tenderlok/chevy-210/Ballonreifen auf Felge.jpg/800x533.jpg
Das ist mir aber noch zu groß für meinen Beitrag, also ändere ich auf
https://bricksafe.com/files/Tenderlok/chevy-210/Ballonreifen auf Felge.jpg/450x300.jpg
Und schon wird es kleiner angezeigt.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Sven,

danke für die super Erklärung. Werde es demnächst mal ausprobieren.

gruß

Ralf
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich persönlich nutze dafür Flickr (ist aber reine Geschmacksache) der Vorteil bei so Seiten ist das man auch für sich selbst die Bilder gut archivieren kann und es dort ebenfalls Gruppen gibt die an Lego interessiert sind (so zumindest bei Flickr).
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Wärmegeschädigte,

hier mal eine neue Kreation von mir.

Die Lok habe ich schon hier im Board gesehen, und Sie hat mir gut gefallen. Wenn ich mich nicht irre, hat sie Bricksy gezeigt.

Im Internet hat ich Sie auch gesehen, da hat die Lok der Pehter aka ibbe Abrahamsson vorgestellt mit Bauplan.

Es ist ein MAK 1206.

Der Bauplan stammt nicht von mir, sondern von own-creation. Der Bauplan hat jedoch ein paar Unstimmigkeiten, so das ich Ihn ein wenig abändern mußte.

In diesem Bauplan ist eine kleine aber feine Zusatzfunktion enthalten, die den Spielspaß wahrscheinlich ziemlich erhöht.
Ich hatte mal eine H0-Eisenbahn, dort konnte man die Wagons per Zusatzfunktion abkoppeln. Das fehlte mir hier die ganze Zeit bei Lego. Diese Funktion ist nun in der Lok enthalten. Ich weiß jedoch nicht, ob diese Funktion auch bei einer gebauten Lok funktioniert, aber ich denke schon, da alles im LDD zu bauen ging. Der LDD ist ja bekannt für seine Eigenheiten, aber es hat beim Zusammenbauen funktioniert.
Der einzige Nachteil ist jedoch, das man nur die Wagons direkt hinter der Lok abkuppeln kann, und nicht wie mit einem Entkupplungsgleis an jeder Stelle im Verbund ist ein kleiner Nachteil. Aber vielleicht konstruiert ja mal einer von den Spezialisten hier im Board ein passendes Gleis.

Vorab mal ein Screenshot aus LDD heraus, da die Bilder noch beim Rendern sind.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Lok Komplett.png
    Lok Komplett.png
    153,1 KB · Aufrufe: 52
  • Lok Komplett.jpg
    Lok Komplett.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 27

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Ralf


Schau gut aus die Lok, im Vergleich zu deiner Lok die ja 8 wide ist sind meine
Eisenbahnfahrzeuge 7 wide.


Gruss

Michael
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Hallo Wärmegeschädigte,

hier mal eine neue Kreation von mir.

.......

Der Bauplan stammt nicht von mir, sondern von own-creation. Der Bauplan hat jedoch ein paar Unstimmigkeiten, so das ich Ihn ein wenig abändern mußte.

........

Hallo Ralf,

ich finde es schon sehr gewagt zu schreiben "hier mal eine neue Kreation von mir", wenn man etwas später liest, dass Du einen gekauften Bauplan in den LDD übernommen hast.

Die Konstruktion der Lok hat ja wohl ein Anderer gemacht.

Unabhängig davon: Eine schöne Lok. Dem Designer gebürt das Lob.
 
Zuletzt bearbeitet:

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Ralf,

ich finde es schon sehr gewagt zu schreiben "hier mal eine neue Kreation von mir", wenn man etwas später liest, dass Du einen gekauften Bauplan in den LDD übernommen hast.

Die Konstruktion der Lok hat ja wohl ein Anderer gemacht.

Unabhängig davon: Eine schöne Lok. Dem Designer gebürt das Lob.

Die Ersteller habe ich ja genannt, und habe auch erwähnt das ich einige Änderungen gemacht habe. Deswegen neue Kreation. Gut ich hätte vielleicht Nachbau schreiben sollen. Die Änderungen betrafen ein Fahrgestell und die Bodenplatte.

Aber das Lob habe ich ja nicht für mich alleine Beansprucht.

Egal.

Gruß

Ralf
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Ralf


Noch kurz angemerkt!

Die Lok ist klasse und das du mich erwähnst ist nett aber ich habe die Lok hier noch nicht gezeigt!!
Wie schon geschrieben, meine Baubreite bei LEGO-Eisenbahnfahrzeugen ist 7 wide aber den Lok Typ habe ich noch nicht gebaut.
Ich entwerfe alle meine Modelle selber ausser ich bekomme oder finde mal eine Lxf die ich als Basis für eine Eigenkreation nehme, was selten vorkommt.
Wenn das der Fall ist wird dann aber auch der Eigentümer von mir genannt!


Gruss

Michael
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Michael,

dann entschuldige bitte das ich gedacht habe, ich hätte Sie schon mal bei Dir gesehen.

Aber Du baust so viele Loks, da kann man schon mal den Überblick verlieren.

Und wie gesagt, beide Ersteller genannt.

Gruß

Ralf
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
..... Ich hatte mal eine H0-Eisenbahn, dort konnte man die Wagons per Zusatzfunktion abkoppeln. Das fehlte mir hier die ganze Zeit bei Lego. Diese Funktion ist nun in der Lok enthalten. Ich weiß jedoch nicht, ob diese Funktion auch bei einer gebauten Lok funktioniert, aber ich denke schon, da alles im LDD zu bauen ging. Der LDD ist ja bekannt für seine Eigenheiten, aber es hat beim Zusammenbauen funktioniert. ........

Hallo Ralf,

ich möchte nicht auf Dir rumhacken, aber zum LDD mal ein kleines Beispiel im Anhang.

Bildschirmfoto 2019-07-25 um 21.30.40.png

Bau das mal mit echten Steinen, ohne diese zu beschädigen, nach.

Nicht alles, was man im LDD zusammen stecken kann, funktioniert auch im realen Leben.
 

Anhänge

  • bau das mit echten steinen.lxf
    10,6 KB · Aufrufe: 6

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Ralf


Alles gut kein Problem und endschuldiegen musst du dich dafür nicht!


Gruss

Michael
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Ralf,

ich möchte nicht auf Dir rumhacken, aber zum LDD mal ein kleines Beispiel im Anhang.

Anhang anzeigen 38134

Bau das mal mit echten Steinen, ohne diese zu beschädigen, nach.

Nicht alles, was man im LDD zusammen stecken kann, funktioniert auch im realen Leben.

Hallo Grawuli,

ich glaube es Dir ja, das manche Sachen im LDD gehen, in echt aber nicht.

Kann ich leider nicht nachbauen, da Teile nicht vorhanden.

Trotzdem danke.

Gruß

Ralf
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Tag,

diesmal keine Lok, sonder einen Tiefbettwagon. Der Wagon ist ohne Ladung.

Die Anleitung ist von Bluebrixx. Ich habe nur das Tiefbett auf 8-wide gebracht.

Fahrgestell ist im Original geblieben.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • 8 Achsen Tiefbett Wagon 8 wide.png
    8 Achsen Tiefbett Wagon 8 wide.png
    67,9 KB · Aufrufe: 52

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Der sieht aus wie der Tieflader von Bluebrixx ...
Hi,

hatte ich ja geschrieben.

Gruß

Hier noch ein Bild von dem momentanen Bauzustand meiner BR-53.

Ich habe nochmal neu angefangen Sie auf zu bauen.

Es wird aber noch eine ganze Weile dauern, bis ich Sie fertig habe. Denke ich.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    98,5 KB · Aufrufe: 58
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    97,7 KB · Aufrufe: 46
  • Fahrgestell Lok.png
    Fahrgestell Lok.png
    92,7 KB · Aufrufe: 46
  • Fahrgestell Lok vorne mit Vorlaufachse.png
    Fahrgestell Lok vorne mit Vorlaufachse.png
    57,5 KB · Aufrufe: 34
  • Vorlaufachse Lok.png
    Vorlaufachse Lok.png
    38,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dvz

Mitglied
Registriert
16 Jan. 2015
Beiträge
103
Dein Entwurf sieht schon mal ganz gut aus, bedenke die Länge der Motorenkabel und den Platz des Steckerturms.
Ich habe mir eine 53er Anleitung besorgt, diese ähnelt deinem Entwurf sehr, leider konnte ich sie aufgrund o.g. Probleme nur mit 2 Motoren betreiben, da keine Möglichkeit war eine Verlängerung zu verbauen.

Gruß Daniel
 
Oben