• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ralf's LEGO-Eisenbahn

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Grün ist schwierig aber machbar @Lexa hat ein Grünes gebaut.
Aber leider ist bisher keiner auf meine Frage zum Gestänge eingegangen, vielleicht hab ich nen Knick in der Optik, aber ich sehe es so das es nicht funktionieren kann.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Das Gestänge sollte schon funktionieren. der Mittelpunkt der Schwungscheibe ist um einen Stud höher als die Achsen und das Gestänge hat den selben Versatz. Der Radius ist ja bei den Rädern und der Schwungscheibe der selbe. Am hinteren Fahrwerk sieht man es besser
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich werde das an meiner mal probieren, Vielleicht könntet ihr den Bereich mal vergrößert zeigen, oder sogar die Baugruppe mal Einzeln, so das man es genauer sehen kann.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Das Gestänge sollte schon funktionieren. der Mittelpunkt der Schwungscheibe ist um einen Stud höher als die Achsen und das Gestänge hat den selben Versatz. Der Radius ist ja bei den Rädern und der Schwungscheibe der selbe. Am hinteren Fahrwerk sieht man es besser
Sehe ich auch so. Entscheidend ist, dass überall der selbe Hub/Rotationsradius ist, dann passt das schon.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich bin von Meiner ausgegangen und hatte nen Denkfehler, bei meiner liegt das Schwungrad auf dem Gleichen Mittelpunkt, ist somit also nicht ganz ok. Werde Meine wohl mal Überarbeiten, gibt ja mittlerweile einige Neue Teile in Braun die es zum Zeitpunkt als ich meine gebaut habe noch nicht gab, die is ja nun schon glaub 2-3 Jahre alt, da hatte an die Neuauflage noch keiner gedacht
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Ich bin von Meiner ausgegangen und hatte nen Denkfehler, bei meiner liegt das Schwungrad auf dem Gleichen Mittelpunkt, ist somit also nicht ganz ok. Werde Meine wohl mal Überarbeiten, gibt ja mittlerweile einige Neue Teile in Braun die es zum Zeitpunkt als ich meine gebaut habe noch nicht gab, die is ja nun schon glaub 2-3 Jahre alt, da hatte an die Neuauflage noch keiner gedacht
Hallo Peter,

man sagt ja nicht umsonst, das man das Denken den Pferden überlassen sollte, wegen den größeren Köpfen. Bitte nicht falsch verstehen. Ist nur Spaß.

Dann tüfftel mal schön.

Gruß

Ralf
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Vielleicht wird Deine ja noch ein bißchen schöner.

Was soll man da sagen? Natürlich ja, sonst braucht man ja gar nicht anfangen und könnte einfach nur nachbauen. Ist natürlich nur ein Scherz und liegt auch im Auge des Betrachters. Die Version von Simon ist an entscheideteten Punkten sehr gut verbessert gegenüber dem Lego-Entwurf, bei anderen Punkten Suche ich nach einer für mich besseren Lösung.

Und ja, das liebe grün. Aber da gibt es ja noch andere Möglichkeiten.

Ja gibt es. Gefallen mir blos nicht so richtig. Aber dies muss jeder mit sich ausmachen. Alles gut.

Thomas
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Hallo Ralf,

schön geworden.
Ist die dunkelgrüne Variante real baubar?

Viele Grüße
Sven

oh, noch garnicht mitbekommen hier xD
und nein, mit Dark-Green ist sie so leider nicht 1/1 baubar,
wichtigstes teil hier wäre die 42928. dieses gibt es leider nicht in DG, und diverse andere teile sind nicht in DG verfügbar,
10277_8W_Jakobi.jpg
orange sind hier die teile die nicht als dark-green verfügbart sind lt. studio


Das Gestänge funktioniert aber so nicht oder? habe das bei meiner ja auch versucht aber dann drauf verzichtet das Schwungrad mit einzubinden
also optisch sollte es klappen, aber das habt ihr ja schon selbst gesagt :D

die BA ist okay,
hat auch ihre fehler.
aber das model ist im innen sehr gut gebaut.
hat spass gemacht (zumindest der digitale bau)
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.226
Ort
Minga
Hallo Peter,

Wie ist die mit dem Lokkasten verbunden?

hab die Anleitung nicht und hab mal was gebastelt. Ob es funktioniert .... :wsntme:

Triebwerk SBB Ce 6:8 III.png

Die bunten Teile sind das Entscheidende.


Edit: Bild eingefügt; io-Datei ausgetauscht
 

Anhänge

  • Triebwerk.io
    339,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@grawuli So wird das wohl nicht funktionieren weil so kann er ja nicht drehen. ich glaub aber das du mich falsch verstanden hast, ich meinte wie das Mittelteil mit den Beiden Antriebstteilen verbunden ist.

Ich habe da Zapfen auf denen sich der Kasten drehen kann und denke mal das es bei der Version ebenso ist und nur die Zapfen nicht Digital übernommen wurden.

Krokodil by Peter Schmid, auf Flickr

@SystemLord Nur um das zu sehen werde ich mir sicher nicht die Anleitung kaufen, da ich wie du siehst schon ein Eigenes Krokodil habe will ich das ja nicht bauen, wenn du so strikt mit der Anleitung bist dürftest du jetzt überhauptnix zeigen, bei so einem Detail drauf verwiesen die Anleitung zu kaufen finde ich etwas zu übertrieben.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Ich habe da Zapfen auf denen sich der Kasten drehen kann und denke mal das es bei der Version ebenso ist und nur die Zapfen nicht Digital übernommen wurden.

nein, habe dort nichts verändert,
im inneren ist ein kugelkopf, und im mittelteil auch, dadurch ist der drehpunkt nicht wie bei dir relativ mittig, sondern ist so fast mittig vom motorteil.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sorry, muss gestehen das ich noch immer am Schlauch stehe, mit Kugelkopf hab ich zwar bei meiner E94 gearbeitet aber wie das hier sein soll erschließt sich mir nicht, wenn ich den Drehpunkt in die Mitte der Motoreinheit packe, stimmt doch der komplette Bewegungsablauf der Lok nicht mehr.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.226
Ort
Minga
Hallo Peter,

@grawuliWie ist die mit dem Lokkasten verbunden? ........... So wird das wohl nicht funktionieren weil so kann er ja nicht drehen. ich glaub aber das du mich falsch verstanden hast, ich meinte wie das Mittelteil mit den Beiden Antriebstteilen verbunden ist. .......

das habe ich in der Tat falsch verstanden. Da die vorhergehenden Beiträge aber das Schwung-/Antriebsrad betrafen, bin ich davon ausgegangen.

Es müsste sich aber schon drehen.

Bildschirmfoto 2020-10-12 um 10.16.50.png

Die Abstände zwischen Achs- und Pinloch sind identisch und darauf kommt es an. Ob das eine Rad versetzt ist, ist nicht von Belang, wenn das Gestänge den gleichen Versatz aufweist. Das wurde aber weiter oben schon geschrieben.

Edit: Hab noch eine Animation drangehängt. Ab 90° kommt das Triebwerk ins schleudern (= größere Winkel, da Beschränkung auf 2MB ). Liegt wohl nasses Laub auf den Gleisen. Beim erstellen der Animation ist mir aufgefallen wie hässlich das Gestänge ist und die Räder entsprechen auch nicht dem Original. Sowas hat selbst eine E-Lok nicht verdient. Bin am überlegen, ob ich nicht die Räder und das passende Gestänge in 3D mache. Allerdings würde ich die II-er Version machen. Gefällt mir besser und bestünde überhaupt Interesse daran?
 

Anhänge

  • Triebwerk SBB Ce 6:8 III.gif
    Triebwerk SBB Ce 6:8 III.gif
    1,8 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Peter,

Beim erstellen der Animation ist mir aufgefallen wie hässlich das Gestänge ist und die Räder entsprechen auch nicht dem Original. Sowas hat selbst eine E-Lok nicht verdient. Bin am überlegen, ob ich nicht die Räder und das passende Gestänge in 3D mache. Allerdings würde ich die II-er Version machen. Gefällt mir besser und bestünde überhaupt Interesse daran?

Guten Morgen Markus,

warum nicht. Besteht bestimmt Interesse. Ich für meinen Teil hätte Interesse daran.

Gruß und Dank

Ralf
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen,

hier zwei Bilder des Krokodil's von Jakobi im Verbund mit Wagon's. Einmal mit Personenwagon die ich von Mace Acki nachgebaut habe, sowie der Tiefbettwagon für LKW's nach Anleitung von BB nachgebaut und ein wenig Modifiziert habe.

Leider ist es zum Rendern etwas schwierig, den Zug dann einigermaßen vernünftig zu erstellen. Ich hoffe, man kann trotzdem etwas erkennen.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Krokodil mit Personenwagons.jpg
    Krokodil mit Personenwagons.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
  • Schweizer_Krokodil_mit_Niederflurwagon_und_Sattelzug.jpg
    Schweizer_Krokodil_mit_Niederflurwagon_und_Sattelzug.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 37

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Schöne Render sind es ja, aber passen tut das nicht, mit Personenwagen und Krokodil hab ich ja schon öfter gesagt das es nicht so recht passt, aber als Museumszug ok. Aber Krokodil mit rollender Landstraße, neee Sorry, das geht garnicht.
Aber du hast doch bestimmt auch paar klassische Güterwagen am Rechner, nehm doch mal da welche.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Schöne Render sind es ja, aber passen tut das nicht, mit Personenwagen und Krokodil hab ich ja schon öfter gesagt das es nicht so recht passt, aber als Museumszug ok. Aber Krokodil mit rollender Landstraße, neee Sorry, das geht garnicht.
Aber du hast doch bestimmt auch paar klassische Güterwagen am Rechner, nehm doch mal da welche.

Hi Peter,

ja ich muß mal schauen. Ist immer viel Arbeit das so zu machen. Aber ich werde mal sehen.

Gruß

Ralf
 
Oben