• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ralf's LEGO-Eisenbahn

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen Gemeinde,

habe mein Krokodil auch fertig.

Es ist bis jetzt mit einem L-Motor, einen Power Funktion Empfänger und einem 9V-Block ausgestattet worden.

Da wie schon einmal erwähnt, bin ich nicht der beste Fotoersteller.

Vielleicht mache ich ja noch einmal ein paar neue Bilder.

Aber zum zeigen reicht es gerade so.

Den Spalt zwischen Vorlaufachse und Motorraum habe ich geschlossen, da er mir nicht gefiel. Leider konnte ich den Spalt zwischen Motorraum und Fahrerstand noch nicht schließen, da mangels Bauteile.
 

Anhänge

  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    562,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0018.jpg
    IMG_0018.jpg
    558,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0019.jpg
    IMG_0019.jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 68

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Ralf,

ich war davon ausgegangen, dass du das Krokodil wieder virtuell in Stud.io baust. Es freut mich für dich, dass du es jetzt sogar als Realmodell hast!
Was die Motorisierung betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob die Kombination L-Motor und 9V-Block so günstig ist. Ich könnte mir denken, dass der Motor die Batterie ziemlich schnell leer saugt.
Da wie schon einmal erwähnt, bin ich nicht der beste Fotoersteller.
Vielleicht mache ich ja noch einmal ein paar neue Bilder.
Versuch's einfach mal mit je einem großen Bogen Papier als Unterlage und als Hintergrund. Das macht schon viel aus!
Viele Grüße
Sven

P.S. Eines der "Vordächer" am Führerstand sitzt verkehrt herum... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
@Sven, Danke für die Info.

Was Du nicht alles so siehst.

Na ja, Platz ist für einen zweiten 9V Block auch noch. Aber das ist nicht so schlimm. Habe noch ein Paar 9V-Blocks als Akku.

Gruß

Ralf
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Abend,

da ich lange nichts gezeigt habe, da keine Lust hatte mit Lego etwas zu machen, habe ich mich in der Zwischenzeit etwas im 3D-Bereich umgeschaut und auch etwas konstruiert.

Musste meine Kenntnisse mal wieder auffrischen. Da mir aber Inventor wegen fehlender Lizenz nicht mehr zur Verfügung steht, bin ich auf Fusion 360 aus dem gleichen Hause umsgestiegen. Ist für Privatanwender kostenlos.

Entstanden sind ein paar Lego Eisenbahnräder, ein mit Parametern versehener Legostein und ein paar nicht Lego Entwürfe.

Hier einmal die Bilder dazu.

Bei Interesse würde ich die Dateien im hier posten.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Sortierbox.PNG
    Sortierbox.PNG
    302,7 KB · Aufrufe: 53
  • Stapelboxen.png
    Stapelboxen.png
    177,4 KB · Aufrufe: 54
  • Sammlung v4.png
    Sammlung v4.png
    176,8 KB · Aufrufe: 55

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Ralf,

einen Teil der Räder hattest du mir ja schon gezeigt.
Aber was stellen die beiden Teile ganz rechts im Bild dar? Sind das Bandagen, mit denen man den Durchmesser vorhandener Räder vergrößern kann, oder einfach die Baugruppen "Radnabe", "Lauffläche ohne Spurkranz" und "Lauffläche mit Spurkranz", die du zur Konstruktion der übrigen Räder verwendet hast?

Viele Grüße
Sven
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Sven,

ja genau. Hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Das sind praktisch die Rohlinge, einmal mit und einmal ohne den Spurkranz. Die Innenteile kann man dann wie man gerne möchte konstruieren. Ob jetzt mit Speichen, oder mit anderen Mustern. So spart man sich Arbeit.
Man könnte es jetzt noch mit Parametern arbeiten, dann müsste man nur noch in der Tabelle den Durchmesser ändern, ohne in die Konstruktion zu wechseln.
Sonst müsste man ja das Rad jedes mal neu erfinden.

Gruß

Ralf
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Mahlzeit,

im Moment nichts neues bei mir, außer das die Probedrucke für die Klemmbaustein Schienen begonnen haben. Muss noch die richtigen Einstellungen finden. Deswegen sind sie auch nicht grau, sondern gelb. Aber für mich zuhause ist das O.K.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • IMG_0006.png
    IMG_0006.png
    1,3 MB · Aufrufe: 40

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen,

dank BrisosX der die Digitale Version erstellt hat, kann ich Euch hier den SBB Ce 6/8 "10277 Lego Krokodil MOD" zeigen. Wie BrisosX und ich finden, ist das der bisher schönste MOD vom Lego Krokodil.

Die Lok hat folgende Daten:

Einzelteile: 1653 Teile
Länge: 65 Studs
Breite: 10 Studs mit Anbauten in der Mitte
Höhe: 18 Studs
Motorisierung: 2 Power Funktion L-Motoren in dem Motorraum vorne und Hinten
1 Empfänger und 1 Akkubox in der Mitte

Der MOD stammt von S. Jakobi / Dr. Snotson. Die Anleitung dazu ist von Bricks-on-Rails.

Was soll ich noch groß zu diesem Modell schreiben. Den meisten hier vom Board ist dieses Modell bestens bekannt.


Viel Spaß beim Anschauen der Bilder.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • 10277_8W_Jakobi_DarkGreen_DBG_mit_Tracks.jpg
    10277_8W_Jakobi_DarkGreen_DBG_mit_Tracks.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 55
  • 10277_8W_Jakobi_ReddishBrown-DBG_mit_Tracks.jpg
    10277_8W_Jakobi_ReddishBrown-DBG_mit_Tracks.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 54
  • Oben.PNG
    Oben.PNG
    193,5 KB · Aufrufe: 53
  • Seite.PNG
    Seite.PNG
    295,2 KB · Aufrufe: 52
  • Vorne.PNG
    Vorne.PNG
    102,6 KB · Aufrufe: 52

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Wow ist die ja mal schön gemacht.
Und wann wird sie in Leo gebaut von euch beiden BrisosX und SystemLord

MFG Alexander
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Habe die Lok von Dr. Snotson schon bei 1000Steine bewundert und mir natürlich auch eine Idee zur Übernahme in "mein" Krokodil ausgeguckt. In Dunkelgrün wäre es natürlich nochmal was besonderes, da gibts nicht schon soviele. Kann aber schwierig mit den verfügbaren Teilen werden.

Bin also gespannt. :)

Thomas, der heute auch mal am Krokodil weiter tüftelt. Kämpfe noch mit dem Fahrwerk und Platz für die Motoren...
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Thomas, der heute auch mal am Krokodil weiter tüftelt. Kämpfe noch mit dem Fahrwerk und Platz für die Motoren...
Ja, dann tüftel mal schön.
Vielleicht wird Deine ja noch ein bißchen schöner.
Und ja, das liebe grün. Aber da gibt es ja noch andere Möglichkeiten.

Gruß

Ralf
 
Oben