• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ralf's LEGO-Eisenbahn

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Das ist schon klar. Ich wundere mich nur über das Farbschema in grün/goldbraun.

Ralf, wenn du weitere Vorlagen für neue Modelle suchst:
Die für mich schönste aller DB-Elektroloks ist und bleibt die Bügelfalten-E10 in kobaltblau. Magst du dich mal daran versuchen? ;)
http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede/Baureihe 110/jpg-Bilder/b03-E10 418.jpg?=1317552292
Guten Morgen Sven,

sieht schön aus die Lok. Aber leider bin ich nicht so kreativ begabt um das um zu setzen.

Aber die Lok hat was. Nur das blau wird wieder ein Problem mit den Lego Farben.

Gruß

Ralf
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Meiner Meinung nach ist das das ganz normale LH-Airport-Express-Farbschema in Lichtgrau/Melonengelb (RAL 7035/1028 ). Nur eben im Schatten aufgenommen. Der Grünstich kommt entweder daher, dass der Originalfilm überlagert ist, oder durch fehlerhaftes Scannen.

Nur das blau wird wieder ein Problem mit den Lego Farben.
Das Dunkelblau von Lego sollte eigentlich ganz gut passen.
Hab' auch was Falsches geschrieben - die Lok ist nicht kobaltblau (RAL 5013), sondern stahlblau (RAL 5011). Kobaltblau ist etwas heller und wurde bei Neulackierungen im AW verwendet, herstellerseitig wurde die E10 aber in stahlblau geliefert. Und auch wenn's auf dem Bild so wirkt, ist das keine Metallicfarbe - die Lok ist einfach nur gut poliert... kann man sich heutzutage kaum noch vorstellen...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
@Alexander Stimmt, aber das ist ein helleres Blau. Und ich finde, dass mit den nachgerüsteten Klatte-Lüftern und ohne Frontschürze/Pufferverkleidungen viel vom Zauber des ursprünglichen Designs ("Formensprache" hätte man damals wohl gesagt) verloren geht.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
das soll das Db blau sein angeblich
Tatsächlich, die beiden Loks werden als "stahlblau" geführt. Mir kommt der Farbton dafür allerdings zu hell vor, eher wie das sogenannte "Freimann-Blau", das vom AW München-Freimann bei Ausbesserungen verwendet wurde (insofern wäre das ja auch ein "DB-Blau"...). Aber das kann natürlich auch an den Fotos liegen.
Und letztendlich ist es ja auch völlig egal, denn in der Legowelt gibt es eh nur ein Dunkelblau... ;)
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Meiner Meinung nach ist das das ganz normale LH-Airport-Express-Farbschema in Lichtgrau/Melonengelb (RAL 7035/1028 ). Nur eben im Schatten aufgenommen. ........

Hier gibt es Infos zur BR 103 101-2 (falls diese gemeint ist) und ich denke das Sven mit seiner Meinung (Grünstich) ins Schwarze getroffen hat. Als Lackierung wird allerdings dort weiß/melonengelb angegeben. Die Lackierung weiß/melonengelb ist auf den Bildern hier zu sehen. Auf den Bildern der zweiten Seite ist gut zu sehen, wie ein und die selbe Lackierung wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Als Lackierung wird allerdings dort weiß/melonengelb angegeben.
Nach meinem Kenntnisstand ist das, was wir als weiß empfinden, bei DB-Fahrzeugen technisch betrachtet immer ein sehr, sehr helles Grau (bis auf die Anschriften, die sind wirklich weiß). Reinweiß würde im Sonnenlicht viel zu grell wirken, selbst der ICE ist in Lichtgrau lackiert.
Bei der Modellumsetzung ist weiß allerdings wirklich die Farbe der Wahl, da man hier unter anderen Lichtverhältnissen arbeitet und selbst ein noch so helles Grau (das es von Lego eh nicht gibt) zu dunkel wirken würde.

(Quelle z.B.hier)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Bei meinen Vergleichstest zwischen meinen Enveloop und Varta AAA Akkus haben die Varta besser (sprich: mehr Leistung = schnellerer Zug) abgeschlossen. Die Stärke der Enveloop ist der geringe Spannungsverlust bei Lagerung. Damit taugen die Dinger auf jedenfall für Fernbedinungen. Für Leistung setze ich sie nicht mehr ein. Im Zug läuft es ja eher so: Vollladen, Losfahren, Leerfahren. Da können die Enveloop ihre Stärke nicht ausspielen.

Preislich sind sie interessant, aber mir ist Leistung wichtiger.

Thomas
 
Oben