• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ralf's LEGO-Eisenbahn

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo, du könntest doch die Schläuche im PartDesigner kürzen und bei der Gelegenheit gleich mit der Konnektivität für Minifighände ausstatten...
Falls du nicht weißt, wie das geht, sag mir die Längen die du brauchst, dann mach ich dir das und mach evtl. gleich eine Anleitung daraus.

René
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo, du könntest doch die Schläuche im PartDesigner kürzen und bei der Gelegenheit gleich mit der Konnektivität für Minifighände ausstatten...
Falls du nicht weißt, wie das geht, sag mir die Längen die du brauchst, dann mach ich dir das und mach evtl. gleich eine Anleitung daraus.

René
Hi René,

vielen Dank für Dein Angebot. Mit der Länge ist das so eine Sache.

Ich schicke Dir mal die Datei vom vorderen Dach.

Gruß

Ralf.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
So mal einen versuch mit anderen Stromabnehmeren gemacht Anhang anzeigen 43511

ja so gefällt sie mir auch sehr gut !
mir aber die 2 reihige lüfteroption optisch besser gefällt :)

Ich glaub, da muss ich mich mal bei Melvyn melden, wie er das hinbekommen hat. Den Job habe ich ja auch noch zu tun (für gescheite Renderaufnahmen).

ja meld dich ruhig mal via pm bei mir,
aber um es einfach zu sagen, solange man nur die enden direkt bewegt, und direkt von oben/seite draufschaut rutsch die hose in die clips.
schick aber gerne mal rüber was gemacht werden muss, dann kann ich mal versuchen zu tüfteln :)

lg
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gefällt mir sehr sehr gut so die E03, mag die Vorserien 103er schon immer sehr gerne und eigentlich lieber als die Serien 103er (wobei ich auch die Super finde), bekomme ich fast Lust die so zu bauen (würde die ins Asterix-Dorf passen so rein thematisch?:rolleyes:).
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Gefällt mir sehr sehr gut so die E03, mag die Vorserien 103er schon immer sehr gerne und eigentlich lieber als die Serien 103er (wobei ich auch die Super finde), bekomme ich fast Lust die so zu bauen (würde die ins Asterix-Dorf passen so rein thematisch?:rolleyes:).
Du meinst so als Hinkelstein Ersatz?

Gruß
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 28

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Tag,

ich habe mal eine Frage. Weiß jemand zufällig wo ich diese Adapter bekomme bzw. könnte Sie mir jemand Anfertigen?
Bis jetzt habe ich Sie nur auf Brick Train Depot gesehen.

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß

Ralfdual 9v adapter.jpeg single 9v adapter.jpeg
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
na das würde ich selbst basteln...
entweder das kabel auf nen verkängerungskabel löten...

oder das kabel direkt in den stecker klemmer :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200107-170634_AliExpress.jpg
    Screenshot_20200107-170634_AliExpress.jpg
    933 KB · Aufrufe: 23

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Ralf,

eine schöne Sammlung!
Allerdings sind die Lüfter an der Vorserien-E03 (das ist die mit nur einer Lüfterreihe) zu groß. Eine Reihe Riffelsteine sollte reichen:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/103-002.jpg

Für noch ein bisschen mehr Abwechslung kannst du der Lok dann sogar noch Scherenstromabnehmer spendieren, wie sie die E03 002 und 004 bei Lieferung hatten:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Stromabnehmer_103/b02-E03_002.jpg?=1456660707

Bin gespannt, was du als nächstes im Ärmel hast!
Hi Sven,

hier mal noch ein bißchen Abwechslung für Dich. Habe noch zwei andere Farben gefunden. Die Kreuz- und Querlakierung geht leider nicht mit Lego außer man lakiert die Steine, und die zweite ist eine Farbvariante von der Lufthansa.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • railcolor_livery_touristik10309steffentroendle_koblenzluetzel20180617.jpg
    railcolor_livery_touristik10309steffentroendle_koblenzluetzel20180617.jpg
    658 KB · Aufrufe: 26
  • DB BR 103_Lufthansa v2.jpg
    DB BR 103_Lufthansa v2.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 30

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
warum sollte es den nicht vernünftig werden? :D
das bild von dir ist auch selbst gemacht...

man muss es nur ordentlich machen :)
ich nutze für sowas die lötverbinder im schrumpfschlauch z.b.
Hi Melvyn,

bin bei so etwas völlig unbedarft.

Alles was mit Strom zu tun hat, bin ich absoluter Laie. Da lasse ich die Finger von.

Eine Birne wechseln geht noch so eben, aber dann hört es schon auf.

Gruß

Ralf
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Ralf,

die Touristik-Express-Variante - naja, muss man einer 103 nicht antun, diesen Graffiti-Look...
Bist du sicher, dass es diese Lufthansa-Lackierung wirklich gab? Ich kenne nur die hellgrau(fast weiß)-gelbe Version und habe fast die Befürchtung, dass du dich von einem schlecht belichteten/bearbeiteten Foto hast irreführen lassen; lerne aber gerne dazu!

Hier ist noch eine Variante, die so zwar nie gefahren ist, die ich aber hochelegant finde, vor allem an der Vorserien-E03 mit den einreihiegn Lüftern:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,6911247,page=all

Alles was mit Strom zu tun hat, bin ich absoluter Laie. Da lasse ich die Finger von.
Eine Birne wechseln geht noch so eben, aber dann hört es schon auf.
Das geht mir ganz ähnlich... Einmal habe ich tatsächlich versucht, einen 9V-Batterieadapter an ein PF-Kabel zu frickeln. Hat zwar letztendlich funktioniert, war aber eine arge Murkserei... Insofern wäre ich auch interessiert an einer europäischen Bezugsquelle für solche Konstruktionen.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Ralf,

die Touristik-Express-Variante - naja, muss man einer 103 nicht antun, diesen Graffiti-Look...
Bist du sicher, dass es diese Lufthansa-Lackierung wirklich gab? Ich kenne nur die hellgrau(fast weiß)-gelbe Version und habe fast die Befürchtung, dass du dich von einem schlecht belichteten/bearbeiteten Foto hast irreführen lassen; lerne aber gerne dazu!

Hier ist noch eine Variante, die so zwar nie gefahren ist, die ich aber hochelegant finde, vor allem an der Vorserien-E03 mit den einreihiegn Lüftern:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,6911247,page=all.
Hi Sven,

Du meinst bestimmt diese drei Schönheiten der BR-103, oder?

Das dunkle Blau bekomme ich nicht farblich hin, da es im Original eine dunkel blaue Metallic Lackierung ist.


Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    488,9 KB · Aufrufe: 14
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 16
  • Bild3.png
    Bild3.png
    598,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Oben