• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ralf's LEGO-Eisenbahn

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Deswegen habe ich ja auch die viereckige 2x2 Fliese in Trans-Clear verwendet (zwar auch nur in einem Set, daher leider auch teuer und selten), allerdings könnte man sich auch Plexiglasscheiben schneiden (gleich mit den richtigen Maßen). Das wäre dann zwar nicht mehr komplett Lego, aber dafür hat man dann auch keine Steinfugen.

René
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Danke für Eure Ideen.

Da sieht man wieder mal. Eine Idee und viele Lösungen.

Gruß

Ralf
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Melvyn,

danke für Deine Idee.

Muß mir das mal alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Gruß
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen.

Da im Moment die Bauarbeiten am Santa Fe Super Chief stocken, habe ich mir gedacht, ich zeige Euch mal eine amerikanische Diesellok.

Es ist eine GE Dash 9-44CW. Informationen von der Lok findet Ihr https://en.wikipedia.org/wiki/GE_Dash_9-44CW hier.
Angetrieben wird Sie von zwei Power Function L-Motoren. Der Empfänger sitzt hinter dem Führerhaus im Dach. Der Akku befindet sich im Anbau unterhalb der Bodenplatte.
Die Drehgestelle sind drei achsig. Zwei der drei Achsen sind angetrieben und die mittlere Achse ist seitlich verschiebbar.

Zwei Tankwagons habe ich ebenfalls noch passend zu der Lok auf meiner Festplatte gefunden.

Wobei ich persönlich finde, das die Tankwagons von den Amerikanern irgendwie ziemlich identisch Aussehen. Aber egal. Hauptsache rollendes Material.

Gruß

Ralf

P.S.: Nachgebaut nach einer Anleitung von Yellows.lxf
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 53
  • 2.jpg
    2.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 55
  • 3.jpg
    3.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 54
  • 4.jpg
    4.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 54
  • 5.jpg
    5.jpg
    118 KB · Aufrufe: 55
  • 6.jpg
    6.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 54
  • 1.jpg
    1.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 56
  • 2.jpg
    2.jpg
    186 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Ralf,

schöner Entwurf. Die Front ist aber auch schwierig nachzubilden, haufenweise verschiedene schräge Flächen.

Gestaltest du jetzt eigentlich deine Entwürfe komplett selber? Dann Hut ab, sieht gut aus. Oder hast du hier noch eine Basis von jemanden anderen verwendet?

Zum Dreiachsdrehgestell und der mittleren verschiebaren Achse: reicht die halbe Plattenstärke seitliche Verschiebung für R40-Radius aus? Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, würde aber aus dem Bauch raus sagen: zuwenig

Thomas
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
wow,
die ge dash ist ha der hammer!!!

die muss in echt gebaut werden!
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Ralf,

schöner Entwurf. Die Front ist aber auch schwierig nachzubilden, haufenweise verschiedene schräge Flächen.

Gestaltest du jetzt eigentlich deine Entwürfe komplett selber? Dann Hut ab, sieht gut aus. Oder hast du hier noch eine Basis von jemanden anderen verwendet?

Zum Dreiachsdrehgestell und der mittleren verschiebaren Achse: reicht die halbe Plattenstärke seitliche Verschiebung für R40-Radius aus? Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, würde aber aus dem Bauch raus sagen: zuwenig

Thomas
Hi Thomas,

Die Dash ist nicht komplett von mir. Hatte Hilfe mit einigen Sachen. Und ob die auf den R40 Radien fahren kann weiss ich leider nicht. Habe ja nicht die Möglichkeit das zu testen. Leider.

Die Vorlage zu der Dash war mal ein Video auf Youtube. Hatte ich beim stöbern mal gefunden. Ist aber schon länger her. Wollte Sie eigentlich gar nicht zeigen. Die im Video sah ein bischen anders aus. Und wie gesagt, hatte ein wenig Digitale Hilfe.

Aber da ja mal etwas wuchtiges her mußte, kam Sie mir ganz recht. Und da ich ein paar Wagons gezeigt hatte, die mehr Amerikanisch waren, mußte die Lok dafür her halten.

Gruß

Ralf

wow,
die ge dash ist ha der hammer!!!

die muss in echt gebaut werden!

Das Fahrwerk könntest Du für Deine Ludmilla nehmen, falls Du keine Zugmotoren verwenden möchtest.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
gude ralf,
sei doch mal so lieb und schick mir mal vom fahrwerk die datei,
dann bau ich die mal (in der hoffnung ich habe alles da) nach.

:D
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Wobei ich persönlich finde, das die Tankwagons von den Amerikanern irgendwie ziemlich identisch Aussehen.
Die Loks doch auch... Also mal abgesehen von den unterschiedlichen Farbgebungen der Bahngesellschaften, ist es mir ein Rätsel, wie manche Leute die einzelnen Typen dieser Dieselklötze identifizieren können (und damit will ich nichts gegen deine Modelle sagen!). Für mich sehen die alle aus wie geklont...
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Die Loks doch auch... Also mal abgesehen von den unterschiedlichen Farbgebungen der Bahngesellschaften, ist es mir ein Rätsel, wie manche Leute die einzelnen Typen dieser Dieselklötze identifizieren können (und damit will ich nichts gegen deine Modelle sagen!). Für mich sehen die alle aus wie geklont...
Hi Sven,

habe ich ja gesagt. Irgendwie schauen die alle gleich aus. Bei den Loks die Nase ein bischen anders, bei den Schüttgutwagen alles Kantig.

Aber was soll es. Hauptsache rollendes Material.

Und ich gebe Dir recht mit Deiner Aussage.

Ich habe mich auch schon manchmal gefragt, was die Entwickler da so treiben. Da schreit keiner ist doch eine Kopie, hat er voll abgekupfert usw.

Gruß

Ralf
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
Zum Dreiachsdrehgestell und der mittleren verschiebaren Achse: reicht die halbe Plattenstärke seitliche Verschiebung für R40-Radius aus? Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, würde aber aus dem Bauch raus sagen: zuwenig

nachdem ich die ldd vom drehgestell bekommen habe musste ich natürlich direkt was bauen,
okay, etwas bund, aber was besseres war nicht zur hand XD

IMG_20191004_154309 by Melvyn Hormel, auf Flickr

IMG_20191004_154415 by Melvyn Hormel, auf Flickr

und @SystemLord ,
für die ludmilla isses immer nch zu kurz XD
und ich glaube dafür wäre es dann wie thomas sagt...
IMG_20191004_154655 by Melvyn Hormel, auf Flickr
aber vllt teste ich das die tage nochmal mit längerem radstand :)

lg
 
  • Like
Reaktionen: Udo

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo,

wäre es nicht einfacher, auf den 2x8 längs in der Mitte zwei Technic-bricks zu setzen und da die Achse durchzufädeln?

Oder habe ich was übersehen?
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
ja hast du @Lok24,
da laufen ja die achsen und zahnräder ;)

nur die habe ich nicht mehr daheim,
deswegen nur ein schiebemodel ;)
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Ja, jetzt habe ich es auch verstanden, danke. Gute Idee.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen,

da die Montagearbeiten am Santa Fe Super Chief nun abeschlossen wurden, dank der Mithilfe eines befreundeten Boardies, kann ich Euch nun meinen Santa Fe zeigen.

Es handelt sich hier um den Santa Fe Super Chief EMD F7 mit der Unit-A und Unit-B.

Ausführlich beschrieben wurde er ja hier schon oft genug, und im besonderen vom Udo.

Viel Spass beim ansehen der Bilder.

Gruß

Ralf

P.S.: Nachgebaut nach einer Anleitung von Anthony Sava.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 38
  • 2.jpg
    2.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 38
  • 3.jpg
    3.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 38
  • 4.jpg
    4.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 38
  • 5.jpg
    5.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 37
  • 7.jpg
    7.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 198
  • 8.jpg
    8.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 38
  • 9.jpg
    9.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 39
  • 10.jpg
    10.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Ralf,

die Front der Lok, besonders der Fenster, sieht 1a aus. Wow. Ich konnte am Donnerstag in Leipzig den Original SantaFe anschauen und wenn ich die Lego-Front und diese hier vergleiche: WELTEN liegen dazwischen.

Was ist das gelbe runde Teil um die obere Lampe? Kann man so die Lampe auch beleuchten? Gefällt mir.

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Respekt, sehr gut geworden, die hätte es zu 100% verdient das sie real gebaut wird.
@Ts_ das gelbe Teil ist ein Bionicle Gelenk, ob es das in Gelb tatsächlich gibt kann ich nicht sagen, wäre Schade wenn nicht.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
gude
das obere licht ist die 47454,
und lässt sich gut beleuchten ;)

und gerendert kommt er echt schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben