• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ralf's LEGO-Eisenbahn

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Habe einmal eine Frage.

Ist diese Motorisierung ausreichend für eine Lok, und vor allem, würde diese Zahnradkombination funktionieren?
Vom Platz her würde noch ein Motor oben drauf passen.
Oder muß ich eine andere Zahnradkombination nehmen?



Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Bodenplatte mit Fahrwerk und Motor.png
    Bodenplatte mit Fahrwerk und Motor.png
    82,6 KB · Aufrufe: 45

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Sollte reichen. Im Zweifelsfall kannst du ja mal mit 4 Motoren planen aber bei so viel Power brauchst du dann auch ordentlich Gewicht um das überhaupt auf die Schiene zu bekommen.
Das Drehgestell sieht übrigens super aus :good:
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Danke mick29 für die Antwort. Ich werde das Lob weiterreichen.

Und Gewicht müßte ausreichen. Die Lok wiegt zusammengebaut laut Stud,io ca.1350 Gramm.

Gruß

Ralf
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Danke für die Antwort, Professor. Mag innen gehen, geht aber nicht im Fahrgestell.

Gruß

Das stimmt zwar das sie etwas kürzer ist, aber Achtung, auch die is schon ein ziemliches Monster, am Wochenende in Fürth kann sich das jeder mal ansehen, da fahren @Meisterschnorrer mit seiner Gelben und Ich mit der Dunkelroten in Doppeltraktion.

Hi,

du meinst so in der Art?

Gruß
 

Anhänge

  • 2er Gespann.png
    2er Gespann.png
    200 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Boardies,

hier mal ein paar Bilder von 2 Ludmilla's die mir freundlicher Weise zur Verfügung gestellt wurden. Sie sind nur ein wenig modifiziert worden von mir.

Die eine ist ein Nachbau vom Frank Herzog und die andere vom BrisosX. Er war so freundlich mir beide Ludmillas zur Verfügung zu stellen.

Bei der Lok vom Frank habe ich die Fahrwerke ausgetauscht, Empfänger und Akkubox eingebaut sowie das Dach angepasst. Die waren ohne Motoren.
Bei der Lok vom BrisosX habe ich 2 Powerfunction L-Motoren und einmal 4 Power Function L-Motoren sowie Empfänger und Akkubox eingebaut sowie das Dach angepasst.

Desweiteren habe ich einen Lokführer mit Fahrersitz eingebaut.

Habe noch eine kurze Version der Ludmilla hinzugefügt. Diesmal in Orange und Grau. Das Modell ist ebenfalls von BrisosX. Vielen Dank dafür.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • BR132_Ludmilla_mit_4_PF-Motoren_und_Zugführer_rot_und_Staufächer.png
    BR132_Ludmilla_mit_4_PF-Motoren_und_Zugführer_rot_und_Staufächer.png
    141,4 KB · Aufrufe: 50
  • BR132_Ludmilla_mit_2_PF_und_Zugführer_rot_und_Staufächer.png
    BR132_Ludmilla_mit_2_PF_und_Zugführer_rot_und_Staufächer.png
    136,4 KB · Aufrufe: 46
  • BR132_Frank_Herzog_Version_Modifiziert.jpg
    BR132_Frank_Herzog_Version_Modifiziert.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 47
  • BR132_Frank_Herzog_Version_Modifiziert_mit _Staufächer.jpg
    BR132_Frank_Herzog_Version_Modifiziert_mit _Staufächer.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 44
  • BR132_Ludmilla_mit_2_PF_und_Zugführer_rot_und_Staufächer_v1.jpg
    BR132_Ludmilla_mit_2_PF_und_Zugführer_rot_und_Staufächer_v1.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 45
  • BR132_Ludmilla_mit_2_PF-Motoren_und_Zugführer_rot_v1.jpg
    BR132_Ludmilla_mit_2_PF-Motoren_und_Zugführer_rot_v1.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 44
  • Daten aus Stud.io der Ludmilla von Frank.JPG
    Daten aus Stud.io der Ludmilla von Frank.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 44
  • Daten aus Stud.io der Ludmilla von melvyn.JPG
    Daten aus Stud.io der Ludmilla von melvyn.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 43
  • 2.png
    2.png
    97,4 KB · Aufrufe: 19
  • 1.jpg
    1.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, tolle Lok, verdreht es dir da nicht die Drehgestelle im Gleis? Ich habe mal eine kleinere Lok mit eimem extern angetriebenen Drehgestell gebaut, leider hat sich das dann immer im Gleis verdreht, deshalb habe ich dann ein festes Drehgestell mit Vor- und Nachlaufachse verwendet.

René
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hammer
was wiegt deeine 1 ludmilla den
Hi,

zwischen 946gr ohne Staufächer, und mit Staufächer 973gr.

Gruß

Hallo, tolle Lok, verdreht es dir da nicht die Drehgestelle im Gleis? Ich habe mal eine kleinere Lok mit eimem extern angetriebenen Drehgestell gebaut, leider hat sich das dann immer im Gleis verdreht, deshalb habe ich dann ein festes Drehgestell mit Vor- und Nachlaufachse verwendet.

René

Hi Rene,

kann ich nicht sagen. Da nur Digitalbau im Moment. Aber die Drehgestelle habe eine bewegliche dritte Achse. Wenn Du mal genau auf das Fahrgestell siehst, siehst Du einen Spalt von 1x1 Platte.

Siehe Bild im Anhang. Die erste Achse ist die bewegliche, die anderen zwei das ist der Zugmotor.

Gruß
 

Anhänge

  • Fahrgestell.JPG
    Fahrgestell.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 25
  • Fahrwerk 1.png
    Fahrwerk 1.png
    31,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Hallo, tolle Lok, verdreht es dir da nicht die Drehgestelle im Gleis? Ich habe mal eine kleinere Lok mit eimem extern angetriebenen Drehgestell gebaut, leider hat sich das dann immer im Gleis verdreht, deshalb habe ich dann ein festes Drehgestell mit Vor- und Nachlaufachse verwendet.

René
servus rené,
dass werde ich testen wenn endlich die pu L motoren da sind...
und zur not wird sie beschwert ;)

lg melvyn

edit,
die vom frank hat mit nachläufern, meine ist ohne ;)
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Also vom Gewicht her müßte es ausreichen.
Und mal zum Vergleich:

1. Big Boy wiegt ca. 1600gr
2. BR-48 Dampflok wiegt ca. 1950gr
3. BR-94 wiegt ca. 980gr
4. Ludmilla nach Frank bzw. Melvyn Versionen wiegen ca. 1300gr

Das Gewicht müsste also ausreichend sein. Die Gewichtsangaben sind aus dem Stud.io. Können in der Realität also noch abweichen.

Gruß

Ralf
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Abend,

hier mal ein Flachbettwagon. Ist ganz einfach gestrickt, und hat kein bestimmtes Vorbild.

Dazu genommen. Flachbettwagon mit Rungen.

Habe meinen Flachbettwagon mal beladen mit verschiedenen Betonteilen.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Flachbettwagon.png
    Flachbettwagon.png
    42,1 KB · Aufrufe: 41
  • Flachbettwagon1.png
    Flachbettwagon1.png
    72,5 KB · Aufrufe: 41
  • Flachbett Wagon v1.png
    Flachbett Wagon v1.png
    90,8 KB · Aufrufe: 25
  • Test1.jpg
    Test1.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 15
  • Test2.jpg
    Test2.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 16
  • Test3.jpg
    Test3.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 16
  • Test4.jpg
    Test4.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Ralf


Hat ein wenig was von der Amerikanischen Bauart wie sie in den USA zu finden sind! ;)


Gruß

Michael
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Michael,

ja das stimmt irgendwie. Es müssen ja auch nicht immer komplizierte Modelle sein.

Gruß

Ralf
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Abend,

hier möchte ich Euch einmal meine Version von einem Schwerlast-Lkw zeigen. Als Vorlage diente mir der Truck von BB, wobei ich von dort eigentlich nur das Fahrerhaus und Chassie übernommen habe. Den Aufbau für die Last sowie den Nachläufer habe ich nach meinen Vorstellungen angepasst. Im realen Leben sehen diese Lkw so oder ähnlich aus.

Für die Ladung stand ebenfalls das Modell von BB pate.

Falls ich diese Sachen nicht mehr zeigen darf, bitte ich um eine Nachricht, damit ich die Bilder löschen kann.

Der Truck ist jedenfalls verändert, der Nachläufer ist auf meinem Mist gewachsen. Die Ladung habe ich ein wenig verlängert.

Für die ungenaue Anbringung der Sicherungsketten bitte ich um Nachsicht. Ich habe keine kürzeren Ketten gefunden. Ich würde sowieso Schwerlastspanngurte bevorzugen.

Eine Möglichkeit um Kantenschützer anzubringen habe ich ebenfalls nicht gefunden. Ist also ein gefundenes Fressen für die Polizei.

Habe noch ein Bild mit zwei Wagons für Schwerlast sowie einen fiktiven Begleitwagon hinzugefügt.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    118,6 KB · Aufrufe: 50
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    41 KB · Aufrufe: 49
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    71,4 KB · Aufrufe: 48
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    157,5 KB · Aufrufe: 48
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    41,5 KB · Aufrufe: 48
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    114,8 KB · Aufrufe: 49
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    170,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Abend,

habe wieder ein bißchen Digital gebaut, und es ist rollendes Material herausgekommen.

Diesmal drei Tankwagen unterschiedlicher Ausführungen, zwei verschiedene geschlossene Wagon einen geladenen Hopper und zwei offene Wagon, davon einer geladen.

Die Wagon haben kein bestimmtes Vorbild, aber kommen den amerikanischen Vorbildern sehr nahe.

Gruß

Ralf

P.S.: Vorlage von Anthony Sava
 

Anhänge

  • Geschlossener Wagon braun-gelb lang.jpg
    Geschlossener Wagon braun-gelb lang.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 42
  • Gesclossener Wagon braun lang.jpg
    Gesclossener Wagon braun lang.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 37
  • Gondola geladen.jpg
    Gondola geladen.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 39
  • Gondola ungeladen.jpg
    Gondola ungeladen.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 38
  • Hopper geladen.jpg
    Hopper geladen.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 39
  • Tankwagon grün-weiss.jpg
    Tankwagon grün-weiss.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 38
  • Tankwagon rot-weiss.jpg
    Tankwagon rot-weiss.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 36
  • Tankwagon schwarz.jpg
    Tankwagon schwarz.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Ralf,

die Tankwaggons gefallen mir, aber bei den geschlossen Wagen fehlt mir im Boden irgendwie Tragstruktur. Innen ist doch nur Stauraum, aber irgendwie müssen doch die Lasten zu den Achsen geführt werden und die Achsen verbunden werden? Bin nicht vom Fach, sieht für mich aber unglaubwürdig aus.

Thomas
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Thomas,

verstehe was Du meinst. Täuscht aber ein bischen. Ist ja auch ami Anlehnung. Bei denen sieht es immer komisch aus.

Gruß

Ralf
 
Oben