• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Räder Set 314

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
hier eine kurze Vorstellung des Rädererweiterungsset Nummer 314.

[attachment=11367]

Das Set kam 1963 in Europa und Australien auf den Markt. Man sieht der Packung innen schon an wie wichtig LEGO die Einführung des Rades nahm.

[attachment=11368]

Jede Felge und jeder Reifen war einzeln in einer Kunststoffform eingelegt.
Zu den Rädern gab es noch 2 frühe Kupplungen aus weichem Plastik http://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=650&idColor=60#T=C&C=60 und einen weißen Drehkranz http://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=3404bc01&idColor=1#T=C&C=1 . Diese "Turntables" gab es auch in schwarz und rot.
Auf der Rückseite sind einige Bauvorschläge.

[attachment=11369]

Und im Deckel innen ein Bild einer Eisenbahn und zweier Jungs. Oft waren zu dieser Zeit die Kinder aus dem Hause Kristiansen die Fotomodelle. Wer hier vor der Kamera war ist mir leider nicht bekannt.

[attachment=11370]

Bei meinem Ebay-Fund war noch eine kleine Anleitung des Ergänzungspacks 400 dabei.
Hier finde ich ein Bild interressant:
Ein kleiner weißer Jeep mit UN Kennzeichen:

[attachment=11371]

Das doch sehr ähnliche Modell Nr. 330 kam erst jahre später nämlich 1967 auf den Markt! http://brickset.com/sets/330-3/Jeep

[attachment=11372]

Außerdem ist auch das European Taxi drauf http://brickset.com/sets/330-3/Jeep

[attachment=11373]

[attachment=11374]

So, das war es über dieses kleine Set. Anregungen und Ergänzungen sind sehr willkommen und erwünscht.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • lego_335_Transportruck_02.JPG
    lego_335_Transportruck_02.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 40
  • lego_335_Transportruck_04.JPG
    lego_335_Transportruck_04.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 38
  • lego_335_Transportruck_01.JPG
    lego_335_Transportruck_01.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 44
  • lego_335_Transportruck_03.JPG
    lego_335_Transportruck_03.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 44
  • lego_335_Transportruck_05.JPG
    lego_335_Transportruck_05.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 42
  • lego_335_Transportruck_01_1.JPG
    lego_335_Transportruck_01_1.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 41
  • lego_335_Transportruck_07.JPG
    lego_335_Transportruck_07.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 41
  • lego_335_Transportruck_08.JPG
    lego_335_Transportruck_08.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 38

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Moin Wolfgang,

Danke für die schöne Review des heute ganz und gar nicht alltäglichen Baukastens!
Vielen Dank auch für die Detailaufnahmen - ich glaube einige feiern heute hier im Internet ihre Premiere :thumbsup:

Ich bin ja immer noch auf der Quellsuche der weißen Reifen: auf dem Foto des Taxis (zusammen mit dem Zug) sehen diese auch weiß aus. Wir wirkt das im Original auf der Box, haben die Räder des Taxis eine andere Farbe als die des Zuges?
Auf den technischen Zeichnungen sind diese weiß gezeichnet, BL hat als Inevntory für die Modelle jedoch immer nur die grauen gesetzt.

Danke & Gruß
Thomas
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
schwierig, mit etwas Fantasie sind sie heller als die des Zuges. Könnte aber auch an der Ausleuchtung für´s Foto liegen.
Interessant finde ich auf diesem Bild auch den runden 1x1er Stein (kleines Suchrätsel, wo ist der Stein :) ). Er ist noch ohne Absatz unten!
Gruß
Wolfgang
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
franken-stein schrieb:
Interessant finde ich auf diesem Bild auch den runden 1x1er Stein (kleines Suchrätsel, wo ist der Stein ). Er ist noch ohne Absatz unten!

... auf der 400er-Anleitung (weißes Auto) sind bei den gelben Rundeinern auch noch die alten Varianten zu sehen.
Ein paar davon habe ich mittlerweile auch in meiner Sammlung, allerdings gefühlt alle ohne "Clutch"-Power.

Joachim Klang zeigt im Buch "Bau dir eine Stadt" einen orangenen Truck, in dem diese Elemente in weiß passend verbaut sind, kombiniert mit aktuellen Elementen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Kleines Update: Im 400er Set sind anscheindend tatsächlich weiße Reifen enthalten gewesen, das alte Peeron-Inventar listet diese im Gegensatz zu Bricklink auf.
 
Oben