1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Räder Set 314

Dieses Thema im Forum "Lego im Wandel der Zeit" wurde erstellt von franken-stein, 9. Juli 2016.

  1. franken-stein

    franken-stein Ambassador Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.781
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Hallo,
    hier eine kurze Vorstellung des Rädererweiterungsset Nummer 314.

    [attachment=11367]

    Das Set kam 1963 in Europa und Australien auf den Markt. Man sieht der Packung innen schon an wie wichtig LEGO die Einführung des Rades nahm.

    [attachment=11368]

    Jede Felge und jeder Reifen war einzeln in einer Kunststoffform eingelegt.
    Zu den Rädern gab es noch 2 frühe Kupplungen aus weichem Plastik http://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=650&idColor=60#T=C&C=60 und einen weißen Drehkranz http://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=3404bc01&idColor=1#T=C&C=1 . Diese "Turntables" gab es auch in schwarz und rot.
    Auf der Rückseite sind einige Bauvorschläge.

    [attachment=11369]

    Und im Deckel innen ein Bild einer Eisenbahn und zweier Jungs. Oft waren zu dieser Zeit die Kinder aus dem Hause Kristiansen die Fotomodelle. Wer hier vor der Kamera war ist mir leider nicht bekannt.

    [attachment=11370]

    Bei meinem Ebay-Fund war noch eine kleine Anleitung des Ergänzungspacks 400 dabei.
    Hier finde ich ein Bild interressant:
    Ein kleiner weißer Jeep mit UN Kennzeichen:

    [attachment=11371]

    Das doch sehr ähnliche Modell Nr. 330 kam erst jahre später nämlich 1967 auf den Markt! http://brickset.com/sets/330-3/Jeep

    [attachment=11372]

    Außerdem ist auch das European Taxi drauf http://brickset.com/sets/330-3/Jeep

    [attachment=11373]

    [attachment=11374]

    So, das war es über dieses kleine Set. Anregungen und Ergänzungen sind sehr willkommen und erwünscht.
    Gruß
    Wolfgang
     

    Anhänge:

  2. tsi

    tsi ThomaS

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.798
    Geschlecht:
    männlich
    Moin Wolfgang,

    Danke für die schöne Review des heute ganz und gar nicht alltäglichen Baukastens!
    Vielen Dank auch für die Detailaufnahmen - ich glaube einige feiern heute hier im Internet ihre Premiere :thumbsup:

    Ich bin ja immer noch auf der Quellsuche der weißen Reifen: auf dem Foto des Taxis (zusammen mit dem Zug) sehen diese auch weiß aus. Wir wirkt das im Original auf der Box, haben die Räder des Taxis eine andere Farbe als die des Zuges?
    Auf den technischen Zeichnungen sind diese weiß gezeichnet, BL hat als Inevntory für die Modelle jedoch immer nur die grauen gesetzt.

    Danke & Gruß
    Thomas
     
  3. franken-stein

    franken-stein Ambassador Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.781
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Hallo,
    schwierig, mit etwas Fantasie sind sie heller als die des Zuges. Könnte aber auch an der Ausleuchtung für´s Foto liegen.
    Interessant finde ich auf diesem Bild auch den runden 1x1er Stein (kleines Suchrätsel, wo ist der Stein :) ). Er ist noch ohne Absatz unten!
    Gruß
    Wolfgang
     
  4. tsi

    tsi ThomaS

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.798
    Geschlecht:
    männlich
    ... auf der 400er-Anleitung (weißes Auto) sind bei den gelben Rundeinern auch noch die alten Varianten zu sehen.
    Ein paar davon habe ich mittlerweile auch in meiner Sammlung, allerdings gefühlt alle ohne "Clutch"-Power.

    Joachim Klang zeigt im Buch "Bau dir eine Stadt" einen orangenen Truck, in dem diese Elemente in weiß passend verbaut sind, kombiniert mit aktuellen Elementen.
     
  5. tsi

    tsi ThomaS

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.798
    Geschlecht:
    männlich
    Kleines Update: Im 400er Set sind anscheindend tatsächlich weiße Reifen enthalten gewesen, das alte Peeron-Inventar listet diese im Gegensatz zu Bricklink auf.
     
  1. Räder Set 314
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden