• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Räder quietschen?

an9el

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
65
Hallo,

mal wieder eine "banale" Frage..hoffentlich mit einer einfachen Lösung...

Da ich neulich mal wieder meinen ICE 60197 (?) umgebaut habe und eine Lok als Schlusswagen umgebaut habe habe ich den Lego-Motor gegen einen "Dummy" ersetzt habe der aus 2 "Fahrgestellen" besteht, also ich meine einfach diese schwarzen Teile wo die Räder drin sind.

Was mir nun aufgefallen ist..und auch hier und da schon früher bei manchen Wagons....es quietscht ab und zu ganz fürchterlich.

Woran liegt das und kennt einer eine Lösung?

Ist der Abstand zwischen den Rädern, die auf die kleine Metallachse gepresst werden vielleicht nicht "perfekt", so dass diese ab und zu aussen dran schleifen? Ich werd nicht so richtig schlau draus....aber ich denke das Problem habe nicht nur ich.

Hat da jemand nen Hinweis oder ne Idee wie ich das Quietschen loskriege?
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Ein Tropfen Silikonspray an die Achse, am besten mit Pinsel, Zahnstocher oder Q Tip appliziert.
 

an9el

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
65
@Tad64: mmh...ich weiss nicht ob das ernst gemeint war..wenn ja...wie bitte? gibts da nen link oder nen post dazu und was kostet sowas?
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
355
Ort
Berlin
War ernst gemeint, Du willst die Standard Lego-Eisenbahn-Radsätze umbauen ?
Umbau Kugellager
Kosten: 100 Kugellager ca.60€, 100 Gewindestifte ca 12€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tsi

an9el

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
65
ok, danke..gut zu wissen was es so alles gibt falls das hobby mal ausartet :)
 

an9el

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
65
@Holger: wenn ich da was bestellen will muss ich dich anschreiben oder? auf deiner website hab ich nix gefunden. ist aber noch nicht aktuell..eventuell entscheidet es sich in den nächsten 1-2monaten ob unsere lego-anlage vergrössert wird oder nicht.
 

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
Hallo,
ich verkaufe keine Kugellager. Auf meiner Webseite habe ich nur geschildert, wie ich meine Räder umgebaut habe. Das Material gab es bei den üblichen Verdächtigen eBay, Aliexpress u.s.w.
Viele Grüße
Holger
 
Oben