• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Quo Vadis, LEGO? Wir müssen reden

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
also was die Spielwarenläden meiner Kindheit betrifft gab es da in meiner kleinen Heimatstadt mal 2 mal 4 jetzt sind es wieder nur noch 2 also wenn man die Supermarktketten wo es Lego gibt mal außer acht lässt. Wovon einer ein Idee & Spiel ist der andere auch Haushaltswaren verkauft spielzeugteichnisch zu Verdes gehört. Meine Mutter in 2. jetzt mal wieder drin weil sie etwas gesucht hat für meine Schwester. Sie meinte danach zu mir, dass der Laden in meiner Kindheit wesentlich übersichtlicher war. Heute würde alles vollstehen und man muss ggf. ewig suchen bis man das findet was man sucht. Man wird überflutet und ist dann irgendwann überfordert mit dem Angebot. Klar ist das nicht allein die Schuld von Lego aber als ich nagefangeh abe mit Lego zu spielen gab es NUR einen Katlaog im Jahr den brachte mein Vater damals immer vom Wocheneinkauf mit. Es gab auch noch keine Lizenzprodukte. Glücklich war ich trotzdem. Mir reichte das aus. Klar ändern sich die Interssen aber ich frage mich trotzdem muss man so viel unterschiedliches auf den markt werfen? Wenn ich an manche Lizenzprodukte denke die heute bei Lego erscheinen (z.b. Star Wars, Harry Potter, Marvel, DC) frage ich mich braucht die Welt wirklich gefühlte 20-100 Firmen die Spiderman-Figuren produzieren? ich glaube wenn ein mit etwas spielen will ist es ihm egal von welcher Firma die Sache stammt. Da ich vor kurzem einen runden Geburtstag hatte, haben wir alte Fotoalben angeshen von mir. Darin auch Fotos der Legobauwerke meiner Kindheit. Mein Opa hatte mir z.b. aus Presspappe eine Ritterburg gebaut für meine Legoritter. Das fand ich sehr toll und die Burg habe ich heute noch. Auch habe ich damals (wie auf den besagten Fots zu sehen) meine Lego welten mit anderen Dingen kombiniert und auch Ü-Ei-Figuren und sogar Playmobil-Figuren in ihnen heraumlaufen lassen oder was ich halt grad wolte Plastetiere auch z.b. Klar ist es toll wenn man heute vieles aus einer Hand bekommen kann da aber viele Firmen so denken im Spielzeugbereich, so zumindest mein Eindruck werden ide Kinder übersättigt mit dem Angebot und ich glaube das ganze wirkt sich auf später wenn sie groß sind aus und das merkt man z.b. bei den Angeboten in den Eltroläden.
@Der Flo was die teuren Sets angeht. Manche (z.b. das Disney-Scloss) sind immerhin noch bespielbar für Kinder. Beim aktuellen Hogwars-Set sieht das anders aus diese Sets sind dann natürlich nur für uns AOFLs gemacht um uns zusätzlich zu den Sets die wir uns eh bzw. unsren Kinder usw. kaufen noch auszunehmen. Da ich nur eine 1-Raum Wohnung habe bin ich froh das diese teuren sets bisher immer zu groß waren um sie unter zubringen. Bzw. zu viele teure gleichzeitig da waren um sie kaufen zu können. Wobei wir auch wieder beim Preis wären. Wenn ich überlege was ich als Kind für Taschengeld bekam und was ich mir daon leisten konnte, heute bekommt man dafür nicht mehr das gleiche. Ok da müsste ich jetzt erst einmal schauen was inflationsbedingt man heute bekommen müsste, dann ginge es wieder auf vermutlich.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Also einiges was ich bisher hier gelesen und mir daraufhin gefallen habe, habe ich ja schon mit einem "Gefällt mir" versehen. Danke mal an dieser Stelle fürs Aussprechen bzw. Niederschreiben unserer doch so ähnlichen Gedankengänge! :clap:

Das Einzige was mich momentan bei LEGO wirklich total wurmt, ist diese unaussprechliche ******* (daher die Sternchen) mit den diversesten Sondersets hier und da. Dahingehend finde ich diesen Absatz beim Kommentar auf Promobricks durchaus korrekt wiedergegeben:

Als der Ur-Brick Jubiläum hatte, hast Du zur Feier ein Set mit Miniatur-Ausgaben früherer Top-Modelle, die Deine Geschichte geprägt haben, herausgebracht. Aber anstatt dieses als Sonder-Set für 30 bis 40 Euro anzubieten, hast Du es Anfang Januar als Zugabe bei einem Kauf ab 125 Euro beigelegt...

Für Fans wie mich war das echt ein Schlag ins Gesicht. Ich bin jetzt zwar nicht bettelarm, kann mir aber nicht alle Nase lang was für 125 Euro im Netz bestellen. Und ja, dass die Aktion dann auch noch so kurz nach Weihnachten kommt (wo man eh schon für die ganze Familie seine Kohle rausgeworfen hat) und auch noch so schnell wieder zu Ende war, macht das Ganze nicht besser. Ich habe mir das Set gerade heute Abend für 25 inkl. Versand über Kleinanzeigen geholt, in OVP und noch zu wohlgemerkt. Noch ist Geld im Beutel :giggle:
Also dass man das Jubiläum der LEGO Eisenbahn nur mäßig gefeiert hat, OK... aber dass man es dann nicht mal schafft, den 60er des Produkts welches einen zur heutigen Größe geführt hat gebührend mit einem entsprechenden Set zu feiern, hat mich durchaus verblüfft.

Zu den diversen Sets, die man nur als Zugaben im LEGO Onlineshop bekommt, kommen dann noch die Nur-Für-China-Sets, die ComicCon-Sondersets, die die es nur in ausgewählten LEGO Stores gibt, die Mitarbeitersets, dann LEGO-Onlineshop-exklusive-Sets, Walmart-Sondersets, Toys-R-Us-Sondersets, blablabla .........
Dass von diesem Wahnsinn hauptsächlich Drittmärkte und Spekulanten profitieren, muss doch für LEGO selbst ebenso klar sein, oder? Ist das vielleicht so gewollt und LEGO wird heimlich zur neuen Weltwährung ausgebaut? Bitcoin Ade, Brickcoin óle!

Wenn LEGO diese Sondersets mit zeitlicher Verzögerung irgendwann auch selbst angeboten hätte, dann hätten die von mir durchaus den ein oder anderen Euro zusätzlich haben können. Denn meine Hemmschwelle neue LEGO-Sets bei unbekannten "Geiern" über Drittmarktplätze zu Kaufen ist nach wie vor sehr hoch.

LG Chris


PS: Und bitte nicht falsch verstehen, ich hab nix generell gegen Gratiszugaben bei den Einkäufen im LEGO Online Store.
 

Hombre

Neumitglied
Registriert
5 Mai 2019
Beiträge
5
Hallo

Interessanter Artikel und interessante Statements.
Hab mich ja erst gestern hier angemeldet und kurz vorgestellt, denke mir aber über die "Modellpolitik" von Lego schon länger meinen Teil.
Die Eisenbahn ist EIGENTLICH mit ihren Möglichkeiten viel besser als früher in weiten Bereichen - aber es gibt kaum was. Hab ich gemerkt als ich mit dem Junior mal ernsthaft spielen wollte damit. Früher hatte man wesentlich mehr Ausbauvarianten.

Und was mir persönlich am meisten negativ aufstößt:
Es gibt kaum noch Universalsets. Also Kästen, wo wenig vorgegeben ist, aber viele Basicbausteine drinnen sind. Gabs früher auch bei Technic und gerade damit habe ich am Meisten gespielt. Es waren ein paar Anleitungen für einfachere Modelle dabei, die man anschließend gerne wieder zerlegt hat und einfach das Nächste oder - im Idealfall was Neues, Selbstentworfenes (Die Abkürzung MOC gab´s damals noch nicht - das war ganz normal) gebaut hat.

Heute sind in den Sets die Bausteine extrem spezialisiert und wenn man für ein MOD (oder halt nen Umbau wie wir das nannten) Steine braucht, muss man diese dann bestellen?

Für mich alles ein bissl dekadent geworden.
Klar, man kann sich ja irgendwo ein Konvolut (also nen Kübel voller Steine) besorgen und dann schauen, ob nicht zufällig das Gewünschte dabei ist.

Nicht falsch verstehen - die Möglichkeiten heute sind faszinierend, aber die Kreativität ist meines Erachtens nicht wirklich gestiegen.
Was baut mein Junior am Liebsten mit Lego? Ganz simple Sachen, mit denen man noch spielen kann. Da wird aus einer großen Platte und etlichen komplett zusammengewürfelten Steinen sowie einer Murmel ein Geschicklichkeitsspiel, ein paar Steine und eine Platte sind dann schon eine Garage. IHM macht es Spaß. Und um das gehts. Die Technicsets baue maximal ich mit ihm zusammen, da ist bei ihm der Funke nie übergesprungen.

LG
Bernhard
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
da hast du als neues Mitglied ja etwas angesprochen, was mich dann zu einem Schluss kommen lässt. Lego möcte zwar noch das man als Kind mit ihm spielt und Geschichten erfindet aber sie wollen die Figuren und "landschaften" der Geschichten vorgeben. Ob dies für die Kreativität von Kindern gut ist steht wieder wo anders. Sollte es nicht gut sein bleibt die Frage, warum will lego das? Ich will hier aber keine politische Diskussion lostreten und denke mir meinen Teil im Stillen selber.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich sehe die Creator 3 in 1 als Nachfolger der Universalsets. Grundsätzlich merkt man aber schon, dass sich Lego vom Satz „jeden Tag ein neues Spielzeug“ schon lange verabschiedet hat und sich - so mein Eindruck - mehr als Modellbauhersteller sieht.
 

Hombre

Neumitglied
Registriert
5 Mai 2019
Beiträge
5
Tja - leider ist das so
Lego 871, 874, 875 und 876 waren sogenannte Ergänzungskästen - sehr praktisch und auch ein gutes Mitbringsel damals für Legobegeisterte...
Universalkästen gab es noch weit mehr...
Von 8020 bis 8040 und einige mehr.

Alles entfallen zugunsten von ständig neuen Highendmodellen...

Na ja - ist halt so
Neue Zeiten
Dafür gibt es auch CAD Software, ein tolles Forum mit netten Leuten und die Möglichkeit des Ideenaustausches.

LG
Bernharf
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Ich sehe die Creator 3 in 1 als Nachfolger der Universalsets. Grundsätzlich merkt man aber schon, dass sich Lego vom Satz „jeden Tag ein neues Spielzeug“ schon lange verabschiedet hat und sich - so mein Eindruck - mehr als Modellbauhersteller sieht.

Sorry dass ich hier so einen alten Thread nochmal hervorgrabe, aber da ich seit Mai keine Zeit mehr hatte hier mal reinzuschauen hab ich die letzten Antworten erst jetzt mitbekommen...

Die Creator 3in1 finde ich für meinen Teil immer sympathischer, und das hat mehrere Gründe:

1) Vernünftige Teileauswahl
2) Minimum 3 verschiedene Varianten zum Bauen, davon auch meist immer alle 3 mit Bauanleitung
3) Keine Aufkleber!

Ich hab für meinen Junior z.B. das 31078 Baumhaus (davon hab ich auf EB ein Review eingestellt), die 31080 Winterskihütte und 31065 Stadthaus gekauft. Damit hat er schon einen halbwegs vernünftigen Grundstock und kann mit den bereits vorhandenen Steinen auch mal ein größeres Haus oder eine Landschaft bauen. Momentan eher nach Lust und Laune statt nach Anleitung. Aber falls er irgendwann mal was nach Anleitung bauen möchte, hat er auch hier noch genug Varianz damit es nicht gleich nach dem ersten Aufbauen langweilig wird.
Sogar die kleinen 3in1 Sets find ich toll, die Autos 31055 sind spitze für den Urlaub. Und die größeren wie 31089 Sunset Racer oder 31079 Sunshine Van ähneln sehr bekannten Vorbildern (*hust* Bulli *hust*) ohne dass es gleich ein Markenbranding bekomen muss. So bleibt den Kindern mehr Freiheit gelassen, welches Auto das jetzt sein soll, selbst wenn es streng nach Anleitung gebaut wurde.

Und mal davon abgesehen find ich den Look der Sets einfach spitze, aber das ist eher mehr was persönliches :giggle:
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Hallo @Capparezza, magst du uns das Review vielleicht hier auch verlinken - es würde mich interessieren. Danke!

Hallo Günther! Wenn das so gewünscht ist, dann soll es so sein :giggle: Wollte das nur nicht ungefragt (als quasi Eigenwerbung) verlinken...
Here you go, unfortunately just in English language: https://www.eurobricks.com/forum/in...171171-review-lego-31078-treehouse-treasures/

PS: Ich hatte geplant es eigentlich auch auf Deutsch zu übersetzen und hier bei uns einzustellen, komme aber einfach nicht dazu.... es warten auch noch einige andere Sets im Abstellraum auf ihr Review und noch jede Menge unsortiertes LEGO auf eine gründliche Wäsche :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben