Ich persönlich habe den Artikel mit gemischten Gefühlen gelesen.
Es gibt durchaus ein paar Punkte, mit denen ich übereinstimme.
Der Produktwechsel zum Jahresende, und die damit verbundene Knappheit von Auslaufartikeln zum Weihnachtsgeschäft zum Beispiel.
Hier wäre es mit Sicherheit besser, diesen auf Ende Januar, oder noch besser, Ende Februar zu setzen.
Andere Punkte spiegeln für mich hingegen nur die Meinung des Verfassers wider.
Ob nun das Gokart-Thema bei Friends fehl am Platze ist, ob die Eisenbahn vernachlässigt wird, und andere Themen zu kurz, zu lang, zu breit oder zu hoch kommen, hängt - wie so oft - von der einzelnen Betrachtungsweise ab.
Die Eisenbahn ist beispielsweise in meinen Augen eine reine Spielbahn.
Beim überwiegenden Teil der Kinder (Zielgruppe!) geht es dabei ums Fahren, da spielt es dann keine Rolle, ob nun Beleuchtungen nachrüstbar sind, die Weichen für realistische Rangierbahnhöfe ungeeignet sind, oder dass es schwierig ist, Güterzüge mit drei Lokomotiven zu je zwei Motoren nachzubilden.
Ob solche einzelnen Meinungen nun unbedingt in einem News-Blog verbreitet werden müssen, halte ich für fraglich, vor allem, wenn man sich in einer Position befindet, wo solche Meinungen von vielen ungefiltert aufgenommen und nachgeplappert werden.
Hier hätte man das ein wenig separieren müssen.
Was mich aber echt stört ist der Umgang direkt mit den Vereinen und Fans, wenn wir Ausstellungen machen ist das extreme Werbung für Lego, die Familien strömen oft ein Scharen und fast jede Familie kauft im Anschluss neues Lego, trotzdem fährt Lego das Program stetig weiter zurück und macht neue Auflagen, ich darf den Namen nicht verwenden und ich darf keine Minifigur auf ein Plakat drucken, das ist irre in meinen Augen, ich mach doch Werbung für und nicht gegen Lego, das hingeschaut wird was man macht ist logisch und wichtig, aber die Fanbetreuer sind ja oft nichtmal zu finden, da gibt es paar wenige die sich sehr bemühen wie Jan Bayer, aber die müssen auch immer öfter Nein sagen weil sie nicht dürfen, das finde ich schade und verstehe ich nicht, das is Billigwerbung die man grundlos ungenutzt lässt.
Hier kann ich die Politik Legos allerdings durchaus nachvollziehen.
Lego hat nunmal das "Problem", dass der Name für viele zu einem Gattungsnamen für Klemmbausteine aller Art geworden ist.
Insofern kann es schwierig sein zu unterscheiden, wer die Markennamen für lautere oder unlautere Zwecke verwenden will.
Da ist es dann letztendlich einfacher, wenn man allen die Nutzung der Marken untersagt, auch wenn es zu Lasten einiger ehrlicher Betreiber geht.