• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Puristen

Sind hier kaum noch Puristen am Werk?

  • Ich bin Purist (100%)

  • Ich nenne mich Purist, aber modifiziere Lego Teile (verkleben, einkürzen, usw.)

  • Ich nenne mich Purist, nutze auch EINZELNE Fremdteile

  • Ich nenne mich Purist, nutze auch 3D-Teile

  • Ich bin KEIN Purist


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
P

Patrick

Guest
Über den Satz zerbreche ich mir den Kopf seitdem ich ihn gelesen habe - warum darf ich nicht versuchen mit Klemmbausteinen so nahe wie möglich am Vorbild zu bauen?
Darfst Du natürlich! Ich weise hier im Thread ja bloß immer wieder darauf hin, dass man beim "Wording" vorsichtig und genau bleiben sollte (zum Beispiel bei der Definition von "Purist" - jemand der mit Fremdteilen baut, kann keiner sein - auch wenn er sich selber gerne so nennt). "So nahe wie möglich am Vorbild" ist auch immer mein Bestreben! Aber "perfekt detailliert" ist etwas völlig anderes.

[...] aber da du selber nicht in kleinen Maßstäben baust (oder überhaupt was baust, wo ist denn dein Link zu deinen MOCs?), verstehst du die Problematik vielleicht zu wenig [...]
Da hast Du aber sehr subtil den Vorwurf eingestreut, dass ich ein Blinder bin, der von der Farbe spricht :tongue:.

Ich möchte darauf hinweisen, dass jemand, der wenig zeigt, nicht automatisch jemand ist, der wenig baut! Nicht jeder hat Lust auf FlickR & Co. Meine MOC-Heimat war immer das "alte" Imperium der Steine. Mit dessen Abschaltung wegen interner Streitereien sind meine dort gezeigten MOCs leider alle verschwunden (mit dem "neuen" I-D-S kann ich mich leider nicht identifizieren - aber das ist eine andere Geschichte. Nur so viel: ja, es hat etwas mit "Purismus" zu tun ;)).

Als nächstes, lieber Ron, möchte ich daran erinnern, dass ich sogar schon mal quasi exklusiv für Dich ein MOC gebaut habe! Und zwar im vorhin verlinkten Thread, wo wir über den Minifig-Maßstab diskutiert haben. Genauer --> hier <-- (mein allererstes Auto-MOC und sicherlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss).

Aber an dieser Stelle zeige ich gerne einige meiner (älteren) MOCs, bei denen es mir besonders wichtig war, mich an der Größe der Minifigs zu orientieren, was mir einiges Kopfzerbrechen bereitete (ohne dass ich den Maßstab jemals genau ausgerechnet hätte):

[DSCN1109.JPG]

[DSCN1111.JPG]

[DSCN0681.JPG]

[DSCN0684.JPG]


Außerdem hatte ich im oben verlinkten Thread erwähnt, dass der DeLorean aus "Zurück in die Zukunft" auf meiner To-Do-Liste steht. Den habe ich inzwischen umgesetzt und präsentiere hiermit erstmals und weltexklusiv bei Doctor Brick mein zweites Auto-MOC! Wie angekündigt mit aufklappbaren Türen und in 6w, was mir persönlich am geeignetsten erscheint (vgl. Ausführungen dazu im anderen Thread):

[IMG_20230517_150737.jpg]

[IMG_20230517_150637.jpg]

[IMG_20230517_150909.jpg]




Es soll Gerüchten zufolge auch Abstufungen zwischen Schwarz und Weiß geben...

Bevor man über fremde MOCs meckert sollte man erstmal besseres zeigen.

Das liest und hört man meistens wenn die "Fakten" nicht belegbar sind :x

Wer hat denn die Definition wo festgelegt?
Ich habe Doctor Brick immer für seine Diskussionskultur geschätzt. Aber wenn solche unsachlichen Beiträge, die ganz offensichtlich nichts zur Sache beizutragen haben, sondern nur vergiftet-trollend andere Diskussionsteilnehmer angreifen sollen, nicht von den Mods abgemahnt werden, dann ist es um diese Diskussionskultur nicht mehr gut bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Ich habe Doctor Brick immer für seine Diskussionskultur geschätzt. Aber wenn solche unsachlichen Beiträge, die ganz offensichtlich nichts zur Sache beizutragen haben, sondern nur vergiftet-trollend andere Diskussionsteilnehmer angreifen sollen, nicht von den Mods abgemahnt werden, dann ist es um diese Diskussionskultur nicht mehr gut bestellt...
Liest Du eigentlich, was Du schreibst? Wenn ja müsste Dir auffallen dass das wunderbar einige Deiner Beiträge beschreibt.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
@Patrick und alle anderen
Dieser Thread wird sehr wohl, von den Moderatoren überwacht. Auch lesen wir diesen mit, obwohl wir... ( aber wir müssen ja Neutral bleiben ) und solange wir keine persönlichen Anfeindungen hier bemerken, auch wenn ihr hier hitzig Diskutiert an den Tasten fleißig spielt , bleibt er offen.

mfg GBCPeter
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Klar, einige davon sind wunderschön und toll gebaut! Andere hingegen gefallen mir persönlich überhaupt nicht (insbesondere die mit den "gestückelten" Frontscheiben, siehe zum Beispiel --> hier <--) - aber das ist Geschmackssache und trifft natürlich auch auf Bauwerke in anderen Maßstäben zu.

Was das "Passen" zu den Figuren angeht, gerne auch mal in den verlinkten Thread reinlesen. Am "richtigen" Figurenmaßstab scheiden sich seit eh und je die Geister. Tatsache ist, die Figuren haben angesichts ihrer unförmigen Proportionen keinen exakten und "einzig wahren" Maßstab.

Da zeigt sich wieder, was ich mehrfach gesagt habe: Wenn Du Räder anderer Hersteller verbaust, dann bist Du kein Lego-Purist! Das ist keine Meinung, sondern Fakt. Puristen verwenden ausschließlich Lego.

Flexitarier"? "Flexiholiker"? Wie wärs mit dem "Flexibrickisten":laugh: :banger:?

Und nochmal: Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn Du Fremdteile verwendest! Aber Du solltest Dich dann nicht als Purist bezeichnen! Du bist ein Flexibrickist (rofl) !
Hallo Patrick
OK gebe mich geschlagen! So habe ich das noch nicht gesehen wenn mann 6 Räder von BB hat das man ein Flexibrickist ist!
Find ich super.
Gruß Franz
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
Ich bin Purist.

Nicht, weil ich mich so nennen, sondern weil ich in einem Forum oder einem Chat mal so genannt wurde.
Und ja, ich bin wirklich ein Purist.

Ich finde es toll und praktiziere es auch, Steine aus einem Karton zu nehmen und zusammen zu bauen, schlimm genug, wenn Seile oder Schläuche noch zurückrecht geschnitten werden müssen.
In der Regel beklebe ich meine Modelle auch nicht.
Wenn die Steine bedruckt sind, finde ich das toll, wenn ich die Steine erst bekleben muss finde ich das blöde.

Ich bin Purist, weil ich mich nicht traue, meinen wertvollen, Legoschatz, mit Fremdteilen zu durchmischen.
Ich bin Purist, weil ich nicht einschätzen kann, welche anderen Steine gut oder schlecht sind, von der Qualität, Farbe, Passgenauigkeit

Ich baue gerne Technik Modelle. Ich baue gern sehr gerne fremde Leute MOC nach.
Das einzige, was ich an einem Lego Set ändere, ist mal die Auswahl der Farben oder ggf mal das eine oder andere Teil dazu zu fügen um es für mich passender zu machen.
Ich bewundere die Menschen zum Beispiel Effermann, die einfach nach einem Foto von der Messe Neuheiten besser nachbauen können, als der Originalkonstrukteur das vorgesehen hat.

Maßstabsgetreu es bauen, ist für mich nicht so wichtig. Aber ich finde, Modelle können maßstäblich nachgebaut werden. Ich finde Modelle können auch maßgeblich so gebaut werden, dass man wirklich erkennt, ob es sich um einen Sprinter oder einen Konkurrenten handelt.

Je gröber der Maßstab ist, desto feiner können die Einzelheiten dargestellt werden., Auch in Lego
Für mich persönlich ist es ein no go Legosteine zu modifizieren, Noppen entfernen, Platten einzukürzen, Steine zu durchbohren.
In meinem Lego Konglomerat, beziehungsweise jenes, welches ich hier im Hause übernommen habe, befindet sich eine Handvoll Fremdsteine. Diese wurden mit spitzen Fingern aussortiert und entsorgt.

Ich finde es schade, dass ich als Purist teilweise belächelt, wenn ich sogar bemitleidet werde
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück

Ja, und jetzt?

Die Aussage zum x-ten Mal in den Ring zu werfen, bringt nun wirklich keinen nach vorne.

Hier wird niemand persönlich kritisiert - aber ja, hier wird Kritik geübt, und zwar höchst positiv konstruktiv, wenn man seine MOCs in den Ring wirft.

Für die meisten hier ist es hochspannend, coole Dinge aus 100% Lego zu kreieren, zumindest dürften die meisten hier so angefangen haben und mehrheitlich immer noch so unterwegs sein. Dürfte für viele der Kernaspekt sein, bekanntermaßen gibt es Ausnahmen.

Ich hoffe, dass ich für viele hier spreche, wenn ich den Kernaspekt dieses Forums im Zeigen, Diskutieren und Besprechen von MOCs sehe. Und Kritik in der Sache ist jederzeit willkommen.

Aber sich hier über Bautechniken mit was auch immer für Steinen aus was auch immer für Quellen lang und breit in Diskussion zu begeben ohne (oder sehr lange nicht) je ein eigenes MOC gezeigt zu haben halte ich für - gelinde gesagt - Unsinn.

Gruß,
Christoph
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Ich finde es schade, dass ich als Purist teilweise belächelt, wenn ich sogar bemitleidet werde

Tja, warum fängst Du dann immer wieder mit dem Thema an?
Warum klebst Du Dir denn selbst ein nach Deiner Meinung negativ besetztes Etikett an?
Höre einfach auf, Menschen in Schubladen zu stopfen, geht praktisch immer schief.

Aber ich finde, Modelle können maßstäblich nachgebaut werden.

Leider mit LEGO eben genau nicht, das haben wir doch jetzt x-Mal erklärt ;-)
Und es ist meines Erachtens auch völlig sinnbefreit, LEGO-Modelle "maßstäblich" bauen zu wollen.

Für mich persönlich ist es ein no go Legosteine zu modifizieren, Noppen entfernen, Platten einzukürzen, Steine zu durchbohren.

Ja, das ist doch eine respektable Einstellung.
Für mich in dieser Absolutheit halt nicht, wobei ich damit vermutlich etwas völlig(!!!) anderes meine als Du.

Ich finde Modelle können auch maßgeblich so gebaut werden, dass man wirklich erkennt, ob es sich um einen Sprinter oder einen Konkurrenten handelt.

Nein. Können sie nicht.
Ich frage mich gerade, was Du dieser ganzen, in großen Teilen auch spannenden Diskussion entnommen hast.

Ich bin Purist, weil ich mich nicht traue, meinen wertvollen, Legoschatz, mit Fremdteilen zu durchmischen.
Habe ich nicht und sehe ich auch nicht so, es sind einfache Plastiksteinchen.
Aber ich verstehe dennoch Deinen Standpunkt.

Ich bin Purist, weil ich nicht einschätzen kann, welche anderen Steine gut oder schlecht sind, von der Qualität, Farbe, Passgenauigkeit

Dann allerdings solltest Du von LEGO-Käufen doch einigen Abstand halten und auf qualitativ hochwertige Steine umstellen.

Ist die Abstimmung denn heute, nach einem Monat, zu Ende?
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Da hast Du aber sehr subtil den Vorwurf eingestreut, dass ich ein Blinder bin, der von der Farbe spricht :tongue:.

Ich möchte darauf hinweisen, dass jemand, der wenig zeigt, nicht automatisch jemand ist, der wenig baut!

Als nächstes, lieber Ron, möchte ich daran erinnern, dass ich sogar schon mal quasi exklusiv für Dich ein MOC gebaut habe! Und zwar im vorhin verlinkten Thread, wo wir über den Minifig-Maßstab diskutiert haben. Genauer --> hier <-- (mein allererstes Auto-MOC und sicherlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss).

Aber an dieser Stelle zeige ich gerne einige meiner (älteren) MOCs, bei denen es mir besonders wichtig war, mich an der Größe der Minifigs zu orientieren, was mir einiges Kopfzerbrechen bereitete (ohne dass ich den Maßstab jemals genau ausgerechnet hätte):


[...] und präsentiere hiermit erstmals und weltexklusiv bei Doctor Brick mein zweites Auto-MOC!
Naja, du erwähnst hier an vielen Stellen dass du
A.) In einem Zeitraum von 3 Jahren gerade einmal erst 2 Autos gebaut hast, die der Größe her in einen Minifiguren Maßstab passen könnten. Nicht böse gemeint, ist aber nicht gerade "viel" im Bereich "Maßstab-gerechtem-Auto-Bauen" mit Klemmbausteinen.
Ich bin mir sicher, dir ist dann auch aufgefallen, wie limitiert man in der LEGO Produkt Palette auch unterwegs ist.
B.) keinen genauen Maßstab in deinen MOCs festlegst!

Das ist auch völlig okay so, das ist vermutlich nicht dein Fokus beim Bauen. Ist genauso okay, wie wenn man viel zu Hause baut und das nirgendswo online für andere postet. Etwas schade, aber möchte ich auch nicht ankreiden, ist ja jedem selber überlassen.

Jedoch ist deine subtile "Überweisung" aller AFOLS (Oder AFOBS, oder was auch immer) zurück in den klassischen Modellbau, wenn Sie denn unbedgingt maßstabsgerecht bauen wollen, in meinen Augen längst altes Gedankengut, sogar eher etwas Bequemlichkeit derer, die sich eben nicht an Blaupausen orientieren. Und nur weil jemand ein paar Elemente bearbeitet, heißt das noch lange nicht, dass der "Baustil" dann normalen, klassischen Modellbau zuzuordnen ist. Ob ich jetzt ein paar wenige Elemente bearbeite oder im Prinzip beim klassischen Modellbau "jedes" Element, ist doch immer noch ein gewaltiger Unterschied. Mal ein Element beschleifen oder kleben - vs - alles beschleifen und kleben. Das kann man differenzieren. Zumindest sehe ich da den Unterschied.

Der Anssicht, das Maßstabsbauen sich nicht mit "reinem" Lego vereinen lässt, ist wohl auch @Lok24

Leider mit LEGO eben genau nicht, das haben wir doch jetzt x-Mal erklärt ;-)
Und es ist meines Erachtens auch völlig sinnbefreit, LEGO-Modelle "maßstäblich" bauen zu wollen.
[...] Ich finde Modelle können auch maßgeblich so gebaut werden, dass man wirklich erkennt, ob es sich um einen Sprinter oder einen Konkurrenten handelt.[...] Zitat ( @oMike )
Nein. Können sie nicht.
Ich frage mich gerade, was Du dieser ganzen, in großen Teilen auch spannenden Diskussion entnommen hast.
Ist es wirklich "völlig" sinnbefreit maßstäblich bauen zu wollen? Wieso denn genau? Was entnehmen wir denn deiner Argumentation?

Nur wer sich mal ne Blaupause ausgedruckt hat und die Geduld hatte, ein Objekt akribisch so gut wie möglich nachzubauen, weiß was mit dem Wort Maßstab wirklich gemeint ist und was das im Medium "LEGO" bedeutet!
Tastächlich ist puristisch sehr viel möglich, mehr als so manch einer glauben mag - besser bzw. einfacher ist es dann aber halt mit dem Zusatz einiger Bausteine von Fremdherstellern, aber dass muss ja nicht jeder so machen.

Daher machts auch keinen Sinn, die AFOLs die Maßstäbe verwenden, in den klassichen Modellbau zu "überweisen" oder zu behaupten, es sei sinnfrei oder unmöglich mit Klemmbausteinen, sogar reinem Lego, maßstäblich zu bauen, weil man das Original sowieso nicht wiedererkennen kann. Es ist sehr wohl möglich und auch sehr sinnvoll, wenn man eben Wert auf Realitätszbezug legt! Oder erkennt man >>>hier<<< nicht, um welches Original es sich handelt (100% LEGO)? Ich finde schon, dass es Maßstab-Modellbau mit Lego gibt! Oder der >>>hier<<< , ist doch eindeutig eine Phantom im wirklich kleinen Maßstab?

Ob da jetzt der Auspuff, das Logo, die Antenne, die Blinker usw. an der exakt richtigen Stelle sind - das nennt man Detailtreue. Hat mit dem Maßstab an sich per se erstmal gar nichts zu tun. Das sind zwei verschiedene Dinge, die leider oft in einen Topf geworfen werden. Die Detailtreue wird im Modellbau in fast allen Fällen durch Bemalung oder Aufkleber erreicht. Ist doch bei Lego auch nicht anders mit den vielen "Stickern". Idealerweise, ist diese Detailtreue dann auch maßstabsgerecht, um den Modell noch mehr Qualität zu schenken. Mit der Schrumpfung hat man immer Detailverlust - Perfekt arbeitet dann der, der es trotzdem noch schafft viele Original Details hervorzuheben. Selbst puristisch kann man sehr schöne Maßstabsmodelle schaffe. Nicht einfach! Aber durchaus zufriedenstellend machbar! Wie gesagt: Ein Maßstabsmodell muss mathematisch passen, die Detailtreue ist eine andere Frage.

Ich glaube wir sind uns alle einig, das 100% Perfektion nicht möglich ist. Aber warum sollte man denn nicht versuchen, mit allen Mitteln ein nahezu perfektes, Modellbau-ähnliches Objekt aus Klemmbausteinen zu formen? Diskussion über Purist ja/nein jetztmal hin oder her.
Ist doch toll, wenn z.B. bei einer Ausstellung alle Fahrzeuge zueinander passen. Sowohl von den Proportionen, als auch noch vom Größenbezug zueinander. Das verleiht einem Diorama doch viel mehr Nähe an der Realität, die man eben mit solchen Modellen darstellen will...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo @Ron Dayes ,

Gut, ich schreibe oft bei meinem MOCs die Maßstäbe dazu.
Wenn Du 5 wide z.B. nimmst für verschiedene PKW, dann können die Maßstabe variieren, da nicht alle Vorbilder gleich breit sind.
Und die Länge machst Du vermutlich auch an einer stimmigen Gestaltung fest, auch da gibt es dann ggf. andere Maßstäbe innerhalb des MOC.

Hier mal zwei Beispiele:
10457-1493199955.jpg
Die Breite liegt fest (und ist nicht etwa völlig frei wählbar, die Länge kann ich halbwegs(!) anpassen)
Das Problem, wie man sieht: der Radstand passt nicht.

Es handelt sich um eine Nachbildung des „Type A“ mit 1.435mm Spurweite, einer Länge von 11.610 mm und einem Radstand von 4.400 mm im Maßstab 1:45, es ist 32 Noppen lang und 8 breit, der Radstand beträgt 11 Noppen.
Wie sinnhaft wäre es denn, dieses Modell in genau 1:43,5 zu bauen?

Und hier: Der Längenmaßstab beträgt 1:45,7, der Breitenmaßstab (in 8w + Tritte/Leitern) 1:44,1 und der Höhenmaßstand 1:43,6, d.h. die Abweichungen liegen in der Größenordnung einer Plattenstärke.

10457-1414425921.jpg


Ob da jetzt der Auspuff, das Logo, die Antenne, die Blinker usw. an der exakt richtigen Stelle sind - das nennt man Detailtreue. Hat mit dem Maßstab an sich per se erstmal gar nichts zu tun.

Dass die Zierstreifen, Räder, Radstände, Griffstangen, Leuchten uvm. nicht maßstäblich sind versteht sich von selbst.
Da geht es nicht um die richtige Stelle, sondern die Größe und die optische Wirkung.

Und noch viel schlimmer wird es, wenn der Maßstab deutlich kleiner wird:

10457-1400574241.jpg

Dazu schrieb ich seinerzeit:
Erste Überlegungen ergaben bei einer Breite von 10 Noppen einen Maßstab von ca. 1:150, also nur ein Drittel der üblichen Modelle im Minifig-Format. Tatsächlich liegen der Längen- und Breitenmaßstab zwischen 1:158 und 1:122, im Schnitt bei 1:135. Der Höhenmaßstab liegt allerdings bei 1:110, das liegt vor allem auch an der Höhe der Räder und der Figuren.

Und dann wird es auch schwierig, einen "Sprinter" von anderen Autos zu unterscheiden, die sind dann halt "zwei" breit:
10457-1400603498.jpg


Ich hoffe dass mein Ausführungen zeigen was ich meine (und schon immer so baue):
Ja, es gibt einen groben Maßstab, der sich an LEGO (dem Raster) festmacht.
Aber wer eine 8w -Lok baut muss damit rechnen, das die nicht zur Spurweite der Schienen genau (!) passt.
Wer 2w Autos baut nutzt "Mischmaßstäbe"

Hier mal ein Hubschrauber in "wirklich klein", maßstäblich ist der nicht, weder in sich noch im Umfeld, noch in den Details.

10457-1400603675.jpg

Hoffe das zeigt Dir, dass wir nicht sehr soooo weit auseinanderliegen.

Ps: Wer den Typ des Hubschraubers erkennt darf das gerne schreiben, dann ist's ja doch nicht so schlecht

Pss.: Ja, ich verwende auch Fremdteile wie man sieht......und Aufkleber ........
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Gut, ich schreibe oft bei meinem MOCs die Maßstäbe dazu.
Wenn Du 5 wide z.B. nimmst für verschiedene PKW, dann können die Maßstabe variieren, da nicht alle Vorbilder gleich breit sind.
Und die Länge machst Du vermutlich auch an einer stimmigen Gestaltung fest, auch da gibt es dann ggf. andere Maßstäbe innerhalb des MOC.
Das ist dann ja völlig legitim. Tatsächlich rechne ich bei jedem Modell die Werte im Faktor um, sowohl für Länge als auch für Breite. Das mach ich i.d.R. nicht nach stimmiger Gestaltung sondern immer nach den real runter gerechneten Werten. Habe auch 5,2 w. 5,6 w und eben 5 und 6 w MOCs. Speziell bei Autos sind viele in der Realität aber eben bei 1,75 bis 1,80 m Breite, sodass Sie genau 5w bleiben. Natürlich kann es dann minimal zu unterschiedlichen Maßstäben innerhalb eines MOCs kommen, die sind aber so marginal, dass sie nicht nennenswert sind. Viel Auswahl an Rädern hat man ja auch nicht, was erschwerend hinzukommt.
Es handelt sich um eine Nachbildung des „Type A“ mit 1.435mm Spurweite, einer Länge von 11.610 mm und einem Radstand von 4.400 mm im Maßstab 1:45, es ist 32 Noppen lang und 8 breit, der Radstand beträgt 11 Noppen.
Wie sinnhaft wäre es denn, dieses Modell in genau 1:43,5 zu bauen?

Und hier: Der Längenmaßstab beträgt 1:45,7, der Breitenmaßstab (in 8w + Tritte/Leitern) 1:44,1 und der Höhenmaßstand 1:43,6, d.h. die Abweichungen liegen in der Größenordnung einer Plattenstärke.
Das ist in dem Fall aber schon sehr auf die Goldwage gelegt^^. Wie gesagt, +/- 1 Abweichung vom Faktor ist bei Klemmbausteinen völlig okay. Eine Plattenstärke macht bei großen Fahrzeugen ja auch kaum Unterschied. Bei kleineren Autos wiederum kann das schon mehr Unterschied bewirken, muss man dann in Relation sehen. Und speziell bei Zügen muss man eben sagen, gibt es nun mal die Gegenbeheit der Spurbreite. Fakt ist aber, die Spurbreite ist zu groß für Minifiguren. Nun kann man entweder anhand der Spurbreite bauen, oder für die Figuren. Finde eine falsche Spurbreite ist eher verkraftbar (und nimmt man weniger wahr), als wenn du jetzt z.B. deswegen eigentlich 10 w Züge bauen musst, wo dann die Minifiguren streng genommen an Kontext verlieren. Deswegen kann es sinnhaft sein, alle Fahrzeuge in einem festgelegten Maßstab zu bauen, damit am Ende eben alles zusammen passt und nicht jedes Modell für sich selbst mit eigenem Maßstab darsteht. Geht aber natürlich auch.
Und noch viel schlimmer wird es, wenn der Maßstab deutlich kleiner wird:

Wer 2w Autos baut nutzt "Mischmaßstäbe"
Ganz klar, irgendwo ist natürlich schluss. Aber das ist auch im realen Modellbau der Fall, wenn auch erst bei weit kleineren Maßstäben. Persönlich habe ich bis jetzt nur sehr wenige 2w Fahrzeuge und Maßstäbe kleiner als 1:50 überhaupt wahrgenommen (von Architecture sets jetzt mal abgesehen)

Sind schöne Modelle bei dir - ich persönlich finde, dass man dieses Modelle auch als Maßstabs-Bau mit Klemmbausteinen betiteln kann!

Fazit: Streng genommen hast du recht, man arbeitet bei Klemmbausteinen gelegentlich mit Misch-Maßstäben. Die sollte man aber wirklich minimal abweichend voneinander halten, dann darf man am Ende auch "einen" Maßstab fürs Modell nur angeben.
 
P

Patrick

Guest
Falls sich irgendjemand fragt, warum ich bei DB kaum MOCs zeige:
Weil sie hier keinerlei Anerkennung erfahren! Meinen DeLorean habe ich jetzt über 40 Stunden drin, ohne irgendeine Reaktion. Nicht mal ein einziges scheiß "Like" hat einer dagelassen...

Stattdessen muss ich mir dann anhören, dass ich...
[...] In einem Zeitraum von 3 Jahren gerade einmal erst 2 Autos gebaut [...]
... habe und deshalb keine Ahnung habe von ...
[...] "Maßstab-gerechtem-Auto-Bauen" mit Klemmbausteinen[...]
Dieser Beitrag hat dann innerhalb weniger Stunden (immerhin) 3 Likes.

[...]ist deine subtile "Überweisung" aller AFOLS (Oder AFOBS, oder was auch immer) zurück in den klassischen Modellbau, wenn Sie denn unbedgingt maßstabsgerecht bauen wollen[...]
Das habe ich nie getan! Weiter unten erklärst Du ja ausführlich den Unterschied zwischen "Maßstab" und "Details":

[...] das nennt man Detailtreue. Hat mit dem Maßstab an sich per se erstmal gar nichts zu tun. Das sind zwei verschiedene Dinge, die leider oft in einen Topf geworfen werden[...]
Mir ist dieser Unterschied sehr wohl bewusst! Ich habe auch niemals das maßstäbliche Bauen mit Lego in Frage gestellt. Ich habe mich lediglich (und das muss ich hier auch schon zum x-ten Mal wiederholen, ohne dass es offenbar wahrgenommen wird) an Deiner Formulierung "perfekt detailgetreu" gestört. Perfekte Detailtreue ist mit Bausteinen nicht möglich. Auch nicht mit modifizierten Teilen oder Fremdteilen. Und deshalb kann sie meines Erachtens auch keine Rechtfertigung für das Modifizieren oder die Verwendung von Fremdteilen sein.
Selbstverständlich (und auch das muss ich ständig wiederholen) will ich niemandem verbieten weiterhin mit Bausteinen zu bauen und dabei sowohl Maßstäblichkeit, als auch Detailtreue anzustreben. Ich verbiete auch keinem die Verwendung von Fremdteilen. Ich bitte lediglich darum, sich dann nicht als "Purist" zu bezeichnen.

[...] Nur wer sich mal ne Blaupause ausgedruckt hat und die Geduld hatte, ein Objekt akribisch so gut wie möglich nachzubauen, weiß was mit dem Wort Maßstab wirklich gemeint ist und was das im Medium "LEGO" bedeutet!
Genau das tue ich ständig. Ich mocce hauptsächlich im Bereich "Star Wars" und da gibt es ja erfreulicherweise für viele Locations und Fahrzeuge Blueprints oder vergleichbare Vorlagen.
Auch mein DeLorean ist entlang einer Blaupause entstanden und dass dort einige "Akribie" drinsteckt, sieht man ihm hoffentlich an, auch wenn er nicht in dem Maßstab gebaut ist, den Du für den einzig Wahren hältst, sondern in ca. +/- 1 : 39.

Aber da ich ja erst 2 Autos gemocct habe und mich Technic und Eisenbahnen nicht die Bohne interessieren (weil meine Interessenschwerpunkte halt andere sind), habe ich ja offensichtlich keine Ahnung von Maßstäben und vom "akribischen Nachbauen". Und da ich mich dabei auf Lego-Teile beschränke, sind meine Ergebnisse ja auch schlecht und keinerlei Reaktion wert...

Ich glaube wir sind uns alle einig, das 100% Perfektion nicht möglich ist. Aber warum sollte man denn nicht versuchen, mit allen Mitteln ein nahezu perfektes, Modellbau-ähnliches Objekt aus Klemmbausteinen zu formen? Diskussion über Purist ja/nein jetztmal hin oder her.
Erfreulicherweise sind wir uns an dieser Stelle tatsächlich einig! Die Formulierung "perfekt detailgetreu", an der ich mich gerieben habe, stammte allerdings von Dir.

Ist doch toll, wenn z.B. bei einer Ausstellung alle Fahrzeuge zueinander passen. Sowohl von den Proportionen, als auch noch vom Größenbezug zueinander. Das verleiht einem Diorama doch viel mehr Nähe an der Realität, die man eben mit solchen Modellen darstellen will...
Das ist Geschmackssache. Ich persönlich wäre maßlos enttäuscht, wenn ich genau das an einem Lego-Bauwerk bewundere, und dann damit konfrontiert werde, dass mit Fremdteilen, modifizierten Teilen, 3D-Druck oder Holz-Unterkonstruktionen "geschummelt" wurde.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Natürlich kann es dann minimal zu unterschiedlichen Maßstäben innerhalb eines MOCs kommen, die sind aber so marginal, dass sie nicht nennenswert sind. Viel Auswahl an Rädern hat man ja auch nicht, was erschwerend hinzukommt.

Eben. Ich hatte ja auch die Aussagen von @oMike geantwortet.
"Aber ich finde, Modelle können maßstäblich nachgebaut werden. "

Wie gesagt, +/- 1 Abweichung vom Faktor ist bei Klemmbausteinen völlig okay.
Ach so (mm). Es sind Abweichungen in Größenordnungen, die beim hier zitierten "Modellbau" zu heftiger Ablehnung der Produkte führen.
Und Du beziehst Dich hier auf die "Hauptabmessungen".
Wenn Du aber Autos in 5,2 oder 5,6 wide hast, wird es eben schwierig z.B. bei den Windschutzscheiben.

Und, vor allem: alles andere passt eher nicht.
Also die "Details". Eine Griffstange einer Lok hätte bei angenommen 1:45 einen Durchmesser von über 13 cm im Original!
Ich habe hier einen Bahnhof stehen, auch mäßstäblich in den Hauptabmessungen. Aber kein eines Fenster oder Türen passen in der Höhe und Breite genau. Und schon gar nicht die Dachneigung....

Du siehst: "mäßstäblich" ist offenbar dann doch etwas anders als @oMike meint.

Ich habe neulich hier eine 1er Rundfliese als Außenspiegel gesehen, das wären dann bei 1:43 über 34 cm. Maßstäblich? Sicher nicht.
Finde eine falsche Spurbreite ist eher verkraftbar (und nimmt man weniger wahr), als wenn du jetzt z.B. deswegen eigentlich 10 w Züge bauen musst, wo dann die Minifiguren streng genommen an Kontext verlieren.
Minifiguren haben gar keinen Maßstab. Und ja, Loks müssten breiter als 10w sein.
Kann man natürlich machen, hilft aber niemanden weiter, wie Du auch schreibst.
Ach nein, kann man nicht, da gibt es ja gar keine Räder......

Streng genommen hast du recht, man arbeitet bei Klemmbausteinen gelegentlich mit Misch-Maßstäben. Die sollte man aber wirklich minimal abweichend voneinander halten, dann darf man am Ende auch "einen" Maßstab fürs Modell nur angeben.

Nein, man arbeitet (ohne Säge und Feile) immer mit Misch-Maßstäben. Und deswegen ist das "Ganze" nicht maßstäblich.
So trivial ist dass eigentlich.
Und dann ist das Ziel, die "Fehler" so einzubauen, dass am Ende was Vorzeigbares herauskommt.

Ich denke, wir sind uns einig.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Falls sich irgendjemand fragt, warum ich bei DB kaum MOCs zeige:
Weil sie hier keinerlei Anerkennung erfahren! Meinen DeLorean habe ich jetzt über 40 Stunden drin, ohne irgendeine Reaktion. Nicht mal ein einziges scheiß "Like" hat einer dagelassen...

..........
Vielleicht ist das einfach der falsche Thread, um seine Mocs zu präsentieren.

Hier dreht sich alles um Purismus und nicht um Mocs.
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
Du siehst: "mäßstäblich" ist offenbar dann doch etwas anders als @oMike meint.
Es liegt hat immer im Auge des Betrachters.....
Wenn du jetzt auf Minifig Maßstab gehst, passt recht wenig.
Wenn du jetzt die Pixel der Zeichnuung als kleinste Einheit deines Modells siehst, musst du nur noch den Maßstab anpassen, um es passend zu machen.
Bilde mal einen Kopf nach mit Plate 1x1. Dann kommst du auf Originalgröße. bei einem Bauwerk oder Fahrzeug kannst andere Maßstäbe ansetzen um noch Scale zu machen
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Wenn du jetzt die Pixel der Zeichnuung als kleinste Einheit deines Modells siehst, musst du nur noch den Maßstab anpassen, um es passend zu machen.
Dann hätte bei einer Breite des Bildes von 800 Pixeln das Modell demzufolge ein Breite von 800 Noppen?
Und es wäre dann alles "stufig" , also Streben und Dächer auch? Denn da gibt es Teile ja nur in bestimmten Winkel, dasselbe bei Slopes rounded.
So genau weiß ich nicht was Du meinst. Hast Du mal ein Bild eines in Deinen Augen maßstäblichen MOCs?
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
Dann hätte bei einer Breite des Bildes von 800 Pixeln das Modell demzufolge ein Breite von 800 Noppen?
Und es wäre dann alles "stufig" , also Streben und Dächer auch? Denn da gibt es Teile ja nur in bestimmten Winkel, dasselbe bei Slopes rounded.
So genau weiß ich nicht was Du meinst. Hast Du mal ein Bild eines in Deinen Augen maßstäblichen MOCs?
Jaaaa, jetzt sprechen wir auf einem Niveau...
800 Noppen sind schon mal ein Anfang, allerdings musst du dann auch einen entsprechenden Abstand halten.
Je nach dem, was du darstellen möchtest, wirst du größer oder kleiner als das Original werden (können)
Einen Würfel aus einem Gesellschaftsspiel wirst du wahrscheinlich größer gestalten müssen (runde Punkte) als einen Zauberwürfel (gerade Kanten)

Bei Fahrzeugen ist so, dass ich, wenn ich aus der Ferne (vom Fernsehturm runter) schaue, erkenne ich zB den Unterschied zwischen einem Iveco Dayli und einem Mercedes Sprinter zB. auf Basis Minifig-Größe erkenne. Ich muß da nicht jede Sicke und jeden Spiegel maßstäblich nachbilden

Edith
Und nein, ich habe kein MOC oder ähnliches heir, bzw vor Augen, auf das das zutreffen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben