• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

PU Hub‘s und Motoren als Servo nutzen!

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
Ah, eventuell ist das neu, weil ja das Hub sich sonst aufhängt. Schrieb ich aber auch, und gilt m.E. nicht für die einfachen Motoren. Aber um die Kunden nicht zu verwirren.....
Leider läuft die neue App 3.7.0 nicht auf meinem Device, einfach abgschaltet, danke LEGO.


Der Modus, um die FW neu zu laden. Wenn man den nicht nutzt startet ja erstmal die App und schaut nach den Motoren ......

Bootloader-Modus:
Hub ausschalten.
Taste ca 5 sec gedrückt halten, LED blinkt Lila
Taste weiter gedrückt halten, am Smart Device weiter mit App starten, verbinden etc....
Irgendwann blinkt Hub rot/blau/grün, ab dann läufts.

Zumindest mache ich das immer so.
Das hab ich auch noch nicht gewust top
 

SteinTechnicer7

Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
122
Ort
Markgräflerland in Südbaden
Hallo Ihr!
Bräuchte mal Eure Hilfe.
Ich habe das gleiche Problem wie @Dennis4x4 im Eingangspost beschrieben (Servomotor für Hakenlift einrichten). Allerdings funktionieren bei mir alle Tipps nicht.
Bekomme den Powered Up L-Motor einfach nicht richtig als Servomotor eingerichtet. Jedes Mal wenn ich den Hub neu starte, kalibriert sich der Motor neu und die Lenk-Zahnradstange steht anschließend nicht mehr mittig.
Hier meine Fragensammlung:
1. Liegt das daran, dass der L-Motor um 90° versetzt eingebaut wird?
2. Brauche ich zum Kalibrieren einen Anschlag links und rechts?
3. Liegt es evtl. an der SBrick-App (Habe mir die Treiber-Erweiterungen heruntergeladen)?
4. Kann ich den Hakenlift von Effe nur mit Powered Up App (alternativ BC2 mit Controller) fahren?
Freue mich über Eure Nachrichten.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Mit welcher App hast Du die Probleme?

Brauche ich zum Kalibrieren einen Anschlag links und rechts?
Ja, sonst weiß die Kalibrierung ja nicht, wo links und rechts ist.
Wenn Du nach Anleitung gebaut hast sind aber links und rechts Anschläge vorhanden.


Liegt es evtl. an der SBrick-App (Habe mir die Treiber-Erweiterungen heruntergeladen)?
Berichte bitte mal darüber.


Kann ich den Hakenlift von Effe nur mit Powered Up App (alternativ BC2 mit Controller) fahren?
PU oder BC2.
Da Du die Erweiterung für die SBrick App hast sollte es auch damit funktionieren.
 

SteinTechnicer7

Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
122
Ort
Markgräflerland in Südbaden
Hallo @RR76,
vielen Dank für deine Nachricht.
Ich nutze die SBrick-App mit den zusätzlich gekauften Treiber-Erweiterungen, so dass ich mit der SBrick-App auch die PU-Komponenten ansteuern kann.
Die SBrick-App kalibriert den L-Motor aber immer nach dem Neustart der App oder dem Aus- und Einschalten des HUBs wieder neu.
Ich habe in der SBrick-App den L-Motor als Servo-Motor ausgewählt, aber trotz Anschlägen zentriert es mir die Lenkstange nicht.

Hier mal noch meine Einstellungen (des Sliders) im SBrick-Designer:

SBrick-Designer.png

Und hier die Einstellungen in de SBrick-App:

SBrick-App.png

Und das soll der "zentrierte" PU-L-Motor sein (habe es auch so mal getestet: die 2 hellgrauen 3er-Pins waren die Anschläge) :devil::

PU-L-Motor.jpeg

Irgend etwas stimmt da in der SBrick-App nicht!!!

Versuche jetzt die Steuerung mit der PU-App zu programmieren, nachdem ich mich nun 2 Tage mit der SBrick-App herumgeärgert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
an dem thema bin ich eben auch. Gut ich habe noch einige PF Servos... aber ja wie kann man die PU Motoren mit Brickcontroller 2 als Servo nutzen ?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Versuche jetzt die Steuerung mit der PU-App zu programmieren, nachdem ich mich nun 2 Tage mit der SBrick-App herumgeärgert habe.
Für die Lenkung muss man nichts "programmieren", es gibt ein Icon (grün, 3Steine, ganz rechts), da kannst Du mal schauen ob das überhaupt besser geht.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
an dem thema bin ich eben auch. Gut ich habe noch einige PF Servos... aber ja wie kann man die PU Motoren mit Brickcontroller 2 als Servo nutzen ?
Das stellst Du im gleichen Untermenü ein in dem Du auch die Richtung umkehrst.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211225_110850_com.scn.BrickController2.jpg
    Screenshot_20211225_110850_com.scn.BrickController2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 22

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Beim SBrick ist die Mitte fest, nur der Ausschlag kann begrenzt werden.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
So ich bin im Menü... was stelle ich um, damit ich einen PU Motor als Servo nutzen kann ? 1640507714269.png
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Trag ganz oben einen Hub ein und stell dann nach meinem Screenshot ein.
 

lego-man

Mitglied
Registriert
24 Dez. 2021
Beiträge
29
Hallo zusammen,

eine Frage in diesem Thread, da ich genau dasselbe Problem habe:

Aufhängen tut sich das City hub mit angehängten technic Motor.


Ich habe die neueste Powered-UP-App-Version auf dem Android-Smartphone, und meine CityHubs (88009) haben dann sofort ein Zwangs-Firmware-Update bekommen.
Ich steuere nun Motoren, die an leichtgängigen Getrieben hängen (ich kann die Getriebe mit der Hand drehen, also nicht schwergängig).
Und zwar mit Lego-PU-Fernbedienung <-> Powered-Up-App (kleines Programm, mit dem ich die Motoren stufenweise in der Geschwindigkeit verändern kann) <-> City Hub (ca. 1 Jahr alt und neu gekauft).

Folgende Beobachtungen:

Einfacher mittlerer Linearmotor 45303:
• Ansteuerung über den grünen Block mit dem Motorsymbol und gelbem Pfeil (=einfache Motorsteuerung ohne Tacho): keine Probleme.

Mittlerer Linearmotor 88008:
• Ansteuerung über den grünen Block mit dem Motorsymbol und gelbem Pfeil (=einfache Motorsteuerung ohne Tacho): keine Probleme.
• Ansteuerung über den grünen Block mit dem Motorsymbol und gelbem Pfeil und roten Abschnitten (=Motorsteuerung MIT Tacho): keine Probleme

Technic Großer Motor 88013:
• Ansteuerung über den grünen Block mit dem Motorsymbol und gelbem Pfeil (=einfache Motorsteuerung ohne Tacho): keine Probleme.
• Ansteuerung über den grünen Block mit dem Motorsymbol und gelbem Pfeil und roten Abschnitten (=Motorsteuerung MIT Tacho):
fährt einige Sekunden wie gewünscht, und dann geht der Motor auf Geisterfahrt, sprich er fährt mit der zuletzt eingestellten Geschwindigkeit weiter und lässt sich nicht mehr steuern. Hub leuchtet noch normal, App läuft normal. Nach weiteren einigen Sekunden schaltet sich der Hub plötzlich von allein ab, und erst dann stoppt auch der Motor; das Programm in der App wird dann auch mit beendet. Die App an sich läuft normal und ist nicht abgestürzt.

Das Problem ist reproduzierbar mit anderen CityHubs und anderen Technic-Motoren gleicher Bauart.
Könnt Ihr dieses Problem einordnen?

Lassen sich Technic-Motoren als "Tacho" nicht über den CityHub steuern, und wenn ja, warum nicht? Warum hängen sie sich immer auf?


Vielen Dank!



 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

mein Hinweis bezog sich auf das FW-Update, nicht auf den Betrieb.
Und die technic Motoren sollten sich genauso verhalten wie der Boost Motor.
Welche App-version hast Du?
 

lego-man

Mitglied
Registriert
24 Dez. 2021
Beiträge
29
3.7.0.
Im Google Play Store steht kein Update zur Verfügung, insofern gehe ich davon aus, dass es die aktuellste Version ist.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
3.7.0.
Im Google Play Store steht kein Update zur Verfügung, insofern gehe ich davon aus, dass es die aktuellste Version ist.
Ja, ist es meines Wissens. Ich bin aber bei 3.6.0, weil LEGO die Unterstützung für mein Tablet eingestellt hat, deswegen kann ich das leider nicht testen.
 

lego-man

Mitglied
Registriert
24 Dez. 2021
Beiträge
29
Ich habe das Problem noch ein wenig weiter eingrenzen können. Da es thematisch jedoch nicht mehr zum Thread passt (kein Servo, und keine Probleme beim Firmware-Update), denke ich, dass ich es in einem neuen Thread gesondert behandle.
 
Oben