• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] PU App licht Programmieren

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Hey Gemeinde

Da ich mir wie schon in einem anderen Fred den PR776 by M_longer gebaut habe
würde ich dem gerne etwas Licht spendieren und habe überall im Netz nach einer geeigneten
Anleitung wie ich das in der PU App programmieren kann gesucht
Also mit einem Knopf Licht an und aus
Vielleicht ist hier jemand darin firm und wäre so nett mir das anhand einer Vorlage mal zu zeigen
Vorausgeschickt es sind zwei Hub‘s verbaut bei denen jeweils ein Port frei ist
Bei Hub 1 ist der B Port frei und bei Hub 2 der C Port
Danke schon mal für Eure Mühe
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Mit Switch/Wechselschalter im Interface brauchst Du:

003.png


und
116.png



2*
090.png


und

106.png

108.png

107.png



Ansatz:


003.png
090.png
090.png
108.png


Der Block startet immer, wenn ein Wert auf wahr wechselt.
Heißt dein Switch, dein Licht und deine Variable starten auf aus/0
-> du schaltet des Switch um
-> [Schalter an != Variable] = wahr
-> Schalter geht los
-> Du schreibst den Wert des schalters in die Variable
-> [Schalter != Variable] = falsch
-> [Schalter aus != Variable] = wahr
->...

Für die Helligkeit kannst Du einfach den Schalter (Der wird als 1 und 0 interpretiert) mal 100 nehmen.
121.png
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
@Gimmick Danke für die Ausführung
Puh so viel Aufwand für einmal Licht an und einmal aus
Wärest Du bitte so nett und könntes mir den Block zeigen wie der zusammengesetzt ist ?
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
@schamallahund
Soviel Aufwand ist das nicht. Es ist halt so gestaltet, dass Du die Lichter auch so ansteuern kannst, dass sie z.B. blinken, wenn Du rückwärtsfährst oder so. Dafür muss das System aber auch entsprechend feingliedrig sein.

Ich kann Dir im Laufe des Tages einen Screenshot hochladen. Sollen eigentlich beide Ports zusammen an/aus gehen?
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
@schamallahund
Soviel Aufwand ist das nicht. Es ist halt so gestaltet, dass Du die Lichter auch so ansteuern kannst, dass sie z.B. blinken, wenn Du rückwärtsfährst oder so. Dafür muss das System aber auch entsprechend feingliedrig sein.

Ich kann Dir im Laufe des Tages einen Screenshot hochladen. Sollen eigentlich beide Ports zusammen an/aus gehen?
Nee sollten eigentlich getrennt steuerbar sein
Anzumerken wäre das ich mir Adapterkabel PF zu Pu gelötet habe
 

Anhänge

  • DF466688-5963-4811-A7AF-CBEE21BE9FDB.jpeg
    DF466688-5963-4811-A7AF-CBEE21BE9FDB.jpeg
    40,8 KB · Aufrufe: 11

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Nee sollten eigentlich getrennt steuerbar sein
Anzumerken wäre das ich mir Adapterkabel PF zu Pu gelötet habe
Sollte egal sein. Die lichter von PU sind genauso dumm wie die von PF nur ein anderer Stecker.

Aber jetzt beschreib mir mal kurz, was du genau vor hast.
Mit BC2 kannst du doch alle hubs ansteuern, Licht ist dann nur eine Taste mit Modus "simple toggle" und fertig.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Sollte egal sein. Die lichter von PU sind genauso dumm wie die von PF nur ein anderer Stecker.

Aber jetzt beschreib mir mal kurz, was du genau vor hast.
Mit BC2 kannst du doch alle hubs ansteuern, Licht ist dann nur eine Taste mit Modus "simple toggle" und fertig.
Also so wie gezeigt ist die Vorgabe würde hier gerne noch an zwei unbelegten Pot‘s das licht per
Schalter ein und ausschalten
 

Anhänge

  • 1A1A646E-B5C1-4D52-9164-A36AF652045E.jpeg
    1A1A646E-B5C1-4D52-9164-A36AF652045E.jpeg
    95,8 KB · Aufrufe: 6

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Hey Chris
Weil es in der Anleitung so beschrieben wurde und der Urheber schrieb das es anders mit dem BC2
nicht funktionieren würde

Ich zitiere das jetzt einfach mal aus dem anderen Thread, damit wir mit dem Problem in einem Thread bleiben.

Wenn ich das bisher geschriebene richtig verstanden habe nutzt Du bisher BC2 und willst eigentlich auch dabei bleiben.
Wenn das so ist dann ist das auch für die PR 776 überhaupt kein Problem, richte Dir einfach in BC2 ein passendes Profil ein. Wenn Du damit Probleme hast kann ich auch meins zeigen, @HUWI hat mit Sicherheit auch schon eins erstellt. Das musst Du nur noch um die LEDs erweitern, ich finde das einfacher als die PU App.

Soweit ich das finden konnte schreibt M_Longer nur, dass die C+ App nicht funktioniert, nichts über BC2.

Wenn ich falsch liege und Du die PU App nutzen möchtest warte am besten auf die Screenshots von @Gimmick oder such Dir eine Anleitung zur PU App. Für mich ist die nichts, ich mag keine Programmierung über Bildchen, aber das ist Geschmackssache.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

mir ist auch nicht klar was es werden soll.
Aber wenn Du das nochmal genauer beschreibst kann ich DIr auch was zeigen; also: was ist das Bedienteil? Smart Device mit PU App? BC2 ?
 

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
Freizeitopfer hat da mal ein Video zu gemacht, wenn Du Dir gerne
Hey Gemeinde

Da ich mir wie schon in einem anderen Fred den PR776 by M_longer gebaut habe
würde ich dem gerne etwas Licht spendieren und habe überall im Netz nach einer geeigneten
Anleitung wie ich das in der PU App programmieren kann gesucht
Also mit einem Knopf Licht an und aus
Vielleicht ist hier jemand darin firm und wäre so nett mir das anhand einer Vorlage mal zu zeigen
Vorausgeschickt es sind zwei Hub‘s verbaut bei denen jeweils ein Port frei ist
Bei Hub 1 ist der B Port frei und bei Hub 2 der C Port
Danke schon mal für Eure Mühe
Freizeitopfer hat da mal ein Video zu gemacht, Wenn mann sich damit auseinandersetzen möchte, hat er es wohl gut erklärt.

 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

da habe ich weder Licht noch einToggle gesehen, auf die Schnelle.
Das was hier gezeigt wird hat @schmallahund ja schon ....
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
wie RR76 schon schrieb, das mit der PR776 ist total einfach und auch zum fahren genial mit BC2.

Wir können das auch gerne zusammen einrichten.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo @schamallahund , hier also mal ein Lösung:


Screenshot_20211204-125020_Powered Upww.jpg

Das ist nur deswegen etwas aufwendiger, weil Du mit einem "Knopf" schalten willst, mit einem Schalter wär's weniger Aufwand.
Apassen: die "0" am Start, a = 50 die Helligkeit, Port A am Licht, für zwei LED den Licht-Block nochmal drankleben.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
1638618932597.png

Musst dann nur schauen, welche Nummern die Switches bei Dir haben und das ändern.

Ich mag PU. Baue immer noch an meinem Profil für den Dozer weiter. Mittlerweile ist es soweit, dass man nach dem Verbinden nur die Leiter bedienen kann. Zum Losfahren muss man erst mal den Start-Knopf drücken, dann flackert das Licht vom Hub und "die Maschine startet" .... es sind die kleinen Freuden im Leben (rofl)

Kann mal jemand mit PU-Licht testen, ob das nicht auch so geht, oder ob er prüft, ob das ein Motor ist:
1638619432268.png
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
@Gimmick und @Lok24
Danke Euch beiden für das Aufzeigen und lösen meines Problems

In meinem Fall sieht es so aus das 2 Hub‘s verbaut sind d.h
1 Port wäre 01 B und 1 Port wäre 02 C
Hoffe das ich mich da klar ausgedrückt habe
Das ganze könnte auch wegen weniger Aufwand mit einem Schalter bedient werden
Hauptsache es leuchtet

Nochmals Danke an Euch beide :fngrcrssd:
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Anhang anzeigen 60117

Musst dann nur schauen, welche Nummern die Switches bei Dir haben und das ändern.

Ich mag PU. Baue immer noch an meinem Profil für den Dozer weiter. Mittlerweile ist es soweit, dass man nach dem Verbinden nur die Leiter bedienen kann. Zum Losfahren muss man erst mal den Start-Knopf drücken, dann flackert das Licht vom Hub und "die Maschine startet" .... es sind die kleinen Freuden im Leben (rofl)

Kann mal jemand mit PU-Licht testen, ob das nicht auch so geht, oder ob er prüft, ob das ein Motor ist:
Anhang anzeigen 60119
Super und Danke mit der einfachen Motorlösung klappt es nun :fngrcrssd:
Das erste Lichtlein brennt schon
So das zweite LED Paar ist auch schon verbaut
Habe dazu einfach die PF Stecker vom Adapter gestapelt
Mal sehen ob ich noch ein Kabel für die Rückbeleuchtung noch draufstecken kann
 

Anhänge

  • 36E14725-6C8E-4C45-973F-1E0D6A0F447C.jpeg
    36E14725-6C8E-4C45-973F-1E0D6A0F447C.jpeg
    50,4 KB · Aufrufe: 8
  • C2643489-365F-49A4-AB1E-239D493C5518.jpeg
    C2643489-365F-49A4-AB1E-239D493C5518.jpeg
    64,8 KB · Aufrufe: 3
  • 435447E9-013E-4C11-A24E-D7B891E0E067.jpeg
    435447E9-013E-4C11-A24E-D7B891E0E067.jpeg
    72,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Oben