• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

PU-App grüner Tacho-Motorblock hängt auf beim Technic-Motor

lego-man

Mitglied
Registriert
24 Dez. 2021
Beiträge
29
Hallo liebes Forum,

folgendes Problem versuche ich derzeit zu lösen (schon im anderen Thread "Servo" kurz angesprochen, passt jedoch thematisch nicht mehr dorthin, daher hier neu mit außerdem neuen Erkenntnissen):

Ausgangssituation:
• Powered-UP-App-Version 3.7.0 (aktuellste Version), Android.
• CityHubs (88009) haben dann sofort ein Zwangs-Firmware-Update bekommen.
• Steuerung von Lego-Motoren, die an leichtgängigen Getrieben hängen (ich kann die Getriebe mit der Hand drehen, also nicht schwergängig).
• und zwar mit Lego-PU-Fernbedienung <-> Powered-Up-App (Programm s. Screenshot) <-> City Hub (ca. 1 Jahr alt und neu gekauft).

1642238738321.png

Also: a ist die Geschwindigkeit des Motors. Jeder Tastendruck erhöht (+ Taste) / erniedrigt (- Taste) a um b, wobei b derzeit auf 10 eingestellt ist. Ist die Geschwindigkeit über 100 oder unter -100, bleibt es bei 100 bzw. -100.

Oben ist die Programmversion für Tacho-Motorsteuerung abgebildet.
Ich habe genau dasselbe Programm auch für Nicht-Tacho-Steuerung geschrieben, also statt

1642238765980.png (im weiteren als "Tacho-Motorblock" beschrieben)

dann

1642238781387.png (im weiteren als "einfacher Motorblock" beschrieben)

Folgende Beobachtungen:

Einfacher mittlerer Linearmotor 45303:
• Ansteuerung über einfachen Motorblock: keine Probleme.

Mittlerer Linearmotor 88008:
• Ansteuerung über einfachen Motorblock: keine Probleme.
• Ansteuerung über den Tacho-Motorblock: keine Probleme

Technic Großer Motor 88013:
• Ansteuerung über einfachen Motorblock: keine Probleme (!).
• Ansteuerung über den Tacho-Motorblock:
fährt meistens ca. mehr als 10 Sekunden bis ca. halbe Minute wie gewünscht, und dann geht der Motor auf Geisterfahrt, sprich er fährt mit der zuletzt eingestellten Geschwindigkeit weiter und lässt sich nicht mehr steuern. Hub leuchtet noch normal. Nach ca. 10 Sekunden Sekunden schaltet sich der Hub plötzlich von allein ab, und erst dann stoppt auch der Motor; das Programm in der App wird dann auch mit beendet (ich könnte jetzt also wieder auf "play" drücken). Die App an sich läuft normal und ist nicht abgestürzt.

Was mir jetzt neu aufgefallen ist:
Wir kennen ja in der App, dass der jeweils aktive Baustein sanft auf- und ableuchtet, z.B. wenn er auf ein Ereignis wartet. Tritt das Ereignis ein, springt das Auf- und Ableuchten auf die nächsten Blöcke, dh. das Programm läuft weiter.
Wenn der Motor auf Geisterfahrt geht, bleibt dieses Auf- und Ableuchten auf genau diesem Tachomotorblock stehen, und zwar leuchtet es dann nicht mehr auf und ab, sondern der Tacho-Motorblock bleibt kontinuierlich hellgrün (es leuchtet also nicht sanft auf und ab, sondenr durchgehend hellgrün), und das Programm erreicht nie mehr die danachfolgende Sanduhr:

1642238798354.png

Das Problem ist reproduzierbar mit
• anderen CityHubs
• anderen Technic-Motoren gleicher Bauart.
• anderem Smartphone

Könnt Ihr dieses Problem einordnen?

Lieben Dank und viele Grüße
lego-man
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Hab das nur mit dem Technic-Hub ausprobiert, da geht das. CityHub besitze ich leider nicht.
Kann auf jeden Fall nicht schaden, wenn Du das beim Lego Support genauso mit Bildern meldest, für mich sieht das nach einem Overflow im Hub aus - möchte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ^^.
Vielleicht kann @Lok24 das ja bei sich ausprobieren.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
So, jetzt ist "nachher",
Kann man nicht "nachstellen", weil man es nicht provizieren kann, aber ja, es passiert wie beschrieben.
CityHub mit 3.6.0, technic XL Motor
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.540
Ort
Zwickau / Sachsen
Ist mir diese Woche beim testen auch 1x passiert: 1 CityHub, 2 PU XL Motoren. Gesteuert über die PU App.
Lok fuhr munter weiter, Licht am Hub war an, aber keine Kommunikation mehr mit der APP
Hub war im Bluetooth Menü nicht mehr grün, fuhr aber munter weiter

Gestoppt habe ich das ganze dann durch anheben der Lok und abziehen der Kabel. Ausschalten konnte ich den Hub nur durch Entnahme der Batterien.
War für mich wie Hub abgestürtzt.

Es trat aber nur 1x auf und konnte nicht reproduziert werden.

Hub Firmware / App waren aktuellste Version.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

lego-man

Mitglied
Registriert
24 Dez. 2021
Beiträge
29
Ich danke euch für eure Antworten und dass Ihr es ebenfalls bei euch ausprobiert habt.

Ich habe es eben noch in anderen Programmen versucht (also in der Powered-Up andere Programme geschrieben, z.B. kleine Automatik-Programme ohne Einbeziehung der Fernbedienung), und auch da hängt sich der Technic-Motor bzw. der ihn ansteuernde Hub regelmäßig auf, wenn der Motor per Tacho angesteuert wird.
Also scheint es generell ein Problem zu geben zwischen Hub und Technic-Motor bei Tacho-Ansteuerung. Ich wundere mich nur gerade ein bisschen, dass das irgendwie noch nicht aufgefallen ist, bzw. nicht schon längst von Lego behoben wurde. Das System gibt es ja schon einige Jahre, und sicher werden in zahlreichen Anwendungen die Technic-Motoren schon per Tacho angesteuert worden sein?

Lego schreibe ich mal an - ich hoffe sehr darauf, dass ich eine kompetente technische Antwort zurückbekomme.

Viele liebe Grüße!
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Ich danke euch für eure Antworten und dass Ihr es ebenfalls bei euch ausprobiert habt.

Ich wundere mich nur gerade ein bisschen, dass das irgendwie noch nicht aufgefallen ist, bzw. nicht schon längst von Lego behoben wurde. Das System gibt es ja schon einige Jahre, und sicher werden in zahlreichen Anwendungen die Technic-Motoren schon per Tacho angesteuert worden sein?

Lego schreibe ich mal an - ich hoffe sehr darauf, dass ich eine kompetente technische Antwort zurückbekomme.

Viele liebe Grüße!
Nö, die Bahner haben meist keinen Technic-Motor und die Technic-Leute keinen City-Hub ^^.
Als ich mal nen Bug reportet hab, kam ne nette Antwort mit Bitte um ein Video. Das habe ich hingeschickt - aber seit dem gab es kein Update... also obs was gebracht hat, keeene Ahnung.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Also scheint es generell ein Problem zu geben zwischen Hub und Technic-Motor bei Tacho-Ansteuerung.
Kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft das alles.
Das Problem könnte in der App liegen....

Als ich mal nen Bug reportet hab, kam ne nette Antwort mit Bitte um ein Video. Das habe ich hingeschickt - aber seit dem gab es kein Update... also obs was gebracht hat, keeene Ahnung.

Poblem: Motor dreht nicht. Schicken Sie ein Video. Von einem stehenden Motor? Wie spannend ist das denn?
Ich habe vier Videos im Januar 2020 hingeschickt, auch nachgefragt, nie eine Rückmeldung.

Lego hat im letzten halben Jahr praktisch alle Systeme komplett kaputtgespielt, ich veröffentliche jetzt noch ein Programm, dann gebe ich auf.
Das Interesse liegt ohnenhin kapp unter 0 (rofl)
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Poblem: Motor dreht nicht. Schicken Sie ein Video. Von einem stehenden Motor? Wie spannend ist das denn?
Ich habe vier Videos im Januar 2020 hingeschickt, auch nachgefragt, nie eine Rückmeldung.

Lego hat im letzten halben Jahr praktisch alle Systeme komplett kaputtgespielt, ich veröffentliche jetzt noch ein Programm, dann gebe ich auf.
Das Interesse liegt ohnenhin kapp unter 0 (rofl)
Eine Rückmeldung über den Status wirst Du nicht bekommen. Das halte ich auch nicht für nötig, nur die Fehler sollten schon gefixt werden :D
Kann als PU-Technic-Nutzer jetzt nicht über Fehler klagen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum zum Beispiel Buwizz den Support für PU eingestellt hat mit der Aussage "dass Lego das kaputt patcht". Es gibt etliche andere Anwendungen, die auch ohne Anpassung weiter funktionieren.

Würde ich generell 'ranten' wollen, würde ich eher ganz unten ansetzen und in den Raum werfen, dass eine Software wie PU, welche als DIE Plattform bezeichnet wird, auch entsprechend so behandelt werden sollte. Moderierte Bug-Report-Platform, Designer-Videos, regelmäßige Updates, Roadmaps....
Ein mal pro Jahr ein paar Folien droppen ist halt etwas wenig - insb. wo ja schon Features enthalten sind, die man nur nicht sieht x)

Hab ja mehrfach festgestellt, dass ich auch nicht weiß was "die Leute" genau wollen. Wenn Du die Programme sowies auch für Dich machst, kannst Du sie ja einfach weiter raushauen. Steter Tropfen :D
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

na, hier mal kurz das letzte halbe Jahr:
- Unterstützung der Powered Up App für 32bit OS Devices eingestellt (die nach wie vor als "geeignet" angzeigt werden)
- Move Hub verbindet sich nicht mit der App (die Berichte über Dramen unterm Weihnachtsbaum sind Legion)
- versprochene Dokumentation nicht geliefert
- versprochenn Relaunch der Powered Up App nicht geliefert
- Technic-Motoren am City Hub (siehe hier)
- FB geht immer noch nicht mit dem technic-Hub
- LabView für EV3 kaputtgespielt (Hilfe geht nicht)

Mir reicht das eigentlich....

Hab ja mehrfach festgestellt, dass ich auch nicht weiß was "die Leute" genau wollen. Wenn Du die Programme sowies auch für Dich machst, kannst Du sie ja einfach weiter raushauen. Steter Tropfen :D
Das ist doch ziemlich deutlich, mindestens mal:
das Krokodil ohne SmartDevice in der Geschwindigkeit regeln
Einfache bezahlbare Batteriebox

Und ich mache nichts von alledem für mich, ich kann nichts damit anfangen :cool1:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Ich glaube nicht, dass die was versprochen hatten ^^.
Wie gesagt: Als PU-Technic-Nutzer....

Edit: Ah F1 verweist auf die falsche URL beim Ev3.... lul. Die Hilfe selbst ist ja noch und erreichbar.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Da ist ja kein Zitat drin ^^.
Sehe das auch nicht so eng wegen irgendwelcher angedeuteten Termine. Finde es viel kritischer, wenn schon erschienene Hardware nicht richtig eingepflegt wird.
 

lego-man

Mitglied
Registriert
24 Dez. 2021
Beiträge
29
Nö, die Bahner haben meist keinen Technic-Motor und die Technic-Leute keinen City-Hub ^^.
Lustig, dass es dann ausgerechnet Lego selbst macht mit ihrem Krokodil :)

Das erinnert mich an einen Thread auf Eurobricks: https://www.eurobricks.com/forum/in...tion-or-other/&do=findComment&comment=3417267

Schau mal ob dir das weiter hilft.
Super, danke, ist genau das gleiche Problem was ich beschrieb. Nur ein kleiner Haken: der Thread endet, ohne eine Lösung / Workaround. :)
Aber die wirds ja eh nicht geben, da das Problem ja sehr wahrscheinlich in der App zu verorten ist und nur von Lego behoben werden kann.

Wenn ich mir so die restlichen Antworten in diesem Thread durchlese, habe ich ja nicht sonderlich viel Hoffnung, dass sich Lego um eine Behebung des Bugs kümmern wird. Schade eigentlich! Naja vielleicht passiert ja doch noch was ....

- FB geht immer noch nicht mit dem technic-Hub
Echt? Krass! Habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ging davon aus, dass alle PU-Komponenten untereinander kompatibel sind. Puh!
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Wenn ich mir so die restlichen Antworten in diesem Thread durchlese, habe ich ja nicht sonderlich viel Hoffnung, dass sich Lego um eine Behebung des Bugs kümmern wird. Schade eigentlich! Naja vielleicht passiert ja doch noch was ....
eher nicht. Aber es gibt funktionierende Software.
Pybricks z.B.

Echt? Krass! Habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ging davon aus, dass alle PU-Komponenten untereinander kompatibel sind. Puh!
Das sind die auch. "PU" ist erstmal der Stecker und das BLE-Protokoll. Alles was da aufsetzt ist schon mal PU.
LEGO hat es einfach nicht fertig programmiert, das ist alles.
Es ist kompatibel, arbeitet aber nicht zusammen. Ich bin nicht sicher was passiert wenn man den neuen kleinen Motor irgendwo anschließt....
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Im März kommt ja so oder so ein C+ update. Vielleicht bringts ja ne neue Firmware mit ^^.

Edit:
Und dass die Fernbedienung sich nicht mit dem Technik-Hub binded sehe ich immer noch als Entscheidung an und nicht als technischen Fehler :D Es gibt ja durchaus Argumente, welche die Entscheidung stützen, also ganz banane ist das ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Ja, ein weiterer kleiner Racer, diesmal mit Ketten (d.h. ein Mod auf den City Hub bzw. Pybricks würde sich anbieten - für die Fernbedienung).

42140 - Transformationsfahrzeug
So ein "kann-auf-beiden-Seiten-fahren"-Spaßmobil.
 
Oben