• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Proportionalsteuerung von Servos an MK Akkubox 6.0

zendrig

Mitglied
Registriert
7 Mai 2020
Beiträge
61
Die hatten wirklich die proportionale Fernsteuerung, aber ich kann das Video leider nicht mehr finden, wo es um den Defekt wegen den proportionalen MK-Servo ging.
Die Steinchen-Werkstatt hat ein Video wo Sie einen MK-Servo mit mehreren Stufen an einer 4-Kanal Akkubox mit proportionaler Fernbedienung getestet hatten.
 

FriedlS

Mitglied
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
30
Hallo Zusammen,
zu diesen Thema bzw. ähnlich habe ich folgendes Problem: mit der MK6.0 Akkubox sind mir in relativ kurzer Zeit 3 original Lego Servos kaputt gegangen. Dies zeigt sich in dem diese nur noch von einem Ende zurück in die Mittellage verstellen. Bei einem Vollausschlag auf die andere Seite, bleiben diese dort stehen. Das ganze ist mit drei verschiedenen Akkuboxen in drei verschiedenen Modellen passiert. Zuletzt hat es nun auch die Sattelzugmaschine erwischt.
Hat jemand auch dieses Problem?

VG,
Friedl
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich habe mittlerweile 3 defekte Servos, die hingen aber nicht an der 6.0 box. Mit der Kombi habe ich einen LKW seit mindestens drei Ausstellungen im Einsatz.

Bei den beiden mit fehler gibts keine zentrierung mehr, die hingen am sbrick. Der dritte tat einfach nix mehr.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich hab bisher auch nur 1 defekten Servo an einem Sbrick gehabt vor etwa 3 Jahren (der wurde mir noch von Lego ausgetauscht)
An der MK Akkubox im Teleskoplder hab ich auch einen Servo hängen aber der hat schon 3 Austellungen hinter sich ohne Probleme.

@FriedlS
Wie alt waren die Servos? Sind sie zuvor an einem Sbrick mal gelaufen?
 

FriedlS

Mitglied
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
30
Ich hab bisher auch nur 1 defekten Servo an einem Sbrick gehabt vor etwa 3 Jahren (der wurde mir noch von Lego ausgetauscht)
An der MK Akkubox im Teleskoplder hab ich auch einen Servo hängen aber der hat schon 3 Austellungen hinter sich ohne Probleme.

@FriedlS
Wie alt waren die Servos? Sind sie zuvor an einem Sbrick mal gelaufen?
SBrick kann ich ausschließen da ich diesen nicht nutze. Ich kann nicht ausschließen, das einer oder zwei an einem BuWizz 2.0 angeschlossen war. Der dritte war neu und hatte in der Sattelzugmaschine seine Premiere (maximal 4h Fahrzeit) :(

VG,
Friedl
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Die Debatte ist ja nunmehr älter:
Gibt es nun verlässlichen Ersatz für für das proportionale LEGO 88004 Serio oder eben doch nicht ?
Danke euch .
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Mouldking: 90 Grad oder unzuverlässig, von außen nicht erkennbar.

Cada: muss modifiziert werden (pull down Widerstände), funktioniert dann zuverlässig aber verzögert.

Andere: 90 Grad

GeekServo: Super Ersatz, sehr feinfühlig aber nur an RC oder mit Adapter (Arduino)
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Jeweils 1,2 kOhm von C1 und C2 auf Masse, das geht auch über ein Adapterkabel.
Ohne Garantie, aber bei meinen Servos hat es funktioniert.
 
Oben