• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Proportionalsteuerung von Servos an MK Akkubox 6.0

GrafBrick

Neumitglied
Registriert
5 Jan. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe einen Mould King und einen Lego Servo an die Mould King Akkubox 6.0 angeschlossen und festgestellt, dass sich entgegen den Aussagen, dass sowohl die Mould King Akkubox 6.0 als auch die Mould King und LEgo Servos proportional sein sollen, weder der Lego Servo noch der Mould King Servo proportional ansteuern lassen. Die Drehzahl von Motoren Motoren ließ sich hingegen problemlos proportional steuern. Dieses Verhalten trat sowohl mit der Mould King proportional Fernsteuerung, als auch mit der Mould King App auf.

Wie sehen eure Erfahrungen hinsichtlich der Propootionalität der MK Komponenten aus?

Viele Grüße
Werner
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Bei manchen Boxen gibt es ein Problem mit dem Kondensator am Stecker. Wenn man den entfernt funktioniert an diesem Ausgang auch das Servo.
 

Fabione

Neumitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
4
Ciao hai foto del condensatore che devi togliere???

Grazie mille

Fabione
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Nutze bitte ein Übersetzungsprogramm für Deine Beiträge ,danke.
 

GrafBrick

Neumitglied
Registriert
5 Jan. 2023
Beiträge
6
Ich konnte die beiden Servos gerade an einem Buwizz 2.0 testen.

Ergebnis:
- Mould King Servo nicht proportional steuerbar.
- Lego Servo proportional steuerbar.

Der MK Servo und die Akkubox stammen übrigens aus dem MK 17026 'Pneumatic Loader L550'. Gibt es unterschiedliche Versionen der MK Servos?
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Nein, aber das ist im Lepin-Board ausführlich beschrieben.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Leider nein, aber in dem Thread ging es entweder um das damals neue proportionale Servo oder um die proportionale Fernsteuerung.

So schwer ist der Kondensator aber nicht zu finden, der sitzt direkt am Stecker.
 

GrafBrick

Neumitglied
Registriert
5 Jan. 2023
Beiträge
6
Es scheinen alte MK Servos zu sein, denn auch am SBrick lassen sie sich im Gegensatz zum Lego Servo nicht proportional ansteuern.

Dennoch scheint ander MK Akkubox 6.0 der Kondensator-Hack nötig zu sein.
 

GrafBrick

Neumitglied
Registriert
5 Jan. 2023
Beiträge
6
Habe nun im Lepin-Board nach dem Kondensator-Hack geschaut. In dem Thread, den ich dazu gefunden habe geht's aber um die 4.0er Version der MK Akkubox. Also hier nicht brauchbar. Außerdem ist sind alle Bauteile SMD. Die kann ich nicht löten. Was ein Käse!!!
 

Anhänge

  • 16730335415391236365864185605921.jpg
    16730335415391236365864185605921.jpg
    90 KB · Aufrufe: 35

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Die Problematik und somit die Lösung ist die gleiche, zumindest bei meinen Boxen.
 

FriedlS

Mitglied
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
30
Ich nutze auch die MK6.0 Box mit originalen LEGO Servo und dieser läßt sich proportional ansteuern (mit dem Analogen Controller). Alle anderen Servos kennen nur -90°, +90° und 0°.
Gruß, Friedl
 

GrafBrick

Neumitglied
Registriert
5 Jan. 2023
Beiträge
6
Die Problematik und somit die Lösung ist die gleiche, zumindest bei meinen Boxen.
Kannst du vielleicht auf dem Bild markieren, wo man die Kondensatoren auf der 6.0 Platine findet? An jedem Port sieht die Bestückung hier ja recht unterschiedlich aus.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Bei mir waren die auf der Rückseite zusätzlich zwischen den Pins vom Stecker eingelötet.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Ich wollte gerade Fotos machen, aber das ist eine andere Platine als Deine und die hat die Kondensatoren nicht verbaut.
Diese Box funktioniert aber auch ohne Änderung mit dem Lego Servo.
Mouldking ändert scheinbar auch bei der 6 Kanal Box öfter mal etwas.
 

Anhänge

  • 16730950341403488708377561715266.jpg
    16730950341403488708377561715266.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 27

GrafBrick

Neumitglied
Registriert
5 Jan. 2023
Beiträge
6
Danke für deine Mühe, trotzdem!
Ja, es bleibt ein Glücksspiel, was man vom Chinamann bekommt, auch wenn es von einem Shop (vermeintlich?) hierzulande kommt.
Heute habe ich einen neuen MK Servo erhalten. Auf der Packung steht schon drauf 'Steering servomotor can only be controlled by ordinary remote controller'. Da braucht man eigentlich gar nicht auspacken. Aber in der Hoffnung, dass der Verkäufer/Hersteller wieder nicht weiß, was er da eigentlich schreibt, doch ausgepackt und wie erwartet auf die Nase gefallen.
Gibt's eigentlich irgendeine zuverlässige Quelle (wo vielleicht mal jemand vorher testet, was er da tatsächlich verkauft) für den Fernost-Krempel???
 

zendrig

Mitglied
Registriert
7 Mai 2020
Beiträge
61
In einen Video auf YouTube hat jemand gesagt, das MK die Servos mit proportionaler Ansteuerung nicht mehr verkauft. Sie haben da anscheinend noch Probleme. Angeblich kann es sein das der Port, wo der Servo angeschlossen ist, abraucht. Ich weiß leider nicht mehr welches Video das war.
Bei allen neuen Sets die auf YouTube getestet wurden waren nur 0 oder 1 Servos beigelegt. Anscheinend haben die den Fehler noch nicht gefunden.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
War bei den Youtube Test die du gesehn hast auch die proportionale Fernsteuerung dabei oder nur die weiße Ein-Aus Fernbedienung? Bei den Videos die ich kenn ist in der Regel nur die zweitgenannte dabei.
 
Oben