• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Propeller-Fahrzeug (neues Projekt?)

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Mal wieder ein seltener Ausflug zur Technic von mir :D

Ich wollte schon länger mit den Ninjago Propellern 18592 etwas bauen. Jetzt kam mir die Idee für ein mögliches Hovercraft o.ä., ich weiß aber noch nicht so recht wie.
Das Fahrzeug sollte möglichst leicht und wenig Reibung auf dem Untergrund, aber auch an den Achsen haben, hier bin ich auf Tipps von euch Profis angewiesen.
Als Antriebsmotor habe ich (leider nur) einen Buggy den ich nutzen kann. Ein erster Test mit Übersetzung 1:3 und einem zusammengeschusterten Chassis lief schon:
Klick aufs Bild für Video


Wie gelenkt werden soll habe ich noch keine konkrete Idee, entweder über eine gelenkte Achse mittels Servo oder durch Drehung des Propellers. Für mehr Schub dachte ich an einen zweiten Propeller (hab ich auch schon) nur wie beide antreiben (und möglicherweise lenken)?

Fragen über Fragen und noch kein so konreter Plan :confused:. Ich hoffe ihr könnt mich unterstützen.

Gruß Stefan
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
ab der 3ten Wagenlänge ist der schub ja gleich 0 (anfangs gegen den Kasten gehts ja noch..) bei noch mehr gewicht steht das teil.
Wenns ein Hovercraft werden soll das rundum geschlossen ist würde ich ganz klassich die Räder antreiben, die Lenkung müßte aber dann hinten hin damits echt aussieht. Den Propeller würd ich nur zwecks Optik langsamer (zum Schutz der Finger) antreiben und wenn die gelenkte Achse hinten ist kann du dann auch den schwenk für den Propeller integrieren.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Oder richtige Propeller. Als ich klein war, haben mein Bruder un ich auch solche Dinger gebaut. Damals noch mit den kabelgebundenen Motoren. Ich habe dann mal einen Propeller von Graupner genutzt - holla, das machte Spaß,
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Ich find jetzt nicht die Nummer, aber das gelbe Technik Flugzeug hätt einen Top Probeller,
Das ist der hier.
Als Kind habe ich mir daraus mal einen Ventilator gebaut... der brauchte aber eine wahnsinnige Drehzahl, um wahrnehmbar Luft zu bewegen.
Außerdem ist es ein Zug- und kein Druckpropeller, müsste also ans andere Fahrzeugende. Oder reicht es, die Drehrichtung umzukehren?
Wie auch immer, ich verfolge den Thread hier mit größtem Interesse - vielleicht fällt auch eine Anregung für die Eisenbahner ab...
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Vielen Dank fürs Interesse und die Tipps.
Ich werde es weiter versuchen. Mit einer Übersetzung von 1:4 gab es schon etwas mehr Schub, ich habe auch versucht über mehrere Zahnräder die Übersetzung zu erhöhen, nur mag das der Buggy anscheinend gar nicht und streikt dann ganz schnell.
Ich werde mir noch das 40z Zahnrad besorgen um direkt 1:5 zu testen, hätte zwar eins da, habe aber keine Lust den Mustang komplett auseinanderzubauen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
@gatewalker Ich habe keinen der alten Motoren, außerdem haben die ohne weitere Übersetzung auch zu wenig Drehzahl.
Bei aktueller Übersetzung des Buggy habe ich schon ca. 3x1700=5100 Umdrehungen. Mit gewünschter Übersetzung, sobald ich Teile bestellt habe, schon 5x1700=8500 Umdrehungen.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Wenn du schon teile bestellst kannst du ja auch gleich 1-2 Motor mitbestellen. Bekommst nachgeschmissen. Da bekommst du theoretisch 20000upm.
Aber Vorsicht du brauchst dann noch entweder ein altes Kabel das oben kontakte hat oder eine 2x4 Platte mit Metallkontakte von PF auf 9v oben zu kommen
 

Mockenhf

Neumitglied
Registriert
5 Apr. 2020
Beiträge
4
Hi. Coole Idee - wäre es Meiner, dann würde ich vorne auf 1 Rad gehen und etwas Silikonspray auf die Achsen geben, um die Reibung zu reduzieren...LG, Falk.
 
Oben