• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Promotion? Set 1-11

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
bei meinem letzten Streifzug durch Ebay, habe ich dieses Set gefunden:

[attachment=16528]

Es ist eine kleine Box, kaum größer als eine Zigarettenschachtel.

[attachment=16529]

Der Deckel ist aufklappbar!!!

[attachment=16530]

Insgesamt sind in der Packung laut Brickset 36 Teile. Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Set bei LEGO verkauft wurde. Der Verkäufer meinte auch, das es sich um ein Promotional Set handelt. Weiß irgendwer hier was dazu?
Hier noch ein paar weitere Bilder:

[attachment=16531]

[attachment=16532]

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • lego_111_promotion_01.JPG
    lego_111_promotion_01.JPG
    252 KB · Aufrufe: 55
  • lego_111_promotion_04.JPG
    lego_111_promotion_04.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 50
  • lego_111_promotion_02.JPG
    lego_111_promotion_02.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 49
  • lego_111_promotion_05.JPG
    lego_111_promotion_05.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 48
  • lego_111_promotion_01.JPG
    lego_111_promotion_01.JPG
    344,5 KB · Aufrufe: 48

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hallo Wolfgang,

da hast Du wieder was ganz tolles ausgegraben :thumbup:
Es dürfte nur ganz wenige geben, die sich für die Basis-Sets interessieren.
Wenngleich das von Dir gezeigte eine interessante Nummer hat: #1
Die Setnummern(-kreise) darf man aber bei LEGO nicht zu ernst nehmen, es hat immer wieder Brüche im Zahlensystem gegeben und Anfang der 70er passte es wohl gerade ins Konzept die niedrigen einstelligen Nummern für die "Universal Buildings Sets" zu nehmen. Meiner Meinung nach war das aber eine ganz normale Basis-Set-Reihe, die es ganz normal zu kaufen gab.

Habe aktuell die Istok-LEGO-History-DVD nicht im Zugriff: Ich meine aber, es gibt hier ein kleines Kapitel zu diesen Sets.

Schönen Gruß
ThomaS
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
Danke für die Antworten. Wenn ich der Seite folge, die mir Chris vorgeschlagen hat, dann scheint es sich um ein Souvenir Set zu handeln. So wurden diese, laut Brickset Forum, an Besucher in Billund verteilt. Ich nehme an, nicht Besucher des Legoland, sondern Freunde, Geschäftspartner, etc... die nach Billund zu LEGO reisten.
Sozusagen ein Vorläufer der Inside Tour Set´s :)
Gruß
Wolfgang
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

franken-stein schrieb:
dann scheint es sich um ein Souvenir Set zu handeln. So wurden diese, laut Brickset Forum, an Besucher in Billund verteilt.

das glaube ich bei diesem Set weniger, dafür ist es viel zu häufig.
(wenngleich nicht häufig im Radar, weil sich kaum einer für diese Basis-Sets interessiert)
Die Sets ab #2 sind auch ganz normal im 1973er Katalog gelistet.

Das Set könnte z.B. auch als Testset oder als Promotionset/Auftaktset ür die neue Basis-Set-Serie abgegeben/verkauft worden sein. Dagegen spricht Wiederum dass es ganz normal neben den anderen Sets dieser Serie im Sammler-Katalog gelistet ist. Die Jungs die das zusammengestellt haben, haben auch Ahnung von der Materie :)

Gruß
ThomaS
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
hmmm, das Set ist definitiv von 1981! Also zur Einführung der Einstelligen Basis Set´s kann es also meiner Meinung nach nicht herangenommen worden sein. Und beachte nochmal die Größe! Es ist wirklich kaum größer als eine Zigarettenschachtel. Wo es letztendlich verteilt wurde gilt es noch herauszufinden, aber das mit Besuchern in Billund ist dann evtl. gar nicht so abwegig.
Gruß
Wolfgang
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

habe gerade erst gesehen, dass Dein Set tatsächlich von dem Set welches ich vor Augen hatte (#1 von 1973) abweicht,
Asche auf mein Haupt ! :thumbup:

Damit könnte Gary doch recht haben und Du damit einen ganz besonderen Fund!

Gruß
ThomaS
 
Oben