• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Projekt Schienenkran

bastelmal

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2015
Beiträge
36
Servus,

mal ein neues Projekt angefangen, einen Schienenkran. Doch irgendwie hänge ich im Moment ein bisserl mit der Technik.
Momentan ist das Teil 88 Steine lang, und Kurven fahren ist bescheiden.
Mache ich ihn kürzer hab ich probleme Stützen einzubauen, der Ausleger hängt weit über den Waggon und er wird mir zu hoch.
2 Waggons wo der Ausleger auf dem anderen aufliegt - wie verhält sich das in Kurven?

Der Ausleger ist vom Model 42009 und sollte über IR alle Funktionen haben. ( eventuell doch zu groß?)
Vielleich hat ja jemand so etwas schon mal realisiert oder ein paar Vorschläge.
Habe zwar schon eine Anleitung gefunden, aber das ist eher ein Standmodel.

[attachment=11983]
[attachment=11984]
[attachment=11985]
[attachment=11986]

Danke schon mal.

Gruß
 

Anhänge

  • WP_20160807_001.jpg
    WP_20160807_001.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 70
  • WP_20160807_002.jpg
    WP_20160807_002.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 72
  • WP_20160807_003.jpg
    WP_20160807_003.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 63
  • WP_20160807_004.jpg
    WP_20160807_004.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 70

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Also....

Fangen wir mit dem ersten Problem an: Deine Achspakete.

Wenn Du drei der Eisenbahn Achsen so zusammenpackst, bekommst Du in Kurven kleine und in Weichen große Probleme...

Insgesamt finde ich den Kranaufbau für den Eisenbahnmaßstab etwas....vorsichtig ausgedrückt...klobig.

Der Bereich zwischen den Achsen muss massiv verstärkt werden, da der sonst durchhängt (da spreche ich aus eigener Erfahrung).

Ich habe auch mal überlegt, einen Schienenkran zu bauen, finde aber keinen gescheiten Anfang, da er nicht zu groß, aber auch nicht zu klein werden soll...

Viel Erfolg....

Gruß René
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich würde auf die Technic Elemente verzichten und gleich auf Noppenbauweise setzen da wirst du dir viel leichter tun ;)
 
Oben