• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Problem: Wie einen Container von oben greifen?

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ok
Wenn ich sehe das die Türgriffe über die box hinausstehen, dan nnehme ich an das ich diesen raum für die befestigung nutzen kann? Und im realen stehen die container ja auch nicht dicht an dicht.
 
E

ER0L

Guest
Mehr als ein Noppen Abstand ist nicht drin, weil man sonst einen Trailer nicht sinnvoll beladen kann, da ist ein Noppen Abstand zwischen 2 kleinen (20 Fuß) Containern das Maximum. Zielkonflikte, Zielkonflikte, wie üblich ... ;)

Die Spreiz-Lösung funktioniert ja - vorausgesetzt, der Stackerfahrer trifft sein Ziel. ;) Das Gute daran ist, dass die Form des Containers kaum beeinträchtigt wird. Die Frage wäre m. E. jetzt eher, ob man dies auf andere Verwendungsweisen (etwa auf einen Portalkran) übertragen kann. Aber klar - wenn es noch eine bessere Technik gibt als diese (bei gleicher Ästhetik), würde das Pferd sofort gewechselt.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ok, dann ist folgende lösung wohl gestorben. Zwischen den roten kegeln ist ein gummi gespannt das die riegel zusammenzieht. Dort wo die anderen roten teile in den container greifen besteht das dach nur aus einer fliese wodurch man an dem container kaum etwas sehen würde. aber leider brauchts da fast zwei steine platz zwischen zwei containern um zu entriegeln.
wie wäre es die verriegelung nicht an der stirnseite sondern an den seitenwänden zu machen?
 

Anhänge

  • Container LTI_7w_medium_blue.lxf
    15,1 KB · Aufrufe: 38
  • Container klammer version 2.png
    Container klammer version 2.png
    81,9 KB · Aufrufe: 77
E

ER0L

Guest
efferman schrieb:
wie wäre es die verriegelung nicht an der stirnseite sondern an den seitenwänden zu machen?
Dann wäre man wieder bei den üblichen Verfahren, s. etwa das Prinzip beim Portalkran von Barry Bosman, der hier ja schon Thema war. Tendenziell wäre das sicher besser als über die Stirnseiten, aber ich hatte etwas Authentischeres im Sinn, daher die Frage "Wie von oben greifen?".
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Auch wieder wahr.

Hier ist jetzt die lösung über die wir bereits gesprochen haben. Bis auf das loch im dach ändert sich am container gar nix und unterschiedliche containerlängen wären auch kein Problem solange die 1er Fliesen immer am selben fleck wären. Der einzelne riegel könnte auch mit einem micromotor oder durch den arm des reach stackers betätigt werden.
 

Anhänge

  • containerbalken version 3.lxf
    16,8 KB · Aufrufe: 42
  • containerbalken version 3.png
    containerbalken version 3.png
    71,1 KB · Aufrufe: 72

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Hallo Michael,
deine letzte Idee gefällt mir. Allerdings sehe ich da zwei (kleinere) Probleme. Der Spreader passt so nicht auf den Container, nur wenn man die 1x1-Fliesen entfernt (siehe Bild), geht es. Aber dadurch rutscht der Spreader etwas auf dem Container. Das zweite Problem ist, dass die Verriegelung etwas Luft zur Decke hat und so der Container, wenn angehoben, wackeln könnte.

Aber erstmal abwarten was Marcus dazu sagt.
 

Anhänge

  • containerbalken version 3.png
    containerbalken version 3.png
    98,3 KB · Aufrufe: 67

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
oops dann hab ich mich wohl verguggt, aber das problem mit der verriegelung liese sich mit den alten halöben stoppern lösen.
Abgesehen davon habe ich sowieso schon ne neue idee, aber dafür müsste ich wissen ob dieses containerdach akzeptabel wäre.
 

Anhänge

  • Container 17x7.png
    Container 17x7.png
    51,2 KB · Aufrufe: 64
  • Container 17x7.lxf
    6,2 KB · Aufrufe: 36

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Mir gefällt effes Design sehr gut. Vielleicht ist das ja doch noch ausbaufähig. Ich bin auf weiteres gespannt, mir fällt zur technischen Lösung aber im Moment leider nichts ein.
 
E

ER0L

Guest
Danke dir! Die einfachsten Lösungen sind doch immer noch die besten. Gefällt mir sehr gut, auch vom Erscheinungsbild her. Müsste auf jeden Fall gehen, noch eine halbe Platte per Bracket unters Dach, und der Riegel sitzt stramm - ob er das auf Dauer tut, muss man schauen. Da hat meine Lösung vielleicht Vorteile, weil die Halterungen als solche nicht gedreht werden, der Spreizdruck tut ein Übriges, dass das Ganze sehr straff sitzt, auch nach dem x-ten Ver- und Entriegeln. Gewicht dürfte aber kein Thema sein.

Das einzige Problem, das ich sehe, ist, dass das "Einfädeln" schwieriger sein könnte, wenn der Spreader schief steht. Aber auch das müsste man testen.

Neues Dach: Ehrlich gesagt, ich denke eher nicht. Wir sollten vielleicht einfach davon ausgehen, dass die Chose unterm Dach befestigt wird. Dass das prinzipiell geht, sieht man ja.
 
E

ER0L

Guest
efferman schrieb:
Das einfädeln könnte man ja mit käseecken einfacher machen.
Ich denke, das muss man später am Modell testen - vielleicht gibt es da ganz andere Probleme, die man jetzt noch nicht auf dem Schirm hat ...

Für die, die es interessiert, hier noch das Herzstück des Spreizers - ich bin mit meinen beschränkten LDD-Fähigkeiten leider nicht in der Lage, das irgendwie zusammenzubasteln. Das Prinzip dürfte aber klar werden.
 

Anhänge

  • spreader_aktuell1.png
    spreader_aktuell1.png
    26,2 KB · Aufrufe: 58
  • spreader_aktuell1.lxf
    7 KB · Aufrufe: 49

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
ER0L schrieb:
ich bin mit meinen beschränkten LDD-Fähigkeiten leider nicht in der Lage, das irgendwie zusammenzubasteln.
Kein Problem, bitte schön:
 

Anhänge

  • spreader_aktuell zusammengefügt.png
    spreader_aktuell zusammengefügt.png
    76,6 KB · Aufrufe: 76
  • spreader_aktuell zusammengefügt.lxf
    7,7 KB · Aufrufe: 65
E

ER0L

Guest
Danke dir, aber ich hab mich auch noch vertan, da müssen noch 2x1-Plättchen unter die Technic-Klötze (oben geändert). Ich glaube, das wird nix mit ER0L und LDD ... ;)
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Auch das bekomme ich hin ;) Manchmal muss man den LDD auch überlisten damit sich bestimmte Bauteile oder Baugruppen zusammenfügen lassen.
 

Anhänge

  • spreader_aktuell zusammengefügt2.lxf
    7,9 KB · Aufrufe: 56
  • spreader_aktuell zusammengefügt2.png
    spreader_aktuell zusammengefügt2.png
    101,5 KB · Aufrufe: 80

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Kommt zwar vielleicht nicht zum einsatz, aber eventuell kanns ja doch noch einer brauchen.
Die verriegelung wird durch zwei Gummibänder nach außen gezogen. Eine fernsteuerbare lösung sollte allerdings auch machbar sein, da wird die mitte des spreaders aber ein kleinwenig dicker.
 

Anhänge

  • containerbalken typ 4.png
    containerbalken typ 4.png
    143 KB · Aufrufe: 77
  • containerbalken typ 4.lxf
    18,1 KB · Aufrufe: 37

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Ich habe den Spreader mit minimalen Veränderungen fertiggestellt. Wenn gewünscht, stelle ich die lxf zur Verfügung.
 

Anhänge

  • spreader_aktuell komplett.png
    spreader_aktuell komplett.png
    69,8 KB · Aufrufe: 73

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
hier hätte ich noch die fernsteuerbare variante
 

Anhänge

  • containerbalken typ 4.lxf
    21,2 KB · Aufrufe: 39
  • containerbalken typ 4 remote.png
    containerbalken typ 4 remote.png
    175 KB · Aufrufe: 84
E

ER0L

Guest
@Stefan: Danke sehr!

@effe: Danke dir! Interessante Lösung, das runde Hero-Factory-Teil (musste etwas recherchieren) kannte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht - damit kann man sicher allerhand anstellen.
 
Oben