• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Problem: Wie einen Container von oben greifen?

E

ER0L

Guest
Hallo Leute,

im Vorgriff auf ein hier noch vorzustellendes gerade gestartetes Town-Scale-Containerprojekt (siehe dazu die entsprechende Flickr-Gruppe unter https://www.flickr.com/groups/lti/) eine Frage bezüglich eines technischen Problems. Jeder Lösungsvorschlag der technisch Versierten hilft uns weiter.

Sogenannte Reachstacker heben Container von oben an, und zwar mit Hilfe eines sogenannten Spreaders, der in den Eckbeschlägen eingeklinkt wird. Hier ein entsprechendes Video:

[media]http://www.youtube.com/watch?v=pGlPROG87uc[/media]

Allerdings ist es mir bislang nicht gelungen, hierfür in der Lego-Welt (zumindest nicht im Town-Bereich) ein Beispiel zu finden - entweder wird der Spreader einfach per Hand auf die Noppen des Containerdachs gesetzt, oder der Container wird von außen gegriffen. Bei uns soll es aber möglich sein, zum Beispiel einen Trailer vorbildgerecht zu entladen, ohne den Spreader per Hand aufzusetzen oder abzuziehen. Auch die bei DER FIRMA übliche Haken-und-Ösen-Methode kommt natürlich nicht in Frage.

Spontan hatte ich folgende Idee (nur eine Idee, keine Konstruktion):



Durch ein Loch im Dach wird ein Riegel geführt, der dann per Aktuator eingerastet wird (das Gelbe ist eine 2x1-Käseecke). Irgendwie wird sich damit vielleicht eine Lösung ergeben, aber geht das evtl. besser bzw. mit nicht so großen Löchern im Dach? Wie gesagt, wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Ansonsten gilt natürlich, dass sich alle, die sich für das Projekt interessieren, gern beteiligen können - je mehr Leute mitmachen, desto mehr Anforderungen können berücksichtigt werden. Es geht im Wesentlichen um einen Containerstandard außerhalb des üblichen 6er-Maßstabs.


[Edit]Über Umwege (danke Dave42) erhielt ich Nachricht von effe (danke effe) bezüglich einer Möglichkeit des Verriegelns durch Drehen eines durch einen Schlitz ins Containerdach eingeführten Elements. Ganz habe ich es ehrlich gesagt nicht verstanden, aber Drehen ist natürlich günstig, weil man ja sowieso drehen muss, dann kann man sich den Umweg über den Aktuator sparen. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Hilfe![/Edit]
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ich hätte noch eine andere Idee, allerdings noch keine zum dazu passenden Greifarm.
 

Anhänge

  • Container TEU Öse.png
    Container TEU Öse.png
    59,9 KB · Aufrufe: 184
E

ER0L

Guest
Gefällt mir auch sehr gut. Meine Idee war. die gewohnte Form so weit wie möglich beizubehalten, was natürlich schnell an Grenzen stößt, wenn das Ganze auch noch funktionell sein soll. Wenn das nicht so vertrackt wäre, hätte es bestimmt schon jemand umgesetzt. Insofern ist es eine gute Methode, sich der Sache auf verschiedenen Wegen anzunähern.
 

flyingangel

Mitglied
Registriert
19 März 2013
Beiträge
54
Hallo!

Ich habe eine Idee, ohne zu wissen ob es funktionieren kann: mit Elektromagneten im Kran und Metallplatten im Container.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Prinzipiell sicher eine gute Idee, aber es handelt sich dabei um Fremdteile die nicht von ''der Firma'' sind. Oder irre ich mich da? Die Kupplung bei den Zügen funktioniert ja auch so in etwa.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
vielleicht hilft das:
(Entweder meinen Direktlink auf richtige Zeitmarke nutzen, oder unten auf 2Min und 2Sek vorspulen)

[media]https://www.youtube.com/watch?v=h7vRcrhnKz4&feature=youtu.be&t=2m2s[/media]
 
E

ER0L

Guest
flyingangel schrieb:
Ich habe eine Idee, ohne zu wissen ob es funktionieren kann: mit Elektromagneten im Kran und Metallplatten im Container.
Danke für den Tipp! Würde sicher funktionieren, aber wie Ben schon sagte, Fremdteile kommen nicht in Frage. Wir haben Spaß daran, neue Lösungen mit Lego zu finden.

Ich habe sogar schon mit (Lego-)Magneten herumhantiert, das Aufnehmen des Containers funktioniert tadellos, nur wie Spreader und Container wieder trennen? Man könnte die Magneten im Spreader zur Seite wegziehen, aber dazu bräuchte man wieder eine Mechanik. Bleibt aber auf jeden Fall weiterhin auf dem Schirm.

tsi schrieb:
vielleicht hilft das:
(Entweder meinen Direktlink auf richtige Zeitmarke nutzen, oder unten auf 2Min und 2Sek vorspulen)
Danke für den Link! Das kannte ich auch noch nicht, sehr originell. Beim Stapeln solcher Container hätte man aber ein Problem mit den Henkeln. Unser Ziel ist es, das Ganze funktionell, aber trotzdem einigermaßen originalgetreu hinzubekommen, die Container sollen schon weitgehend so aussehen wie "in echt".
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich habe da eine Idee zur Verwendung von Magneten. Ich habe da einen groben Entwurf im LDD gebastelt. Der sollte zumindest das Prinzip verdeutlichen. In der Ausführung ist der zwar nur manuell zu betätigen, aber das lässt sich über Seilzüge sicher auch mit Fernentriegelung realisieren.

Leider ist mir der LDD beim Speichern abgestürzt. Ich habe also nur die Bilder.
 

Anhänge

  • Container1.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 89
  • Container2.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 57
E

ER0L

Guest
Ich verstehe, gute Idee, vielen Dank!

Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ein Magnet nicht genügt, selbst beim kleinen Container würde man wohl zwei brauchen, beim großen sicher vier. Eine Fernentriegelung braucht es für den Stacker nicht zu geben, man kann durchaus am Spreader herumfummeln, es muss nur eine Funktion sein, nicht einfach ein Aufdrücken.

Dann ist noch zu beachten, dass der Spreader beim Reachstacker ja eher flach ist, da ist dann wieder die Frage, ob man die Magneten auf diese Weise weit genug weg bekommt. Deine Lösung wäre evtl. eher etwas für einen Portalkran.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich muss gestehen, dass ich bei der Idee einen Portalkran im Kopf hatte.

Das Prinzip sollte sich aber auch leicht auf vier Magneten (einen in jeder Ecke) übertragen lassen. Die ließen sich dann über ein kleines Hebelsystem auch zentral entriegeln.

Ist meine Idee nachvollziehbar? Oder muss ich nochmal an den LDD?

Edit:
Ich greife mal die Idee mit dem Verriegelungsmechanismus auf. Leider weigert sich der LDD konsequent zu speichern. Ich habe also nur die Bilder um zu zeigen was ich mir da so vorstelle.
Da ich spontan nur in Tiff speichern kann und das Forum Tiff nicht mag, stelle ich sie mal per flickr zur Verfügung.

Die schwarzen Zahnradbalken an jeder Seite ver- und entriegeln den Mechanismus. Auf den Bildern ist der Mechanismus geschlossen und durch reindrücken wird er geöffnet.
Da beide Seiten getrennt gesteuert werden, kann der Greifarm auch ausziehbar sein für verschieden lange Container.

Container3 by Dreffi, on Flickr
Container4 by Dreffi, on Flickr
Container5 by Dreffi, on Flickr

Das ist nur ein grober Entwurf. Da ist noch Arbeit nötig und der soll nur die Idee verdeutlichen...

Ich würde trotzdem gerne noch die Idee mit den vier Magneten weiter verfolgen. Haken sind zwar authentischer, aber Magnete faszinieren mich mehr als Zahnräder.
 
E

ER0L

Guest
Super, danke für den Vorschlag. Das geht auf jeden Fall in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe, wobei mir ehrlich gesagt noch nicht ganz klar ist, wie die Zahnstangen angesteuert werden.

Drei Steinhöhen (bzw. bei Technic ja etwas weniger) sind mir für einen Stacker-Spreader eigentlich auch noch zu fett. Na ja, erst nicht klarkommen, und dann auch noch Ansprüche stellen ... ;) Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Die Zahnstangen gucken links und rechts raus. Wenn man sie eindrückt wird der Mechanismus entriegelt und wann man sie rauszieht (wie auf dem Bild) wird verriegelt.

Gibt es denn schon irgendeine Vorstellung wie das Fahrzeug später aussehen soll?

Wie groß soll das ganze werden? Die Abmessungen des Containers (Länge und Breite) wären schon ganz wichtig zu wissen. Zumindest die Breite 6 Steine, 7 Steine...?

Muss der Greifer mit unterschiedlich langen Containern arbeiten können?

Nachtrag:
Hier noch eine Idee um Magneten zu verwenden. Wenn man die roten Hebel zusammendrückt werden die Magneten vom Container abgezogen.
Container6 by Dreffi, on Flickr
 
E

ER0L

Guest
Dreffi schrieb:
Die Zahnstangen gucken links und rechts raus. Wenn man sie eindrückt wird der Mechanismus entriegelt und wann man sie rauszieht (wie auf dem Bild) wird verriegelt.
Dann bräuchte man die Mechanik zum Drehen eigentlich nicht. Andersherum wäre es m. E. besser: Der Nutzer dreht oben an einem Zahnrad, links und rechts spreizen die Zahnstangen 2 Riegel so, dass sie unter das Containerdach greifen. Zudem darf der Spreader die Grundmaße des Containers nicht überschreiten, sonst kann man nicht sinnvoll stapeln.

Gibt es denn schon irgendeine Vorstellung wie das Fahrzeug später aussehen soll?
Du meinst den Stacker? Nein, nicht konkret. Aber da man ja immer mit dem Schwierigsten beginnen soll, muss zuerst die Spreader-Technik entwickelt werden - die anderen Funktionen (Lenkung, Arm rauf und runter) erscheinen weniger komplex. Verstellbare Spreader-Breite und ausfahrbarer Arm wären dann schon Extras.

Wie groß soll das ganze werden? Die Abmessungen des Containers (Länge und Breite) wären schon ganz wichtig zu wissen. Zumindest die Breite 6 Steine, 7 Steine...?
Selbst das steht noch nicht fest (7w oder 8w), es gibt aber eine Tendenz zu 7w. Mit 6w wären wir wieder in der üblichen City-Breite, die vorne und hinten nicht funktioniert.

Muss der Greifer mit unterschiedlich langen Containern arbeiten können?
Das wäre ein Bonbon, aber nicht unbedingt notwendig. Wichtig ist vor allem, dass der Spreader nicht zu sehr aufträgt.

Nachtrag: Hier noch eine Idee um Magneten zu verwenden. Wenn man die roten Hebel zusammendrückt werden die Magneten vom Container abgezogen.
Sehr interessant. Die Hebel, mit Bügeln verbunden, könnte man bei einem Portalkran evtl. mit Seilzügen ansteuern. Für einen Spreader baut das Ganze wiederum zu hoch.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich habe da nochmal was mit Haken. Ich hoffe die Bilder sind selbsterklärend. Der wäre auch ausziehbar. Ob weit genug bin ich mir nicht sicher. Daran könnte man aber noch feilen.
Der dürfte auch nirgends über den Container rausragen und ließe sich auch an einen Portalkran etc. anhängen.

Container7 by Dreffi, on Flickr
Container8 by Dreffi, on Flickr
Container9 by Dreffi, on Flickr
Container10 by Dreffi, on Flickr

Ich bin mir nicht sicher ob die Noppen an der Stelle im Container stören wo der Haken reingreift. Da müsste man zur not etwas Platz in die Tiefe schaffen.

Nachtrag:
Der lässt sich problemlos auch auf 7w-breite Container modifizieren. Anstelle der Zahnräder kann man auch was anderes nutzen womit man die Haken dreht damit es dezenter wird. Dann natürlich auch mit kürzeren Kreuzstangen. Da bleibt nur die Frage wie schwer so ein Container ist. Sonst zieht es irgendwann einfach die Haken von der Stange.

Zweiter Nachtrag:
Hier noch eine extra kompakte Variante:
Container12 by Dreffi, on Flickr
Container11 by Dreffi, on Flickr

Ich weiss nicht genau ob der an den Haken noch stabil genug ist. Eventuell müsste man den sonst noch einmal ändern. Dann wird er aber wieder etwas dicker.
 

Anhänge

  • Container.lxf
    13,6 KB · Aufrufe: 32
  • Greifer2.lxf
    9,2 KB · Aufrufe: 31
E

ER0L

Guest
Dreffi schrieb:
Ich habe da nochmal was mit Haken. Ich hoffe die Bilder sind selbsterklärend. Der wäre auch ausziehbar. Ob weit genug bin ich mir nicht sicher. Daran könnte man aber noch feilen. Der dürfte auch nirgends über den Container rausragen und ließe sich auch an einen Portalkran etc. anhängen. Ich bin mir nicht sicher ob die Noppen an der Stelle im Container stören wo der Haken reingreift. Da müsste man zur not etwas Platz in die Tiefe schaffen.

Nachtrag: Der lässt sich problemlos auch auf 7w-breite Container modifizieren. Anstelle der Zahnräder kann man auch was anderes nutzen womit man die Haken dreht damit es dezenter wird. Dann natürlich auch mit kürzeren Kreuzstangen. Da bleibt nur die Frage wie schwer so ein Container ist. Sonst zieht es irgendwann einfach die Haken von der Stange.

Zweiter Nachtrag: Hier noch eine extra kompakte Variante:

Ich weiss nicht genau ob der an den Haken noch stabil genug ist. Eventuell müsste man den sonst noch einmal ändern. Dann wird er aber wieder etwas dicker.
Danke dir! Das würde auf jeden Fall klappen, denke ich. Wenn das Gewicht auf 4 Haken verteilt ist, rutscht da vermutlich auch nix raus. Allerdings müsste man jeweils 4 Zahnräder drehen, um zu verriegeln bzw. zu entriegeln.



Der ganze Input hier hat mich angeregt, es selbst noch mal zu versuchen. Das Ergebnis:



Das Design muss verbessert (vor allem entnoppt) werden, so trägt es ebenfalls noch ziemlich auf. Ansonsten funktioniert es.



Durch Drehen am Zahnrad bewegen sich die Achsen mit Stop in entgegengesetzte Richtung und verriegeln den Container. Zumindest beim kleinen Container gibt es kein Problem mit dem Anheben - selbst mit 8 AA-Akkus beladen nicht. Vorteil dieser Lösung wäre, dass die benötigten Löcher sehr klein wären.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.537
wie wäre es hiermit an allen 4 Ecken
einlochen spannen heben
fertig

[attachment=2521]
 

Anhänge

  • verriegelung.jpg
    verriegelung.jpg
    7 KB · Aufrufe: 370
E

ER0L

Guest
Steindrucker schrieb:
wie wäre es hiermit an allen 4 Ecken
einlochen spannen heben
fertig]
Tja, wenn das so einfach wäre ... ;)

markmuel schrieb:
Danke für den Hinweis! Ist mir bekannt, als Modell sehr gelungen, aber nicht funktionell ("bespielbar") im oben genannten Sinne. Es gibt keine Verriegelung, man muss den Spreader von Hand aufdrücken und abziehen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Nach langer abstinenz kann ich endlich wieder posten und fange gleichmal mit einem vorschlag an. Der fokus liegt bei dieser Variante eher darauf das die traverse möglichst flach, und der container absturzsicher ist. Allerdings guckt das gegenstück oben aus dem container raus. Wäre das akzeptabel?

edit: ldd file hinzugefügt
 

Anhänge

  • 100_1390.JPG
    100_1390.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 67
  • 100_1391.JPG
    100_1391.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 68
  • containerbalken typ 1.lxf
    12,8 KB · Aufrufe: 30
  • containerbalken typ 1.png
    containerbalken typ 1.png
    188,4 KB · Aufrufe: 64
E

ER0L

Guest
Danke dir! Klasse Technik und schön flacher Spreader, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dies das Container-Design als solches zu stark beeinträchtigt, zumal beim Stapeln. Wie gesagt, die Form soll weitgehend erhalten bleiben, man ist ja sehr an das übliche Maersk-Container-Design gewöhnt.

Ich hänge mal eine mehr oder weniger aktuelle Version eines Containers an (17x7 Noppen), falls zu Testzwecken benötigt. Die Ur-Datei (8w) stammt von Ben, das Türdesign geht auf Lolasso zurück. Die Größe ist allerdings noch nicht endgültig. Zwar scheint sich 7 als Breite herauszukristallisieren, über die Länge besteht jedoch noch keine Einigkeit. Höhe dürfte mehr oder weniger so bleiben.

An die "Unsichtbaren": Ihr könnt euch ruhig enttarnen, alles öffentlich. Jeder darf bei dem Projekt gern mitmachen (s. https://www.flickr.com/groups/lti/), Spinxen ist nicht erforderlich.
 

Anhänge

  • Container LTI_7w_medium_blue.lxf
    10,9 KB · Aufrufe: 33
Oben