Mirco
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- 31 März 2018
- Beiträge
- 192
Hallo in die Runde!
Ich arbeite seit längerem an einem Problem, das mich aktuell sehr ratlos macht und ich brauche langsam Hilfe: Meine Drehleiter ist lahm wie ne Schnecke, trotz gleicher Übersetzung wie das schnelle HLF.
Auf den folgenden Bildern sind die Antriebsstränge meines HLF und der DLK zu sehen (Allrad HLF, Hinterradantrieb DLK):
Meiner Meinung sind die beiden reibungstechnisch jetzt nicht so weit auseinander, dass dieser Unterschied sich groß beim Vortrieb bemerkbar machen sollte. Der Antrieb ist gleich, je 2 original Lego L-Motoren, gleiche Übersetzung, beide angetrieben von einem BuWizz 2.0. Mir ist natürlich klar, dass die Lenkung der Achse etwas abverlangt, aber die gibts beim HLF ja auch...
Konkret ist das Problem folgendes (siehe auch die Videos unten):
Die Drehleiter ist langsam und schwach. Kein Wunder bei dem Gewicht und dafür dass es Lego ist, klar, ABER: Das HLF, ebenso schwer, kommt relativ schnell auf extrem hohe Geschwindigkeit, neigt sich dann ziemlich stark in der Kurve und kann ohne Probleme durch relativ langflorige Teppiche fahren. Drehmoment und Geschwindigkeit lassen hier absolut nichts zu wünschen übrig und ich bin immer wieder überrascht, WIE viel Power das Teil hat.
Die DLK dagegen:
- ist langsamer (Beschleunigung und Enggeschwindigkeit), und zwar deutlich
- ist schwächer (schafft nichtmal zwei gestapelte Plates)
- schaltet bei Gas + einer eingeschlagenen Achse zum Teil sogar wegen Überlast ab
Das hatte mich schon immer gestört und deshalb habe ich vor kurzem alles auseinandergenommen und noch einen zweiten L-Motor reingebaut, weil der eine vorher verständlicherweise nicht gereicht hat. Am Problem hat sich dadurch kaum etwas geändert, weshalb ich sogar die beiden Zahnräder direkt am Differential gegen eine 2:1-Übersetzung getauscht habe. Dadurch wurde sie allerdings nur langsamer und nicht stärker.
Hier die Videos (auf denen man btw auch die neue Beleuchtung vom HLF sieht - ist jetzt mit Arduino Nano, heller und eigens programmiertes, realistischeres Blitzmuster, kann ich nur empfehlen):
Das Knacken am besten ignorieren, auch wenn es weh tut Die Zahnräder vom HLF sind abgefahren und lassen es sich anmerken, wenn man zu ruppig anfährt.
Mich würde eure Einschätzung interessieren, ob der Unterschied wirklich nur von der Mehrreibung kommen kann oder ob vielleicht einer der Motoren defekt ist, oder etwas ganz anderes?
Ich arbeite seit längerem an einem Problem, das mich aktuell sehr ratlos macht und ich brauche langsam Hilfe: Meine Drehleiter ist lahm wie ne Schnecke, trotz gleicher Übersetzung wie das schnelle HLF.
Auf den folgenden Bildern sind die Antriebsstränge meines HLF und der DLK zu sehen (Allrad HLF, Hinterradantrieb DLK):
Meiner Meinung sind die beiden reibungstechnisch jetzt nicht so weit auseinander, dass dieser Unterschied sich groß beim Vortrieb bemerkbar machen sollte. Der Antrieb ist gleich, je 2 original Lego L-Motoren, gleiche Übersetzung, beide angetrieben von einem BuWizz 2.0. Mir ist natürlich klar, dass die Lenkung der Achse etwas abverlangt, aber die gibts beim HLF ja auch...
Konkret ist das Problem folgendes (siehe auch die Videos unten):
Die Drehleiter ist langsam und schwach. Kein Wunder bei dem Gewicht und dafür dass es Lego ist, klar, ABER: Das HLF, ebenso schwer, kommt relativ schnell auf extrem hohe Geschwindigkeit, neigt sich dann ziemlich stark in der Kurve und kann ohne Probleme durch relativ langflorige Teppiche fahren. Drehmoment und Geschwindigkeit lassen hier absolut nichts zu wünschen übrig und ich bin immer wieder überrascht, WIE viel Power das Teil hat.
Die DLK dagegen:
- ist langsamer (Beschleunigung und Enggeschwindigkeit), und zwar deutlich
- ist schwächer (schafft nichtmal zwei gestapelte Plates)
- schaltet bei Gas + einer eingeschlagenen Achse zum Teil sogar wegen Überlast ab
Das hatte mich schon immer gestört und deshalb habe ich vor kurzem alles auseinandergenommen und noch einen zweiten L-Motor reingebaut, weil der eine vorher verständlicherweise nicht gereicht hat. Am Problem hat sich dadurch kaum etwas geändert, weshalb ich sogar die beiden Zahnräder direkt am Differential gegen eine 2:1-Übersetzung getauscht habe. Dadurch wurde sie allerdings nur langsamer und nicht stärker.
Hier die Videos (auf denen man btw auch die neue Beleuchtung vom HLF sieht - ist jetzt mit Arduino Nano, heller und eigens programmiertes, realistischeres Blitzmuster, kann ich nur empfehlen):
Das Knacken am besten ignorieren, auch wenn es weh tut Die Zahnräder vom HLF sind abgefahren und lassen es sich anmerken, wenn man zu ruppig anfährt.
Mich würde eure Einschätzung interessieren, ob der Unterschied wirklich nur von der Mehrreibung kommen kann oder ob vielleicht einer der Motoren defekt ist, oder etwas ganz anderes?