• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Preisentwicklung bei LEGO ¦ Was kostet der LEGO Katalog - Der Vergleich

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ganz einfach. An diesen Sets ist nix verdient und diese nehmen nur Platz weg. Es ist ja durchaus bekannt das die Händlermargen nicht hoch sind.

Das erklärt aber noch immer nicht, wieso er dann der Meinung ist, wir bräuchten noch mehr von diesen niedrigpreisigen Sets.

Soweit ich weiß liegt die Händlermarge bei etwa 40%.
Zehn kleine Sets á 10€ sollten also die gleiche Marge abwerfen wie ein großes Set für 100€.
Der Unterschied ist nur, bei günstigeren Sets sollte eigentlich die Chance höher liegen, sie loszubekommen, da teure Sets nur selten mal im Vorbeigehen spontan mitgenommen werden.
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
vor Jahren angefangen habe da hab ich gekauft was gekommen ist, bei einem Guten Preis und Abverkauf nochmal Nachschlag, Irgendwann wurde es aber mehr und mehr, Schritthalten nimmer möglich, hab dann nach und nach Themen weggelassen, bis ich auf paar Kernthemen reduziert hatte

Bei mir ganz ähnlich. Als ich so 2005 wieder eingestiegen bin, war die Menge an Sets, die für einen AFOL wie mich interesssant waren, noch einigermaßen überschau- und kaufbar. Da hab ich auch eher mal ein Auge zugedrückt, um etwas der Sammlung hinzuzufügen, selbst wenn es vielleicht nicht in irgendeine Reihe passte. Heute bin ich überschwemmt von tollen Sets, die ich eh nicht alle kaufe. Ich würde sogar behaupten, dass ich dadurch in der Summe weniger Umsatz generiere, weil ein Auslassen von tollen Sets für mich eh ein Muss geworden ist.
 
Oben