• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Preisentwicklung bei LEGO ¦ Was kostet der LEGO Katalog - Der Vergleich

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
"Mehr Technicmodelle! Das geht sich Zeitlich nicht aus, wir sparen ja eh schon die B-Modelle ein und Konstruieren nur ausreichend." (Sarkasmus pur)

Es wäre ja so einfach richtig Coole und erweiterbare Modelle zu bringen, z.b.: für den Claas Xerion, Anbaugeräte gibt es im Spielwarengeschäft, als Kunststoff oder Metall Spielzeug und das wollen die Kinder haben, warum schaft es Lego nicht? :(

Sorry, das musste sein!

Dann müsste man Produktlinien mit konstantem Maßstab dauerhaft führen und über Jahre beibehalten. Dann gäb es halt entweder weniger neues, oder einen noch schneller wachsenden Katalog. Und es würden direkt wieder welche um die Ecke kommen "was das kostet, wenn man sich das alles kaufen möchte!!" :D
Zudem ist es halt Lego - man kann sich den Kram selber bauen.

Ich persönlich verspüre keinen Druck alles kaufen zu müssen und hätte wie gesagt nichts gegen eine große/noch größere Auswahl in allen Bereichen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Im aktuellen Katalog habe ich gerade eben gut 70 Sets herausgezählt, die unter 10€ liegen.
Da sind Polybags und Minifig-Blindbags noch nicht einmal mit eingerechnet.

Du schreibst, in den 80ern gab es 100-150 neue Sets pro Jahr.
Ohne es jetzt weiter zu recherchieren, aber ich bezweifle, dass in den 80ern 46% aller Sets (entspricht den 70 Sets)...
Hm ich glaube du hast dich irgendwo gewaltig verrechnet. wie kommst du auf 46%?
70 Sets unter 10€ sind bei 500 bis 800 neuen Sets heute ein Anteil von 8,75% bis 14%, je nachdem welche der Menge man ansetzt.
46% wären knapp die Hälfte, du willst nicht ernsthaft behaupten dass heute fast die Hälfte der Sets weniger als 10€ kosten?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
wie kommst du auf 46%?

46% wären es, wenn in den 80ern von den 150 Sets ebenfalls 70 Sets unter 10€/DM gekostet hätten.
Aber damals gab es bei Weitem keine 70 Sets unter 10DM, ergo hast du heute viel mehr Möglichkeiten, "Sets im Niedrigpreisbereich, die man mal eben so als Geschenk mitnehmen kann" zu finden.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Das beantwortet meine Frage nicht... woraus berechnest du die 46%?
Welche 150 Sets, welche 70?
Wenn 2020 knapp 500 bis 800 neue Sets rauskamen und 70 davon weniger als 10€ kosten, wie errechnen sich dann die 46%?
Nach Adam Riese sind das die erwähnten 8% bis 14%.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Das beantwortet meine Frage nicht... woraus berechnest du die 46%?
Welche 150 Sets, welche 70?
Aus dem Katalog, so wie ich es verstanden habe.
Nach meiner Rechnung sind es 83 von 492, macht 17%.
Die Frage ist aber: ist es wichtig, wieviel Prozent es sind? Es sind weit über 80 zur Auswahl, das ist doch eine Menge.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich finds halt komisch dass man die Betrachtung auf den Katalog einschränkt, wenn tatsächlich die 5-fache Menge an Sets erscheint.
Wenn ich heute beim Real an der (durchaus üppig bestückten) Lego Wand entlanggehe, sind da mit Sicherheit keine 80 Sets die weniger als 10€ kosten in den Regalen.

Und wenn man bei den 1980er Sets die Servicebeutel wegrechnet, sieht die Rechnung ja auch wieder ganz anders aus.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Würde gerne mal meine Sicht zur Sache darlegen

Also ich verstehe das Manganament von Lego nicht oder ich bin einfach zu doof dazu
Lego ist ja bekanntlich ein über allen Maßen Gewinnorientiertes Unternehmen

Auf der einen Seite werden Sets mehr oder weniger halbherzig hergestellt und wie auch hier
des öffteren zu lesen müssen die Leute auch hier nachbessern um ein vernünftiges Projekt
zu erstellen

Dann tut sich Lego sehr schwer alle Rubriken gerecht zu werden sei es der City, Technic ectr. Bereich
und vor allem wird hier was für mich ausschlaggebend ist kein bisschen Marktorientiert was die Nachfrage
anbelangt einfach zu unflexibel

Beispiel

Was auch hier angesprochen wurde das der Eisenbahnbereich anbelangt
da gibt es keinerlei Neuerungen was das Equipment angeht und das kurioseste
das von Seite der Entwicklung mal wieder so hochgelobt und doch nicht das
Klassenziel erreicht ein Set wie daß Krokodil herausgebracht hat bei dem man
ansehen kann da ist fast nichts vollkommen dran auch hier sind wieder kreative
Leute gefragt welche sich echt gedanken machen wie ein vorzeigbares Projekt
auszusehen hat
Da frage ich mich allen Ernstes wo sitzen die Entwickler bei Lego oder u.a hier ?

Aber da sieht man wieder den Slogan „dann bringen wir mal wieder ein Eisenbahn set raus
damit auch die Zugleute beruhigt sind“ denn nach bekanntlich 2 Jahren wenn man nachschaut
heisst es „altes Produkt nicht mehr lieferbar“ und schon schießen die Preise wie z.Bspl. den
10233 ins unermessliche

Fazit:

Wo Lego nicht reagiert bieten sich für Drittanbietern enorme Chancen das sieht man dann an deren
Bilanzzahlen
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich finds halt komisch dass man die Betrachtung auf den Katalog einschränkt, wenn tatsächlich die 5-fache Menge an Sets erscheint.

Der Katalog ist halt grade die einzige Quelle, die mir zur Verfügung steht.
Noch viel komischer finde ich allerdings den Umstand, dass du anprangerst, Lego solle mehr Sets im Niedrigbereich bringen, obwohl es doch schon alleine im Katalog mehr als genug gibt.
Und wie du ja schon festgestellt hast, gibt es außerhalb des Katalogs noch viel mehr davon.


Wenn ich heute beim Real an der (durchaus üppig bestückten) Lego Wand entlanggehe, sind da mit Sicherheit keine 80 Sets die weniger als 10€ kosten in den Regalen.

Wenn dem so ist, solltest du den Fehler bei den Händlern suchen und nicht bei Lego, denn Lego hat - wie man ja im Katalog sehen kann - genügend dieser Sets im Programm.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Der Katalog ist halt grade die einzige Quelle, die mir zur Verfügung steht.
Bricklink und Brickset gibt es bei dir nicht?

Noch viel komischer finde ich allerdings den Umstand, dass du anprangerst, Lego solle mehr Sets im Niedrigbereich bringen, obwohl es doch schon alleine im Katalog mehr als genug gibt.
Und wie du ja schon festgestellt hast, gibt es außerhalb des Katalogs noch viel mehr davon.
Du solltest nochmal Nachhilfe in Mathematik nehmen. Wenn man die Sets "außerhalb" des Katalogs mit in die Rechnung aufnimmt, sinkt der prozentuale Anteil der Niedrigpreis-Sets sehr stark.
Dieser Fakt passt natürlich nicht in dein Weltbild, aber beharrliches ignorieren wird dich da nicht weiter bringen.

Wenn dem so ist, solltest du den Fehler bei den Händlern suchen und nicht bei Lego, denn Lego hat - wie man ja im Katalog sehen kann - genügend dieser Sets im Programm.
Nun, wenn selbst gut sortierte Händler mit umfangreichen Angebot sowas nicht ins Regal stellen wollen, könnte man schon darüber nachdenken ob der Fehler nicht woanders liegt.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Du solltest nochmal Nachhilfe in Mathematik nehmen. Wenn man die Sets "außerhalb" des Katalogs mit in die Rechnung aufnimmt, sinkt der prozentuale Anteil der Niedrigpreis-Sets sehr stark.
Dieser Fakt passt natürlich nicht in dein Weltbild, aber beharrliches ignorieren wird dich da nicht weiter bringen.

Es spielt hierfür keine Rolle, ob der Katalog vollständig ist oder nicht.
Es geht darum, dass alleine im Katalog 70 Sets unter 10€ aufgelistet werden.
Davon sind 44 als Neu gekennzeichnet.
Und das nur im Katalog für die erste Jahreshälfte.
Übers ganze Jahr gerechnet ist das genug, um seinen Kindern jede Woche "mal eben so als Geschenk" was mitzubringen.
Und da verlangst du nach noch mehr "Sets im Niedrigpreisbereich"? ;)


Nun, wenn selbst gut sortierte Händler mit umfangreichen Angebot sowas nicht ins Regal stellen wollen, könnte man schon darüber nachdenken ob der Fehler nicht woanders liegt.

Und wo liegt dann deiner Meinung nach der Fehler?
Dass es zu wenige dieser Niedrigpreisbereichssets gibt?
Wenn die Händler offenbar nur die höherpreisigen Sets in die Regale stellen wollen, macht Lego mit seiner Politik, mehr höherpreisige Sets zu bringen, doch irgendwo was richtig, oder?
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich denke, wir werden hier nie zu einem gemeinsamen Konsens kommen.

Ich weiß ja nicht, in welchem Universum du dich bewegst, aber würdest du nicht auch sagen, wenn im Katalog 70 U10-Sets abgebildet sind, und der Katalog nicht vollständig ist, dass es außerhalb des Katalogs noch viel mehr U10-Sets geben müsste?

Dies spielt allerdings keine Rolle, da alleine die 70 Sets im Katalog bereits deine These widerlegen, dass Lego zu wenige Sets im Niedrigpreisbereich hätte.
Wie viel mehr willst du also noch?

Und nein, ich brauche nicht noch mehr Zeit für diese "Transferaufgabe" (???), denn ich frage ja DICH nach DEINER Meinung.
Also erzähl: Wenn Lego - deiner Ansicht nach - zu wenige Sets im Niedrigpreisbereich bringt, und die Händler die bereits vorhandenen nicht in den Regalen führen, wo liegt also der Fehler?
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich weiß ja nicht, in welchem Universum du dich bewegst, aber würdest du nicht auch sagen, wenn im Katalog 70 U10-Sets abgebildet sind, und der Katalog nicht vollständig ist, dass es außerhalb des Katalogs noch viel mehr U10-Sets geben müsste?
Nein, das würde ich nicht sagen. Weil ich mich auf Zahlen und Fakten verlasse, und nicht auf Raterei und Vermutungen.

Dies spielt allerdings keine Rolle, da alleine die 70 Sets im Katalog bereits deine These widerlegen, dass Lego zu wenige Sets im Niedrigpreisbereich hätte.
Hm, von denen wieviel noch garnicht lieferbar sind?
Und von denen wieviele momentan ausverkauft sind?

Und nein, ich brauche nicht noch mehr Zeit für diese "Transferaufgabe" (???), denn ich frage ja DICH nach DEINER Meinung.
Meine Meinung habe ich doch schon deutlich gesagt, wie oft muss ich diese wiederholen?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Aha, wenn ich mich also nur auf die im Katalog abgebildeten Sets beziehe, und die von dir faktisch überschlagene "5-fache Menge an Sets" außer Acht lasse, dann ist das Raterei und Vermutung?

Ich stelle fest, du fängst an, dir alles so hinzubiegen, wie es dir gerade in den Sinn kommt.
Und da du auch meine einfache Frage offenbar nicht beantworten kannst (oder willst), gehe ich davon aus, nein, du weißt auch nicht wie noch mehr U10-Sets dazu beitragen können, die Ladenregale mit eben diesen zu füllen, obwohl die Händler schon die bereits vorhandenen offenbar nicht zu wollen scheinen.
Oder ganz allgemein, was Lego offenbar falsch zu machen scheint.

Hatte ich jetzt ehrlich gesagt aber auch nicht wirklich erwartet.
Aber Hauptsache rummosern, was alles falsch läuft.

Mir wird es jetzt jedenfalls zu blöd.
Falls sich einer der Moderatoren die Mühe machen will, diesen Thread aufzuräumen, und die ganze, ab diesem Punk obsolet gewordene Diskussion löschen zu wollen, meinen Segen hat er.
Gute Nacht.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Aha, wenn ich mich also nur auf die im Katalog abgebildeten Sets beziehe, und die von dir faktisch überschlagene "5-fache Menge an Sets" außer Acht lasse, dann ist das Raterei und Vermutung?
Ja klar, denn andernfalls müsste man ja auch bei den restlichen Sets nachzählen, welche in welchem Preisbereich liegen.
Einfach zu sagen "da wird es noch viel mehr geben unter 10€", das ist reine Vermutung und hat mit Fakten nichts zu tun.

Ich stelle fest, du fängst an, dir alles so hinzubiegen, wie es dir gerade in den Sinn kommt.
Immerhin beherrsche ich die 4 Grundrechenarten.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Stud McBrick @Carrera124
Ich denke wir Moderatoren müssen noch Nichts löschen hier, aber trotzdem solltet ihr es dabei belassen, als unbeteiligter Mitleser is klar das ihr auf keinen Nenner kommt, für den Rest hier is das dann auch wenig Spannend was an der Beteiligung ablesbar ist, darum Zurück zum Kern bitte.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
das ist reine Vermutung und hat mit Fakten nichts zu tun..
Deswegen hatte ich ja Zahlen geliefert (sofern man Brickset vertrauen kann)

Nach meiner Rechnung sind es im Jahr 2020 83* von 378**, macht 22%
Die Frage ist aber: ist es wichtig, wieviel Prozent es sind? Es sind über 80 zur Auswahl, das ist doch eine Menge.
Bis 15€ sind es 105.

Übrigens, Fakten: man kann recht beliebige Zahlen erreichen, je nachdem wie man abgreift.
Einträge gibt es in 2010 satte 824.

*SELECT * FROM Sets
WHERE (YearFrom = 2020) AND (DERetailPrice <= 10) AND (Pieces > 10)
ORDER BY DERetailPrice ASC

**
SELECT * FROM Sets
WHERE (YearFrom = 2020) AND (Pieces >= 5) AND (DERetailPrice > 1)
ORDER BY DERetailPrice ASC

Edit: Hier mal eine Aufschlüsselung, der interessanteste Wert ist der Median.

Quelle ist Brickset
Zwischenablage02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Also erzähl: Wenn Lego - deiner Ansicht nach - zu wenige Sets im Niedrigpreisbereich bringt, und die Händler die bereits vorhandenen nicht in den Regalen führen, wo liegt also der Fehler

Ganz einfach. An diesen Sets ist nix verdient und diese nehmen nur Platz weg. Es ist ja durchaus bekannt das die Händlermargen nicht hoch sind.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ganz einfach. An diesen Sets ist nix verdient und diese nehmen nur Platz weg. Es ist ja durchaus bekannt das die Händlermargen nicht hoch sind.
Mag sein. Aber das ist dann ein verzerrtes Bild des Lego Sortiments und der Preisspannen.
Übrigens ist das hier bei mir im Globus bei Playmobil genauso.
 
Oben