• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Praxistest von Modellen bei Ausstellungen

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Scheuditz war jetzt meine zweite Ausstellung. Da der Andrang nicht so stark wie in Bad Wildbad war, konnte ich fast alle meine 28 Modelle doch etwas länger in der Praxis testen.
Da haben sich doch so einige Mängel gezeigt in Sachen Haltbarkeit beim Transport gezeigt.
Auch bei der praktischen Nutzung sind etliche Mängel zum Vorschein gekommen die ich so zu Hause nicht gesehen habe.
Als aller erstes werden die meisten Modelle auf eine andere Stromversorgung umgestellt. Gerade die ganz großen Modelle sonid ja oft schon ein paar Jahre alt. Die werden auf andere Differenziale und Planetenantriebe umgestellt.
Oft ist auch die Geschwindigkeit zu gering, so das auch die Getriebeübersetzung überarbeitet wird.
Das heißt für das nächste Jahr,Es wird keine neuen Modelle geben sonder so gut wie alle Modelle werden überarbeiten unsmit neuen Teilen ausgestattet.
Das wird ein Jahres füllendes Programm.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Kenne ich auch nicht anders: nach jeder Ausstellung gibt es ein paar neue Punkte auf meiner ToDo Liste, wo man was verbessern kann. Und dabei funktioniert mein Zeug eigentlich recht ordentlich (meistens^^). Aber die Praxis ist doch was anderes als auf dem aalglatten Fussboden zu Hause.

Wenn man die Schleife paar mal gemacht hat, sind die Modelle ausgereift ;-)

Thomas
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Ja das ist ein immerwährender Kreislauf mit den Modellen, die auf Ausstellungen unterwegs sind. Es offenbaren sich immer wieder mal Schwachstellen, die man nie und nimmer zu Hause feststellen konnte. Auch wir alten Ausstellerhasen finden immer etwas, was noch verbessert werden kann oder könnte. Obwohl wir meinen unsere Modelle wären ausgereift.
Aber das ist die Würze, die uns antreibt, es immer besser machen zu wollen.

mfg GBCPeter
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
auch so was hilft bisweilen, Baufehler auszumerzen... Auch wenn ich diese Art der Verbesserung nicht wirklich anstrebe.

In der Entwicklung von Sets bauen die Designer ihre Entwürfe ca. 10 mal aus Realsteinen und zerlegen sie wieder und bauen den Entwurf wieder auf.
 
Oben