• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Powered Up Motoren umkehren?

Saubaer2103

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2020
Beiträge
26
Guten Morgen Zusammen,

kann mir jemand helfen? Ich möchte gerne meine Lok mit 2 Motoren ausstatten und diese über zwei Hubs steuern somit habe ich auch Licht für vorne und hinten!! Nur leider drehen die Motoren dann ja immer gegeneinander und die Lok bewegt sich logischerweise nicht!
Die Variante die Fernbedienung(einen Motor auf A und einen B ) auf minus zu drehen finde ich eher nicht die optimale Lösung da man immer aufpassen muss die gleiche Geschwindigkeit zu drücken!

Kann man am Motor die Polarität von 2 Kabeln tauschen und der Motor dreht andersrum, wenn ja welche der 6 Pins?

Ich danke euch schon mal im voraus für Eure Antworten!

MFG
Axel
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Axel,

was für Motoren verwendest du? Zugmotor oder andere?

Es gibt, wie die Vorredner teils schon gesagt haben, ein paar Möglichkeiten:

- Zugmotor andersherum einbauen und Kabelweg anpassen. Geht normalerweise einfach beim Zugmotor und habe ich bei meinen Loks auch so gemacht

- APP PowerUP benutzen. Da kannst du die Fernbedienung und die beiden Hubs bedienen und selbst "programmieren" in welche Richtung die Motoren drehen sollen. Nachteil ist: Du brauchst ein Tablet/Handy als Mitler zwischen Fernbedienung und Zug. Nutze ich auch bei einer Lok bei mir.

- Motor umlöten. Habe ich beim Zugmotor schon mal gesehen, mal schauen ob ich da einen Link finde.

oder zb bei einem Motor in einem vorhanden Winkelgetriebe ein Zahnrad auf die andere Seite setzen

- wäre eine Möglichkeit, wenn kein Zugmotor eingebaut ist


Kann man am Motor die Polarität von 2 Kabeln tauschen und der Motor dreht andersrum, wenn ja welche der 6 Pins?

Pin 1 und 2 sind die PWM-Leitungen, diese tauschen und schon dreht der Motor anders herum.

Thomas
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Kann man am Motor die Polarität von 2 Kabeln tauschen und der Motor dreht andersrum, wenn ja welche der 6 Pins?
Hi Axel,

Klar kann man. Ich habe es so verstanden, dass du auch den Lötkolben in die Hand nehmen würdest, dann bist du hier richtig:
https://www.doctor-brick.de/threads...lternative-software.11986/page-18#post-239647

Du kannst auf die Weise sogar zwei Motoren an einen Stecker löten und brauchst nur ein Port. In deinem Fall müssen bei einem halt 1und 2 vertauscht werden.

Aber mach es im Kabel, die Stecker bekommst du nicht wieder zusammen.
 

Saubaer2103

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2020
Beiträge
26
Hallo

danke für eure Antworten ich verwende die Zugmotoren aber die Lok isz nicht so lang das ich die Kabelführung ändern könnte!

Ich habe genau die Antwort mit den Pin 1 und 2 gesucht super vielen dank und 2 Motoren mit einem Stecker hört sich auch super an!

Löten sollte kein Problem sein am Kabel dahingehend!!


MFG
Axel
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Axel,

Thomas @Ts__ und Chris @HUWI sagen es schon. Falls Du den Lötkolben nicht scheust, dann gibt es Mittel und Wege.
Ich krame grade in meinen Bildern...denn ich habe für meine LKAB IORE eine Kombination aus Brick Automation Project (BAP) und Lötkolben verwendet um insgesamt 8 PF Motoren / Hubs in eine Richtung laufen zu lassen.

Zu BAP findest du hier einige Infos:

https://www.doctor-brick.de/threads/the-brick-automation-projekt.11568/

Das Umpolen der Motoren geht fast genauso wie bei den PF-Motoren was ich selbst mal hier beschrieben habe:

https://www.doctor-brick.de/threads/rouvens-lego-eisenbahnen.7503/page-2#post-158445

Die PU-Motoren sind innen etwas anders aufgebaut...wie gesagt ich schau nach Bildern...

VG

Rouven
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Was ich jetzt nicht bedacht habe ist, was der Motor zurückmeldet. Könnte sein, dass das Hub dann eine verkehrte Richtung und somit einen Fehler erkennt.
Dann genauso umlöten wie im o. g. Link. Dann ist er als Zugmotor kodiert und es findet keine Kommunikation zwischen Hub und Motor statt.

Überlast auf einem Port wäre mit zwei Motoren übrigens auch kein Thema, so fahre ich 6kg Trucks ohne Probleme.
 

Saubaer2103

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2020
Beiträge
26
Danke für eure Antworten werde es mir anschaun probieren und Rückmeldung geben:)

MFG
Axel
 

Saubaer2103

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2020
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

danke für die zahlreichen Hilfestellungen!
Schlussendlich habe ich heute 2 Zugmotoren auf einen Anschluss gelötet und das Kabel "kodiert" (wie von HUWI beschrieben) indem ich 3 mit 6 und 4 mit 5 gebrückt habe. Beim vorderen Motor habe ich P1 und P2 wie von euch beschrieben getauscht und was soll ich sagen ! Es funktioniert SUPER der eine Motor zieht der andere drückt und die Lok kann durch das höhere Drehmoment selbst bei niedriger Geschwindigkeit und vielen Waggons viel besser anfahren und auch während der Fahrt ist eine Besserung festzustellen wie ich finde vor allem in engen Kurven!

Operation gelungen Patient lebt!!

MFG
Axel
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Hey Leute würde gerne hier mal das alte Thema aufgreifen und zwar stehe ich ja auch demnächst vor dem
Problem meinen 10233 wenn er dann ein Brüderchen bekommt den zweiten Zugmotor umzupolen
Nun bin ich kein Freund von dieser Umlöterei sei es in oder an den Motoren zumal ich dieses Geschick
nicht beherrche
Nachdem ich nun recherchiert habe fielen mir 2 Optionen auf und zwar die eine mit den Kontaktplättchen
also 2x4 nur ist es hier so das ich so wurde es hier im Forum beschrieben nicht mit dem Aufstecken klarkomme
und dadurch keinen kurzen praktizieren möchte
Dies wäre aber zumindest für mich die einfachere und vor allem Platzsparendere Lösung
Das andere Prinzip wäre den 8869 dazwischen zu bekommen braucht aber leider mehr Platz

Vielleicht wäre jemand so nett und kann mir anhand einer Zeichnung erklären wie die beider Stecker
auf die Kontaktplatte zu setzen sind
 

Anhänge

  • 36A9E1BE-21E5-4003-8B56-6C040FC1B812.png
    36A9E1BE-21E5-4003-8B56-6C040FC1B812.png
    374,3 KB · Aufrufe: 31

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Was genau hast Du vor? PU polst Du am besten per App um.
Und bist Du sicher, dass Du PU meinst? Auf dem Bild zeigst Du PF.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.857
Ort
Osnabrück
Hey Leute würde gerne hier mal das alte Thema aufgreifen und zwar stehe ich ja auch demnächst vor dem
Problem meinen 10233 wenn er dann ein Brüderchen bekommt den zweiten Zugmotor umzupolen

Beim 10233 sollte es doch problemlos möglich sein, den einen Motor andersherum einzubauen, so dass sich das Umpolen erübrigt. Oder was spricht dagegen?

Egal ob PU oder PF, einfach bei einem Triebkopf das vordere Drehgestell motorisieren und beim andernen das hintere - mit der Kabelführung sollte es an beiden Positionen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Reicht bei PU das Kabel überhaupt nach hinten? Wie wäre es mit einer Battbox pro Triebkopf?
Andererseits: bei PF wäre das gezeigte Umpolen mit 2x4er Elektroplatte nur mit 2x Verlängerungskabel möglich...
Weitere Idee: beide Triebköpfe doppelt motorisieren mit je einem Empfänger und beiden Kanälen belegt (je einer rückwärts)
--> Zug-Schema: < +M -M | | 1Wagen1 | | 1Wagen2 | | 2Wagen2 | | 2Wagen1 | | +M -M >

(Sorry für die Materialschlacht)
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
@RR76 Meinte natürlich PF sorry hatte ich in meiner Ausführung vergessen

@ellermaniac Habe das mit der Kabelführung auch bis jetzt so hinbekommen und mich noch garnicht mit dem hinteren
Triebwagen beschäftigt bis ich wieder in der Bucht ein so günstiges Angebot des 10233 sehe
Was für mich halt wichtig war das beim drehen des Motors der Lenkwinkel nicht behindert wird

Danke Euch beiden für die schnelle Hilfe
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
PF ist einfach. Bau einen Schalter ein, mit dem kannst Du die Richtung ändern.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Glaube mit dem Schalter ist am besten
Habe eben ein Video gesehen da hat ein Typ den 10233 sogar mit 4 Motoren gepimpt
ging ab wie Schmitz Katze war auch mit Umschalter
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Hans

Glaube mit dem Schalter ist am besten

das ist in jedem Fall die einfachste Lösung wenn Du genug Platz im Zug hast. Habe ich persönlich hier und da angewendet, aber letztlich gab es glaub ich die Schalter nicht einzeln zu erwerben. Zumindest nicht bei Lego direkt. Ich kann mich da aber auch irren. Aus diesem Grund (oder weil ich auch auf die LED's und Kabelverlängerungen scharf war) habe ich mir mal 2 Power Functions Tuning-Sets gekauft. Willst Du den Schalter heute neu erwerben bist Du alleine schon mit 5 EUR / Stück dabei. Da finde ich, dass sich der Lötkolben lohnt. Aus Platzgründen und letztlich um das Geld besser anzulegen bin ich für meinen Teil von den Schaltern wieder abgekommen. Und schwer ist es nicht. Siehe hier.
Aber wie gesagt wer den Lötkolben eher scheut, für den ist der Schalter ideal. Keine Frage.

Habe eben ein Video gesehen da hat ein Typ den 10233 sogar mit 4 Motoren gepimpt

Den Typ kenn ich eventuell ;) ...falls wir den Typen mit diesem Video meinen, dann helf ich gern bei Fragen. In meinem Horizon Express hab ich allerdings eine B-Unit eingebaut (was nicht real ist) und meiner ist auch deutlich länger als nur 2 Sets aneinander gekoppelt (aus 4 Sets gebaut) und die Wagen wurden ebenfalls alle verlängert samit Innenausstattung. Letztlich braucht er die 4 Motoren bitter nötig. Heute würde ich den eher noch zusätzlich etwas tunen mit LiPo's oder weiteren Batterien...für die dann wieder kein Platz ist. Ach, ein Teufelskreis. Vor allem bei den schnellen Personenzügen, die dann halt auch schnell laufen sollen...in dem Video kann man jedenfalls das Maximum an Geschwindigkeit sehen was mit 6 AAA pro PU-einheit geht. Schnell ist anders. Der 60051 ist identisch motorisiert aber eben deutlich leichter.

Viele Grüße

Rouven
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Hey Rouven

Danke für Deine ausführliche Beschreibung

Also da ich hier noch 3 von diesen Schaltern liegen habe dachte ich das wäre für mich Lötlaie die beste
und auch einfachere Lösung zumal da die Kabel von vorne nach hinten durch bis zum Triebwagen durchgehen
und da dort weder noch der IR Empfänger sowie die Battbox den Platz wegnehmen ist da schon genug
Platz für den Schalter zumal der nur einmal betätigt werden muss

Natürlich ist der 10233 schwerer als der 60051 und so denke ich bekomme ich früher oder später
Energieprobleme aber dafür habe ich ja noch den buwizz hier liegen obwohl ich den eigentlich
nur für den Notfall nehmen möchte da ich nicht gerne erst über die App gehen würde

Ja Dein Video mit dem 10233 ist ja der Hammer :fngrcrssd: da wird ja auch viel Masse bewegt und ich glaube
nach noch nicht einmal einer Runde ist eine normale Battbox leergelutscht
 
Oben