• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Power Function oder nicht Power Function, das ist hier die Frage

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
Moin zusammen,
ich fange nach ca 5 Jahren wieder an zu bauen, habe aber bis ca 2017 regelmäßig Technic-Sets gekauft und bespielt...
Jetzt fange ich wieder an, bzw, werde die "alten" Sets noch aufbauen und ggf verbessern.
Jetzt meine Frage:
alles was ich habe, ist PF. wie Modde/Mocce ich jetzt weiter?
Sollte ich auf Powerde Up umsteigen? oder auf irgendwelche Mitbewerber produkte ?
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Die Entscheidung musst du selber treffen. Ich persönlich mocce zur Zeit nur mit PF, Sbrick, Mould King und Cada-Akkus und dazugehörigen Fernbedienungen.
Das hat aber auch damit zu tun dass ich nur 2 PU-Sets habe die ich auch noch nicht zerlegt habe. Dazu kommt noch das für meine aktuellen Projekte die PU-Hubs zu groß sind.
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
Danke, dass ich das selbst wissen muss ist schon klar, aber ich habe auch die Entwicklung der letzten 5 Jahre nicht wirklich mitverfolgt, so dass es zwar div Alternativen gibt, aber es sind ja jetzt auch immer mehr am Markt, so dass die Übersicht verwäscht ...
Was ist zu empfehlen, wo ist Vorsicht geboten
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Kommt drauf an was du vor hast...
Einerseits hast du mehr Möglichkeiten durch Sensoren und Programmierung, andererseits rine hohe Absicherung und dadurch massive Leistungsbegrenzungen. Und keine Verlängerungskabel.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ja die Diskussion hatten wir doch letztens bei einem anderen MOC dem Grader...

Ich denke auch, das die Powerfunktion besser geeignet ist, weil Du mehr Möglichkeiten hast. SBrick Steuerung, Genügend Kabel und auch einfach Möglichkeiten mit Lippos zu arbeiten bis 3S 11.4V ! Dann haben die Modelle auch ordentlich Wumms!

Da ich mir aber auch ein paar neue Sets wie den Liebherr Bagger kaufte, gute viele Teile - lange Aktuatoren usw. - zu einem guten Preis wenn man Angebote sah. Aber dann hatte ich 6 Boxen und 21 Motoren rum liegen, was sollte ich damit machen?

Man kann entweder Lippos in den Boxen der PF nutzen oder auch Umbauten der neien C+ Hubs bekommen, ich mag aber einfach Kabel, die einen Lioop mit den PF Anschlüssen verbinden. Hier im Forum gibt es einige die sowas anbieten....

Oder die Adapter für C+ an PF - die Nutze ich, dann muss ich sonst nix neu erfinden ;-) Einfach Googeln nach LEGO PF c+ Adapter oder so...

1674546957375.png
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Die Lösung mit den Adapter um PU Motoren an PF zu betreiben ist eine halbgare Lösung.
Die PU (XL) Motoren haben eine Sicherung die bei 0,5 Ampere anschlägt. In einem PF XL Motor greift die Sicherung erst bei 1,2 Ampere.
Deshalb mein Ansatz:
Fahrzeuge mit Reifen: PF
Fahrzeuge mit Ketten: PU
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Die Lösung mit den Adapter um PU Motoren an PF zu betreiben ist eine halbgare Lösung.
Die PU (XL) Motoren haben eine Sicherung die bei 0,5 Ampere anschlägt. In einem PF XL Motor greift die Sicherung erst bei 1,2 Ampere.
Deshalb mein Ansatz:
Fahrzeuge mit Reifen: PF
Fahrzeuge mit Ketten: PU
Guter Hinweis... Ja kommt immer drauf an was man vor hat, also ich halte mich weitestgehend an PF - die Lösung mit den C+ Motoren mache ich nur, weil ich die Dinger sonst rum liegen habe oder um mal was einfaches wie ein Riesenrad für Marla zu bauen... Also Sachen zum Spielen eben...
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Ich würde, innerhalb meiner persönlichen Zahlungsbereitschaft das verwenden, was für den jeweiligen Einsatzzweck am besten geeignet ist.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ich denke auch, das die Powerfunktion besser geeignet ist, weil Du mehr Möglichkeiten hast.
Bestimmt nicht.
Und alles was man mit Sensoren etc machen kann muss via Mechanik gebaut werden.
auch einfach Möglichkeiten mit Lippos zu arbeiten bis 3S 11.4V ! Dann haben die Modelle auch ordentlich Wumms!
Das. z.B. interessiert mich so gar nicht.
Folgerung: Für Deine Modelle hast Du sicher recht, für andere muss es nicht unbedingt passen.

Was ist zu empfehlen, wo ist Vorsicht geboten

Zu empfehlen ist, sich schlau zu machen was die einzelnen Produkte bieten.
Und zu überlegen, was man denn ganz grob bauen möchte.
Also, was soll's denn werden?
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Moin zusammen,
ich fange nach ca 5 Jahren wieder an zu bauen, habe aber bis ca 2017 regelmäßig Technic-Sets gekauft und bespielt...
Jetzt fange ich wieder an, bzw, werde die "alten" Sets noch aufbauen und ggf verbessern.
Jetzt meine Frage:
alles was ich habe, ist PF. wie Modde/Mocce ich jetzt weiter?
Sollte ich auf Powerde Up umsteigen? oder auf irgendwelche Mitbewerber produkte ?
Also Du kannst sehen, je nach Geschmack, Anwendungsgebiet, persönlicher Erfahrung und Neigung und Geldbeutel - gibt es versch. Möglichkeiten. Da hat Werner Recht, was willst Du bauen, dann kannst Du aus den Erfahrungen hier sehen was zu Dir am besten passt...

Baust Du was mit Sensorik? evtl. -C+ besser. Da habe ich z.B. keine Ahnung und noch nie gebaut...

das ist eher meine Welt: www.loewenhaupt.net Funktionsmodellbau mit LEGO - Fahrzeuge und Baumaschinen

Das meinte ich mit mehr Möglichkeiten bei den PF:
Baust Du was größeres wo Leitungen länger sein sollten, da gibt es eben mehr Kabel in versch. Längen
Du kannst mit einem SBrick einfacher auf kleinem Raum = 4 Motoren Steuern
Bei Lippos mit Kabeladapter ist man offen für versch. Größen der Stromquelle. Bei meinem Traktor z.B. oder ähnlichen "scale"-Modellen wo soll denn da eine C+ Box hin? Oder generell die Lego Bat. Boxen sind mir meist zu groß... ;-(
1674554700544.png
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Baust Du was mit Sensorik? evtl. -C+ besser. Da habe ich z.B. keine Ahnung und noch nie gebaut...
Dann hier mal zwei einfache Beispiele:
Halt eine andere Welt, aber auch hypsch, wie auch die großen und schweren Fahrzeuge, Einfach anders.
Ich würde, innerhalb meiner persönlichen Zahlungsbereitschaft das verwenden, was für den jeweiligen Einsatzzweck am besten geeignet ist.
Oder so!
 

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
252
Wie schon gatewalker geschrieben hat, wenn du irgendwas mit Räder baust würd ich dir PF nehmen, PU nimmt dir zu viel Kraft bzw schaltet zu früh ab. Es kommt aber auch drauf an was du baust. Wieviel Motoren, wieviel Platz du zur Verfügung hast. Mit PF kannst du auf kleineren Platz besser bauen.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
359
Wenn du Technic Sets vor 2017 bauen oder verbessern willst, dann bleib bei Power Functions und zwar möglichst original. Mit der Eisenbahn-Fernbedienung hat man eine proportionale Steuerung, die Komponenten sind kaum kaputt zu kriegen und kosten gebraucht auch nicht mehr als neue Teile von anderen Anbietern. Ausnahme ist der Servomotor, da bekommt man aber z.B. einen kompletten 9398 Crawler mit noch zwei weiteren Motoren schon ab etwa 80 €.

Alternative Hersteller würde ich daher nur empfehlen, wenn man möglichst wenig Aufwand haben will, oder eben nur für besonders teure Einzelteile wie den Servomotor. Für die Diskussion darüber gilt aber der Punkt 7 aus dem Verhaltensleitfaden:


Namentlich nennen darf man nur echte Alternativen zu Lego wie S-Brick und BuWizz, wobei man da genau wie bei Powered Up nur eine Handy-App zur Steuerung hat, oder eben etwas tiefer in die Materie einsteigen muss.

Bevor man daher weitere Tipps gibt, wäre es gut, zu wissen welcher Typ du bist: Hast du eher Spaß am Zerlegen, sortieren und auch verkaufen von überschüssigen Teilen, oder mehr am Programmieren, 3D-Druck und löten, oder soll es hauptsächlich billig sein und möglichst schnell irgendwie funktionieren?

Des Weiteren wäre auch eine grobe Richtung nicht verkehrt, in die es gehen soll, also z.B. Geländewagen oder Crawler, oder welche alte Sets du schon hast.
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
Wie schon gatewalker geschrieben hat, wenn du irgendwas mit Räder baust würd ich dir PF nehmen, PU nimmt dir zu viel Kraft bzw schaltet zu früh ab. Es kommt aber auch drauf an was du baust. Wieviel Motoren, wieviel Platz du zur Verfügung hast. Mit PF kannst du auf kleineren Platz besser bauen.
Dankeschön, genau um diese Infos geht es mir. Also haben sich immer alle über Lego und PF aufgeregt, aber das Nachfolgesystem ist bescheidener?

Edit:
meine Vorlieben gehen Richtung Fahrzeuge, LKW, Unimog, Baufahrzeuge, und davon die entsprechenden "Other People Mocs (OP-MOC)" nach zu bauen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Dankeschön, genau um diese Infos geht es mir. Also haben sich immer alle über Lego und PF aufgeregt, aber das Nachfolgesystem ist bescheidener?
Nein, es ist anders und für bestimmte Anwendungen weniger geeignet. Für andre weit besser. Das ist schon alles.

Für Deine Zwecke scheint mir - wie den andern - PF besser geeignet.
Aber es hängt eben auch davon ab was Du an den Sets verbessern willst.
Dann könnt man sicher an einem konkreten Beispiel Produkte nennen.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
359
sind die Akkus und Fernbedienungen zu empfehlen? Genau um solche Infos geht es mir. Ich habe hier nur die Batteriboxen , die Lego mitgeliefert hat.
Akkus würde ich wegen der Brandgefahr grundsätzlich von keinem Hersteller empfehlen, wenn müsste man sie gut zugänglich im Modell unterbringen, damit man sie auch getrennt laden und aufbewahren kann, damit ist dann aber auch ein Hauptvorteil dahin.

Die Fernbedienungen sind meistens nicht proportional, dazu ist die Technik in der Regel genau wie die Batterieboxen nicht untereinander kompatibel. Am einfachsten und auch am günstigsten ist es daher bei Lego zu bleiben, oder eben ausschließlich Komponenten zu verwenden, die mit Lego kompatibel sind.

Ob das auch für dich die beste Lösung ist, hängt aber wie gesagt davon ab, was du machen möchtest: Ein Buwizz z.B. bringt auch wesentlich mehr Leistung, das ist aber vor allem bei kleinen Flitzern mit wenig Platz relevant. Bei einem großen Bagger oder Bulldozer macht vielleicht Powered Up mehr Sinn, wo es die entsprechenden Modelle ja schon gibt, die passen aber z.B. vom Maßstab nicht zu alten Modellen und sind auch relativ teuer.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Akkus würde ich wegen der Brandgefahr grundsätzlich von keinem Hersteller empfehlen, wenn müsste man sie gut zugänglich im Modell unterbringen, damit man sie auch getrennt laden und aufbewahren kann, damit ist dann aber auch ein Hauptvorteil dahin.

Das erscheint mir ein relativ pauschales Urteil über Akkus zu sein. Zumindest handelsübliche NiCd und NiMH halte ich da für ungefährlich und gegenüber Batterien ziemlich umweltfreundlich und kostensparend. Und zudem kann ich aus eigener leidlicher Erfahrung sagen, dass mir bislang nur Batterien diverse Batteriekästen versaut bis zerstört haben - Akkus aber noch nie.

Zur Grundfrage kann ich auch nur feststellen: kommt darauf an, was es tun soll. Entscheidend sind die Modelle, und auch der Einsatzort. Outdoor oder in großen Räumen ist PF wirklich doof, PU gerät ab einer gewissen Distanz zwischen Fernbedienung und Modell an seine Grenzen (oder bei zu viel Störfeuer dich andere Signale…)

Vielleicht macht es Sinn, sich durch das Ausschlussprinzip der jeweiligen Lösung zu nähern.

Eins würde ich auf jeden Fall nie tun: mich von meinem vorhandenen PF Sachen trennen.

Insgesamt eine sehr individuelle Geschichte, pauschale Antworten kann man schwer geben. Steht und fällt auch damit, wie experimentier- und risikofreudig man ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ja genau das Problem mit der Steuerung... LEGO PF an aus ;-( Ist Mist

Die Eisenbahnsteuerung ja schon besser, da kann man wenigstens einen Lenkeinschlag einstellen und auch nicht immer mit Vollgas los sausen... So fing ich auch an... Aber nur 2 Motoren mit einem Infrarot Empfänger, da kann es dann auch bald eng werden. Mit entsprechenden Apps kann man ja dann auch Playstation oder andere Controller nutzen mit denen Du dann haptisch besser Fahrzeuge steuern kannst.

Strom ist dann das 2. Ding, was Du eben benötigst, bei meinen großen und meist schweren Modellen komme ich mit der "normalen" Leistung nicht weit. Oder auch schnell ;-) Also Lippos mit 11.4V Hersteller egal! Dann benötigst Du aber ein Adapterkabel wie das z.B. Sebastian baut, Denn man kann die nicht einfach anklemmen, da muss noch eine kleine Elektronik dazwischen ;-) Sowas baut Sebastian: "@carver0510" oder Peter "@GPCPeter" und ein Ladegerät, aber Lippos gibt es mega klein für Kleine Anwendungen oder auch groß wenn Du lange Strom benötigst...

Es gibt aber auch Boxen mit Lipp auch hier im Forum: https://www.doctor-brick.de/threads/lipo-batterie-box-8881.7557/

Ansonsten, ich bin zwar schon seit Ewigkeiten im Forum, aber kenne immer noch nicht alle Regeln was man Empfehlen darf oder nicht... ;-) und Baue viel in dem Bereich den Du vor hast... Also wenn Du Infos benötigst auch gerne eine PN an mich, dann kann ich alles erzählen...
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Das erscheint mir ein relativ pauschales Urteil über Akkus zu sein. Zumindest handelsübliche NiCd und NiMH halte ich da für ungefährlich und gegenüber Batterien ziemlich umweltfreundlich und kostensparend. Und zudem kann ich aus eigener leidlicher Erfahrung sagen, dass mit bislang nur Batterien diverse Batteriekästen versaut bis zerstört haben - Akkus aber noch nie.

Zur Grundfrage kann ich auch nur feststellen: kommt darauf an, was es tun soll. Entscheidend sind die Modelle, und auch der Einsatzort. Outdoor oder in großen Räumen ist PF wirklich doof, PU Gerät ab einer gewissen Distanz zwischen Fernbedienung und Modell an seine Grenzen (oder bei zu viel Störfeuer dich andere Signale…)

Vielleicht macht es Sinn, sich durch das Ausschlussprinzip der jeweiligen Lösung zu nähern.

Eins würde ich auf jeden Fall nie tun: mich von meinem vorhandenen PF Sachen trennen.
Stimmt das habe ich vergessen. PF ist Mist mit den Infrarot Dingern! Also zum einen die Steuerung was ich schon schrieb an/aus oder etwas besser mit der Eisenbahn-Lenke. Aber ja PF dann mit Buwizz oder SBrick mit ner App und GameConreoller ! Natürlich auch die Frage nach dem Budget! Mit Akkus, Ladegerät SBrick, Game Controller ist man dann schon nochmals was an Geld los ! :cool:
 
Oben