• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Porsche GT3 R (Iron Force by Ring Police)

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Guten Abend alle zusammen!

Ich möchte gerne diesen Thread für ein Projekt eröffnen, dass ich schon länger in Planung habe und dank der Paketankunft seit Mittwoch so richtig beginnen kann.

1920x1280.jpg


Zuallererst ein Disclaimer: einige der weißen Steine sind offensichtlich keine Originalteile, sondern von einem Drittanbieter, der gerne anonym bleiben würde. Da ich kein Meister des Folierens bin und ich unbedingt dieses Modell umsetzen wollte, bin ich diesen Schritt gegangen. Alles, was jedoch nicht weiß ist (die Mehrheit), ist Lego, weshalb ich hoffe, dass das hier angebracht ist. :wsntme:

1920x1280.jpg


Damit nun zum eigentlichen Thema: ich habe schon einmal versucht, aus 42056 den Falken Porsche GT3 zu basteln. Das hat allerdings weniger gut funktioniert, da ich erstens außer dem Cockpit optisch nichts verändert und zweitens versucht habe, die Teile grün und blau zu sprühen - ich als inkompetenter Sechzehnjähriger habe dabei keinen guten Job gemacht, auch wenn die Grundidee wahrscheinlich umsetzbar gewesen wäre. Da aber mein aktueller Favorit der Porsche vom Team Iron Force (GT Masters) ist und zufällig ein weißer Fake-GT3 RS kursiert, bin ich diesmal anders an die Sache rangegangen.

Das Chassis ist weitgehend Original, jedoch gibt es einige große Veränderungen:

- Cockpitumbau auf GT3 R (Armaturen, Lenkrad, Beifahrersitz, Feuerlöscher)

1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


- Getriebe entfernt (Platzgewinn für evtl. späteren RC-Umbau)
- Motor herunterversetzt
- Ackermannlenkung (Youtube-Tutorial, Quelle weiß ich nicht mehr, war so ziemlich das erste, was ich damals gemacht habe)
- Austausch je eines der hinteren Stoßdämpfer durch einen weichen (grau)

Karosserieänderungen:

- Umbau auf die Frittentheke hinten

1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


- Kotflügel- und Stoßstangenverbreiterung vorne und hinten um je 1 stud

1920x1280.jpg


- Zusatzscheinwerfer entfernt und Löcher geschlossen, Umbau der Frontschürze und Frontlippe

1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


- funktionierende Türgriffe
- oberer Teil der "Windschutzscheibe" inkl. Positionsdisplay

1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


- Beleuchtung vorne und hinten
- einige Löcher im Bodywork geschlossen
- Umbau der Kehrseite bezüglich "Diffusor" und Rücklicht

1920x1280.jpg


- wie auf den Bildern zu sehen, Abschlepphaken vorne und hinten

Da ich gerne Größe, Aussehen und Wirkung der Sticker ausprobieren wollte, habe ich den Satz Sticker (ohne die Grundlivery) schonmal draufgeschmissen und finde das Ergebnis ziemlich überzeugend.
Die Sticker sind einfach auf bedruckbare Vinylfolie gedruckt und klassisch ausgeschnitten, während die Reifendecals mal wieder mit dem Plotter in gelbe Vinylfolie geschnitten sind.

1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


Heute habe ich ausprobiert, wie ich die Folierung angehen will, und werde wohl für schwarze Sprühfarbe auf einzelnen Steinen gehen (siehe Bild, allerdings ohne viel Aufhebens ausprobiert, freihandgezeichnet und ungerade abgeklebt). Das heißt, die Linienführung muss mit Bleistift angezeichnet werden und die Steine müssen einzeln abgeklebt und besprüht werden. Mit anderen Worten, eine wunderschöne und spaßige Arbeit, bei der so gut wie nichts schiefgehen kann :tongue:

1920x1080.jpg


Übrigens habe ich mir die Freiheit erlaubt, das Ausstellungsdesign vom 24h-Rennen zu nehmen, da ich Dunlop Pirelli vorziehe.

Zuletzt noch ein paar Dämmerungs-/Nachtbilder ;)

1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


Das finale Ziel ist by the way, dass Luhr und Godi auf dem Dach unterschreiben, wenn ich das fertige Teil mit zum Nürburgring nehme :wsntme:

1920x1280.jpg


Das war's erstmal von mir, weiter geht's dann wohl mit Fortschritten bei der Malerei.

Gute Nacht und ein schönes Wochenende! :)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Das ist doch insgesamt ein schöner Umbau, den ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen werde. Ich weiß, dass die Räder beim Original auch nicht bündig mit der Karosserie sind, aber in dem Fall sehen sie für meinen Geschmack ein bisschen verloren in den Kotflügeln aus.
Das finale Ziel ist by the way, dass Luhr und Godi auf dem Dach unterschreiben, wenn ich das fertige Teil mit zum Nürburgring nehme :wsntme:
Mach am besten eine Kette dran, sonst ist das Teil am Ende weg... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Hallo alle!

Ganz kurz: das mit den Rädern ist mir durchaus bewusst, aber 1. hab ich sie lieber ein Stück zu weit drin als zu weit draußen und 2. sind sie so tatsächlich näher an der optimalen Position als verbreitert. Ich überlege aber noch, wie ich die Aufhängung diesbezüglich verändern könnte, denn happy bin ich damit noch nicht.

Ich habe mich nach weiteren Tests gestern und heute an die Folierung gesetzt. Gestern Abend habe ich alle Teile digitalisiert bekommen bzw. für die Liftarms messe ich im Einzelfall nochmal nach (sind ja nur Rechtecke ;) ).

Die Vorgehensweise dabei war zuerst, die benötigten Teile (alle Panels und größere Steingruppen wie die Tür) mit Carbonfolie (hatte ich noch rumliegen) zu bekleben, den Umriss anzuzeichnen und so lange zu schnibbeln, bis es passte.

Das ganze habe ich eingescannt und mit paint.net hochauflösend übernommen und begradigt. Das erste Teil, das ich gemacht habe, war die Haube vorne, weitere Teile werden die Woche folgen (warte noch auf bestelle Folie).

1920x1080.jpg


Das Ergebnis ist schön anzusehen, wie ich finde. Ich mache jetzt mit dem gleichen Verfahren weiter, natürlich gibt's einige unangenehme Stellen wie den Übergang Tür-hinterer Kotflügel, aber nach den Türen, der Haube und dem Dach kommt ja schon fast nur noch Kleinkram, und die werden auch als sehr gute Anhaltspunkte für das drumherum dienen.

15275274880161765756325.jpg


Mit dieser Methode bin ich auf jeden Fall deutlich zufriedener als mit der Farbe, was meint ihr?

Gruß und eine schöne weitere Sommerwoche,
Mirco

Nachtrag: Da ich den Feiertag traurigerweise nicht damit verbringen kann, das Ding zu folieren, weil die Folie erst morgen kommen wird, habe ich mich daran gemacht, an Details zu arbeiten, die ich bis jetzt ausgespart habe, z.B. die mittlere Rückleuchte und die vorderen Aeroelemente.
Da ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe:

800x801.jpg


Hat jemand eine Idee, wie ich diese Flaps realisieren könnte? Kleine Panels und Liftarms waren irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei, und sonst hatte ich noch keine zündende Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Soooo,

ich entschuldige mich schonmal für den Doppelpost, aber ich wollte jetzt nicht ein großes Update mit einem Edit machen oder gar nen neuen Thread eröffnen, also hoffe ich, ihr verzeiht mir :wsntme:

Kurz und knapp: Die Folie ist da, bedruckt und drauf! Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, einige Teile, die nicht zu den großen gehören, sind nicht beklebt und werden es wohl auch nicht mehr. Großartig viel wird sich jetzt nicht mehr ändern, daher habe ich schonmal das WIP gestrichen. Hatten heute leider ziemlich mieses Wetter, daher konnte ich nicht lange und nicht bei schönen Bedingungen fotografieren, reiche ich dann noch nach...

Die Lösungssuche für die Flaps habe ich eingestellt, ich habe die abwegigsten Lösungen ausprobiert, passt aber leider nichts so recht. Wahrscheinlich geht's einfach nicht in der Größe. :(

1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


1920x936.jpg


1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


Die mittlere Rückleuchte funktioniert jetzt auch, wird wohl auch noch auf blinkend umgebaut.

1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


Und damit ein schönes Wochenende!
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Echt genial. Super Arbeit.
Aufkleber scheinen bei Lego nichts zu kosten, warum schaffen die das denn nicht mal?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Das sieht insgesamt schon gut aus, damit hast du auf jeden Fall ein Unikat.

Schade, dass das mit den Flaps nicht geklappt hat. Ich denke trotzdem, dass die zu realisieren sind, wenn du auf das Panel vor den Rädern verzichtest und dieses ersetzt. Da lassen sich die Flaps sicherlich integrieren. Bei der Gelegenheit würde ich auch nochmal versuchen, die Spiegel anders zu bauen.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Die einen sagen ja, Aufkleber verschandeln Modelle, aber hier passen sie einfach perfekt und werden den Porsche optisch sehr auf. Klasse Arbeit!
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Guten Abend,

kleines Updatevideo! Hatte heute wieder Lust und Zeit, am Koffer rumzubasteln, also habe ich etwas umgesetzt, das ich noch optimieren muss, aber aufgrund von Materialmangel muss es erstmal so genügen.


Das war's eigentlich schon von mir, ich wünsche allen einen guten Start in die Woche! :)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Hast du auch überlegt einen Drucktank zu verwenden um dann über ein Ventil schnell zu Luft zuzuführen?
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Das wäre dann aber nicht wie im Original. Beim Boxenstopp bekomt der auch erst den Druckschlauch aufgesetzt und wird hochgedrückt. Gewichtsersparnis.
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Der Plan ist, wie beim Original einen Kompressor mit Tank auf Rollen zu stellen, der dann bei Bedarf zum Auto gebracht und eingesteckt wird. Zwischen Tank und Ausgang wäre dann logischerweise noch ein Ventil, und daraus würde ich eben gerne einen automatischen Kompressor machen, weil sich zwei kleine Pumpen alleine als zu langsam erwiesen haben (dauert doppelt so lange wie die große von Hand).
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
So wie Mirco es plant hatte ich es auch gemeint. Die Strempel drücken sich ja sehr schnell hoch bei den Autos, deswegen die Frage ob er einen Tank einsetzen möchte.
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Mirco
Könntest du bitte mal die unterseite zeigen.
Wäre echt gut

MFg Alexander
 
Oben