• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Porsche 924 Carrera GTS Rallye

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Hallo Leute!
Zum 75. Geburtstag von Walter Röhrl habe ich angefangen den 924 in den Rallye Klassiker von 1981 zu verwandeln.
Basis ist mein MOC vom 924S
Die beiden Herausforderungen sind die Kotflügelverbreiterungen und die Farbgebung.
Das Farbschema wird in schwarz und tan dargestellt werden.
Momentan ist alles schwarz...

IMG_20221203_121555.jpg

Die Räder stehen zu weit raus und die Kotflügel sind zu breit.
IMG_20221203_121603.jpg
IMG_20221203_121611.jpg
IMG_20221203_121651.jpg
Ist zunächst mal der Rohentwurf, insgesamt kann man aber den Serien Entwurf als Basis gut verwenden.
Ob die Motorhaube später noch aufgehen wird ist allerdings eher fraglich...
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Habe mal alles was tan wird gelb gemacht, sieht schon besser aus.
IMG_20221203_133909.jpg
Heckstoßstange wie im Original dicker gemacht.
IMG_20221203_134455.jpg
Das Heck wirkt damit momentan sehr lang aber die Verbreiterung relativiert das dann.
IMG_20221203_134506.jpg
Und weiter geht es...
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Heute war ein produktiver Tag.
Der GTS hat sich stark weiter entwickelt.
Nachdem sich die Verbreiterungen nicht ohne Speed Champions Kotflügel bauen lassen, müssen die Räder halt schmaler werden.
Die 70/80er Jahre Kiste macht es möglich.
IMG_20221203_230833.jpg
Die Lufthutze ist indes viel zu groß.
IMG_20221203_230840.jpg
Am Heck bin ich an dieser Stelle nicht weiter gekommen, da müssen irgendwie transparente Schmutzfänger hin.
IMG_20221203_230848.jpg
Sieht noch recht wild aus das Ganze, was aber auch an der Farbe liegt.
IMG_20221203_230855.jpg
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Hallo Heiko,
wieder ein tolles Projekt!
So finde ich die Räder jetzt zu schmal...
Die schwarze Käseecke am hinteren Radkasten würde ich drehen.

Bin gespannt wie es weiter geht
Marco
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Die Haube geht tatsächlich noch auf
meine Rede!

Hallo Heiko,

die Lufthutze ist viel besser geworden. Vorher sah es fast so aus, als wäre es eine Vorrichtung zum Einhaken in einen Ski-Lift. Sagenhaft wie Du die einzelnen Teile ausreizen kannst. Pistolen in der Heckklappe zum Beispiel. Ich sehe deutlich, dass der Porsche nicht Dein erstes Werk ist. Ich freue mich schon auf das Endprodukt mit den charakteristischen Stickern.

Viele Grüße
Martin
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Ah, zu schade das es zu wenige elemente in pearl gold gibt - das wäre natürlich wahnsinnig gut passend. Ggf ist auch eine Nougat Farbe geeignet? Aber mit Tan bist du sicher auch auf der richtigen Seite was die Farbgebung angeht. Die Verbreiterung der Spur ist gut getroffen!
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Gestern Abend hat der GTS ordentlich Fortschritte gemacht.
Leider nicht an der Stabilität.
War schon eine Herausforderung die Fotos hin zu bekommen.
IMG_20221210_223412.jpg
Platz für das Ersatzrad unter dem Käfig geschaffen, zu Lasten der Stabilität.
IMG_20221210_223439.jpg
Innenraum ohne sichtbare Noppen (die Zwei halten das Dach und die Heckklappe)
IMG_20221210_223452.jpg
Angedeutetes Fahrwerk
IMG_20221210_223516.jpg
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Heute habe ich mich endlich an die Stabilisierung des GTS gemacht.
Dabei habe ich auch mal an tan eingebaut, was ich da hatte.
Dabei habe ich doch glatt feststellen müssen, dass es ein Teil, dass ich auch noch an allen 4 Verbreiterungen benutzt habe, nicht in tan gibt.
Also habe ich die Verbreiterungen umgebaut.
IMG_20221211_195753.jpg
IMG_20221211_195805.jpg
IMG_20221211_195816.jpg
Motor ist auch drin
IMG_20221211_195925.jpgIMG_20221211_195952.jpg
Jetzt muss ich mal den Rest tan bestellen...
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Was mich ein wenig stört sind die Kotflügel...
walter-rohrl-und-der-924-carrera-gts-r.jpg

Die Karosserie geht von vorn bis hinten in einer Kontur durch. Die Radhäuser sind ausgestellt.

Im Modell @JuRoKi Heiko, tragen mE. die curved slopes zu dick auf. Gehen die nicht noch eine Plattenstärke nach unten? So dass sie in etwa mit dem schwarzen Kotflügeln abschließen?
Schwierig, so wie es aussieht halt da ein Teil das andere...
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Die Straßenversion hat ja was vom RX, bei dem Rallye hatte ich die ganze zeit an einen Nissan Fairlady gedacht, aber jetzt wo ich das Orginalbild gesehen habe muss ich sagen, dass ich den auch nicht als Porsche erkannt hätte. Eher als Alpine.

Das ist in der Größe wirklich anspruchsvoll.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Bei dem Bild macht es natürlich viel die Perspektive, aber die Kotflügelverbreiterungen und die Zusatzscheinwerfer sind den der Alpine dich sehr ähnlich, vorallem mit den damals recht schmalen Räder.
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Der 924 war ja auch für viele kein echter Porsche.
Zumal er ja auch als Gegenspieler für Japanische Sportcoupes dieser Zeit entworfen wurde.
Designanleihen aus dem Land der aufgehenden Sonne waren also durchaus beabsichtigt :biggrin:

@merhof
Meintest du so?
IMG_20221212_095940.jpg
IMG_20221212_095946.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben