• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Plotter - Kaufberatung

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

ein Plotter soll angeschafft werden, treibende Kraft ist in dem Falle meine Frau.

Im Grunde sind wir total ahnungslos, aber zumindest gibt es einen vage umrissenen Anforderungsbereich:

Ich möchte Klebefolie für Legomodelle mit plotten: hier kommt es vor allem darauf an, eigene Designs importieren zu können. Grafiken und Anschriften sollten umsetzbar sein.

Meine Frau würde damit Plotts für Textilien machen wollen: Schriftzüge und Designs zum Aufbügeln / Beflocken herstellen - auch hier müsste natürlich der Import sauber funktionieren. Stoff schneiden wäre natürlich auch super.

Erweiterter Anforderungbereich wäre dann das Schneiden + Falzen von Papier: nicht unbedingt meins, aber für die Basteltanten hier im Haus sicher nicht unpraktisch.

Hier stehen nun verschiedene Geräte zu Diskussion:

Brother Scan n Cut
Silhouette Cameo
Cricut Explore und Maker

Wir haben uns gestern bei Freunden den Cricut Maker angekuckt: die Basteltante dort macht alle möglichen Dinge damit und ist schwer begeistert davon.

Es geht jetzt schon von unserer Seite aus in Richtung eines Cricut Gerätes - daher die Fragen von meiner Seite:

Hat jemand Erfahrung mit einem Cricut Gerät? Insbesondere geht es mir um den sauberen Import von Vektordaten (oder auch Bilddaten?)

Gibt es sonstige klare Kaufempfehlungen oder rät jemand von einem bestimmten Gerät ab?

Ich bin für jede Einschätzung dankbar.

Gruß,
Christoph
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Den Brother Scan 'n Cut CM300 kann ich nur empfehlen.

Da meine Frau auch gerne bastelt, habe ich bei der Erstausstattung direkt ein Messer für dicke Stoffe und Leder mitbestellt, wurde aber noch nie getestet. Papier kann er auch, im Programm sind auch viele Bastelvorlagen drin.

Kauf dir aber, egal bei welchem Gerät, direkt ordentliche Entgitterwerkzeuge (Pinzette, Haken und Skalpell) und nicht so ein Set für 15€, das macht keinen Spaß.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Mit Brother habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Software war umständlich und langsam. Das Gerät selber sehr laut. Desig'n'cut 100

Meine Frau hat jetzt auch seit einem Jahr den Cricut und ist schwer begeistert. Für das Gerät gibt es halt alles mögliche and Erweiterungen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Das intuitivste und kompatibelste ist die Brother Software nicht, aber ich habe keinen Vergleich.
Aber, ich hab den 300er, da mir vom 100er abgeraten wurde.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Um das hier mal abzuschließen: Es ist ein Cricut Maker geworden, durch puren Zufall ergab sich am Kaffeeautomaten in der Firma, dass der Kollege eben diesen Plotter verkaufen wollte.

Fliesen legen soll man ja beim Nachbarn im Keller üben, und da kam es ganz gelegen, dass für den Schwimmwettkampf Eimer gebrandet werden sollten:

A0731B52-AD30-414E-A588-5CA5227806CE.jpeg

Erstes Fazit zu der Maschine: Für Designabo, Zubehör und allen möglichen Schnickschnack sind die Folgekosten möglicherweise erheblich - man kann aber auch gänzlich ohne auskommen, wenn man sich etwas mit der Vorlagenerstellung auskennt.

Auf die Schnelle ließen sich gute Ergebnisse erzielen, je besser das Material (für Plotter gemachte Folien), desto besser das Ergebnis. Bislang bereue ich den Kauf nicht.

Christoph, der noch einige Eimer vor sich hat.
 

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
102
Wichtig ist das Du die richtige Folie nimmst. Kunststoffe gasen aus und lösen den Kleber, wenn Du Pech hast. Aber es sind ja keine großen Flächen beklebt worden.
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
540
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,
dank Huwi und der Folien für den Minion-Container ist Michael ordentlich angefixt :giggle: und ich habe ihn auf diesen thread verwiesen.
Nun fragen wir uns beide: was sind denn die richtigen Folien / welche aus dem Zubehör sollte man vermeiden?
Verwendung: Lego und Modellbahn.

Danke & LG
Nicole
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ich kann halt nur für den Brother CM300 sprechen, was der kann, habt ihr gesehen.
Wahrscheinlich kann der auch mehr als ich, aber dafür müsste ich mich da einarbeiten.
Wichtig: keine billigen Entgitterwerkzeuge für 20€ im Set. Skalpell, Sonde und Pinzette haben bei mir im zweiten Versuch ca 17€ je Tool gekostet.

Meine Folien sind von Oracle oä.

Mein Plotter kann allerdings nur 30x30cm auf Matte, kein 3m oder Endloseinzug.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Ich habe auch einen Brother, CM750, gebraucht gekauft. Nachteil bei Brother: man braucht originale Schneidematten oder malt sich die Punkte und Rechtecke selber auf eine No-Name-Matte. Auch die Software ärgert mich ein wenig. Will ein mal pro Woche einen Log-in. Was soll das bei einer auf dem PC installieren Software?

Das Entgittern geht mit weiteren Außenkonturen, deutlich besser. Dann kann man erst mal die ganze Folie außenrum abmachen, bevor man sich mit Sorgfalt und Geduld um die einzelnen i-Punkte kümmern braucht. In Corel Draw heißt die Funktion "Kontur".

@HUWI hast Du konkrete Empfehlungen für Werkzeug?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-12 144358.png
    Screenshot 2023-11-12 144358.png
    24,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Nun fragen wir uns beide: was sind denn die richtigen Folien / welche aus dem Zubehör sollte man vermeiden?

Ich habe einen Cricut Maker. Ich bin mit Vinylfolien von

hier

bislang immer gut gefahren. Die günstigen Vinylfolien tun genau das, was sie sollen. Die Transferfolie stammt ebenfalls daher.

Das Werkzeug hat seinerzeit meine Frau bestellt, da fehlt mir die Quelle. Eigentlich braucht es nicht allen Zipp und Zapp - mit einer vernünftigen Schneidunterlage, einem Cutter und einem an den Zahnarzt erinnernden Entgitterungshaken bin ich bislang immer gut klargekommen - das muss aber wohl jeder für sich herausfinden, mit welchen Werkzeugen er am besten klar kommt. Ausreichend Licht am Arbeitsplatz schadet auf jeden Fall nicht.

Falls der Bedarf an IronOn-Folien für T-Shirts etc. besteht, kann ich die Folien der Marke HTVRONT uneingeschränkt empfehlen.

Gruß,
Christoph
 

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
102
SK-Folien von ORACAL 700 Serie und Textildruck von Poli-Flex
 
Oben